Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

mika98

Member
Hallo liebe Boardies,ich versuche momentan einen Hecht von 90+ zu erbeuten.Ich hab jeden Kukö aus meiner Tasche durchgefischt.Und der größte bis jetzt hatte 65cm...ich möchte deshalb mein Glück mal mit Köfi versuchen.Es soll geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch gehen...Hat jmd von euch vlt n paar tips zur Anköderung?Z.B. hakenwahl:Drilling-Einzehlhaken?Ich möchte nur mit Pose fischen.Und ich hab kein plan welche tragkraft ich für welchen fisch nehmen soll.
ich währe dankbar für jedenhilfreichen beitrag!!!PS: als rute verwende ich momentan eine shimano BM spinnrute.Rutentipps währen auch sehr nett(das budget sollte nicht mehr als 50e betragen).
 
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Im Rücken oder im Maul.
Der Vorteil im Rücken ist der, dass man sofort anschlagen kann. Allerdings bewegt sich der im Maul gehakte Köfi wesentlich besser und natürlicher.

Ich setze Hechte gerne zurück, daher setze ich auf langschenklige 1 er Einzelhaken. Für einen Kochtopfangler empfehle ich Drillinge in Größen von 2 bis 6. Das Ganze richtet sich natürlich auch nach der Ködergröße.
Auf Hechte verwende ich gerne Posen, die zwischen 15 und 25 gramm schwer sind. Auf Barsch bis maximal 6 Gramm.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

mika98

Member
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

das hatt schonmal sehr geholfen ;-) okay das mit dem einzehlhaken is n guter tipp.bin nämlich selbbst leidenschaftlicher catch&releaser
 

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Köfis 30cm + können auch net schaden :)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Na ja, es kommt halt immer auf die Ergiebigkeit des Gewässers an. Die 90cm+ Hechte sind nun mal nicht so reichlich gesäht.
Es ist ein wenig vermessen, zu glauben, dass es ausreicht seinen Kunstköderfundus mal eben durchs Wasser zu ziehen, und schon stehen die großen Hechtdamen bei einem Schlange.

Hier hilft nur Ausdauer und Vertrauen in sich selbst. Was glaubst Du, wie lange ich bei mir am Gewässer gebraucht habe, um einen metrigen Hecht zu fangen? Über 10 Jahre hats gedauert. Der See gibt genug Großhecht her, aber ich war wohl einfach nicht dran gewesen.
Dagegen habe ich in den Boddengewässern mit meinem ersten Hecht gleich einen von 1,22m gefangen.

Also, immer schön weiter üben. Selbst beim Fischen mit Naturköder wissen die kleineren Hechte nicht, dass sie diesen Köder nicht nehmen sollen. Sonst mußt Du schon ein wenig selektives Fischen betreiben. Nimm KöFi´s von mehr als einem Pfund, ruhig auch 2 Pfund. Wenn Du da einen Biss bekommst, dann kannst Du in der egel die kleinerern Fische ausschließen.
Aber nicht wundern - selbst Zander um die 80cm beißen auf 1,5 Pfund Brassen als KöFi.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Na ja, es kommt halt immer auf die Ergiebigkeit des Gewässers an. Die 90cm+ Hechte sind nun mal nicht so reichlich gesäht.
Es ist ein wenig vermessen, zu glauben, dass es ausreicht seinen Kunstköderfundus mal eben durchs Wasser zu ziehen, und schon stehen die großen Hechtdamen bei einem Schlange.


So isses. An meinem Vereinsfluss gibt es zwar ne Menge Hechte, aber ein 90er oder größerer ist schon beinahe eine Sensation. Mal überlegen, in weit über 20 Jahren war mein größter Hecht aus diesem Gewässer (und der Fluss ist nicht sooo klein) 86cm oder so.
Allerdings befische ich auch noch andere Gewässer, an denen ein 90er nicht besonderes ist. Zwar nicht jeden Tag, und auch nicht jede Woche, aber hin und wieder rappelt es dann schon in dieser Größe.
Das mit den Ködergrößen ist glaube ich Geschmacksache. Monsterköder fische ich überhaupt nicht. Ich fange eigentlich alle Hechte, auch die großen, als Beifang beim Zanderschleppen bzw. Jiggen. Und meine bevorzugten Köder hier sind Kopytos in 8,5 bzw. 11 cm, beim Schleppen eher etwas größere Wobbler (meistens Tieftaucher) um die 15cm.
 

Ralle 24

User
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Wenn Du wirklich selektiv auf Großhecht fischen willst, dann helfen nur Köderfische ab 20cm aufwärts.

Selektiv heißt aber nur, dass Du durch die Ködergröße den Fang kleinerer Hechte weitgehend (man glaubt nicht, was sich ein 70er manchmal reinwürgt) ausschließt, nicht dass Du damit einfacher einen Großhecht fängst.

Eine Methode um, wie von Dir beabsichtig, selektiv auf Großhecht und Dickbarsch zu fischen gibt es nicht. Die Ködergröße für Großhecht liegt weit über dem, was sich der gefräßigste Barsch reinziehen kann. Andersrum ist der größtmögliche Köderfisch für Dickbarsch kein Problem für einen 50er Hecht.
 

d0ni

Member
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

FisherMan66 hat ganz recht, bringt gar nix die ganze Köderpalette einfach mal durchs Wasser zu ziehen.

Ich hab meinen Meter auch nur gefangen weil ich in meinem ersten Angeljahr jeden Tag am Wasser war. In diesem Sinne würd ich sagen da hilft nur Ausdauer :>
 
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

und vor allem brauchst du glück!mein größter hecht war 95cm und 7,5kg,leider habe ich nur ein foto davon (war halt schon ein paar jahre her).gefangen habe ich die dame auf einen richtig schweren blinker im dezember.
 

mika98

Member
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

okee.der ban ist gebrochen :D ich habe in einem fluss einen 80er Hecht gefangen!!!der hat anner 50gr BM richtig dampf gemachtr :D
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Dachte dein Ziel ist über 90? :) Machs halt so wie mit dem Meterhecht den du ja schon vor ein paar MOnaten gefangen hast ;)

Gruß Fabi
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Dachte dein Ziel ist über 90? :) Machs halt so wie mit dem Meterhecht den du ja schon vor ein paar MOnaten gefangen hast ;)

Gruß Fabi

Nee, im Eröffnungspost stand doch was von nicht über 65|kopfkrat

Ich will das aber nicht öffentlich diskutieren
 
AW: Mit Köfi geziehlt auf Großhecht und Dickbarsch

Mit den großen Köderfischen ist es so ne Sache. Habe schon ein Rotauge von 27cm als Köder genommen, nach ner halben Stunde kam der Biss," ich sagte das ist der große 80er der hier drin schwimmt" und siehe da, es war ein Hecht von knapp 40cm.
 
Oben