Mitchell 308 / 408 (70ziger Jahre)

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Männer,

... so, jetzt habe ich so ziemlich alles an der Mitchell 408 demontiert. Lediglich die Haspel / Rotor am Gehäuse ist noch mit dem Pinion Gear (Lager) verbunden (Bild 1 & 2 (Anstreifer) & 3). Die große Mutter SW12 in der Haspel wurde bei der Montage natürlich ; auch die kleine Maden- / Stiftschraube. Wie entferne ich das Pinion Gear aus der Haspel ?!

Eingeschoben in das Pinion Gear kippelt die Haspel seitlich auf der Achse. Frage mich nunmehr, ob die Achse (aussen) / das Pinion Gear (innen) / oder gar beides verschliessen ist ?! Wechselt man in dem Fall beide Teile, also Achse und Pinion Gear ?!

Danke Euch für Rückmeldungen im Voraus !

Gruß,

Dr. Mabuse

Bild 1 & 2 (Anstreifer) & 3:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,

auf ersten Blick scheint die Achse im Vergleich zu den anderen 408 die richtige zu sein ! Habe natürlich bisher nur die gezeigte Rolle demontiert. Das Pinion Gear macht singulär betrachtet einen dem alter entsprechend guten Eindruck. Im Zusammenbau Pinion Gear / Achse zeigt sich dann das Spiel. Es sieht für mich so aus, als ob entweder die Achse oder die Achsenaufnahme des Pinion Gear verschlissen ist. Die Achse zeigt schon Tragspuren - vielleicht versuche ich es zunächst mal mit der Beschaffung einer Achse ....

P.S.
Bei der Entfernung des großen Kurbelrades / Stirnrades (Bronze) kam mir die kleine Feder der Rücklaufsperre entgegen. Jetzt weiss ich nicht, wie die montiert wird. Hat jemand vielleicht ein Foto ?!


Gruß,

Dr. Mabuse
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Auf Bild 1 sieht man doch noch die Unterlegscheibe im Rotor :O_o ...und diese schaut auch etwas leicht verkantet aus sodaß sie das Pinion festhält.
Entferne die Scheibe und das Pinion sollte sich lösen (notfalls sanfte Schläge mit nicht metallischem kl. Hammer auf die Front des Pinions innerhalb des Rotors).
Ansonsten ist es entweder ankorrodiert oder bei diesem Modell gar verpresst (keine Ahnung, bin kein Mitchell-Kenner und auch kein Freund jener Rollen)....letzeres würde dann aber eigentlich anders aussehen.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Eiszeit !

Vielen vielen Dank bezüglich der schönen detaillierten Aufnahme. Natürlich habe ich mir die Youtube Filme dazu angeschaut; hat mir allerdings nicht weitergeholfen, da einfach zu klein. Da war Dein eingestelltes Bild wirklich zielführend - hab ich mir gleich abgespeichert !!!

@ Bimmelrudi !

Auch Dir herzlichen Dank für den Hinweis ! Versuch das Morgen mit entsprechenden Mitteln aus der Sprühdose zu lösen und werde berichten !

LG,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Bimmelrudi,

die Unterlegscheibe war tatsächlich ein wenig verkantet. Ursächlich war das aber nicht, dass sich das Pinion Gear nicht lösen lässt. Habe die Mimik nunmehr mit Kontakt60 eingesprüht um ggf. einer partiellen Korrosion am Pinion Gear entgegenzuwirken.

Von leichten Schlägen mit dem Hammer auf das Pinion Gear (Kugellager !) habe ich bisher noch abgesehen. Habe die Befürchtung, dass der mit Gewinde versehene Schaft vielleicht doch in die Haspel eingeschraubt ist. Auch mit der Uhrmacherlupe lässt sich kein Spalt zwischen Haspelgehäuse und Gewindeschaft des Pinion Gears ausmachen.

Werde mir heute weite Youtube Videos anschauen - vielleicht gibt es doch noch einen Hinweis für mein Problem !?

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Heute habe ich mich an die Zerlegung des Pinion Gears (.... trotz Warnung!) meiner Mitchell 408 gemacht; dabei habe ich festgestellt, dass ein Kügelchen auf der einen Lagerseite leider fehlt ! (16 Kügelchen statt 17 Kügelchen) Es hat nicht zufälligerweise jemand ein defektes Lager herumliegen, bei dem 1-2 Kügelchen noch brauchbar sind ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute habe ich mich an die Zerlegung des Pinion Gears (.... trotz Warnung!) meiner Mitchell 408 gemacht; dabei habe ich festgestellt, dass ein Kügelchen auf der einen Lagerseite leider fehlt ! (16 Kügelchen statt 17 Kügelchen)
Nooiiin, noiiin, Du hast es getan! Aber sei unverzagt, ich glaube, jeder tut es, und ich glaube nicht trotz, sondern wegen den Warnungen. So wars bei mir auch.
Eigentlich ist das Auseinandernehmen, und selbst die Übersicht über die Kügelchen zu behalten, gar nicht das Problem. Das Zusammensetzen ist es.
Aber auch das ist schaffbar auch wenn man danach ein Anderer ist (Klick)


Es hat nicht zufälligerweise jemand ein defektes Lager herumliegen, bei dem 1-2 Kügelchen noch brauchbar sind ?!
Spass beiseite, da ich zufälligerweise ein defektes Lager herumliegen habe, bei dem noch 1-2 Kügelchen brauchbar sind, schicke ich dir gerne einige davon. Bitte sende mir deine Postadresse per PN und morgen (oder, spätestens übermorgen) sind sie auf dem Weg zu Dir.
Boardies helfen Boardies.

