Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

kneew

Well-Known Member
So, ich wollte ja noch berichten vom vorletzten langen Wochenende an der Küste.

Das Wetter war leider wie abzusehen war - kalt, saukalter Nordostwind und viel Bewölkung. Nicht die allerbesten Voraussetzungen zum Mefofischen, zumal es schon deutlich milder war.
Die in Frage kommenden Stellen waren aufgrund der starken Winde also dünn gesäht.
Auf dem Hinweg am späten Mittwoch Nachmittag haben wir einen kurzen Stop in Neustadt eingelegt und geprüft, ob schon Dorsch in der Dunkelheit auf den Kunstköder zu bekommen ist - dem war nicht so. Dafür hatten wir einen traumhaften Sonnenuntergang am Meer zur Einstimmung des langen Wochenendes.

Am Donnerstagmorgen haben wir dann unser Glück auf Fehmarn gesucht - an der Westküste. Wie erwartet, waren wir da nicht alleine. Der Wind hatte einige Sportskollegen mit an die Seite der Insel getrieben. Gefangen wurden ein paar Forellen - nicht von uns, aber von den Mitanglern. 2 haben wir live gesehen, 2 weitere wurden uns berichtet. Keine Riesen aber schöne 50er Forellen.
Am Freitag - bei immer noch starkem Wind aus nördlichen Richtungen gings dann zunächst in Richtung Staberhuk, wo wie uns in den Windschutz an die Sundseite verdrücken wollten und dort auf einigermaßen ruhige Plätze hofften, weil viele Leute doch den Anmarsch scheuen.
Den Weg haben wir uns dann aber erspart, weil uns auf dem Parkplatz schon ein Kollege an der Marinestation mit den Worten "extrem viel Kraut im Sund" begrüßte. Also umdisponiert und überlegt, wo wir denn dann besser ansetzen können.
Uns hat es dann wieder an die Westküste der Insel verschlagen. Das Wetter klarte dann im Laufe des späten Mittags zu unserer Überraschung auf und die Bedingungen wurden dann zumindest optisch besser. Die ersten Fische zeigten sich an der Fliegenrute eines Nachbarkollegen.
Wir wurden optimistischer. Mein Kollege hat dann auf Sbirolino umgesattelt und diesen dann auch konsequent - ohne Köderwechsel - weitergefischt. Plötzlich kreischt beim Nachbarn die Bremse an der Spinnrolle auf und eine große Forelle (67cm) wird nach spannendem Drill gelandet. Was tun..... doch wieder auf Blinker wechseln? Nein - weiter machen. Die Forellen sind aktiv und es wurde ja auch auf Fliege gefangen. Und es dauert nicht lange, da steigt auch bei meinem Kumpel die erste Forelle ein - gut 40cm. Schöner Anfang, immerhin entschneidert. Wieder 30 Minuten später die nächste beim Kollegen, wieder auf Fliege.... Diesmal knapp 50cm, allerdings C&R vorm Kescher.
Wird sind heiß - es tut sich was im Wasser... und wie... Plötzlich ist die Rute beim Kumpel kompl. krumm, wieder so ein Trümmer wie beim Nachbarn. Knackiger Drill, die 10er Fliege hängt gut und eine topfitte silberblanke 66er liegt im Kescher - PB für meinen Kollegen. Ein Traum. Drei weitere Aussteiger, für mich noch ne knapp 40er und ein schwierig begonner Angeltag neigt sich in einem traumhaften Sonnenuntergang dem Ende zu. Das ist Mefoangeln pur.

Der Samstagmorgen empfängt uns wieder mit Schietwetter und weiter kaltem, diesmal aber starkem West / Südwestwind. Schnell noch die Wohnung aufräumen und einen strategisch günstigen Platz suchen. Nach längerem Fussmarsch wieder am Wasser, mussten wir leider erkennen, dass einiges an Wasserstand fehlt - sicher ein halber Meter, eher mehr. Zudem noch totale Kaffeebrühe und richtig Windschutz war es dann doch nicht. Leider haben wir uns hier zu lange festgebissen und sind dann erst zum späten Nachmittag an die Küste in die Nähe von Grömnitz gefahren. Da war dann tatsächlich doch etwas Windschutz und ein durchgefrorener Kollege kam uns mit ner gut 50er Mefo entgehen zum Parkplatz. Wir haben uns dann - trotz noch bevorstehender 4 Stunden Heimfahrt - noch für 2 Stunden bis zur Dunkelheit ins Wasser gestellt, aber leider nichts mehr ans Band bekommen.

