Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nwm79mefo

Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Moin moin,
ich bin zwar nicht so der Schleppangler, aber das mit die Netze ging mir schon ewig auf´n S...k. Und wenn die jetztnoch dichter gestellt werden... werde mich denn auch beim LAV mal melden;+
bestimmt werden die Netze dann auch öfter geplündert/zerstört.#6 Wie kann man nur so gierig sein.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Moin moin,
ich bin zwar nicht so der Schleppangler, aber das mit die Netze ging mir schon ewig auf´n S...k. Und wenn die jetztnoch dichter gestellt werden... werde mich denn auch beim LAV mal melden;+
bestimmt werden die Netze dann auch öfter geplündert/zerstört.#6 Wie kann man nur so gierig sein.
kannst auch gleich machen. netze stehen dicht und eng. und die geschonte mefo muss tot über bord geworfen werden.
 

seekatzehorst

New Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

moin alle zusammen!
wie kann man schreiben wir sitzen alle in ein boot.|evil:
dieses thema hat mich zu weißglut gebracht.und die meisten die mich kennen wissen das ich nicht gut auf den lav zu spechen bin|bla:.obwoll ich sie immer unterstützt habe.das thema der trollingangler liegt schon weiter zurück.als ich das erste trolling event 2010 in warnemünde organisierte.und leider ausfallen muste aus organisatorischen gründen.
aber was dann durch die presse ging hat mir dann doch die beine weggehauen.dass treffen sollte eigentlich stattfinden für einen guten zweck-geld vom startgeld was ubrig bleibt sollte der lav bekommen für die jugendarbeit die peter rino jedes jahr mit den jugendlichen durchführt.
und nun der auszug aus der presse; oz. von achim treder.und der nn.
angelverein übt heftige kretik an geplanten trolling-festival.
das für nachste jahr geplante 1.warnemünder trolling-festival unter der anglern nicht unumstritten.,,wir distanzieren uns als vorstand von dieser veranstalltung",erklärte uwe götze,vorsitzende des warnemünder angelverein.,gegenüber der ostseezeitung.,,und auch privat möchte ich mit dieser art von angelei nicht in verbindung gebracht werden."götze vertritt den standpunkt.,,das wir uns auf traditionelle angelmethoden konzentrieren sollten und den wenigen fisch, der noch da ist, nicht durch
immer radikalere fangmetohden ausgerottet sollten."
inzwischen wurde bekannt,dass auch aus dem landesangelverband kritik an den vorhaben kommt.
das war hier nur ein kurzer auszug aus der ,,ostseezeitung".
ich denke wir sollten wieder unsere alten babus ruten raushollen und dem lav übergeben mit flot und einfachen fischhaken.

nun der auszug aus der zeitung,, neuste nachrichten"
schlepp -angelei auserhalb küstennähe
als mordenes,,raubfischerei"bezeichnet der warnemünder fischer ingo pinnow die schlepp-angellei,bei der das angelgeschirr hinter einem schnell fahrend boot her gezogen wird.deshalb hält er von der idee einiger angler, im frühjahr 2010 ein warnemünder trolling-festival zu organiesieren,überhaupt nichts.
garantiert verlieren die angler dabei etliche blinker,die wir dann in unsere
netzen haben. das widerum bedeutet für uns eine enorme verletzunggefahr,wenn wir mit unseren netzen hantieren",sagt der 41-jährige.sollte so ein festival für angler statt finden.dann müsste das wenigsten drei seemeilen vor der küste passieren,so das die blinker nicht in die stellnetze des fischers gelangen können.,,gegenseitige rücksicht ist hier gefragt",sagt pinnow.

hier sieht man ganz deutlich wer mit wem in einen boot sitzt.
und wer hat jahrelang in den 60iger und 70-iger jahren fischraub betrieben.,, doch nicht wir angler."heute fährt ein fischer raus zum schleppen auf dorsch und stellt dabei noch drei bis 5km netze.frage wer hat hat hier die besere technik.sicherlich hat sich die angelindustrie was einfallen lassen um auch den anglern an den fisch zu bringen.doch die jungs sind jeden tag draussen und fischen.wir dagegen nur am wochende und wenn überhaupt ,,das wetter" es zulässt.ausnahme, unsere rentner.
ich will hier nicht die fischer anprangern sie gehören zum maritimen leben an unsere küste.aber meine freunde sind sie nicht.dafür haben sie einfach zuviel raubbau betrieben und tun es immer noch.und die eu unterstützt das auch noch.

petri euer horst der trollingangler
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Kann mal jemand bitte die Kontaktdaten vom LV MP posten? Oder verlinken.
Dann können viele einen Brief abschicken
Wär' klasse...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Dann können wir noch an den Touristenverband schreiben.
Das wir nicht mehr als Gast kommen, wenn das Gesetz da ist. Auch die würden uns helfen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

danke für posten,

Nettes Schreiben geht am WE raus.
 

lammi

Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Tschuldigung aber ich muß mal ganz blöd fragen ob es vorher überhaupt ne Regelung gab über den Abstand von Stellnetzen zur Küste in MV? Auf Rügen sieht es jedenfalls immer so aus das die Fischer ihre Netze 30m neben einen reinschmeißen.Dann wäre ein 200m Abstand ja schon mal nen Fortschritt.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Tschuldigung aber ich muß mal ganz blöd fragen ob es vorher überhaupt ne Regelung gab über den Abstand von Stellnetzen zur Küste in MV? Auf Rügen sieht es jedenfalls immer so aus das die Fischer ihre Netze 30m neben einen reinschmeißen.Dann wäre ein 200m Abstand ja schon mal nen Fortschritt.

