Meerforellenfänge Februar 2007

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Wann: 05.02.07
Wo: Wismarer Bucht
Wetter: teils sonnig, teils leicht bewölkt, 5 Grad
Wind: W 5
Was: Spinnfischen
Köder: 25gr Snap Draget rot/schwarz
Wasser: ca. 5 Grad
Untergrund: Sand mit leichtem Seegras 1-2 m tief;
Zeit: 10.00 bis 17.00 Uhr
Fänge: Schöne blanke Meefo von ca. 48cm,

Sonstiges: Gegen 10:00 Uhr hatte ich bei strahlendem Sonnenschein den ersten Biß. Heftige Schüttelbewegung am anderen Ende der Schnur und die Meefo war weg. Dann tat sich ne ganze Weile nichts, so daß ich gegen 13:00 Uhr erstmal meine Brotpause einlegte. Mitlerweile war ich watender Weise gut 2 km vom Ausgangspunkt entfernt. Gegen 13:30 Uhr dann wieder ins Wasser und den Rückweg watender Weise angetreten. 15:15 Uhr der nächste Biß. Der Blinker war gerade auf dem Wasser aufgeschlagen und der Rollenbügel geschlossen, als auch schon die Rollenbremse anlief. Das war ne Gute! Leider nur kurz gehakt. :( Etwa 150 m weiter, es war jetzt 15:45 Uhr wieder einen Biß. Die Meefoe katapultierte sich mehrfach aus dem Wasser und ich bangte schon wieder um den Fisch. Doch dieses mal sollte ich das glücklichere Ende für mich haben. :) Fisch versorgt und weiter gings. 16:10 Uhr dann wieder einen Biß, der sich aber nach gut 10 Sekunden auch wieder verabschiedete. Na was soll`s. So läuft`s halt manchmal. Am Parkplatz angekommen, es war schon schummrig geworden, stellte ich meine Angel ab und hängte die Meefo an einen Zaun. Ich schloß das Auto auf und drehte mich wieder zur Angel um. Und was sah ich? Einen jungen Fuchs. |supergri Keine 5 m von mir entfernt. Er hatte irgendwie so einen bettelnden Blick. Aber meine Meefo war mir nun doch zu schade und so trollte sich der Fuchs nach gut einer Minute seines Weges.
Alles in allem mal wieder ein wirklich toller Tag!!! :q #6
 
S

sundeule

Guest
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Aber so schlimm das auch war, bin ich mit diesem Angeltag sehr zufrieden. Denn ich habe nach mittlerweile über 1/1/4 Jahren meine erste Mefo am Haken gehabt. |supergri

Und das ist ein großer Fortschritt.(zumindestens für mich:vik: )

Am Wochenende wird sie festgemacht!#6

ich habe unverhofft drei tage frei:vik: Wie oft bist Du dabei?
 

der_Jig

Member
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Hi,
wollte nur mal zwischen zwei Terminen bisschen am
Strand relaxen, also nur mit Rute und Köder zum Wasser und
nach 7 Würfen glücklich :q

Wann: 05.02.07
Wo: Katharirenhof
Wetter: sonnig,5 Grad
Wind: W 5
Was: Spinnfischen
Köder: 18gr Spöket silber/schwarz
Wasser: ca. 6 Grad
Zeit: 15.45 bis 16.15 Uhr
Fänge: Schöne Blanke von ca. 43cm, schön in der Welle gelandet,
da keine Wathose und kein Kescher mit war.


Anhang anzeigen 55983

Gruß Gummiente



stark!!!

so sollte man doch immer "zwischendurch" mal abschalten können! ;)

dazu auch noch ein super bild!

dickes petri!
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Strandhopping

Moin!
Ich bin vergangenen Sonntag auch mal wieder an die Küste gejuckelt. Da ich schon um 5.00 Uhr aus dem Bett gefallen war, war ich noch vor Sonnenaufgang an meinem ersten Strand. Hier mal die technischen Daten meines Angeltages:

Wer: ich ganz allein
Wann: Sonntag, 4.2.2007
Wo: 7.00 bis 9.00 Dahmeshöved, 9.30 bis 12.00 Weissenhaus, 13.00 bis 18.00 Staberhuk
Wetter: Heiter bis wolkig, trocken, 4° bis 8°C
Wind: morgens leichter West, vormittags auffrischend 4, späten Nachmittag SW-drehend 4-5
Wasser: 4°-5°C (lt. BSH), in DH klar, kabbelig; in WH trüb bis zu weit raus fürn Blinker, gute Welle; Staberhuk leicht angetrübt, in der Bucht ruhig, an der Spitze unterm LT ordentliche Welle.
Methode: Watfischen in DH mit Fliegenrute, WH und Stabehuk Blinker/Wobbler + Springerfliege
Köder: div. (Reiz-)Fliegen, Falkfish Gnö, Gladsax Fiske, Ertner-Blinker
Fang: Null, lediglich ein kleinerer Aussteiger in Staberhuk

Am Morgen in Dahmeshöved war bestes Wetter, allein für den Sonnenaufgang hatten sich die bis dahin 200 km Anreise gelohnt. Außer mir fischten noch drei weitere Angler, die auf dem linken Riff bzw. Richtung Dahme standen. Ich erreichte trotz recht hohem Wasser das rechte Riff und konnte es in aller Ruhe mit der Fliege abfischen, leider ohne Erfolg, aber das Wasser erschien mir auch etwas zu ruhig.
Also setzte ich um nach Weissenhaus. Dort war das Wasser sehr trübe, aber ich hoffte, zumindest von dem Riff an der Spitze vorm Eitz klares Wasser erwerfen zu können. Also losgestiefelt, und zwar oben lang. Schließlich konnte man im vergangenen Oktober noch kurz hinter dem Riff vom Steilufer an den Strand runtersteigen. Hier war allerdings ein Abbruch,:c so dass ich erst beim nächsten Bacheinlauf, also auf dem halben Weg nach Hohwacht runter kam. Von dort fischte ich mich langsam runter Richtung Parkplatz. Auf dem Riff, wo ich eigentlich starten wollte, beendete ich schließlich das Fischen, denn auch dort konnte ich kein klareres Wasser in Wurfweite ausmachen, aber aufgrund der hohen Wellen und dem hohen Wasserstand wäre mir fast die Watbüx vollgelaufen.
Am Parkplatz staunte ich nicht schlecht, dort war eine große Gruppe junger Leute zugange, von denen einige unter großem Gejauchze in die Ostsee zum Baden stiegen. Und das bei 4° Wassertemperatur...
Nächste Station war für mich dan Staberhuk, wo ich vom Horchposten ertsmal auf die Landspitze rechts vom Parkplatz, also auf halber Strecke zum Leuchtturm, ging. Dort fischte ich einige Durchgänge, wobei ich auch meinen einzigen aber hoch motivierenden Fischkontakt des Tages hatte. Im leicht angetrübten Wasser hatte ein (wohl nicht allzugroßer) Fisch meinen blausilbernen Gladsax-Fiske (oder vielleicht doch die orange Springerfliege) genommen, konnte sich aber nach ein paar Sekunden vom Haken befreien. Weiter fischte ich an der Spitze direkt unter dem Leuchtturm. Dort kam durch den von West auf Südwest drehenden Wind eine ganz ordentliche Welle auf, aber eigentlich waren das beste Bedingungen, da das Wasser dennoch sehr klar blieb und noch kein Treibkraut führte. Die Fische waren aber offensichtlich anderer Meinung, zumindest wollte keiner beissen. Weder bei mir, noch bei einem der drei bis vie weiteren Angler, die in dem Bereich ihr Glück versuchten.
Dafür war der Sonnenuntergang (siehe Anhang) genauso schön, wie morgens der Aufgang in Dahmeshöved.
An keinem der drei Strände sah ich heute Fisch aus dem Wasser kommen. Das heißt, entweder hatte ich Pech, oder ich such mir immer die falschen Plätze aus.#c
Fazit: Auch ohne Fisch für die Pfanne hatte ich einen wundervollen, entspannenden Tag. Einfach mal Ruhe und machen was ich will...#6
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang in Staberhuk.jpg
    Sonnenuntergang in Staberhuk.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 98

Nordangler

Active Member
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Allen Fängern ein dickes Petrie an dieser Stelle.

Sven
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Moinsen Gemeinde..........

Mein Bericht kommt hier......

Wann Heute von 1030 bis 1600
Wo Wismar Bucht
Wer ich
Wie Watbüchs
Köder Metal
Wetter von wolken bis Sonne
Wasser Angetrübt und Klar
Fisch eine schlanke 53er

Bes. eigentlich wollte ich gerade raus und ein Päuschen für meine fast erfrorenen Füsse einlegen aber irgendwie sagte eine innere Stimme bleib noch n bischen im Wasser, zum Glück......

Ca 20 Meter vor mir ein kurzes Zupfen na na na dachte ich mir konzentration bitte...... zwischendurch schon die Versuche mit Spinnstop und schnelleren Kurbelversuchen nichts.....
Dann sah ich dank Poolbrille den Blinker auf mich zukommen und ein schatten dahinter........ Dann Spinstop, fix anziehen und wieder stop dann sah ich sie draufzurasen kurz gewartet und anhieb sitzt juhu..... da sie ja nur 3 meter vor mir war blieb ihr nur noch die Chance sich wie doof an der Wasseroberfläche zu Rollen..... mein glück ihr Pech denn da war sie schon im Kescher......



Das ist der erste Nachläufer den ich zum richtigen Biss überzeugen konnte der danach auch noch saß. :vik:

@Rolf Petri dir noch.. was sagt dein nächstes We????????

dann noch schöne grüße an den fast Zahnarzt in HRO:m
 

Anhänge

  • PIC01197.jpg
    PIC01197.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 161

pohlk

Member
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@ Sundeule.

Na 1x mindestens, ich glaube nicht, dass mich meine Maus 2x am Wochenende loslässt. Sie möchte ja auch was von mir haben. :) :)

Ich denke Samstag wird's gehen.
Kannst ja mal ne PN schicken, wo wir hin wollen.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@ Marcus van K, #h

Na da hast du ja die richtigen "Überzeugungs-" Wörter gefunden! #6
Wenn der Wind es zuläßt, werde ich wohl wieder angreifen. Ob Samstag oder Sonntag, mal schaun! :) #h
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Hab endlich meinen ersten fisch dieses Jahr erwischt .
leider nur ne untermaßige mit ca. 35 cm , aber immerhin schonmal nen Anfang . |rolleyes
Ne halbe Stunde vorher hab ich einen vielversprechenden Biss leider verhaun , der Fisch war nach 3 sec. wieder wech #c
 
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@ mefohunter 84|wavey:
petrie heil
nach deiner Beschreibunug habe ich dort 1. Tag vor Dir meine erste MEERFORELLE nach ca 100 h erfolgloser Suche und
Aussteigern und einer untermassigen Meerforelle(42 cm) gefangen.:vik: :vik: :vik: :vik: :vik:
bis bald
 
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@Marcus von k.
petrie heil :m
ich hoffe wir seh'n uns bald
War ein interessantes Telefonat mit Dir#6
bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Konnte doch nicht mehr bis Mittwoch warten. Das Wetter war einfach zu verlockend. Eine ganz leichte Brise und strahlender Sonnenschein. Also ab aufs Fahhrad und an die küste. Das Wasser war spritklar.
Bereits nach 5 Würfen zappelte die erste an der Rute und das ganz schön wild. Hab deshalb auch mit einem guten Fisch gerechnet. Zum Vorschein kam dann allerdings nur eine 40 er und die war noch nicht mal fett.
Bin dann nach einigen erfolglosen Würfen 20 m weiter gegangen, um es von da zu probieren. Hatte auch gleich wieder mehrfach zaghaften Kontakt, ohne das eine so richtig hängen bleiben wollte. Knapp 10 min später war es dann soweit. Rute krumm und die Bremse zog ganz gut ab. Nach kurzem Fight mit einigen guten Fluchten aber ohne Sprünge konnte ich dann eine gut genährte 55 er am Strand landen. Damit war mein Bedarf gesättigt und ich bin wieder nach Hause gefahren. In ner halben Stunde angeln 2 schöne Fische. Da kann man nicht meckern
 

totte

Member
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Hallo zusammen.

Der Forum-Neuling konnte heute doch tatsächlich seine erste Forelle überlisten.

Um es vorweg zu nehmen, es war keine Meer- sondern eine schöne Regenbogenforelle.

