Mittellandkanal 2013

Miller67

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Schneidertage müssen auch sein. Wenn man jedes Mal einen guten Fisch fangen würde, dann würde man sich sicher irgendwann nicht mehr richtig über den Fang freuen.

Ich werde vielleicht Mittwoch los auf Aal, wobei mir eigentlich jetzt schon klar ist das es wohl nichts wird. Das Wasser ist durch das herbstliche Wetter schon wieder sehr abgekühlt.

Ich denke nicht, dass sich das Wasser abgekühlt hat. Es war ja noch nicht wärmer, als die jetzige Lufttemperatur. Ich glaube, dass im MLK diese Überlegungen uninteressant sind. Am Fluss sieht es da anders aus, da immer Quellwasser aus den Gebirgsregionen oder Zuflüssen nachdrückt. Barsche und Zander beissen auch im Herbst und Winter, also. Und dem Aal am grund juckt es nicht wirklich, ob am Tage die Sonne scheint. Der Luftdruck hat da schon einen größeren Einfluss auf die Beißlaune.

Gruß Miller
 
AW: Mittellandkanal 2012

Also, ich möchte hier ausdrücklich niemandem unterstellen, dass er unehrlich ist. Ich poste halt, wenn ich was fange. Die Schneidertage finde ich weniger erwähnenswert.

Ich hab das auch mehr als Scherz aufgefasst :) aber es ist grad so, das ich auch poste wenn ich nichts gefangen habe, denn sonst hät ich ja hier gar nix zu vermelden :c
 

tac-team

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Also ich kann die Einschätzung von Miller67 nur teilen.
Die Barsche und Zander der letzten Tage die ich aus dem Kanal zum kurzen "Landgang" überreden konnte waren von der Körpertemeratur her wärmer als die Luft.
Gestern war ich in Braunschweig an der Oker (für alle Ortsunkundigen: ein ca. 5m breiter "Fluss" der im Harz entspringt) und die paar halbstarken Barsche die ich hatte haben sich angefühlt wie eisgekühlt!

Selbstverständlich hatte ich kein Termometer mit dabei, aber ich denke auch das die Temperatur der Flüsse und Bäche eher deutlich herunter gegangen ist, als in Stillgewässern oder dem Kanal.

Das zeigt sich auch daran das im Kanal eine "aggressivere" Köderführung Fische gebracht hat und im Fluss dann doch eher das Zeitlupentempo.

Evtl. macht sich ja mal einer die Mühe und hält mal ein Thermometer in den Kanal und postet die Temperatur hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Ich bin auch der Meinung das die Gewässertemperatur eine große Rolle spielt.
Aber wenn dann mal wirklich im MLK die Temperatur gemessen wird, passiert das meist im oberen Wasserbereich ... und geangelt wird dann mit fettem Grundblei auf Grund ... in 4 Meter Wassertiefe. Wo dann natürlicherweise eine total andere Temperatur herrscht.
In Stillgewässer ( Teiche und Seen ) werden sogar noch größere Tiefen beangelt und da sind doch ständig "Kühlschranktemperaturen".
Ist doch schon alles wundersam ?
|wavey:
 

Miller67

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Naja, am MLK wird das Tiefenwasser (wenn man bei 4m davon sprechen kann) durch die Schiffsschrauben eh immer wieder mit dem Oberflächenwasser vermischt. Ich wollte eigentlich sagen, dass die Wassertemperatur noch nicht wärmer ist, als die momentane Lufttemperatur. Das heisst, dass sich das Wasser im Moment nicht abkühlt, sondern nur weniger erwärmt. Sonne und Wolkenmix und hin und wieder ein Schauer lässt zumindest Zander und Barsch nicht träger werden. Zander braucht konstantes Wetter, also so what? Im Moment ist das Wetter konstant sch....;) In der Abend- oder Morgendämmerung geht da eigentlich immer was. Bei Aal bräuchte man schon etwas höheren Luftdruck und auch Tageshitze (zumindest meine Erfahrung), aber die werden auch nicht komplett das Fressen einstellen.
 

Ice Bear 66

Member
AW: Mittellandkanal 2012

und die paar halbstarken Barsche die ich hatte haben sich angefühlt wie eisgekühlt!

Selbstverständlich hatte ich kein Termometer mit dabei, ...


Was machste denn wenn du ein Termometer dabei hast, prüfst du dann rektal bei den Fischen???
 

