Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

@bigpit12: Super #6#6#6



Ich halte das für extrem wichtig. Es geht letztlich nicht so sehr darum, ob der Antrag nun bis ins letzte Detail einer juristischen Prüfung standhält. Es geht auch nicht darum, ob er angenommen wird. Wenn aber die Politiker plötzlich zig Briefe und Emails bekommen, merken sie doch, dass Angler eine Macht in Deutschland sind. Die Chance müssen wir nutzen.



Meine Email geht gleich raus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Habe das auch schon bereits an 2 Abgeordnete geschickt. Kopieren, auf die Seite gehen und Einfügen hat mich vielleicht 1-2 Minuten gekostet. Wenns was bringt ist gut, wenn nicht habe ich nur wenige Minuten Lebenszeit verloren. Mir wars das zumindest wert.

In einer FB Gruppe habe ich das auch bereits geteilt - wie fast immer, wenns ums sowas politisches geht ohne Reaktion bisher. Vom Verein auch keine Info (war aber eh klar) Diese Desinteresse und Trägheit vermiest einem auch den Spaß am Hobby.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Also die Aktion von GH bei Stern TV kann man nicht schönreden. Das hat er mal so richtig verbockt. Ich bin mir derzeit auch nicht so sicher, ob GH mit dem ganzen Zinnober nicht mehr Schaden anrichtet, als Nutzen.

Was war da denn los?
 

hendrikhoerster

New Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Liebe Angel Fisch und Naturfreunde!
Ich finde es wird hier der Tierschutz sehr undifferenziert pauschal als militant und fanatisch dargestellt! Ich komme aus Arnsberg,Hochsauerlandkreis, NRW. Wir betreiben einen Reitstall mit angeschlossener extensiver Grünland Landwirtschaft inmitten eines Naturschutzgebietes. Habe seid ca 15 Jahren unter andrem mit NABU und dem lokalen VNV zu tun. Wir haben seinerzeit ein paar morgen Feucht/Wiesenauen als Stilllegung ausgewiesen und jenen Vereinen die Nutzung zur Ornithologischen Amphibischen und Insekten Feldforschung gestattet. Auch von denen waren einige sehr voreingenommen was uns Angler (ja ich bin einer!) betrifft!
Daher habe ich erstmal nicht durchblicken lassen das ich einer bin. Nachdem unser Hof vom nabu als Vogel freundlicher Betrieb ausgezeichnet wurde, habe ich meinen mittlerweile recht guten Bekannten gesagt was mein Leidenschafts Hobby ist, und ihn mit zum angeln genommen!!! Von Samsatg
Vormittags bis Sonntags Abends! Wir waren im Kreis Soest an einem Renaturierten Stück der Lippe. Wir hatten zwei maßige Bachforellen einen mini Barsch und einen untermaßigen Hecht. Ihm ist kurz vorm Kescher (unter meiner Anleitung) eine schöne Nase abgegangen! Welches neben einigen Gesprächen/Debatten, ein Ereignis war, das ihn irgendwie hat umdenken lassen. Neben dem wie ich mich um die untermaßigen Fische gekümmert habe, das sie schnell mit so wenig stress wie möglich ins Wasser zurück kamen! Ich meine damit er hat gemerkt das wir keine Blutdrünstigen Tierquäler sind und auch die Fische oft genug die Gewinner des Drills an der Rute sind! Er selbst sagt heute etwas PHILOSOPHISCH das man an der Rute eher einen Ruck Adrenalin spürt, als ein Individuum das bewusst eine Art Todeskampf führt! Und ich kann mittlerweile nachvollziehen warum einige Menschen eben wegen dieses Arguments ethische Vorbehalte haben!!

Fazit: Ich halte von diesen Juristischen politischen Konfrontationen nichts, nehmt sie an die Hand und Zeigt was es heißt ein wahrer Angler/Beschützer der Natur zu sein! Das beinhaltet für mich auch, wenigstens zu versuchen die Position der anderen Partei nachzuvollziehen!!!

mfg hendrik aus dem Sauerland!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

^ Willkommen im Anglerboard, Hendrik!

