Material selbst sammeln?

hauki

<;))))))))))<<
AW: Material selbst sammeln?

Fette Beute im Schlosspark

War heute mittag auf eine Runde im Schlosspark und bin fündig geworden ;) Offensichtlich sind unsere gefiederten Freunde derzeit in der Mauser. So konnte ich eine Menge der gestreiften Flankenfedern von der Ente (prima für Flügel und Schwänzchen), sowie eine ganze Reihe grosser Schwungfedern der Gans einstecken (Federsegmente für Flügel, Biots). Es empfiehlt sich eine Plastiktüte dabei zu haben #h

Zur Tups Indispensable:
Auf der Seite von Hans Weilenmann konnte ich das "rekonstruierte Originalrezept" für das Tups-Dubbing finden:

- 3 parts wool from the scrotum and lower belly of a Cotswold ram
- 2 parts natural creamy colored seal fur
- 1 part scarlet seal fur
- 2 parts lemon colored fur from an English cocker spaniel

Strittig scheint zumindest zu sein, ob die Färbung vom Urin herrührt. Andere Theorien sprechen von Gras- und Düngemittelverfärbungen #h

Quelle und mehr dazu:
http://www.danica.com/flytier/swilliams/tups_indispensible.htm

Viel Spass beim Sammeln und Binden
/hauki
 

reverend

New Member
AW: Material selbst sammeln?

Ich sammle auch alle möglichen Federn ein.
Auch frage ich regelmäßig bei Jägern nach Rehhaarfellstücken von der Winterdecke und nach Entenbälgen an. Jäger rupfen ihre erlegten Wildenten nicht gerne, sondern ziehen sie einfach ab.
Kleiner Tipp:
Die Fellstücke und Bälge dann in eine gut verschließbare (Tupper) Dose legen und für drei Monate ab ins Tiefkühlfach.
Das überlebt keine Milbe und kein sonstiger Parasit.
Danach gut ausschütteln.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Ich brauche bald eine neue Gefriertruhe. Es stapeln sich Amselbrustfedern, Schwanenfedern, Rehpenishaare, Rehdeckenhaare, Bussardfedern, Ringeltaubenfedern, Entenbürzelfedern von Flugenten, Hühnerfedern und allerlei Fisch neben den normalen Grillteilchen.|supergri
Zum Glück habe ich eine verständnisvolle Familie.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Material selbst sammeln?

Also wenn ich mich mal von meinen pinken Haaren trennen sollte, bin ich gerne bereit, diese irgend jemand zu schicken *g* sofern dafür Verwendung ist :q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Brauchste nicht Jana#6 es gibt doch diese gefärbten Federboas, da sind alle Farben drin. Von giftgrün bis pink. Sonst erkennen wir dich nicht mehr wieder. Ich habe es schon gesagt, das steht dir gut, du solltest so bleiben.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Material selbst sammeln?

War ja nur ein Idee...weil ab und an kommt mir der Gedanke, wieder mal kurze Haare zu haben ;)

Aber wenn ihr so Federn sucht.....2x im Jahr habe ich grün-rot-gelbe oder rein grüne Federn von meiner Amazone liegen. Das ganze Jahr über Taubenfedern in den Farben Weiß, Schwarz mit Blauschimmer und Weiß mit schwarzen oder braunen Tüpfeln.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Material selbst sammeln?

honeybee schrieb:
Also wenn ich mich mal von meinen pinken Haaren trennen sollte, bin ich gerne bereit, diese irgend jemand zu schicken *g* sofern dafür Verwendung ist :q

Solltest du behalten !
Aber ansonsten kannst du mich schonmal vormerken !
Die erste Meerforelle die ich damit fange widme ich dir !
Und wenn Vossi (Dorschdiggler) das hier liest, dann meldet der auch sicher noch Bedarf an. Der kann an "pink" nicht vorbei ! ;)

Wie der "GAYLADSAX-Wobbler" beweist :
http://www.meerforelle-und-mehr.de/Mefo-Bilder/2003/85er/85er.html
 

reverend

New Member
AW: Material selbst sammeln?

Also wenn ich mich mal von meinen pinken Haaren trennen sollte, bin ich gerne bereit, diese irgend jemand zu schicken *g* sofern dafür Verwendung ist :q

Menschenhaare sind für Trockenfliegen weder hohl noch fettig genug...#d
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Material selbst sammeln?

reverend schrieb:
Menschenhaare sind für Trockenfliegen weder hohl noch fettig genug...#d

Dat mag wohl sein,
aber es soll auch noch sowas wie Streamer geben... ;)

Greetz
Heiko |wavey:
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Material selbst sammeln?

reverend schrieb:
Menschenhaare sind für Trockenfliegen weder hohl noch fettig genug...#d

Es soll auch Leute geben, bei denen sind sogar die Haare hohl...auch fettig kann kein Problem darstellen wenn eine Shampooverknappung eintreten sollte...

Wobei ich Honeybees Lockenpracht nicht zu den ungepflegtesten zählen will!!!:q:q:q

Für ein paar schicke Nassfliegen bestimmt nichtd as schlechteste Material... |kopfkrat
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Material selbst sammeln?

reverend schrieb:
Menschenhaare sind für Trockenfliegen weder hohl noch fettig genug...#d

Du wieder......

Für Dich würde ich eine Strähne bei meinem 3x wöchentlichem Waschritual für 4 Wochen auslassen. Die dürfte dann fettig genug sein .....|supergri

Aber Spaß bei Seite...ich mag zwar manchmal etwas hohl sein *g* aber ich habe wirklich null Ahnung vom Fliegenfischen geschweige denn vom Fliegen binden. #c
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Material selbst sammeln?

Uwe_H schrieb:
Es soll auch Leute geben, bei denen sind sogar die Haare hohl...

Böööööööööse böseeeeeeeeeeeeeee
 

Dorado

New Member
AW: Material selbst sammeln?

Hallo Rosi, da ich auch gleichzeitig Jäger bin, kann ich Dir im Herbst/ Winter einiges organisieren. Gerade Rehhaar und Fasan. Enten natürlich auch. Melde Dich einfach bei Interesse.
Gruss Benni
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Hallo Benni, das ist ein Wort#6 Am 2.August bekomme ich die erste Unterrichtsstunde im Fliegenbinden. Darauf bin ich ziemlich gespannt. Ich wollte nicht alleine loslegen, weil man sich vielleicht auch falsche Handgriffe angewöhnt.
Mit dem Förster bin ich gut am Tauschen. Rehkeule gegen Dorschfilet...;)
 

havkat

Active Member
AW: Material selbst sammeln?

Moin!

@Rosi

Rehe, vor allem die Böcke, haben keine sichtbaren "Schwänze".
"Spiegel" haben beide Geschlechter und die werden bei Gefahr gesträubt. Bei den Mädels größer, als Orientierungshilfe für die Kitze. Ganz richtig.
Was du meinst ist die "Schürze" der Ricke. Das ist tatsächlich ein rudimentärer Wedel.

Der dient aber zur Abdeckung der..... naja du weißt schon...... |rotwerden.

Sorry für´s klugschissern.

Ganz gutes Bucktail vom "Schwanz" gibt´s nicht nur vom Whitetail, sondern auch vom Wedel unseres heimischen Damwilds.
Der Pinsel der Hirsche, also datt Futteral :), gibt auch ganz gutes, vor allem feines, Marterial für kleine Streamer, etc.

Wenn ihre ´ne Quelle habt gibt´s die ab Herbst umsonst. ;)
 

schabau

Member
AW: Material selbst sammeln?

Hi Rosi,

Gratulation zu der baldigen Aufnahme in die Fliegenbinder-Gilde. Leider ist die Entfernung MZ - Rostock ein wenig zu heftig als dass ich Dir auch meine Unterstützung anbieten könnte. Also dann, viel Erfolg und Spass beim Erlernen der "Fliegenbindekunst".

Wenn ich Dir eins mit auf den Weg geben darf aus meiner sehr langen Erfahrung als Fliegenfischer, dann dies: es sind nicht die kompliziert gebundenen Muster, welche am besten fischen!

Eins würde mich noch interessieren: warum bewahrst Du die Federn in der Tiefkühltruhe auf?? Ist doch eigentlich nicht notwendig. Gute Alternative: luftdicht schliessende Plastikdosen für das Aufbewahren von Brot!

Gruß
schabau
 
Zuletzt bearbeitet:

reverend

New Member
AW: Material selbst sammeln?

Wenn Milben, Motten, Zecken und andere Parasiten durch die Kälte erstmal abgetötet sind, dann kann man die Fellstücke und Federn, die man selber sammelt, auch bei Raumtemperatur aufbewahren.

Aber das ist meist erst nach etlichen Wochen bei -15°C der Fall.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Material selbst sammeln?

Hallo Schabau, die komplizierten Muster werden doch nicht verangelt, die stehen zum Andenken, an einer gut sichtbaren Stelle.;)
So mit meiner Wimpernspirale aufgepäppelte Fliegen sehen irgendwie benutzt aus. Auch wenn ich die mit Süßwasser abgespült habe. ( Noch sind es gekaufte Fliegen)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Material selbst sammeln?

Versuch mal die Fliegen in Wasserdampf zu halten wenn sie nicht mehr schön aussehen !
Das hilft meist.
 

schabau

Member
AW: Material selbst sammeln?

@reverend
Warum Milben, Zecken etc. im Freezer abtöten? Die sterben eh weil sie nichts mehr zu beissen haben!
Viel wichtiger ist die sichere Aufbewahrung von Feder- und Haarmaterial, so dass keine Motten und Museumskäfer dran kommen. Deshalb die luftdicht schließenden Brot-Boxen.

@Rosi
Je zerzauster Deine Fliegenmuster aussehen, um so mehr Fische werden sie fangen. Forellen (und andere Fische) zählen nicht die Anzahl der Schwanzfibern oder schauen nach, ob das Ding auch wirklich Flügel, Augen, Beine etc. hat. Wenn das so wäre, dann wäre die Species Salmo trutta schon vor Urzeiten ausgestorben. Also, lass Dich nicht durch scheinbare "Meister" der Fliegenbindekunst ins Bockshorn jagen, die behaupten, dass Fische unterscheiden können, ob das nun ein weiblicher oder männlicher Spinner, ob die Fliege grüne oder rote Augen hat usw.. Das als Rat eines alten Fliegenfischers, der schon mehr als durchschnittlich viele Fische jeder Art auf die Fliege gefangen hat, die meisten mit furchtbar einfach gebundenen Fliegen

Gruß
schabau
 
Oben