Ice Bear 66

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Jaaaa... scheiß Kopfkino, wenn man solche Sachen liest...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Moin,

war kurz (22:00 - 23:30) am Kanal angeln. Nix mit Aal gewesen, nur einen Durchschnitts - Zander gefangen. Habe noch einen 2. Biss auf Köfihälfte bekommen. War allerdings ein relativ ungewöhnlicher Biss. Pose ging ruckartig unter und wanderte nicht umher wie sonst. 3 - 4 Sekunden später tauchte sie wieder auf....hätte ich mal nicht gewartet...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Hmm ich bin mir nicht sicher. Die Vorfächer meiner Posenmontagen liegen komplett auf Grund. Damit die Pose untergeht muss das Tier schon ordentlich Fahrt aufnehmen. Die Pose tauchte auch versetzt wieder auf, hat nur nicht rumgeeiert wie sonst ;) Aber wer weiss...

Fängt hier wer momentan noch Aal im MLK?

Werde mal nächste Woche schaun, angeblich sollen die Temperaturen ab Montag wieder deutlich über 20 Grad erreichen.
 

Miller67

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Ich habe gestern meinen ersten Kanalrapfen (ca 60cm)gefangen. Zwei gute Barsche und ein Minizander kamen noch dazu. Ca 22 Uhr an der Steinpackung mit Twister (Chatreus). Die Rapfen machen richtig Spaß. Ich hatte erst einen großen Zander vermutet.

Gruß Miller
 

Henny0710

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Moin Leute, beim Angeln im Kanal mit Gummifisch versenke ich immer viele meiner Köder. Ich bleibe immer irgendwo am Grund hängen.
Habt Ihr auch damit zu kämpfen oder angelt ihr nur ganz dicht an der Spundwand wo kaum Hängergefahr ist?

Habe gehört es gibt Angler die mit tieflaufenden Wobblern angeln und brachial den Wobbler überm Grund führen und im Boden einschlagen lassen. Nur wird das doch ziehmlich teuer bei den vielen Hängern |bigeyes

Oder angelt ihr mit kleinen Spinnern dicht über Grund um garnicht erst die Steine zu berühren und dazwischen hängen zu bleiben ;+

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar. #6
 

trout_devil

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Hänger mit Gummifischen im Kanal ? Das kenne ich hier nur aus der Leine, dem größten Gummifischgrab in der Region. In welcher Gegend fischt du ?

--
Jan
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal 2012

Also an der Spundwand bei uns egal wie weit draußen gibts eigl nur selten hänger.... An der Steinpackung ist es da schon etwas gefährlicher ^^
Aber wenn man ne zeitlang schon am kanal angelt verliert man immer weniger köder, weil man irgendwann weiß wo entweder die kante der steinpackung anfängt oder wo irgendwas (fahrräder, einkaufswagen oder sonstiges) an der spundwand liegt ;)

LG Felix
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Die Schiffsanlegestellen an der Spundwand, sind auch immer sehr Hängerträchtig. Da liegen immer mal große Stofflappen, Seil- oder Tauenden unten am Grund aber wiederrum hält sich dort auch gerne der Zander auf.
Man merkt sich so halbwegs diese Stellen mit kapitalen Hängern aber trotzdem erwischt es einen immer wieder mal. Leider, der MLK fordert eben seinen Tribut.
#h
 
AW: Mittellandkanal 2012

Fängt hier wer momentan noch Aal im MLK?

Werde mal nächste Woche schaun, angeblich sollen die Temperaturen ab Montag wieder deutlich über 20 Grad erreichen.

Ich werd es morgen nochmal probieren, allerdings mit feineren Gerät. Ich vermute aus eigenen und den Erfahrungen anderer, das aus irgendwelchen Gründen die Aale im diesen Jahr sehr vorsichtig beissen |kopfkrat. Man hat Bisse die immer nur sehr kurz sind, das typische "schlucken" ist gar nicht der Fall. Mal sehen was morgen dabei rauskommt #c vielleicht auch nur ne Menge Kaulbarsch oder so.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

@ Entspanner

Na da bin ich ja mal gespannt, was sich bei Dir dann so getan hat, mit dem "feineren Zeugs".
Viel Glück #h
 
AW: Mittellandkanal 2012

War die letzten Tage mal auf Tour. Teiche MLK paar Plötzen sonst null. Gestern in Vinnhorst 4Stunden dauernd Regen kein Biss. Da kommt ein Kollege mit Spinnrute angewatschelt. 10 Meter neben mir dritter Wurf Biss. Barsch schöne Größe. Nach 20 Minuten hat er 6 Stück. Ist wohl gerade ein Treffen dort.Werde langsam etwas grün im Gesicht.Bei mir Nulling.Packe ein und versuche einige Würfe mit Blinker.Natürlich null.Kollege neben mir grinst etwas .Also Schluss da mir das Wasser langsam aus den Stiefeln läuft. Glaube langsam selbst ich bin zu blöde zum angeln.Aber das Jahr ist ja noch lang.
 
Oben