Meerforellenfänge 2024

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Bei uns bzw. bei mir ist es im Moment wie verhext....die Fische sind einfach nicht in Laune. Gestern war ich mit meinem Buddy an einem unserer Lieblingsstrände. Die Bedingungen waren gut und die Fische waren auch da. Bei meinem Buddy stieg ein richtig guter Fisch auf dem Spiro ein und er sagte nur das ist eine richtig Gute, konnte man auch an der Rute sehen und dann stieg Sie aus.....bei mir das gleiche Spiel , aber wir bleiben dran. Heute ging gar nichts , ist aber auch bei dem jetzigen Ostwind der leider auch noch ein paar Tage bleibt nicht gerade einfach, aber wir bleiben dran.
Gruß und Petri
Günni
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
An welche Regel soll man sich denn jetzt halten: ;)
1. Wenn Fische da sind ist der Köder eigentlich egal.
2. Wenn Fische da sind muss man trotzdem den richtigen Köder haben.
3, Wenn Fische da sind kann man genausogut schneidern.
Tor 2 und Tor 3 ab60ab60ab60
 

dirk.steffen

Well-Known Member
An welche Regel soll man sich denn jetzt halten: ;)
1. Wenn Fische da sind ist der Köder eigentlich egal.
2. Wenn Fische da sind muss man trotzdem den richtigen Köder haben.
3, Wenn Fische da sind kann man genausogut schneidern.
Ich denke Tor 1-3, würde aber Tor 1 ergänzen wenn sie da sind und in Freßlaune :roflmao
 

LekkerVis

Well-Known Member
Bei uns bzw. bei mir ist es im Moment wie verhext....die Fische sind einfach nicht in Laune. Gestern war ich mit meinem Buddy an einem unserer Lieblingsstrände. Die Bedingungen waren gut und die Fische waren auch da. Bei meinem Buddy stieg ein richtig guter Fisch auf dem Spiro ein und er sagte nur das ist eine richtig Gute, konnte man auch an der Rute sehen und dann stieg Sie aus.....bei mir das gleiche Spiel , aber wir bleiben dran. Heute ging gar nichts , ist aber auch bei dem jetzigen Ostwind der leider auch noch ein paar Tage bleibt nicht gerade einfach, aber wir bleiben dran.
Gruß und Petri
Günni
Bei mir gerade das gleiche. Nachläufer ja, Bisse nein. Und der Ostwind zwiebelt ordentlich an den Händen.
 

Easy East

KleineMöwe,flieg nachHelgoland
Wir sind gerade zu dritt drei Tage unterwegs.
Vorgestern ein paar zaghafte Bisse die nicht verwertet werden konnten. Eine Forelle hat meinen Blinker 3 Meter vor mir angestubst, um danach aus dem Wasser zu springen. War eh zu klein, erschrocken habe ich mich trotzdem.
Gestern schwierig bei ziemlicher Welle und Wind von vorne, kaum Köderkontakt möglich.
Heute Vormittag war es eigentlich ideal, angetrübtes Wasser, Wind leicht schräg auflandig und nicht zu hohe Welle. trotzdem bei uns dreien nichts, niente, nada! Nur kalte Finger…
Egal, schön war’s wieder, die Hofnung liegt auf dem nächsten Trip.
Ist wohl noch zu kalt…
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

An welche Regel soll man sich denn jetzt halten: ;)
1. Wenn Fische da sind ist der Köder eigentlich egal.
2. Wenn Fische da sind muss man trotzdem den richtigen Köder haben.
3, Wenn Fische da sind kann man genausogut schneidern.

Punkt 1 gibt es eigentlich nur bei optimalen Bedingungen - die Fische sind komplett im Jagdmodus und total ausgehungert.

Punkt 2 ist die Regel - ist genug Futter da (und hauptsächlich dann sind viele Fische vor Ort), sind die Fische auch selektiv. Was nicht wie das typische Futter aussieht, wird verweigert. Auch Störungen, wie laute Einschläge schwerer Köder oder Sbirollinos werden dann mit Ablehnung quittiert.

Wenn man Punkt zwei nicht in den Griff bekommt, tritt automatisch Punkt drei in Kraft (es sei denn, man hat mehr Glück als Verstand :whistling ).

Viele Grüße!

Achim
 

Silvio.i

Well-Known Member
Nach zwei aus der Kinderstube hat es direkt wieder geklingelt.
Gute Frequenz seit letzter Woche, mehr Fische gespürt als in letzten 2 Jahren.. möge das Glück noch ein wenig anhalten. :whistling
14:30 - 18:00
Motoroil Sandaal SG
Petri. Bei uns sind gefühlt weniger Fische am Start. :rolleyes:
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich war zum Frauentag auch unterwegs. Bedingungen war eigentlich ganz okay, aber trotzdem sind habe ich von den bekannten Anglern keine Fangmeldung bekommen. Ich hatte Glück und konnte in 15min 3 Fische verhaften. Eine 48er durfte mit nach Hause. Zwei untermaßige schwimmen wieder.
Meine Fau hat sich dann über Ihr Frauentagsgeschenk gefreut.
 

Anhänge

  • 20240308_152427.jpg
    20240308_152427.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 180

Rheinspezie

Fischender Gentleman
ab153@Achim Stahl schneidert auch dann nicht.

Meine Erfahrungen auf Forell' in der Kiesgrube/See:

Verweigern die Fische, obwohl man(n) sie sichtet Blech und Wobbler, wollen sie Fusselsachen / Kleinköder

Wenn Forellen da sind, beißen sie auch.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte frech, das gilt auch für Meerforell'...

R. S. coffeegirl
 

LekkerVis

Well-Known Member
Auch Störungen, wie laute Einschläge schwerer Köder oder Sbirollinos werden dann mit Ablehnung quittiert.

Das wird von Fliegenfischern uns Spinnern gegenüber gerne als Vorteil erklärt. Es klingt auch logisch. Aber wenn man sich „Geheimnisse der Meerforellen“ anschaut, ist das Gegenteil der Fall. Auch der Autor dieser wunderbaren Reihe sagt im Voice Over, dass er erstaunt darüber ist, dass die Forellen das laute Aufklatschen der Fingerkamera mit großem Interesse quittieren. Sie schwimmen regelrecht auf die Kamera zu, nachdem sie auf die Wasseroberfläche aufgeschlagen ist, was dann mit diversen Video-Beispielen belegt wird.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Wenn ich mit Sbiro fische oder mit Blech kann ich die Fische ja locker überwerfen. Das Argument zieht für mich nicht. Auch eine Fliegenschnur kann scheuchende Wirkung haben. Wenn ich Fische spotte dann kann ich intelligent werfen, also seitlich neben den Fischen oder kurz vor die gesichteten Fische. Aber Fische , die ich nicht sehe werde ich auch mit der Fliegenschnur vergrämen können. btw: ich fische zu 90% nur noch mit der Fliegenrute.
 

zulu1024

Well-Known Member
Das wird von Fliegenfischern uns Spinnern gegenüber gerne als Vorteil erklärt. Es klingt auch logisch. Aber wenn man sich „Geheimnisse der Meerforellen“ anschaut, ist das Gegenteil der Fall. Auch der Autor dieser wunderbaren Reihe sagt im Voice Over, dass er erstaunt darüber ist, dass die Forellen das laute Aufklatschen der Fingerkamera mit großem Interesse quittieren. Sie schwimmen regelrecht auf die Kamera zu, nachdem sie auf die Wasseroberfläche aufgeschlagen ist, was dann mit diversen Video-Beispielen belegt wird.
Kommt wohl auch auf die Bedienungen an. Bei Wind und Welle, wenn sie eh aktiv auf der Suche sind, waren sie eher neugierig. Und bei den Filmen für Fliegenfischern meinte Claus Erikson, dass bei Ententeich ein klatschende Schnur die Fische eher verschreckt. Man sollte meinen hier ist der Fliegenfischer im Vorteil, aber so ist es leider nicht. Hier ist wahrscheinlich der Spinnfischer wohl im Vorteil. Oder eine 4-5 Rute mit sanfter Präsentation
Und wenn es nicht an den Bedingungen liegt, dann an der Laune der Fische. Schreckhafte Naturen und Neugierige etc.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

Und bei den Filmen für Fliegenfischern meinte Claus Erikson, dass bei Ententeich ein klatschende Schnur die Fische eher verschreckt. Man sollte meinen hier ist der Fliegenfischer im Vorteil, aber so ist es leider nicht.

Klar, eine klatschende Schnur vertreibt Fische. Dann kann sich auch jeder vorstellen, was ein klatschender Blinker oder ein klatschender Sbirollino macht... :whistling

In solchen Situationen ist allerdings nur der Fliegenfischer im Nachteil, der seine Schnur aufs Wasser klatschen lässt. Ich fange in solchen Situationen nicht selten buckelnde und steigende Forellen, denen ich die Fliege gezielt und sanft vors Maul präsentiere.. :cool:



Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Auch Blech oder Sbiro kann man gaaaaanz sachte aufs Wasser kommen lassen. Das ist die Kunst, genau wie eine sachte Präsentation mit der Peitsche. Wobei diese Kunst gar nicht so schwer ist, wer ein bisschen Feingefühl hat kriegt das schnell hin.
Hallo,

stimmt schon in etwa, wenn mans kann geht das auch relativ sacht, aber natürlich niemals so sacht wie eine dezent aufgesetzte Fliege, die fast nichts wiegt smile01 .

Petri Heil
Lajos
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin Mefourlauber,

Es geht nicht primär um die Fliege, sondern um die Wäscheleine davor ;)

Zwischen der Fliege und der "Wäscheleine" befinden sich immerhin noch viereinhalb Meter Vorfach. Und das will ich mal sehen, wie du einen Blinker direkt vor einer Forelle ähnlich sanft ablegst. Entweder du bist der gefühlvollste Spinnangler, den ich je an der Küste gesehen habe, oder du verschätzt dich da etwas.

Viele Grüße!

Achim
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Also wie ich schon mehrfach schrieb fische ich auch fast nur noch fly only auf Mefo und muss daher alles andere nicht verteidigen.
Und ja, mit Kunstköder werfen und präsentieren halte ich mich für sehr gefühlvoll, auch wenn ich es kaum noch praktiziere. Ein ganz leichtes „ Plöp“, mehr ist da nicht, Ich überschätze mich da nicht. Irgendwie musst du ständig fly only als das einzig wahre anpreisen? Wir wissen doch dass du damit deinen Lebensunterhalt verdienst und sehr gut in deinem Metier bist, ist ja ok. Aber es ist nur für dich das einzig wahre, aber wie alles im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Ansonsten ist das Thema glaube ich jetzt ausgelutscht und im nicht ganz passenden Thread ;)
 
Oben