Meiner Meinung nach sollte man klar zwischen „Tierschützern” und „Tierrechtlern” (Peta) unterscheiden. Mit letzteren ist jeder Dialog verlorene Zeit.
Mit „normalen Tierschützern” lohnt sich in der Regel das Gespräch. Ich meine nicht irgendwelche Verbandsfürsten, sondern Passanten, Nachbarn, Verwandte. Viele Mißverständnisse lassen sich im Gespräch ausräumen.
 

hendrikhoerster

New Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Genau das meine ich! Dadurch verliert Peta irgendwann auch die Glaubwürdigkeit in der Gesellschaft!
 

hendrikhoerster

New Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Trotzdem gibt es auch Dinge die peta aufgedeckt hat, gegen die sich der Protest lohnt! erhebliches in der Industriellen Massentierhaltung der Industr. Landwirtschaft, die wie wir wissen unsere Gewässer stark belasten! Ich mag dieses militante bei Peta auch nicht, dennoch haben Peta Aktivisten solche Sachen aufgedeckt! ich beziehe mich hier auf das Schweine Hochhaus! Das ist einfach nur eckelhaft und Traurig was da passiert!!!!
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Es geht um militante Tierrechtler, nicht Naturschützer. Zu ersteren zähle ich Peta. Wer Angler und Jäger als Mörder und Fleischverzehr als "Holocaust auf dem Teller" bezeichnet überschreitet Grenzen, die für mich einen Dialog ausschließen. Jede Relativierung halte ich für unangebracht. Die wollen die Welt nach ihrem Bilde formen und danach sollen sich alle richten. Das ist schlimmster Fundamentalismus.
 
F

Flymen

Guest
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Liebe Angel Fisch und Naturfreunde!
Ich finde es wird hier der Tierschutz sehr undifferenziert pauschal als militant und fanatisch dargestellt! Ich komme aus Arnsberg,Hochsauerlandkreis, NRW. Wir betreiben einen Reitstall mit angeschlossener extensiver Grünland Landwirtschaft inmitten eines Naturschutzgebietes. Habe seid ca 15 Jahren unter andrem mit NABU und dem lokalen VNV zu tun. Wir haben seinerzeit ein paar morgen Feucht/Wiesenauen als Stilllegung ausgewiesen und jenen Vereinen die Nutzung zur Ornithologischen Amphibischen und Insekten Feldforschung gestattet. Auch von denen waren einige sehr voreingenommen was uns Angler (ja ich bin einer!) betrifft!
Daher habe ich erstmal nicht durchblicken lassen das ich einer bin. Nachdem unser Hof vom nabu als Vogel freundlicher Betrieb ausgezeichnet wurde, habe ich meinen mittlerweile recht guten Bekannten gesagt was mein Leidenschafts Hobby ist, und ihn mit zum angeln genommen!!! Von Samsatg
Vormittags bis Sonntags Abends! Wir waren im Kreis Soest an einem Renaturierten Stück der Lippe. Wir hatten zwei maßige Bachforellen einen mini Barsch und einen untermaßigen Hecht. Ihm ist kurz vorm Kescher (unter meiner Anleitung) eine schöne Nase abgegangen! Welches neben einigen Gesprächen/Debatten, ein Ereignis war, das ihn irgendwie hat umdenken lassen. Neben dem wie ich mich um die untermaßigen Fische gekümmert habe, das sie schnell mit so wenig stress wie möglich ins Wasser zurück kamen! Ich meine damit er hat gemerkt das wir keine Blutdrünstigen Tierquäler sind und auch die Fische oft genug die Gewinner des Drills an der Rute sind! Er selbst sagt heute etwas PHILOSOPHISCH das man an der Rute eher einen Ruck Adrenalin spürt, als ein Individuum das bewusst eine Art Todeskampf führt! Und ich kann mittlerweile nachvollziehen warum einige Menschen eben wegen dieses Arguments ethische Vorbehalte haben!!

Fazit: Ich halte von diesen Juristischen politischen Konfrontationen nichts, nehmt sie an die Hand und Zeigt was es heißt ein wahrer Angler/Beschützer der Natur zu sein! Das beinhaltet für mich auch, wenigstens zu versuchen die Position der anderen Partei nachzuvollziehen!!!

mfg hendrik aus dem Sauerland!!!

Sehr guter Beitrag, den ich nur unterschreiben kann. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Peta nichts mit anständigem und überzeugtem Naturschutz am Hut hat.

