Meine erste Rute

Pwacemaker1

Member
AW: Meine erste Rute

Ich weiß nix besser,aber für eine Rute ne Drehmaschine zu kaufen,halte ich für unsinnig...wer das Geld hat,ok...ich habe es nicht!

Wenn ich diese Rute hinkriege,und meine nächste anfange,werde ich mir auch eine zulegen! Ich weiß aber noch nicht,ob das was für mich ist und wenn nicht,hock ich auf dem Ding... Könnte man sich eine leihen,würde ich sie auch ausleihen... Ich kann nur mit dem arbeiten,was ich hab und mir leisten kann,das sind meine Hände!

Bin ja schon froh,dass ich mir meine Ringe leisten konnte.

Die nächste Rute (falls es eine gibt) baue ich mir nach und nach auf... Dann kann ich mir drehmaschine und griffe bestellen...wobei die nächste Rute etwas günstiger wird,da ich kein lack,pfeilen,Kleber und bindegarn mehr Kaufen muss! Der blank is zwar teurer aber das was ich schon habe,brauche ich nicht nochmal kaufen und mir eine drehmaschine holen!

Ich habe alle Zeit der Welt und wenn ich pro wicklung 5Stunden brauche,auch ok... Aber ich weiß,was ich in die Rute an Zeit gesteckt habe und kann sagen,dass sie handgemacht ist...
 

Pwacemaker1

Member
AW: Meine erste Rute

Rute is das erste mal lackiert... Jetzt muss ich noch die Spitze und die Verbindung wickeln... Einer der Ringe ist nicht ganz stabil...vielleicht muss ich den nochmal machen...der Rest is ok geworden... 7+1 beringt...hab ich einfach nach Gefühl gemacht... Sieht aber gut aus...ich hoffe,dass die Stabilität des einen ringes durch den lack kommt...einmal zum probeangeln wird es so gehen...
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Meine erste Rute

den solltest du neu wickeln,der lack versiegelt nur das garn.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meine erste Rute

Die erste Rute wird ja nie perfekt ;) Daher würden mich mal Bilder vom Griff usw. interessieren.... falls der TE das mal hochladen kann.
 

Pwacemaker1

Member
AW: Meine erste Rute

Also,der Ring sitzt jetzt fest...ja,Bilder kann ich heute Abend mal hochladen... Also,ich muss sagen,dafür dass es die erste ist,geht das schon... Das einzige was mich stört,dass die durchgezogenen enden mancher wicklungen etwas abstehen... Sonst ist echt alles gut... Wicklungen sind auch gelungen...

Jetzt weiß ich,was Du mit 3Händen meintest...also ich hatte etwas Probleme die Ringe zu halten und dann zu wickeln...aber ich habe das Garn einfach ein paar mal un den Fuß gewickelt und dann angelegt...dann ging es und man sieht keinen Unterschied...wenn ich mir jetzt vorstelle,das der blank sich noch drehe...mein Gott,ich würde es wie der blank machen und durchdrehen
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Meine erste Rute

Normalerweise befestigt man die Ringe mit Tapestreifen, kleinen Gummis usw. am Blank. Halb den Fuss raufwickeln, Gummi entfernen und weiterwickeln, fertig.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meine erste Rute

Normalerweise befestigt man die Ringe mit Tapestreifen, kleinen Gummis usw. am Blank. Halb den Fuss raufwickeln, Gummi entfernen und weiterwickeln, fertig.



Jupp so mache ich das auch... inzwischen nehme ich aber kein dünnes Kreppband mehr sondern Maskierband für Lackierer. Ist sowas wie Isolierband in 3mm Breite... bekommt man besser wieder ab als das Krepp.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Meine erste Rute

Ich nehm gerne kleine Haushaltsgummis. Aufschneiden, 2 mal um de Blank straff wickeln, doppelten Knoten rein. Den Ringfuss dann vorsichtig drunterschieben und zurechtrücken. Beim Wickeln dann einfach mit Klinge oder Skalpell kurz drangehen, der Gummi springt dann regelrecht weg. Aber das mit dem Maskierband muss ich mir mal ansehen. Hab eh grad 3 kleine Projekte vor mir (alles noch mit Schuhkarton :q)
 

Pwacemaker1

Member
AW: Meine erste Rute

Solche Tipps hätte ich gebrauchen können...jetzt is zu spät...die Tage teste ich das Teil mal in den buhnen... Fangen werde ich zwar nicht,aber egal...mache iwas falsch...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Meine erste Rute

Das mit dem Klebeband hatten wir ganz am Anfang aber schon geschrieben ;)

Auch er selbst hat schon einen Beitrag gepostet wo das drinsteht.

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4257152&postcount=282

http://www.anglerpraxis.de/mai05_rutenbau.htm

siehe 6.2.1

6.2 Provisorische Ringmontage

1. Wenn Sie die Ringabstände vorläufig festgelegt haben fixieren Sie die Ringe provisorisch mit schmalen Klebebandstreifen auf dem spine am Blank. Legen Sie dazu die Rute mit dem spine nach oben auf Ihre Wickelhilfe.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Meine erste Rute

Sowas hab ich ja geahnt. Am Ende geht die Geduld aus (oder war es schon am Anfang...;)). Hauptsache zusammengeschustert.

By the Way: In der Bucht werden gerade die DAM Neo-finesse Teile für lau verhökert: Weiß, VIELE Ringe...:q

Natürlich nehme ich im Falle von voll krassen Shootings alles zurück #h.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meine erste Rute

Man kann auch mit nicht perfekten Ruten angeln. ;)

Oft fangen die sogar mehr, weil sozusagen getarnt und laienhaft sie den Fisch einlullen, ganz im Gegensatz zu offensichtlichem Hi-Power-Angler-Gerät. :q
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meine erste Rute

Es geht nicht darum ob die Rute perfekt verarbeitet ist oder nicht. Das ist rein Subjektiv.... und bei handgewickelten Ringwicklungen ist selten was perfekt. Menschen sind eben keine Maschinen...

Geht aber darum, dass die selbstgebaute Rute beim ersten Angeln nicht alle Teile verliert, da sie schlampig oder lieblos angebracht wurden.
 
Oben