Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

M

mxsterwxmbxl

Guest
An der Kreuzung Elbeseitenkanal/Mittellandkanal verändert sich die Gesetzeslage im Verlauf weniger Meter Uferline, z.B. Zander-Schonzeiten (15. Mai/01. Mai) und Aal Schonmaße (45/40 cm) .

Es bleibt wohl nur, im Rahmen der Gesetze für sich selbst eine vernünftige Entscheidung zu fällen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

78er Zander gestern auf fette Grundel. :g

Für die übrigen Grundeln hab ich auch nen Abnehmer der da nicht nein sagt:)
 

Anhänge

  • CIMG0907.JPG
    CIMG0907.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 223
  • CIMG0908.JPG
    CIMG0908.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 220

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

War gestern am schaumburger MLK, habe auch was gefangen....aber darum gehts mir gerade nicht. Habe seit gestern überlegt, ob ich was sagen bzw. schreiben soll....aber ich denk es kann nicht schaden.

Ich beangel eine Strecke von einem Verein, der in der Interessengemeinschaft ist und der auch Gastkarten ausgibt. Für IG - Mitglieder gilt ein Mindestmaß von 50cm für Zander, als Gast nur das Niedersächsische von schlappen 35.

Gestern traf ich 2 Angler mit 2 kleinen Zandern von 40 / 45cm. Vermutlich Anfänger, denn sie haben sich riesig über ihren Fang gefreut (sei ihnen auch gegönnt)

Finde ich aber dennoch bedenklich (vor allem weil da auch viele andere Angler sind...wie verfahren die?), denn die umliegenden Vereine bemühen sich um einen guten Bestand, dafür ist es u. a. wichtig eben nicht jeden gerade so laichreifen Zander abzuschlagen. Zander ziehen umher und es kann nicht das Ziel sein, das Angler A 1km entfernt einen 40er zurück setzt und Angler B ihn auf der anderen Strecke rausholt.

Etwas fragwürdig geregelt alles ja, aber letztendlich kann ja jeder selbst mal drüber nachdenken.

Schaue dir die Bestandpyramide im MLK an, besonders Hannover, dann merkst du, dass es völlig egal ist welche Größe das Mindestmaß hat, sobald der Fisch dieses erreicht hat, ist er raus ausm Kanal.
Das Argument, der könnte ja nochmal laichen ist auch so gut wie nebensächlich, da kaum Laichmöglichkeiten da sind, und wenn, diese durch den Schiffsverkehr zerstört werden, wenn ein Nest angelegt wurde. Von daher muss man sich nix vor machen. In Sachen Zander ist der MLK ein riesen Puff, rein kippen wachsen lassen bis zum Mindestmaß und wieder raus.
 

berry250786

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Hallo zusammen, da muss ich mal meinen Senf dazu geben:)

Das im Raum Hannover kleine Zander massenhaft auf ist darauf zurück zuführen dass sie sich sehr gut vermehren und schon in relativ kleinen Größen laichen. Leider ist es wirklich der Fall dass es Angler gibt die alles platt machen was an der Angel hängt. Aber der Bestand in Schifffahrtskanälen ist generell nicht mit übermäßig vielen großen Zander bestückt dass ist völlig normal. Wobei es im Mlk schon wirklich heftig ist. Aber der Bestand erhält sich definitiv selbst dass zeigt die hohe Zahl der Brutzander wenn man sich damit beschäftigt sieht man die in Massen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Kenne den MLK-Bereich in Niedersachsen nicht, von daher kann ich nur aus unserer Sicht hier schreiben.

Gewöhnlich sind die Zander die man hier fängt im Schnitt um die 60cm, kleinere und auch untermaßige sind weniger häufig (hatte bisher 1 untermaßigen in gut 5 Jahren MLK-Ansitzen)
Größere Exemplare sind regelmäßig, auch ü80 und weit darüber.
Wolgazander hab ich hier bei uns noch keinen einzigen gesehen, hab aber schon von gehört.

Das Ganze bezieht sich auf den MLK-Bereich von Groß Ammensleben bis Glindenberg in S-A, und ausnahmslos aufs Ansitzangeln mit KöFi.
Spinnangler werden sicherlich öfter mal kleinere Exemplare am Band haben.


@D1985: Solche unterschiedlichen Schonmaße für die gleiche Gewässerstrecke ist schon arg abseits der Realität, da möchte man wohl den Gastkartenverkauf ankurbeln.
Gott sei Dank gibts son Mist hier nicht, Mindestmaße sind für alle gleich, egal ob Gast oder Vereinsmitglied.
Und das ist auch gut so, ansonsten haben wir beim Angeln auch bald ne 2-Klassen-Gesellschaft.#d
 

berry250786

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Kenne den MLK-Bereich in Niedersachsen nicht, von daher kann ich nur aus unserer Sicht hier schreiben.

