Mittellandkanal 2013

M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

@ Leon Mager

Ich weiss ja nicht in welchen Verein Du bist?
Aber schau doch mal in den Jahresfangbericht von Deinem Angelverein rein und an dem Gewässer wo die meisten Barschmeldungen sind ( in Kg oder so), dort wird es sich wohl lohnen für Dich.
|wavey:
 

trout_devil

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Was machen die Aale in Hannover ? Ich bin zur Zeit in Holland am fischen und die Aale nerven schon ziemlich, man darf sie ja nicht mitnehmen. An drei Abenden 15 Aale davon 3 drei ordentliche Kawendsmänner.

Gruß aus den Niederlanden
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

War nochmal los von 22 - 13:30 auf Aal. Hier läuft der Aal wieder! Kurz nach 22 Uhr den ersten Aal gefangen, dann ein weiterer Biss...aber sehr vorsichtig.

Als die Pose abzog, gleich angeschlagen und was war? Der Aal war schon in den Steinen.

Eine halbe Stunde ein Biss auf Köfi...die Beissphase dauerte sicher 10min...Pose ging immer leicht unter und zur Seite und war dann zwischendurch immer wieder ruhig. Irgendwann ging sie unter und im Schneckentempo zog der Fisch Richtung Fahrrinne. Angeschlagen und dann heftige Gegenwehr aber....verloren :( Hab mich so geärgert. Als ich den Köfi aus dem Wasser zog hab ich deutliche Aalspuren gesehen. Er hatte den Fisch noch nicht ganz geschluckt, war auch mit über 10cm wohl etwas zu groß.

Interessant war das ich genau gegenüber normalerweise immer angeln bin, da aber noch nie einen Aal gefangen habe. Auf der anderen Seite scheint aber eine super Aalstelle zu sein. Ein paar Meter und so einen großen Unterschied.

Morgen gehts wieder hin und dann ist Schluss mit lustig ;)
 

trout_devil

Member
AW: Mittellandkanal 2012

@Mike

Aale werden hier ganz streng geschützt. Strafen beginnen bei 280€, ich habe aber auch schon von 2000€ gehört. Ich bin der Meinung bei uns sollte der Aal auch eine Begrenzung haben. Man hört immer wieder dass es Leute gibt die im Jahr 250 Aale entnehmen.

--
Jan
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Bin auch der Meinung das es absolut notwendig ist ein strenges Fanglimit zu setzen. Wer solche Mengen fängt ist doch nicht ganz bei Verstand. Diese Leute dürfen sich meiner Ansicht nach nicht mal Angler nennen. Sie haben keinen Respekt vor der Natur, denken nicht an die zukünftige Anglergeneration, nicht an den rückläufigen Aalbestand.

Auch wenn einige Vereine Aale in Flüssen, Kanälen usw besetzen sollte es für den Angler kein Grund sein übermäßig viele zu entnehmen...wenn die so weitermachen wird der Aal auch hier früher oder später komplett geschützt sein...und dann schaunse dumm aus der Wäsche.

Mich wunderts das es noch kein Limit gibt, schließlich gibts das ja für Zander / Hecht usw auch und die kommen in der Regel viel häufiger vor. Vor allem haben sie eine viel bessere Chance sich zu reproduzieren.

Mir persönlich reichts schon wenn ich mal 2-3 Aale im Monat in die Pfanne hau.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

...es Leute gibt die im Jahr 250 Aale entnehmen.

Das sind dann meist die Leute die ein ganzes Stadtteil mit geräucherten Aalen und auch noch anderen Fischen "versorgen".... natürlich gegen Entgeld !!

grrrr.....die könnte ich |gr:
 
AW: Mittellandkanal 2012

@ Entspanner

Na da bin ich ja mal gespannt, was sich bei Dir dann so getan hat, mit dem "feineren Zeugs".
Viel Glück #h

Du hattest wohl schon den richtigen Riecher, Mike. Das feine Zeugs brachte nichts, weil ich am Freitag von 22:00 Uhr bis 3:00 Uhr nicht einen einzigen Biss hatte #q
Da hätte ich auch Steine dran binden können, das wäre auf das gleiche rausgelaufen.