Ein schönes Wochenende mit einem guten Freund am Meer gehabt, was willste mehr? Nicht besonders viel gefangen, bei relativ schlechten Bedingungen - dafür aber einen echten Traumfisch, den wir so noch nicht gesehen hatten. PB lag bei uns beiden bis dahin bei 58cm.

VG Stefan
Manachmal ist es eben so aber ich sage auch immer weiter Angeln auch beim nächsten und nächsten mal der Fisch ist da aber sicher noch nicht so wie wir es gerne hätten aber das kommt. Und dein Bericht zufolge TOP und ich mag es auch mit einem 'Freund' einen oder zwei-drei Tage am Wasser egal was komme Hauptsache (Natur genießen, andere Angler mal etwas schnacken, Wetter egal wie, Haupsache mal wieder schöne nasse Hände haben und Puls).. thumbsup
@Reihnangler Immerhin habt Ihr paar tolle Tage genossen und auch mit Fisch und diese Erlebnisse sind eben die, die das Fischen auf das Silber ausmachen.

TL und danke für den Bericht von Dir schöne Geschichte.. :inlove
 

kneew

Well-Known Member
Moin,
kneew, war tatsächlich nicht in Börgerende. Fische eben gerne dort, wo der Wind gerade direkt draufsteht, wobei ein guter West oder auch ein nicht zu kalter Nordwest, der dann parallel zur Küste weht, bei uns auch nicht zu verachten ist.
Obwohl ich eine PM vorgeschaltet hatte, kam die Elli tatsächlich auf den Zerling...
Zwei Fische waren nachgelaufen und erst unter der Rutenspitze beim kurzen Nachhalten stieg die Süße ein.

@ Rheinangler
Sehr schöner ausführlicher Berichtthumbsup
Hast noch ein Foto von dieser Traumforelle?
ich weiß ;) der Strandabschnitt kam mir nicht Bekannt vor. Aber schön das sie auf dem 'Zerling' gefangen hast. Hab sie jetzt auch klaro in 16gr :laugh aber reicht hoffe ich mal für die nächsten Tage.. ? Hab ja noch welche geordert nur halt eben andere Modelle aber die kommen auch denke erst vor Ostern aber egal hab einige 'Zerschmetterlinge' auf Tasche das sollte reichen werde auch Sbiro mitnehmen heute noch welche vorgefertigt auch eher 15-20gr sollte ausreichen wenn nicht, knote ich mir n Stein ans Band.;) Müssen uns mal 'Wiedersehen' auf n schönen Angeltag.. Bringst deinen Kollegen mit ich meinen und dann gehts los 4er Gespann und das 'Silber' packt sich unsere Köder und dann ist richtig 'Alarm' LOL.. Die Fahrt zu euch nehme ich auch gerne in kauf und dann muss man halt sehen woman fischen geht. Vielleicht am Bach in eurer Gegend *lach* ne spaß.. Also bis auf bald und grüße an deinen Angel Kollegen..
 

kneew

Well-Known Member
'Nachtrag', Ab Morgen ist hier mal 'Ruhe' vor mir :laugh melde mich erst wieder wenn es was Silbernes gegeben hat bis denke mal nächste Woche 'Ostermontag'seit Ihr meine langen Texte verschont.. *lach* Schreib halt gerne hier mit euch solang ich im Mefo Modus bin.:crazy Sonst fische ich ja nur von Mitte September bis Ende Mai aber dieses Jahr wird es mal eine 'Ausnahme' sein denn ich möchte auch mal die Sommer Meerforellen Fischerei mitmachen.. Und darauf bin ich schon sehr gespannt. Jungs & Mädels Berichte werden folgen bis dahin genießt euer langes 'Frei - Homeoffice - Ostern' und seit nett zu euren Frauen. :laugh #bleibt, alle, jedenfalls, gesund, und, frohes, fischen macht, euch, paar, entspannte, schöne, Tage. In diesem Sinne - Frohe Ostern'.

Tight lines
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Habe heute meine 15 Jahre alte Backup-Wathose beerdigt und warte nun auf 2 neue, die reklamierte Atmungsaktive und die Neopren von Jenzi und weil das shoppen soviel Spass machte, hab ich für mein dank Corona gespartes Urlaubsgeld gleich noch ne neue Watjacke bestellt, hoffe die passt...in Kaki hatten sie nix in meiner Größe.:mad:

Bis Donnerstag sollten die Hosen da sein und dann wird wieder angegriffen.