Es gibt im Kleinen übrigens viele Beispiele, wie gemeinsame Vereinsabende von Anglern, Jägern und Landwirten mit dem NABU:

https://www.nabu-ohrekreis.de/termine-1/überblick-1/
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Es geht hier allerdings nicht um Naturschützer wie den NABU, sondern um militante Tierrechtler wie PETA. Das ist ein riesiger Unterschied. Und nur gegen letztere richtet sich der Antrag. Daher unterstütze ich den und würde mich freuen, wenn möglichst viele Angler und Jäger das ebenfalls tun.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Ich habe das auch gerade an zwei für meine Region zuständige Abgeordnete geschickt...
Auf geht's!!!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Selbstverständlich habe auch ich es an drei Abgeordnete geschickt. Ob besagtes Schreiben nun optimal war oder nicht, auf jeden Fall sollen die Abgeordneten mitbekommen, dass wir Angler eine Stimme haben. Und wenn diese gemeinsam erhoben wird, dann hat das vielleicht endlich Gewicht. Und da sollte man etwas machen.


@hendrikhoerster
Ein sehr schöner erster Beitrag von dir. Der zeigt in erster Linie, dass nicht alles schwarz oder weiß ist. Denn auch bei Tierschützern(nicht Rechtlern wie PETA) und Veganern gibt es Menschen, die nichts gegen Angeln haben und vor allem das zurücksetzen (C&R) freudig sehen. Erst letztes habe ich positives Feedback von einer mir bekannten Veganerin für ein Angelvideo erhalten, weil ich dort die Fische zurückgesetzt habe.


Trotzdem gibt es auch Dinge die peta aufgedeckt hat, gegen die sich der Protest lohnt!
Wenn unter der Flagge PETA so viele negative Dinge geschehen, dann möchte ich nicht etwas hervorheben, was vielleicht positiv geschehen ist. Das ist in etwa so, als würde man Hitler für den Bau der Autobahnen loben. Ich weiß - der Spruch ist ein alter Hut. Dürfte aber in etwa die Sinnigkeit dahinter deutlich machen.

PETA schadet vielen Menschen (und Tieren), ist kein Verein der "Hand in Hand" mit den Menschen gehen will (was teilweise bei manchen NABUs so ist) und ist in erster Linie ein Verein voller Marketing-Experten, die Geld generieren.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

@Dennis: Danke! Besser kann man's nicht sagen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Habe seid ca 15 Jahren unter andrem mit NABU und dem lokalen VNV zu tun.
Es gilt strikt zu unterscheiden zwischen
regionalen Nabu-Gruppen, mit denen man teilweise hervorragend als Angler zusammen arbeiten kann, weil bodenständige Leute
und den
Nabu-Dachverbänden, wo an den Schalthebeln jede Menge ideologische Fanatiker sitzen.

Die haben ähnliche Probleme mit Verbänden wie wir.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Es geht hier allerdings nicht um Naturschützer wie den NABU, sondern um militante Tierrechtler wie PETA. Das ist ein riesiger Unterschied. Und nur gegen letztere richtet sich der Antrag. Daher unterstütze ich den und würde mich freuen, wenn möglichst viele Angler und Jäger das ebenfalls tun.
Kati hat's auch schon geschrieben.
Man muss hier sehr deutlich unterscheiden.


Man denke an die NABU Aktion, wo ein Weiher trocken gelegt wird, um alle Fische herauszubekommen, damit die Amphibien besser aufkommen können.


Mit dem, was ich an Erfahrungen mit diesen Organisationen, Behörden etc. gemacht habe, bin ich seehhhhr vorsichtig diesbzgl.
 
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Hab es auch meinen 5 Abgeordneten geschickt!
Meine Zuversicht hält sich zwar in Grenzen aber darauf aufmerksam machen kann nicht schaden.
 

Forelle2000

Active Member
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Am 26.05.2018 ist in Berlin die Jahreshauptversammlung des DAFV. Matze Koch und Gero Hocker sind dort im offiziellen Teil als Gäste eingeladen (wie auch Jan Korthe) und werden auch dementsprechend ein Statement abgeben. Bin auf beide sehr gespannt.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Matze Koch und Gero Hocker zu Peta

Mails sind raus |wavey:
 
Oben