Na zumindest muss ich kein schlechtes Gewissen haben, ich schone in diesem Jahr die Aalpopulation. 1 Aal in 4 Monaten #c
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Mittellandkanal 2012

..........Lass es erstmal ein paar Tage richtig warm
werden,dann klappt das auch mit den Aalen.(hoffe ich)
Ich werde wohl am Sa. Abend angreifen,,3 Ruten nur mit Taui.

.......übrigens: ich fische mit 25er bezw. 28er Vorfach auf Aal.
 

trout_devil

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Mir hat mal einer erzählt er würde sich mit den Aalen den Urlaub finanzieren. Was kostet zur Zeit Aal? Früher gabs mal welche bei Aldi für 10 Mark. Die waren aber nicht sehr groß und dick. Ich schätze mal, dass man einen ordentlich geräuchten Aal min. 15 Euronen erzielen kann.

--
Jan
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

Tja so ist das eben zZ am MLK.
Mein Angelkumpel Hans und ich waren heute am späten nachmittag auf der Lohnder Spitze.
2 Mann, 6 Ruten, feines Zeugs runter bis zum 16 Haken.... nichts ist gewesen. Kein einziger Zupfer. |uhoh:
Aber die Freizeitkapitäne spielen wieder "wilden Maxen". Da wird der Gashahn aufgedreht ohne Ende, wir wurden sogar beschimpft, weil wir Handzeichen gaben, das sie ruhiger fahren sollen. Nee das ist nicht mehr schön wie sich da einige auf dem MLK verhalten.
#h
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mittellandkanal 2012

Wir haben es am Sonntag von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr Höhe Höver/Hannover versucht. 2 Mann, 5 Ruten, Köder: Tauwurm, Made, Köfi. Nicht ein Zupfer #d.

Uns schräg gegenüber saßen 3 Angler/9 Ruten. Da war in der Zeit auch gar nichts.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Mittellandkanal 2012

Im Moment ist es mit den Fischen sehr mau. Ich schätze mal, dass es an den ganzen Ameisenmännchen liegt, die tot auf dem Wasser schwimmen.
Am Sonntag konnte ich deswegen einen Schwarm von etwa 20-25 Alanden in der Größe 50cm+ beobachten, die sich die Insekten eingeschlürft haben.
 

safe667

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Nach längerer Pause gestern nachmittag bis abends hauptsächlich auf Barsch am Kanal in Minden gewesen, da auf Zander nix funktioniert hat, war aber auch noch volle sonne aufm kanal...
Nen paar lütte und immerhin einen 40+ habe ich erwischen können...
Es war aber auch wirklich heiss, so dass auf jeden fall nicht 4 std durchgeangelt wurde...

Grüsse
SAFE667
 

safe667

Member
AW: Mittellandkanal 2012

heute in der prallen Sonne auf Zanderjagd, der 4te wurf brachte nen guten 54er, die weiteren 2 Stunden nichts, ausser 2 Zupfer die ich leider nicht verwerten konnte...

MFG
SAFE667
 

Miller67

Member
AW: Mittellandkanal 2012

Heute morgen hat es endlich mal wieder ordentlich gezandert. Schöne 68cm an neuer Stelle die ich jetzt öfter mal besuche.;) 3 untermaßige waren auch noch dabei.
 

Anhänge

  • 2012 (37).jpg
    2012 (37).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 153
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Mittellandkanal 2012

@ Miller67

Na dann mal ein Petri Heil. #6
Der Zander sieht doch gut aus.
|wavey:
 

Häbbe

New Member
AW: Mittellandkanal 2012

Hallo ;)
Ich werde morgen mal auf aal und Zander gehen , ab 20 uhr bis es wieder hell wird. Dann werde ich mal berichten und vllt kann ich auch ein Fangfoto präsentieren =)
 
Oben