Ich schicke aber vorweg, ich glaube nicht, das dies wirklich den Durchbuch bringt- sofern wir das gleiche Problem haben. Ich habe aus zwei Pinions unter extremen Schmerzen eines zusammengesetzt, und das Rumpeln und Rattern ist nur ein wenig besser geworden. Bei mir kann es daran liegen, das Pinion und Grossrad(oder wie das runde DIngsi heisst, das da eingreift) aus verschiedenen Rollen stammt und ich ne Balstelrolle erwischt habe- das sagen die Mitchellfanatiker jedenfalls, die meinen nämlich, das beide Teile zusammengehören und "eingespielt" sein sollten. Aber wer weiss, vielleicht helfen die Kügelchen ja Dir,

herzliche Grüsse,
Minimax
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Lieber Minimax,

... das finde ich aber wirklich sehr nett von Dir (.... um nicht zu sagen "sehr britisch von Dir), dass Du mir in der Sache mit den Kügelchen des Pinion Gear weiterhelfen willst !!! Hatte mir schon Adressen von Kugellager-Herstellern im Raum Düsseldorf herausgesucht; ob die mir aber helfen würden ist fraglich. Von Berufswegen (Dipl.-Ing.) bin ich mit entsprechenden akribischen Fähigkeiten ausgerüstet, um eine solche Fummelsarbeit durchzuführen. Habe schon ein einigen Motorrädern rumgeschraubt und einige Arbeiten waren auch nix für Grobmotoriker ! Wie schon erwähnt werden leider meine Augen schlechter, aber meine schon gezeigte Uhrmacherlupe wird es hoffentlich richten. Wer es schafft, das Mitchell Pinion Gear wieder zusammenzusetzen, nimmt es auch mit einem Klöppelzünder einer 10 Zentner-Luftmine aus WK.II auf ..... : ) !

Deshalb nehme ich gerne Dein Angebot an - schaue gleich mal, wie das hier im Forum mit dem aufsetzen einer PN geht und melde mich dann mit meiner Adresse.

Liebe Grüße aus dem Raum Düsseldorf,

Thomas alias Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Na dann, freue ich mich schon auf die Post vom Staatsanwalt von Wenk - endlich mal gute Nachrichten ....

Wen es interessiert - so sieht das Pinion Gear einer Mitchell 408 im demontierten Zustand aus. Die kleinen Kügelchen des Lagers fehlen natürlich auf der Abbildung. Werden zur Zeit separat gelagert !

Gruß,

Dr. Mabuse

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Operation Pinion Gear erfolgreich geglückt !!!
Alles im ersten Versuch ohne Verlust von Kügelchen !!!
Lager läuft nunmehr seidenweich !

Randbedingungen / Werkzeuge

(1) feine Pinzette zum Einlegen der Kügelchen in die Lagerschalen
(2) Diverse Zahnarzt-Werkzeuge zum Justieren der Kügelchen in die Lagerschalen
(3) Montage-Bock für oberes Lager und Schwerkraft


Kügelchen mit ausreichend Rollenfett in die Lagerschalen "einkleben". Damit das Lager auch seidenweich läuft, darf die Rändelmutter / Rändelscheibe nicht zu feste angezogen werden. Das Pinion Gear muss somit etwas Axialspiel haben. Damit sich die Baugruppe nicht löst, wird mit der Sechskantmutter entsprechend gekontert ! Ende gut - alles gut !

P.S.
Zahnarzt-Werkzeug muß nach erfolgreicher Montage unbedingt desinfiziert werden, sonst gibt es am Montag Komplikationen mit einer anstehenden Wurzelresektion : ) !

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hmm, nachdem ich die Mitchell 408 zerlegt, alle Einzelteile entfettet / gereinigt, Pinion Gear überholt habe und alles neu abgeschmiert habe, ist die Rolle nunmehr wieder zusammengesetzt worden. Leider "kippelt" die Haspel / der Rotor immer noch am Gehäuse. Es sieht für mich fast so aus, als ob der Lagersitz des Pinion Gear im Gehäuse verschlissen ist. Dadurch entsteht dann zuviel Spiel und die Haspel "kippelt". Hat jemand schon derariges an den alten Mitchell feststellen können ?!

P.S.
Gibt es eine gute Sevice-Adresse für derartige Reparaturen .... vielleicht liege ich mit meiner Vermutung eines verschlissenen Gehäusesitzes auch falsch ?!

Gruß,

Dr. Mabuse

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Schwierige Sache, mach doch mal ein Foto der Lagerschraube (das ist die Schraube am Hals des Gehäuses).
Und kippelt es bei eingesetzter Achse und vor allem wie stark kippelt es. Ein leichtes kippeln ist OK.
Leg dir mal Fotos bei.
P1140458.JPG

Man sieht die eingesetzte Lagerschraube die in die Nut greift.
P1140460.JPG

Hier die Nut.
P1140459.JPG

Hier die Lagerschrauben im Makro.
P1140461.JPG

Hier Rollenzeichnung 1964er Modell, no disassembly=keine Demontage
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Im Vergleich zu meinen anderen Mitchell 408 / 308 kippelt es doch um ca. 0.5 - 1mm ! Deshalb gibt es auch den gezeigten Anstreifer von Spulenkranz / Haspelinnenseite.
Die kleine Madenschraube, die in den Einstich des Pinion Gear eingreift, zeigt auch Tragspuren. Würde vielleicht erstmal diese tauschen, sofern ich noch eine bekommen kann. Was meinst Du .... ?!

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben