16rabatt

Well-Known Member
Wie letzte Woche angekündigt wollte ich hier einmal meine Outdoor Küche vorstellen. Sie ist im Laufe der Jahre immer wieder an und umgebaut. Immer treu meinem Gartenmotto aus einem Kochbuch aus der ehemaligen DDR, man nehme wenn man hat! Wenn man's nicht hat, nimmt man halt etwas anderes.
20230702_192353.jpg
 

16rabatt

Well-Known Member
Den Anfang machte eine Überdachung aus 2 Bögen einer Teichbrücke, Profilbretter und Teerpappe drauf, als Rückwand 3 2.Wahl Flechtzaunelemente und eine ausrangierte Tischplatte. Später dann ein paar Fliesen angeklebt und einen Grillplatz eingerichtet.
20230702_181928.jpg

Die Ketten stammen von einem Bettrahmen für die guten alten dreiteiligen Matratzen. Hier grille ich sowohl mit Holz wie auch mit Holzkohle
 

16rabatt

Well-Known Member
Mit wenigen Handgriffen kann ich dann den Grill zum Flammlachs grillen umbauen. Hierzu habe ich aus 6 Abschnitten von Fußbodenbrettern und einem Backofengrillrost eine Platte gebaut. Mittels einer Kette kann ich den Neigungswinkel des Brettes verstellen und so auch die Hitze regulieren
20230702_182314.jpg

Mit dieser Konstruktion habe ich schon zusammen zwei Lachsseiten von je 1,5 kg gegart
 

16rabatt

Well-Known Member
Auf der Tischplatte stand erst ein 2Flammiger Gaskocher und dann kam noch ein Steaker dazu und somit war der Platz dahin. Gemüse schnippeln, Fleich abstellen etc. wurden immer schwerer.
20230702_183136.jpg

Es nutze nichts, ein Anbau musste her. Bei meinem Vater auf dem Garagenboden lagen noch einige Fachwerkbalken, das Dach einer Gartenhütte gab's dazu und mein Schwiegervater hatte noch eine Glastür. Und schon ging es an die Erweiterung.
20230702_190753.jpg

Und da fand sich dann auch gleich noch ein Platz für die Tajin-Feuerstelle. Ach ja, die Platte ist wieder von einem ausrangierten Wohnzimmertisch, dieses Mal aus Mamor, vornehm geht die Welt zugrunde
 

16rabatt

Well-Known Member
Jetzt noch ein paar Bilder drum herum
20230702_183144.jpg

Für die Musikalische Unterhaltung sorgen 2 Zuchtstämme Gesangskanarien (Timbrados) und eine Mönchsgrasmücke.
Ein Essplatz ist natürlich auch vorhanden
20230702_191529.jpg

Und das alles gut behütet von einem großen Walnussbaum. Im Frühjahr ein sonniges und mit den spät kommenden Blättern ein schattiges Plätzchen
20230702_183159.jpg

Im Hintergrund links noch eine Amerikanische Stileiche und rechts eine einheimische Eiche
 

Taxidermist

Well-Known Member
Klasse Garten, mit etwas Wildwuchs, schönen Bäumen, dort hast du mit der Outdoor Küche eine optimale Nutzung erreicht.
Besonders gefällt mir die Kombination mit der Voliere samt Timbrados, die viel schöner singen als die HR z.B..
Ich hatte diese früher auch mal in meiner Werkstatt und sie haben immer für gute Laune gesorgt.
Ich gehe aber mal davon aus, du hast auch irgendwo einen nicht zu kleinen Feuerlöscher stehen, bei dem ganzen Holz rund um und unter der Feuerstelle?
Wünsche weiterhin viel Freude an deinem idyllischen Platz.

Jürgen
 

16rabatt

Well-Known Member
Sind die winterhart oder müssen sie dann irgendwo rein.
Die drei Volieren sind an einer Holzhütte angebaut und haben im Inneren 3 kleinere Volieren. Auf der anderen Giebelseite stehen noch 2 weitere Außenvolieren mit angeschlossenem Innenteil. Die Hütte heize ich im Winter auf 5°Grad, dieses aber nicht da die Vögel keinen Frost vertragen, so spare ich mir das regelmäßige enteisen der Tränken und Badehäuser. Die Vögel können jederzeit rein und raus und übernachten auch häufig bei Frost draußen. Wichtiger ist, dass sie einen regen- und windgeschützten Sitzplatz finden.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die drei Volieren sind an einer Holzhütte angebaut und haben im Inneren 3 kleinere Volieren. Auf der anderen Giebelseite stehen noch 2 weitere Außenvolieren mit angeschlossenem Innenteil. Die Hütte heize ich im Winter auf 5°Grad, dieses aber nicht da die Vögel keinen Frost vertragen, so spare ich mir das regelmäßige enteisen der Tränken und Badehäuser. Die Vögel können jederzeit rein und raus und übernachten auch häufig bei Frost draußen. Wichtiger ist, dass sie einen regen- und windgeschützten Sitzplatz finden.

Danke.thumbsup
 
Oben