mit sicherheit wird es da ne regelung gegeben haben,kenn den abstand aber auch nicht.
und wenn du schon 170m reingewatet bist, dann passt das doch mit den 30 m|supergri
 

lammi

Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

dann zeig mir mal ne Stelle auf Rügen wo ich 170m reinwaten kann.Ich glaube dazu sagt man denn Seebrücke|kopfkrat.Ich hatte letztes Jahr mal alles durchgeblättert und nichts gefunden was den Abstand regelt,aber kann ja auch was übersehen haben.Mich kotzt es nämlich auch immer an wenn man im Wasser steht und dann kommen sie angetuckert und stellen links und rechts alles voll.:r
 

spöket308

Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

@ lammi,

das wäre auch meine Frage. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass entlang Rügens Ostküste die Netze bis ins knöcheltiefe Wasser gestellt werden und das in einer Menge...man kann fast von einem Netz zum anderen werfen:r.
Und wer dann auf der ersten Sandbank entlangwatet muss über die Netze drübersteigen. Seitdem hab ich immer ein Messer griffbereit, falls man mal hängen bleibt!!!
Da gilt bestimmt wieder irgendeine Sonderregelung.
Mein Beschwerdeschreiben ist abgeschickt!
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

war auch nicht so ernst gemeint ;)
bei mir in der lübecker bucht:
wenn mal alles zusammen kommt, wasserstand und windrichtung passt
lag schon die zweite sandbank im trockenen, dann gehts
 

lammi

Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Bei euch in SH ist meiner Meinung nach ja auch alles schon länger geregelt,bei uns wohl nicht.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Wir versuchen gerade eine Unterschriftenaktion zu starten, in der darum gebeten wird die muskelgetriebenen Fahrzeuge (Bellyboat und Kayak) aus der 1sm-Regelung auszunehmen.

Nach einem Telefonat mit dem zuständigen Ministerium wurde mitgeteilt das Änderungen einzig über den LAV-MV eingebracht werden könnten !

Also sollten Unterschriftenlisten oder auch andere Scheiben unbedingt an den LAV gehen.

Das Ministerium hat vom LAV zur Novellierung der KüFVO eine Vorabstellungnahme haben wollen.
Diese hat der LAV abgegeben, indem er Schleppangeln so definiert hat, daß das Angeln vom aktiv angetriebenen Boot (Motorboot, Segelboot und mit Muskelkraft angetriebene Wasserfahrzeuge) als Schleppangeln gilt. Ein Angeln vom nicht aktiv angetriebenem Boot wird als Driftfischen definiert.

Leider ist auf die BB´s und Kayaks da keine Rücksicht genommen worden.
Ein Abstand von 1sm zum Ufer ist allein aus Sicherheitsaspekten kaum hinnehmbar.
Störungen von Vögeln, oder das beschädigen von Netzen ist kaum zu erwarten.
Zumal wesentlich feiner gefischt wird.

Sollte die Aktion Gestalt annehmen melde ich mich ...
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Ich hoffe das uns auch die Watangler und die Jungs mit den Trollingbooten unterstützen !?

Kajaks und BB´s kommen den Watanglern ja kaum in die Quere.
Und die Trollingboote sind durch die 1sm-Regel ja kaum betroffen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Da sieht man wieder einmal mehr, wie weit weg von der Praxis die in den Verbänden sieht.

Finde die Aktion klasse, Mario, vielleicht schafft ihr was zu bewegen..

Du kannst gerne was zusammenschreiben, wenn du das bis zum Wochenende schaffst, bring ich das mit ins Magazin (www.Anglerpraxis.de)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Wir sind noch im Schriftwechsel mit dem LAV und dem Ministerium um erst mal zu klären wie der Weg aussehen muss den wir gehen...

Zum Wochenende schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr.

Ich hoffe das wir einige Stimmen zusammen bekommen.
Auch von Anglern die es nicht direkt betrifft.

Klar ist das es zu Einschränkungen kommen wird !
Jetzt muss man eben versuchen diese so gering wie möglich zu halten.
Der Regelung mit der 1sm wird sich kaum ganz streichen lassen, da es da um "höhere Ziele" geht.
Man kann jetzt nur versuchen die BB´s und Kajaks aus dieser "Sippenhaft" zu nehmen, da sie die Umwelteinschränkungen die vermieden werden sollen nicht verursachen.
Wir stören weder durch Lärm noch durch Wellenbildung. Wir verlieren weder Öl noch Benzin, noch beschädigen oder zerstören wir das Fanggerät der Fischer.
Wir angeln mit relativ leichtem Geschirr, meist nur mit ein oder zwei Ruten und sind so beweglich das wir Netzen mit Leichtigkeit ausweichen können.

Die 1sm-Regel würde für uns entweder einem generellen Schleppangelverbot gleich kommen, oder und wirklich so weit auf die offene See vertreiben das es kaum noch zu verantworten wäre ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Meld Dich halt, wenn ihr soweit seid, wir kriegen da schon was hin, um das bekannt zu machen..
PN oder Mail...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mec.-Pom. will Schleppangeln einschränken !

Also ich würde auf jeden Fall auch unterschreiben!!!

Eine Mail an den LAV ist auch raus!!

Mal sehen, ob genügend mitmachen, damit wir was bewegen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben