Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Tisie

Active Member
Hallo,

nachdem ich heute in einem bekannten deutschen Fliegenfischer-Forum gelesen habe, daß dort Themen wie "Wallerfischen mit der 13er oder 14er Fliegenrute" nicht mehr erwünscht sind und doch in anderen Foren diskutiert werden sollen (da es sich aus der Sicht des Moderators dabei nicht mehr um Fliegenfischen handelt), würde mich mal interessieren, wie Eure Meinung dazu ist. Ich finde die Äußerung des Moderators absolut erschreckend! Da wird ausgegrenzt, was nicht zur eigenen Ansicht bzw. Meinung paßt ... echt gruselig!

Für mich definiert sich Fliegenfischen dadurch, daß die Schnur als Wurfgewicht den leichten Köder transportiert und der Köder irgendetwas "Fusseliges" ist. Punkt! Die Wahl der Rutenklasse (z.B. 13) oder des Zielfisches (z.B. Wels) ist dabei für mich absolut unerheblich. Meiner Meinung nach begibt sich derjenige, der sich anmaßt, eine Grenze zwischen "richtigem" und "falschem" Fliegenfischen ziehen zu müssen, sehr schnell selbst auf dünnes Eis. Hier kritisiert er das Fliegenfischen mit der 13er Rute auf Wels, aber was ist mit den Tarpons und Giant Travellys im Südseeurlaub? Oder der Norwegen-Trip zum Großlachsangeln? Es ist immer sehr leicht, alles was fremd und neu ist zu kritisieren, aber dabei wird oft vergessen, auch mal das eigene Handeln kritisch zu hinterfragen ... ist z.B. etwas besser, nur weil es Tradition hat? Zum Laichgeschäft aufsteigende Lachse - voll mit Rogen und Milch - werden mit einer Selbstverständlichkeit gefangen, abgeschlachtet und stolz präsentiert. Doch ein Wels an der Fliegenrute ist nicht erwünscht - das soll mal einer verstehen, ich jedenfalls verstehe es nicht.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße, Matthias
 
M

mj23

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich würde sagen, wenn man mit einer Fliege an einem Fliegenvorfach, welches wiederum an eine Fliegenschnur angebunden ist, mit einer Fliegenrute und Fliegenrolle fischt, daß es sich bei dieser Methode ums Fliegenfischen handelt.

Da ist es doch egal welcher Fisch beangelt wird.
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Meiner Meinung nach begibt sich derjenige, der sich anmaßt, eine Grenze zwischen "richtigem" und "falschem" Fliegenfischen ziehen zu müssen, sehr schnell selbst auf dünnes Eis.

Sehe ich auch so.

Gerade beim Fliegenfischen ist allerdings der Anteil an Puristen recht hoch, so dass es mich nicht wirklich überrascht, dass du dort auf derlei Ansichten gestoßen bist. Bei einigen beginnt das "falsche Fliegenfischen" schon beim Anknüpfen einer Nassfliege, noch "schlimmer" einer Goldkopfnympfe#d .

Unabhängig von "richtig" oder "falsch" halte ich einige Aktionen mit Fliegenruten für "sinnlos". In der letzten "Fisch und Fliege" war ein Bericht über Fischerei auf Großköhler in großen Tiefen mit extrem schnell sinkenden Schnüren vom Boot aus. Die Fische wurden wie beim normalen Meeresangeln angefahren und dann die Fliegenschnur heruntergelassen - den Sinn der Flugrute habe ich dabei nicht verstanden...|rolleyes
 

feinripp

Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Habe das gelesen dort im Forum, ich glaube die haben sich eher über die Tatsache aufgeregt, daß der Waller auf dem Bild ersichtlich mittels Schnur durch die Kiemen zum Hältern festgebunden war.
Das Argument, daß es sich bei der beschriebenen Methode mit schwerem Gerät auf Waller zu fischen nicht mehr ums Fliegenfischen handeln würde, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Wo will man da eine Grenze ziehen?!

TL Ralf
 

Flavius Rufus

Flugangelsportbetreibende r
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

...Wie seht Ihr das?

Viele Grüße, Matthias

nüüh...
eschoffiert hatte man sich wohl über den umgang mit dem fisch. dies ging wohl einigen edelbesserfischern gegen den strich.

egal... ich will n [SIZE=-1]Silurus glanis[/SIZE] anne rute!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich würde sagen, wenn man mit einer Fliege an einem Fliegenvorfach, welches wiederum an eine Fliegenschnur angebunden ist, mit einer Fliegenrute und Fliegenrolle fischt, daß es sich bei dieser Methode ums Fliegenfischen handelt.
Da ist es doch egal welcher Fisch beangelt wird.

|good:

So schaut´s aus!!!
... Hauptsache das Backing ist lang genug :g !!!

Nach Betrachtung diverser Waller-Drill-Videos möchte ich allerdings keinen, nicht mal auf ner #15, kapitalen Waller auf der Fliegenrute haben.
Gruß,
Spin-Paule
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Matthias,
diese Diskussion habe ich vor einigen Monaten im erwähnten Forum über das gleiche Thema spaßeshalber auch einmal mit einem Puristen der österreichischen Alpenfraktion (vergeblich) zu führen versucht.

Ich habe in Bezug auf Fliegenfischen (oder besser Fischen mit der Fliegenrute) die gleiche Auffassung wie Du. Beim Angeln mit der Fliegenrute mit extremen Sinkschnüren in Norwegen, die einfach nur am Boot runter gelassen werden oder bei der ähnlichen Angelmethode mit Chumflies auf angefütterte Tunas ist bei mir allerdings auch die Grenze erreicht. Gezielt werfen muss man meiner Definition nach schon noch, um von Fliegenfischen sprechen zu können.

Das Fliegenfischen auf Tarpon, Giant Trevally, Sailfisch oder gar Marlin ist aus meiner Sicht eine Weiterentwicklung des klassischen Fliegenfischens auf Forelle oder Äsche (auch gerätetechnisch bedingt). Vom "normalen" Fliegenfischen ist das so weit entfernt wie die Formel 1 vom alltäglichen Straßenverkehr.

Soll doch jeder auf seine Art glücklich werden; ob mit der 24er Trockenfliege auf Äsche oder mit dem 35cm-Tandemstreamer auf Marlin. Fakt ist aber, dass jeder, der schon einmal bei einem großen Bonefisch oder Trevally so 150 Meter Backing und mehr in rasender Geschwindigkeit gen Horizont hat verschwinden sehen, mit Forellen oder Äschen nicht mehr so ganz glücklich wird. Ich bin absolut tolerant gegenüber den Leuten, die ihre Erfüllung beim Äschen- oder Forellenfischen finden, fordere aber die gleiche Toleranz gegenüber den Fliegenfischern, die so ziemlich alles anwerfen was Flossen hat, ob Graskarpfen oder Wolfsbarsch. Wenn Berichte über das Wallerfischen mit der Fliege nicht gewünscht ist, was ist dann mit Streamerfischen auf Hecht |kopfkrat . Viele Fliegenfischerpuristen verwenden auch selbstverständlich Nymphen; dabei wären Erfinder dieser Methode wie Brooks oder Sawyer an den englischen Kreideflüssen von den Trockenfliegenpuristen zuerst auch fast gesteinigt worden.

Damit wir uns hier richtig verstehen: Den Standpunkt, den o. a. Thread aufgrund des grausigen Fotos des Wallers mit dem Gummiseil durchs Maul zu schließen, teile ich voll und ganz. Dies ist nichts als Tierquälerei und schlicht und ergreifend durch nichts zu vertreten.

Gruß Flatfischer
(Puristen jetzt nicht weiterlesen: Der heute noch einige Clouser auf massive Salzwasserhaken für die Trevallys der Malediven binden wird ;) ).
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Ich mußte mir den tröd erstmal durchlesen.
Geschlossen wurde er aus 2 Gründen.
1. Wegen unerlaubter werbewirksame PR-Aktion
2. Wegen Tierquälerei. Gummiseil durch Maul und Kiemen.
Durch einen Absatz getrennt, nochmal eine persönliche Meinung des Mods. Die aber mit der Schließung des tröds nix mehr zu tun hat.
Da es scheinbar zur Angelmethode gehört , den Fisch mit einem Gummiseil am wegschwimmen zu hindern. Sehe ich die Schließung nicht so problematisch.
Gruß
Ralph
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Nun für mich ist das Fliegenfischen auf Waller nicht fremd. Ab und an kommt schon mal einer aus der Tiefe und will sich meinen Streamer einverleiben.
Dafür ist mir die Fliegenschnur zu teuer wenn ich im Rhein fische.
Man kann selbst mit einer 12er Rute bei uns nichts ausrichten.
Versucht doch mal einen 10 Liter-Eimer zu versenken und dann diesen mit der Fliegenrute gegen den Strom im Rhein in der grössten Strömung wieder reinzuziehen!
So in etwa ist das wenn ein grosser beißt, und unwahrscheinlich ist dies nicht.
Aber das Fliegenfischen hört bei Klasse 8 nicht auf.
Ich selber fische mittlerweile bis Klasse 10 Einhand und Zweihand.
Im FF-Forum sollte man am besten nur auf Salmoniden fischen um mitreden zu können.
Darum schreib ich mittlerweile auch mehr hier als dort.
Das mit der Werbung ist auch so ein Ding. Es gibt genug Fliegenfischer die dort Werbung betreiben.
Es paßt halt dort nicht in den Rahmen.

Ich hab mir die Seite mal angeschaut von dem Wallercamp und hab auch schon einen netten Kontakt per Mail gehabt.
Ist doch gar nicht so schlecht.

Es ist halt modernes Fliegenfischen.
Das Leben entwickelt sich immer weiter.

Gruss
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Ralph,

warum im "Waller-nicht-erwünscht-Forum" Themen geschlossen und Beiträge gelöscht werden will ich hier nicht diskutieren. Das kann schließlich jeder für seine Spielwiese selbst bestimmen und wem das nicht paßt, der sucht sich eben eine andere Spielwiese - wie z.B. diese hier ;)

Der Hälterung von Fischen für ein Foto stehe ich generell ablehnend gegenüber. Ob es in dem Fall des angeleinten Wallers um ein Foto ging oder ob dies zur Erholung des Fisches wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen, denn dazu fehlt mir die Erfahrung auf diesem Gebiet. Zumindest hätte man das Seil für das Foto entfernen können, denn mit solchen Bildern tut man niemandem einen Gefallen.

Zurück zum Thema ...

@Flatfischer: Schön geschrieben |good: ... da haben wir die gleiche Wellenlänge, besonders bez. der Toleranz gegenüber anderen Angelmethoden und unterschiedlichen Ausprägungen des Fliegenfischens.

In diesem Sinne ... viel Spaß auf den Malediven und berichte mal, wenn Du wieder da bist.

@Torsten:

Nun für mich ist das Fliegenfischen auf Waller nicht fremd. Ab und an kommt schon mal einer aus der Tiefe und will sich meinen Streamer einverleiben.
Dafür ist mir die Fliegenschnur zu teuer wenn ich im Rhein fische.
Wie reagierst Du in so einer Situation und wie meinst Du das mit der Fliegenschnur?

Viele Grüße, Matthias
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Nun wie reagiere ich? Wenn ich merk das sich mein Hänger bewegt gibt es für mich nur eins! Versuchen das Vorfach zu kappen.
Die Schnur wird so in die Tiefe gezogen das man kaum ein Chance hat den Fisch zu gesicht zu bekommen.
Ich fische auf Rapfen mit grossen Poppern. Die machen so ein Krach an der Oberfläche das auch hin und wieder dann ein Wels hoch kommt.
Die Schnur ist mir einfach zu teuer um sie im Rhein zu versenken.
Man bekommt den Fisch eh nicht mit einer 7 er Rute gelandet was ich beim Rapfenfischen in der Hand habe.
Wenns nur einer kleiner bis zu 1Meter ist dann gehts schon aber alles drüber nein danke nicht mit der Fliegenrute.
Dafür gibt es besseres was dann auch Spass macht so ein Fisch zu drillen und dann zu fangen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Zum einen:
Jeder Forenbetreiber hat doch das Recht sein Forum zu führen wie er es für richtig hält.

Deswegen gibts ja die Vielfalt an Foren im Netz, weil immer jemand meint es fehlt noch ein Forum mit einem bestimmten Inhalt/Richtung.

Und das ist doch auch gut so.


Für mich ist Fliegenfischen zuallererst mal das angeln mit der Fliegenrute.
Köder ist dabei zweitrangig.

Habe z. B. auch schon mit am Haken angebundenen Fetzen an der Fliegenrute vom Boot aus Hornis geangelt.

Ist sicher kein "klassisches" Fliegenfischen, aber in meinen Augen immer noch eher Fliegenfischen als das Angeln mit der Spinnrute und Wasserkugel oder Tiroler Hölzl und Fliegen/Nymphen als Ködr.

Daher:
Wer mit der Fliegenrute Köder rausbringt ist ein Fliegenfischer :)))
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Torsten,

ich verstehe Dich irgendwie nicht ... warum versuchst Du nicht wenigstens einen gehakten Waller zu landen? Viele Angler wären sehr glücklich, wenn sie mal so eine Chance bekämen. Und schließlich schaffen es Zander- und Aal-Angler oder Spinnfischer auch ab und zu, mit relativ leichtem Gerät Waller zu landen.

Und warum hast Du solche Angst bez. des Verlustes der Fliegenschnur? Bei einer stimmigen Gerätekombination (Tragkraft des Vorfachs geringer als die der Fliegenschnur und des Backings) besteht diese Gefahr doch gar nicht, oder?!

Viele Grüße, Matthias
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hi
ich verstehe Dich irgendwie nicht ... warum versuchst Du nicht wenigstens einen gehakten Waller zu landen? Viele Angler wären sehr glücklich, wenn sie mal so eine Chance bekämen. Und schließlich schaffen es Zander- und Aal-Angler oder Spinnfischer auch ab und zu, mit relativ leichtem Gerät Waller zu landen.


Du verstehst auch rein garnix...

Weil es nicht Waidgerecht ist, es überhaupt zu versuchen.
Fakt ist das wie Thorsten es sagt, quasi unmöglich ist so einen zu landen.

TL Marco
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Wenns peng mach machts eben peng, so einfach ist das und Versuch macht kluch. Die Schnur würde ich auch nicht versuchen zu kappen, das macht der Fisch schon selber in der harten Ströhmung. Aber manchmal hat man Glück und bekommt wenn man sehr vorsichtig drillt (wo es die Gegebenheiten zulassen) auch Kapitale an Land. Dann dauert´s natürlich eine Weile länger.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hi



Du verstehst auch rein garnix...

Weil es nicht Waidgerecht ist, es überhaupt zu versuchen.
Fakt ist das wie Thorsten es sagt, quasi unmöglich ist so einen zu landen.

TL Marco

Das verstehe ich nun wieder nicht. Wenn ich hier im Norden in Ermangelung an Salmoniden ( bis auf Lachs und Meerforelle die hier zeitweise durchziehen ) hier z.B. auf Hecht, Zander, Karpfen und Weissfisch mit der Fliege gehe, ist das auch nicht Waidgerecht ?
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hi
Das verstehe ich nun wieder nicht. Wenn ich hier im Norden in Ermangelung an Salmoniden ( bis auf Lachs und Meerforelle die hier zeitweise durchziehen ) hier z.B. auf Hecht, Zander, Karpfen und Weissfisch mit der Fliege gehe, ist das auch nicht Waidgerecht ?