Der Savage Gear Köderbereich in Kaki sah aus wie ausgebombt, viele waren trotz der relativ hohen Preise leergekauft. Werden ja ganz schön gehypt, aber die Marke SG hat wohl nicht nur für Mefo's gutes Tackle am Start...und für nen Köder mit Top-Fangchance würden die meisten hier wohl freiwillig tiefer in die Taschen greifen....das Leben ist zu kurz für Scheixx-Köder und das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.

Petri an den Rheinangler und seinen Kumpel, war früher häufig auf Fehmarn im Urlaub unterwegs, später ging es dann nach Fünen/Barsö.

So, das war mein Wort zu Ostern.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Seatrout61 bei DS Angelsport in Flensburg gibt es noch ausreichend SG Köder.... ;-))) na dann hoffe ich für Dich das da deine Buchsen zeitnah bekommst, die Fische warten.
 

Rheinangler

Well-Known Member
...auf Wunsch noch das Foto vom Forellen Brummer zu meinem Bericht. Gefangen auf winzige Fliege an Sbiro.
 

Anhänge

  • 66er Forelle.jpg
    66er Forelle.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 257

henry73

Well-Known Member
Habe heute ebenfalls bei guten Bedingungen komplett geschneidert, nicht mal ein kurzen Anfasser oder Nachläufer gehabt. EinTag top, der nächste flop... so kanns gehen. Ich hoffe das ich diese Woche noch 1-2 Mal ans Wasser komme.
 

kneew

Well-Known Member
Moin, ich bin es wieder euer 'schreibeling' :laugh
So nachdem wir gestern nähe (Nienhagen) bei Top Sonnenschein und warmer Luft endlich ans Wasser gekommen waren war ich erst etwas verstutzt als ich die 'klarheit des Wassers' gesehen habe. Boah was für eine herrliche 'Struktur' und so klar *lach* dachte nur hm na ganz toll ziemlich klar das Wasser aber egal wir hatten einfach Bock.:laugh2 Keine Angler weit uns breit vielleicht doch einer aber der war etwas weiter unterwegs. Naja wie man ja so ist Köder ran gewählt wurde erst mal der 'Zerling - Kupfer' nachgefühlter Std und durchs Wasser waten nichts beim Kumpel ebenfalls nichts naja erstmal auf dem Wasser die E-Zigarette ordentlich gedampft und etwas gequatscht wie man es ja macht wenn man zu (zweit/dritt) unteregs ist. Sagte dann ich wechsel mal um auf 'SG - Kupfer/Rot' ja alles klar mein Kumpel dann auch er wächselte um auf 'GL - Grün' ich sagte noch zu Ihm so dann mal gut glück und die Köder flogen hin und her mal grade mal wieder schräge und musste Ihn wieder ab und an erinneren die 'Spinnstopps' auch zu machen (jajaja) dachte mir nur so ins Geheim (wer keinen Ratschlag annehmen will) der schaut eben zu wie andere eben fangen.. *lach* ich warf schon gut raus und wenn Ströumg ist dann hat man so ein geiles Druckgefühl auf dem Köder was man auch bis in seinem Rutenblank spürt einfach 'irre' dieses Gefühl mit seiner 'Rute im einklang' zu sein. Bäm bäm so einen einschlag schräg von rechts die Rutenspitze krumm die Bremse am zerren dachte mir nur was das?
Zweimal schön aus dem Wasser gesprungen das Silber glänzte im Sonnenschein das Wasser war eh in Bewegung aber sowas ist eben mal was ganz anderes grade wenn Sie aus dem Wasser springen umsich abzuschütteln herrlich der Puls ging gleich auf 1000 hoch jetzt nur keinen Fehler machen hach Schnur mal zu lang dann wieder zu kurz also dem Fisch etwas entgegen gehen und mit einem gezielten Vorstoß des Keschers hab ich sie sicher gelandet. Sehr schöner Fisch 53cm schön im Futter und der Mageninhalt 3 schöne Sandaale keine Spur von Seeringelwürmern. Trotz des sehr glaskalren Wasser hätte ich jetzt nicht damit gerechnet aber für 2 1/2 Std Angeln war der Tag dennoch sehr sonnig und schön..