Wann: 07.02
Zeit: 08:00 - 15:00
Wo: Booknis & Robinsons Hütte
Wasser: klar
Wassertemp:~5°
Köder: Spöket 18 Gramm weiß und silber-blau, Stripper 14 Gramm silber-grün-metallic
Kinetic salty 12 Gramm gelb-grün
Lufttemp: kalt
Fang: Regenbogenforelle um 60 cm


In Booknis ging bei mäßiger Dühnung aber schneidend kaltem süd-, süd-ost Wind nichts. Ausser kalten Fingern war nichts zu holen.
Um 10:30 Uhr bin ich dann in Richtung Robinsons Hütte aufgebrochen um im Schatten der Steilküste nicht so stark dem Wind ausgesetzt zu sein. Nach 1 h werfen mit dem Stripper wechselte ich auf den salty und schon beim dritten Wurf nach einem Spinnstop ruckte es kurz in der Rute. Es folgte ein reflexartiger Anschlag und schon hing der Fisch am Haken. Nach kurzer Flucht in die Tiefe konnte ich schnell Schnur aufnehmen. Auch versuchtes Eindrehen an der Oberfläche brachte nichts mehr und schon lag der Fisch in den Maschen. Im ersten Moment dachte ich an einen Lachs im Laichkleid doch dann war klar, das es eine Rgenbogenforelle sein mußte. U.a. hat der getupfte Schwanz sie verraten. Schon bei Hakenlösen viel mir dann der pralle Bauch der Forelle auf, und richtig, sie war voller Rogen. Jetzt nur noch schnell ein Abschiedsfoto und zurück mit der Schönheit in die kalten Fluten.
Hoffentlich sorgt sie noch für reichlich Nachkommen.

Endlich mal wieder ein schöner und erfolgreicher Angeltag.
Und hier das Beweisfoto. Grüße.
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 370

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@ totte : Jepp das ist eindeutig ne regenbogner ...
Schönes teil , ne so große hab ich noch nicht in der Ostsee erwischt :m

Aber warum setzt die zurück ?
Ist doch eh nur ein ausgebüxter Zuchtfisch der noch nicht mal allzulange in Freiheit ist (hat zumindest noch nicht die "Steelhead" Farben und der Schwanz sieht auch arg angeknabbert aus) , und vermehren können sich die teile auch nicht ...
 

totte

Member
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@ Kochtoppangler

War mir nicht ganz sicher, ob die Regenbogenforellen ähnlich wie die Bach- und Meerforellen nicht doch zum Laichen in die Flüsse aufsteigen. Na ja, bevor wieder ein Raunen durchs Forum geht dachte ich mir, lieber eine mehr als zuwenig zurücksetzen.
Irgendwie kann ich auch einen prinzipiell laichbereiten Fisch nicht abschlagen. #c
Vielleicht bin ich beim nächsten Mal etwas abgestumpfter.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Och also bei den teilen musst dir wirklich keine Gedanken machen ...

Außerdem wird ja kräftig besetzt , das Netzgehege hier vorm GKK wird ja z.B. alle paar Jahre mal aufgeschnibbelt , und danach gibts in der Förde ein paar Wochen Regenbogner satt ^^
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Ich glaub ich hätte die auch wieder zurückgesetzt. Einzig und alleine deshalb, da mir meine letzte Refo, die ich im Puff gefangen habe (und die voll mit Laich war) immer noch geschmacklich in sehr unangenehmer Erinnerung ist. |rolleyes

Ich hab leider noch nie eine Refo in der Ostsee erwischen können, aber wenn, dann bitte eine, die richtig silbern und verwildert ist. Die sollen angeblich ja einen guten Fight liefern.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

Zitat MefoProf
Die sollen angeblich ja einen guten Fight liefern.
Und ob das so ist. #6
Allerdings haben meistens die Fliegenfischer, oder die Spirulinofischer dieses Vergnügen. Denn die Refo`s gehen meistens auf Fliegenmuster. ;)
Allerdings hatte ich auf Blinker auch schon mal eine und kann die Hoffnung auf einen spektakulären Drill nur bestätigen.
Wie gesagt. Will man die Wahrscheinlichkeit des Fanges einer Refo erhöhen, dann sollte man eine Fliege am Band haben. Dann noch seichtere Stellen, vielleicht mit Seegras, die optimaler Weise noch leicht ausgesüsst sind und die Hoffnung kann nach oben gehen! #6
 

Tyron

Meeresfan
AW: Meerforellenfänge Februar 2007

@ totte:

Petri, hast ne schöne Schreibsel...und irgendwie kann ichs dir auch nicht übel nehmen, dass du die ReFo zurückgesetzt hast. Ich hätte es vll anders gemacht, aber jeder so wie er denkt. Und Zurücksetzen ist ja nie verkehrt. ;)

Also, nochmal n digges Petri!
 
Oben