Wenn Du auf diese Fische mit einer 0 oder gar 00er Rute geziehlt drauf Fischst, bin ich der Meinung das es nicht Waidgerecht ist.

Gegenfrage:
Ist es Waidgerecht
a:
Ich Fische jetzt eine 1er Rute mit #10er Vorfach.. Jetzt Beißt sichtbar ein Karpfen von sagen wir mal 20 Pfund.. Ist es da Waidgerecht, diesen mehrere Stunden zu Drillen, ohne zu wissen ob ich überhaupt ein hauch einer Chance habe.
b. Ich nach der ersten Abschätzung einmal feste an der Schnuz ziehe um das Vorfach zu sprengen ??

Gruß Marco
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Danke für Deine erweiterten Ausführungen.
Das würde ich denn allerdings auch so sehen. Wenn ich mit Boillies oder Köderfisch unterwegs bin, setze ich ja auch keine Matchrute ein........
 

Tisie

Active Member
AW: Mit der Fliege auf Waller kein Fliegenfischen?

Hallo Marco,

Du verstehst auch rein garnix...
schon komisch irgendwie, die erste unfreundliche Antwort in diesem Thread kommt von jemandem mit einem dicken FF-Forum Banner in der Signatur ... Zufall? Eigentlich hatte ich ja gehofft, von diesem Umgangston hier verschont zu bleiben. Solche Äußerungen führen dazu, daß viele sich nicht mehr trauen, bei Unklarheiten nochmal nachzufragen und dann ihrerseits nur unverdautes Halbwissen wiedergeben - toll!

Weil es nicht Waidgerecht ist, es überhaupt zu versuchen.
Fakt ist das wie Thorsten es sagt, quasi unmöglich ist so einen zu landen.
OK, mir fehlt eben die Erfahrung auf diesen Gebiet ... aber ist es denn waidgerechter, die Schnur absichtlich abzureißen und den Fisch mit der Fliege im Maul zurückzulassen?

Außerdem war Torstens Intention an dieser Stelle gar nicht (oder zumindest nicht an erster Stelle) die Waidgerechtigkeit, sondern:

Die Schnur ist mir einfach zu teuer um sie im Rhein zu versenken.

Wenn Du schon auf das Thema Waidgerechtigkeit zu sprechen kommst ... wo ziehst Du denn die Grenze, zwischen Fisch ausdrillen und absichtlich abreißen? Gibt's da 'ne Formel, die je nach Schnurklasse, Vorfachstärke, Fischart und Wassertemperatur die maximale, gerade noch waidgerecht zu drillende Fischgröße ausspuckt?

Du hast die Schnurklasse 00 als Beispiel genannt ... wie verhält es sich denn da mit der Waidgerechtigkeit? Ist es überhaupt waidgerecht, damit zu fischen und sich daran aufzugeilen, wie schön 'ne 20er Forelle die Rute durchbiegt? Und erzähl jetzt nicht, daß es Situationen am Wasser gibt, die so leichtes Gerät erfordern ... ;)

Ich bin der Meinung, daß sich einige (nicht alle!) mit ihren oberlehrerhaften Sprüchen bez. Waidgerechtigkeit und dem schlechten Gewissen, daß sie angeblich damit haben, wenn der Fisch zum Sportobjekt degradiert wird, selbst etwas vormachen. Und an anderer Stelle schreiben die gleichen Kollegen dann abfällig über Döbel und andere Weißfische, weil die im Drill so schnell aufgeben und ja überhaupt nicht mit einer Forelle und deren Spritzigkeit und Ausdauer im Drill zu vergleichen sind. Tolle Doppelmoral!

Viele Grüße, Matthias
 
Oben