TL
 

Anhänge

  • 001-30.03.21.jpg
    001-30.03.21.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 214
  • 002-30.03.21.jpg
    002-30.03.21.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 193

kneew

Well-Known Member
So hier noch n kleines Update zu den letztens hier vorgestellten Savage Gear HotSpot (Trigger Haken) hab Sie mir mal Bestellt und überall an meinen Ködern installiert. Die Haken mit einer Schwarzlicht Taschenlampe angestrahlt, so sieht man wie schön die (Trigger Kugel) am Haken leuchtet und es der Fisch wohl auch so sieht. :crazy Bei Angelj... oder Online gibt es sie auch falls Ihr sie euch erwerben wollt.
 

Anhänge

  • SG HotSpot Haken.jpg
    SG HotSpot Haken.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 156
  • SG HotSpot fertig Köder.jpg
    SG HotSpot fertig Köder.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 160

Snapper99

Well-Known Member
Moin

Ich war jetzt auch mal fleißig und habe mir nach Stunden tüddeln und nerv mit Wind am Strand meine Durchläufer vormontiert. Schön auf Spielfliesen.

Heute gings dann auch los die hübschen testen. Wow der Lauf ist hammer.
Kurz vorweg ich habe nichts gefangen aber neben mir eine schlanke mit-50er und eine kleine. 3mal dürft ihr raten worauf.... Auf den SG-sandeel lt.. Werde dann wohl meine Sammlung gegen meinen Willen erweitern.

Ergänzung zu heute: ALLES VOLL MIT RINGLERN. Möven haben die wie blöde von der Oberfläche geschnappt und sogar am Spülsaum standen die schon gestapelt.

Daher dann auch mein versuch: Spiro und so ein Seeringel-Gummi (eigentlich für Barsche) dran. Hat nicht geklappt. Aber werde es nochmal probieren, da der Lauf super duper realistisch nach seeringeler aussieht

Grüße, petri an alle FängerInnen und TL
 

Anhänge

  • IMG_20210331_225231_compress26.jpg
    IMG_20210331_225231_compress26.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 170

kneew

Well-Known Member
Moin

Ich war jetzt auch mal fleißig und habe mir nach Stunden tüddeln und nerv mit Wind am Strand meine Durchläufer vormontiert. Schön auf Spielfliesen.

Heute gings dann auch los die hübschen testen. Wow der Lauf ist hammer.
Kurz vorweg ich habe nichts gefangen aber neben mir eine schlanke mit-50er und eine kleine. 3mal dürft ihr raten worauf.... Auf den SG-sandeel lt.. Werde dann wohl meine Sammlung gegen meinen Willen erweitern.

Ergänzung zu heute: ALLES VOLL MIT RINGLERN. Möven haben die wie blöde von der Oberfläche geschnappt und sogar am Spülsaum standen die schon gestapelt.

Daher dann auch mein versuch: Spiro und so ein Seeringel-Gummi (eigentlich für Barsche) dran. Hat nicht geklappt. Aber werde es nochmal probieren, da der Lauf super duper realistisch nach seeringeler aussieht

Grüße, petri an alle FängerInnen und TL
@Snapper99
Moin, sieht doch gut aus was da auf deinem Tisch alles liegen hast. thumbsup Und n kleines schlückchen gibts da auch mmmh *lecker Heinicken*-*prosssst*..:hay Bei den Haken die da nutzt ich weiß jetzt nicht so genau aber Owner 2/0 ? Diese sind doch recht klein? ich nutze die Owner 1/0 durch den leicht größeren Hakenschenkel und jetzt die von SG in 1/0 mir ist irgendwie so, das die 2/0 eher für kleine Köder sind (5gr). Und diese Perlen anordnung hinter den Ködern also es kann vllt meine 'Persönliche - Philosophie' sein das die Perlen zum größten Teil UV beständigt sind, das die auch ihren zweck haben da der Fisch auf UV reagiert. Daher wäre wie auf deinem Bild bei allen Ködern die Perlen anordnung Falsch.;) Aber ich sage es mit Vorsicht laut meiner 'Persönlichen - Philosophie' da ich wenn nur zwei Perlen bezgl nur eine Perle (je nach Größe der Perle) hinter dem Köder schalte und die passenden Farben jeweils zu den Köder. (auch sind die Perlen quasi gleich der Knotenschutz).

Kurzes besp:
Kupfer-Rot/Schwarz/Grün je nach Perlen Größe eine bis zwei Orange oder zwei Grüne Perlen -weiter keine.
Oder bei einem Grün-Weißen Köder nach dem Köder eine Rote und dahinter eine Klare Perle.
Oder bei einem Köder in Schwarz-Weiß schalte ich zwei Weiße Perlen hinter oder zwei Grüne.
Oder Rot-Schwarz da dieser Köder schon reichlich an UV strahlt durch seine Rote Farbe schalte ich eine bis zwei Weiße/Perlmutt Perlen dahinter.
Bei Herings Farben entweder zwei Orange oder zwei Grüne (wie geschrieben kommt es darauf an welche Perlen Größe man nutzt).

Die dritte/vierte Perle hinter einem Köder finde ich 'Persönlich' zu viel des guten.. Da in der Regel meistens zwei hinter dem Köder kommen und die dritte Perle eher vor dem Köder kommt. Aber alles 'natürlich ohne Gewehr' möchte mich auch hier nicht 'UNBELIEBT' machen Teile halt nur mein 'Wissen und meine Erfahrungen' mit euch.

Und für deinen Sbirolino würde ich eher anstatt 'Gummi' auf 'Fussel' greifen umso leichter umso besser.. Klick mich Und fast 'Original' getreu.

P.S. Fahre nachher an Wasser :laugh:cool:

Grüße
 

Zanderfürst

Active Member
War mehrfach vor Ahrenshoop mit dem Angelkajak draußen und versuchte Meerforelle oder Dorsch zu fangen. Nicht ein Zupfer. Bin mir mittlerweile wirklich sicher, dass ich echt schlecht bin.

An die Kajakfahrer: mit welcher Geschwindigkeit schleppt ihr? Habe einmal Deep Tail drauf und dann noch so ein Inline-Gerät.

Aber wunderschön war es trotzdem.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin ,
ich habe dann gestern auch noch einen Kurztripp gemacht und wollte einmal die blaue Stunde ausnutzen. Strand 1 kein Angeln möglich, Parkplatz und der Strand war mit Sonnenhungrigen und Partypiepel überbevölkert. Strand 2 das gleiche Bild, noch schlimmer, aber ich bekam einen Parkplatz. Am ausgewiesenen Hotspot standen die Angler gestapelt. Ein Kollege kam gerade von dort mit einer dicken, fetten 80er am Fischgalgen. Mein Plan war es eh nicht dort hinzugehen sondern in die andere Richtung ca. 10 Minuten Fussweg in 5 mm Neopren bei 22 Grad, schön kuschelig warm, aber egal die Abkühlung stand ja bevor. In der ersten halben Stunde ging nichts. Das mit den Seeringlern kann ich bestätigen, die Möwen und alles was schwimmt, waren fleißig am Abendbrod essen. Dann hüpften unweit von mir kleine Fische an der Oberfläche, na war da einer am rauben? angeworfen nichts. Nochmal wieder nichts. Der 3. Wurf saß und die Rute war krumm und die Rolle kreischte. Dann sprang der Fisch aus dem Wasser, puha fettes Silber. Aber ich konnte Sie unter Kontrolle halten , trotz einiger weitere Sprünge. Nach ein paar Minuten waren der Fight vorbei und eine eine dicke, fette 60 er lag im Kescher, hurra. Gefangen auf Sandaaldurchläufer, was sonst im Moment.
TL
 

Snapper99

Well-Known Member
kneew
Bin da eigentlich Ganz auf deiner Seite! Hab nur erstmal genommen was ich da hatte/ in den Packungen war. Normalerweise bin ich totaler Perfektionist was sowas angeht aber lässt sich ja alles ändern sobnald das FC abgenutzt ist.
Zu den haken:
2/0 ist doch größer als 1/0

Und es müssten hauptsächlich die owner 1/0 sein, ein paar gamakatsu und noch 2 bis 3 aus den Packungen. Wie gesagt - je nach Lagerbestand. Aber denke die Größe passt schon ✌️

Meerforelle 1959
Schöner Bericht und dickes Petri!


Ich kann grad leider nicht an meine Wunsch Strände und muss mich auf einen Spot beschränken... Der immer sobald die Sonne scheint Überrannt ist. Gestern standen bestimmt 10angler Schulter an Schulter. Wie beim Herings Fischen. Naja was beschwere ich mich zumindest kann ich überhaupt ab und an los.
 
Oben