Meerforellenfänge 2024

Memy

Active Member
Macht da nicht so eine Wissenschaft draus. Wenn der Fisch da ist und eine entsprechende Beute erkennt, jagt er sie. Forellen sind nicht intelligent. Sie beißen auf dein Blech, du drillst sie 5 Sekunden, sie schaffen es sich loszureißen, beißen 2 Sekunden später direkt wieder aufs gleiche Blech. So wars heute bei mir und ich konnte diese 57er verhaften :)
 

Anhänge

  • IMG_1700.jpeg
    IMG_1700.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 269

Achim Stahl

Well-Known Member
Hallo Mefourlauber,

ich preise hier garnichts an. Ich widerspreche nur deiner Aussage. Und das aufgrund meiner Erfahrungen aus der Praxis. Außerdem bin ich hier als Privatperson unterwegs und mache keinerlei Werbung für meinen Lebensunterhalt. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass das Thema durch ist.

Viele Grüße!

Achim
 

zulu1024

Well-Known Member
Da hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Und wer ist nun im Recht? :p Da muss man jetzt keinen Glaubenskrieg führen. Natürlich kann man auch Blinker relativ "sanft" präsentieren. Selbst schon gehabt bei Spiegelglatter see. Am frühen Morgen den Blinker(10g brøndum) 2-3m vor der buckelnden Forelle leicht angeworfen in 20m Entfernung und dieser wurde sofort attackiert. Ob dies mit einem 30g Snaps auch möglich gewesen wäre? Oder hätte der Fisch reißaus genommen? Wird man wohl nie erfahren.
Im optimalen Fall wählt man sein tackle so leicht wie möglich und passt sich den Bedingungen an. Das ist nicht nur bei Blinkern so, sondern auch beim fliegenfischen. Ok, man trifft auch an der Küste genügend Leute die 25-30g Blinker als Normal betrachten bei jeder Wetterlage... und wenn ich da an eine #7 oder #8 Rio Seatrout denke, die zwar ordentlich auf weite "ballert" aber eben nicht wirklich zum präsentieren gedacht ist, und zum doppelzug noch einen 3. Zug braucht um das Vorfach zu strecke, dann hat man damit verloren. Und nicht immer sieht man Fische buckeln, also überwirft man sie sehr wahrscheinlich (zusätzlich mit dem Beispiel der klatschenden Schnur) Und so wurde es auch in dem Film dargestellt auf dem ich mich bezogen habe. Da war eine Drohnenaufnahme zu sehen die dies gut eingefangen hat. Generell finde ich aber dass die beiden sich in den neueren Videos öfter wiedersprechen im Vergleich zu den älteren Filmen. Thomas Hansen z.b. schwörte in den ersten Filmen noch auf seinem hängenden Spinnstop (tue ich auch weiterhin) und in den neueren meint er auf einmal dass es am besten ist den Köder gleichmäßig und monoton einzukurbeln. Klaus Erikson wirft entspannt 18-20 m und achtet immer auf eine saubere Präsentation und schert sich nicht wirklich um die Weite. Im Beispiel ist man eben vom grobschlächtigen Fliegenfischer ausgegangen, der um jeden Preis versucht 25m+ zu ballern ;) Das da eben nicht jeder Fliegenfischer dabei so versiert ist und dabei noch ein gestrecktes Vorfach zu stande bekommt ist dann wohl logisch und da nehme ich mich auch nicht von aus;) Auch wenn alle Erfahrungen zusammen fließen und sich grobe Weisheiten ableiten lassen, so konnte die Stimme aus dem Off (Nils Verstergaard) zu dem Schluss dass man nicht weiß warum die Fische sich mal so und mal so verhalten. Möglich ist anscheinend alles :))

Aber ja, hier geht's ja auch um Fangmeldungen.
Am Sonntag bei heftigen Ostwind um Boltenhagen konnte ich einen geschützten Bereich ausmachen, habe aber mit der Fliegenrute geschneidert. Am Tag zuvor auf Fehmarn 3 Kontakte zu eher kleinen Fischen gehabt und eine untermaßige gelandet. Generell sind sie noch nicht so in Laune. Ich habe mehrere muster ausprobiert von reizend bis natürlich. Bisse brachten bei mir nur fischige Streamer und Jiggi. Habe an beiden Tagen Angler getroffen die zuvor 70+ Fische landen konnten - die Mägen voller Sandaale. Die Beißzeit war sehr früh im Morgengrauen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich vermelde dann meine erste Märzmeerforelle. Momentan ist es mit den Diven nicht gerade einfach und man muss sie suchen. Aber heute beim letzten Wurf stieg dann eine gute Silberne ein. Als ich Sie sich gekeschert hatte löste sich dann auch der Haken, so spitz hatte der Fisch gebissen. Alles in allen schöne 4 Stunden an und in der Ostsee , bei angenehmen 16 Grad Außentemperatur und jede Menge Sonnenschein
Gruß und Petri
Günni
 

Anhänge

  • 20240314_135202.jpg
    20240314_135202.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193

sweazyy

Well-Known Member
Spontan nach der Arbeit 15 Uhr ins Wasser, was soll ich sagen, 4 Stück, davon 3 Kinderstube, einige Kontakte zwischendrin und eine für die Küche.

(Heute allein, wegen Wasserhülle nicht die schönsten Fotos, sorry,)

2 auf Springerfliege (Shrimp), zwei auf Sandaal
Beste Grüße! ab148
 

Anhänge

  • 20240315_180739.jpg
    20240315_180739.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 311
  • 20240315_181337.jpg
    20240315_181337.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 298
  • IMG-20240315-WA0076.jpeg
    IMG-20240315-WA0076.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20240315-WA0069.jpeg
    IMG-20240315-WA0069.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 251
  • 20240315_161058.jpg
    20240315_161058.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 280

Silvio.i

Well-Known Member
Ich war gestern auch mit einem Kumpel los. Bei schwierigen Bedingungen (ordenlich Restwelle und Megaströmung, 2°C morgens und Graupelschauer) waren die Forellen in Aktion. Allerdings war die Bisserkennung fast unmöglich. Mein Kumpel kam leider überhaupt nicht klar und konnte in 4h Angelzeit nicht einen Kontakt vermelden. Ich habe 5 Kontakte gehabt und 2 Nachläufer. Kurz bevor ich frustiert aufgeben wollte, ist nochmal eine Forelle voll reingeknallt.
Ich habe mich selten so über eine 45er Forelle gefreut!
Sind dann ziemlich durchgefroren nach Hause gefahren.
 

Anhänge

  • IMG-20240317-WA0007.jpg
    IMG-20240317-WA0007.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 180

zulu1024

Well-Known Member
Heute zu zweit am Nachmitag bei eigentlich besten Bedingungen komplett abgeschneidert :eek:

Bei mir auch. Augenscheinlich perfekte Bedingungen, eine alte Welle mit optimaler Trübungskante bis zum Abend. 4 Kontakte, eine blieb kurz hängen, konnte ich sehen da es unter der Rutenspitze war - eindeutig unter 40. Bisse nur auf Brenda sehr langsam geführt.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
bei mir ging Gestern auch nichts und die Bedingungen waren ok. Also heute wieder los und die Bedingungen waren im Gegensatz zu Gestern nicht gut. Ostwind, Flachwasser und trübes Wasser, zu trübe. Zumindest auf der einen Seite der Bucht, also bin ich nach einer Stunde auf die andere Seite gefahren, quasi genau gegenüber. Die Bedingungen waren da besser , zumindest war das Wasser nicht so eingetrübt. Tja und da waren die Fische. Gute Aktivitäten , Anfasser, Nachläufer, Bisse alles was sich das Meerforellenanglerherz so wünscht. Waren ein paar Mitte 40er dabei, aber zum einen habe ich noch Fisch auf Eis und jeden Fisch nehme ich auch nicht mehr mit. Als Köder war der Savage Gear Inliner in Rot/Schwarz heute Bringer.
Gruß und Petri
Günni
 

Waidbruder

Well-Known Member
Gestern zu meiner Enttäuschung absoluter Ententeich am Wasser. Ich begann schon leicht demotiviert mit dem Fischen. Schon bald sah ich aber den einen oder anderen Fisch buckeln. Trotzdem kein Biss auf meine gängigen Fliegenmuster. Dann neuer Platz hundert Meter weiter. Ich dachte bei diesen Bedingungen geht vielleicht eine ganz kleine unauffälligere Fliege. So habe ich mich für einen Mini Tangläufer entschieden und tatsächlich bald ein ganz vorsichtiger Zupfer, dann weitergestrippt, Nichts... dann wieder Zupfer, Nichts.... und beim dritten dann Mal hing eine etwa 45er, die sich aber bald losschlug.
Dann weiter ein paar kleine Zupfer und dann irgendwann endlich hing eine knapp 50er.
Wieder Platzwechsel und keine 15 Meter vor mir schwamm ein Minisandaal an der Oberfläche. Nicht lange, denn plötzlich war eine Forelle zur Stelle und schnappte ihn weg. Kurz darauf hing die nächste gut 50er, wahrscheinlich die Räuberin des Sandaals...Danach dreht der Wind auf Ost , es setze Strömung ein und vorbei wars mit dem Beissen für heute.
 

henry73

Well-Known Member
Heute gab es für mich das erste Mal dieses Jahr etwas, das die Bezeichnung Bissfrequenz verdiente.
Bisher lief es eher zäh, auch 2 Mal komplett geschneidert ohne jeglichen Kontakt.

Ich war erst gegen Mittag am Wasser. Anfangs noch etwas Sprühregen, später trocken. Leichte Welle, in Ufernähe dezent
angetrübtes Wasser > so mag ich das. Aufgrund des flachen Wassers kamen nur sehr kleine, leichte Köder von 5-12 gr zum Einsatz.

Nach ca. 45 min der erste Biss, eine knapp maßige Schönheit welche umgehend released wurde.
Danach gab es für ca. 2 Stunden alle paar Würfe Bisse, Aussteiger, Nachläufer und auch Fische.
3 Stück hatten ungefähr Mitte 50, eine davon durfte mit. Am Ende gab es heute 7 x Silber.

Der Tag macht Hoffnung das die Silbernen endlich in Fahrt kommen!

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

sweazyy

Well-Known Member
Letztes Wochenende, als der Wind bei uns ü30 km/h ablandig pustete, ging nichts mehr.
Dieses Wochenende sah das schon wieder ganz anders aus, zu zweit mal wieder eine gute Frequenz gehabt, viel auf Springerfliege, viele Kontakte, einige Fische verloren, dafür (wieder) Kinderstube, aber Frequenz beim Meerforellenangeln ist auch schön :blush
6x Silber gestern, 3x Heute, wenn man alle Kontakte hochrechnet, wäre wieder "mehr" drin gewesen - aber die Zeit mit meinem Kollegen am Wasser bereitet mir/uns aktuell unfassbar viel Freude, einfach nur schön, wenn es mal läuft.
Mal schauen, wo es über Ostern hin geht, offene Küste wäre auch nochmal ein Versuch Wert.
Im Anhang, wie immer ein paar Bilder für euch!
Über Ostern wird geräuchert und dann lassen wir es uns mit der Fam. schmecken. ab85

Besten Gruß,
Steven
IMG-20240324-WA0072.jpg


 

Anhänge

  • IMG-20240324-WA0074.jpg
    IMG-20240324-WA0074.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20240324-WA0016.jpg
    IMG-20240324-WA0016.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20240324-WA0020.jpg
    IMG-20240324-WA0020.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20240324-WA0014.jpg
    IMG-20240324-WA0014.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20240324-WA0022.jpg
    IMG-20240324-WA0022.jpg
    91 KB · Aufrufe: 174

LekkerVis

Well-Known Member
Ich komme gerade von Fünen wieder, wo ich an 9 Angeltagen 30 Fische fangen konnte. Dabei gab es einen Schneidertag, aber auch zwei Sternstunden-Tage, an denen ich ein mal 7 und ein mal 10 Fische fangen konnte. Allerdings war von den 30 gefangenen Fischen nur ein einziger Fisch über 50 cm dabei. Ungefähr 2/3 aller Fische waren deutlich unter 40 cm. Dazu schreibe ich noch mal im Laber-Thread.

IMG_3620.jpg
IMG_3532.JPG
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
coole Ausbeute LekkerVis, meine Nervosität Richtung Fünen nimmt jetzt noch mehr zu bei deinen Fängen.
Vorher geht es aber ab dem 19.04.- 26.04. an die Küste von Grena zum warmup. Wir haben da noch ne Rechnung offen vom letzten Jahr. Ich hoffe mein Freund Günni ist mit dabei und wir sind zur richtigen Zeit diesmal dort. Letztes Jahr waren wir 2/3 Wochen zu früh dort und die Fänge waren nicht überzeugend.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Moin in die Runde
Ich habe gerade 4 Stunden Angelzeit hinter mir, Wasser war sehr klar leichte Welle vorhanden wurde zum Abend immer weniger, jetzt fast Ententeich
Leider nichts gefangen, nicht einmal einen Kontakt gehabt, ein anderer Angler ebenso
War trotzdem ein schöner Nachmittag
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin,
Ich war gestern und heute los. Gestern war ich auf der beliebtesten Insel Schleswig-Holstein‘s. Ich hatte zwei mir sehr gut bekannte Spot‘s gewählt. Nach dem Scheiben kratzen in der Frühe angekommen, war am 1. Platz Ententeich, das Wasser zu klar und der Wasserstand nicht so wie angekündigt und erwartet. Nach 26 min dann den 2. Platz erreicht, kurzer Blick über die Reeling, sprich Steilküste war ich genau richtig. Hier wurde bei leichter Trübungskante und leichtem Wind der Zähler von 45 auf 49 gestellt. Alles Grönis zwischen 45 bis 49 mit Freischwimmerabzeichen. Später drehte der Wind und er nahm ordentlich zu, so dass ich dort eingestellt habe.
Heute mit Günni getroffen im Wohnzimmer. Schöne auflandige Welle mit Sonnenschein war gut zubefischen. Fische waren reichlich unterwegs. Ordentliche Bisse, Nachläufer und bei mir blieben Nr. 50 u 51 hängen. Hier geht der Dank an Achim Stahl. Warum? Er hat mir zwei verschiedene Sorten Fliegen gebunden. Beide haben gefangen. Heraus kam eine runde 57er und eine ordentliche 48er. Die 57er durfte die Reise mit antreten und wird zum Räucherfisch veredelt. Zwischen den Angelfenster gab es Tee mit LeberkäseSemmel und schönen Klönschnack mit Günni. Männer unter sich halt.
Man merkt auch die Urlaubssaison geht wieder los. Links und rechts von uns waren mehrere unbekannte Gesichter über dem Wasser. Hier noch ein paar Fotos dazu.
 

Anhänge

  • IMG_5545.jpeg
    IMG_5545.jpeg
    746,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_5548.jpeg
    IMG_5548.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_5546.jpeg
    IMG_5546.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_5549.jpeg
    IMG_5549.jpeg
    752,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_5550.jpeg
    IMG_5550.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Oben