Gewöhnlich sind die Zander die man hier fängt im Schnitt um die 60cm, kleinere und auch untermaßige sind weniger häufig (hatte bisher 1 untermaßigen in gut 5 Jahren MLK-Ansitzen)
Größere Exemplare sind regelmäßig, auch ü80 und weit darüber.
Wolgazander hab ich hier bei uns noch keinen einzigen gesehen, hab aber schon von gehört.

Das Ganze bezieht sich auf den MLK-Bereich von Groß Ammensleben bis Glindenberg in S-A, und ausnahmslos aufs Ansitzangeln mit KöFi.
Spinnangler werden sicherlich öfter mal kleinere Exemplare am Band haben.


@D1985: Solche unterschiedlichen Schonmaße für die gleiche Gewässerstrecke ist schon arg abseits der Realität, da möchte man wohl den Gastkartenverkauf ankurbeln.
Gott sei Dank gibts son Mist hier nicht, Mindestmaße sind für alle gleich, egal ob Gast oder Vereinsmitglied.
Und das ist auch gut so, ansonsten haben wir beim Angeln auch bald ne 2-Klassen-Gesellschaft.#d
Wie sieht es denn in deinem Bereich mit der Stückzahl aus? Im Raum Hannover sind mit Gummi an guten Tagen auch mal 10 Stück drin und wenn dann einer davon Maß hat ist das die Regel. Beim Ansitz sind 1-3 Stück normal wobei da besser mit der Ködergröße Einfluss genommen werden kann. Beim Spinangeln knallen auf 15 cm Köder auch mal gerne kleine 30 cm Zander.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

So viele? Bei uns vielleicht 2-3 beim Spinnfischen, bzw. 1 (selten 2) bei einem 3-4 stündigen Ansitz. Meist etwa zwischen 45 und 55cm groß. Ab 60 schon fast Mangelware...
 

berry250786

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Wie gesagt bei guten Bedingungen kann man diese Zahl an einem ganzen Tag erreichen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

berry250786

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Ich möchte aber auch nicht verschweigen dass man schon viel Zeit investieren muß, bei der sich dann die nötige Stellenkenntnis erarbeitet werden muss. Dies bedeutet dann auch wiederum den ein oder anderen Schneidertag. Ich hatte dieses Ereignis im letzten Jahr mehrfach und auch ein befreundeter Angler mit dem ich regelmäßig los gehe hat kann das bestätigen. Da es sich dabei aber meistens um kleine Zander also 35+ - 50 ist wohl klar. Also wer es auf Küchenzander abgesehen hat muss schon einiges an Geduld mitbringen wenn er diese haben will, und dabei ist der Ansitz wohl die bessere Wahl.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Ich kann nur übers Ansitzangeln mit KöFi was zu Stückzahlen sagen.
Normal sind es 1, mitunter auch mal 2 wenns nicht ganz doof läuft (fallender Luftdruck ist hier sehr ausschlaggebend das rein gar nix beißt, selbst Weißfische verweigern sich dann).
Wenn man sich nach dem ersten Fisch nicht ganz dämlich anstellt, kann man in wenigen Minuten auch mehrere aus dem jagenden Trupp rauszuppeln.
Hatte ich bereits mehrfach gehabt, selbst auf den gleichen KöFi bis zu 3 Zander in binnen ner Viertelstunde.

Ich bevorzuge im MLK als KöFi Barsche, ideal sind Kaulis die man auch vor Ort bekommt (einfach mal bei Dämmerung nen Wurm baden oder 20cm über Grund mit Made stippen), Grundeln werden auch recht oft genommen.
Ukeleis sind eher 3.Wahl, da gehen tagsüber aber gern Rapfen und Hecht drauf.
Die Zander scheinen hier jedenfalls lieber Barsche wie Ukis zu mögen.

Kunstköderangeln hab ich seit gut 2 Jahren sein lassen im MLK, ist nur noch ne Meterialschlacht.
Seitdem die Trogbrücke als Verbindung zum EHK gebaut wurde, hat man auch kilometerweise das Kanalbett mit Steinen zugeschüttet.
Vorher wars in der Fahrrinne mal kiesig und man konnte auch prima feedern, das geht heut alles nicht mehr ohne permanent neue Montagen zu binden.
Von daher sitze ich dort nur noch mit KöFis an, benutze ausnahmslos Tiroler Hölzl, die kann man wenigstens wieder rauszuppeln.
 

Longeal

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

War gestern am schaumburger MLK, habe auch was gefangen....aber darum gehts mir gerade nicht. Habe seit gestern überlegt, ob ich was sagen bzw. schreiben soll....aber ich denk es kann nicht schaden.

Ich beangel eine Strecke von einem Verein, der in der Interessengemeinschaft ist und der auch Gastkarten ausgibt. Für IG - Mitglieder gilt ein Mindestmaß von 50cm für Zander, als Gast nur das Niedersächsische von schlappen 35.

Gestern traf ich 2 Angler mit 2 kleinen Zandern von 40 / 45cm. Vermutlich Anfänger, denn sie haben sich riesig über ihren Fang gefreut (sei ihnen auch gegönnt)

Finde ich aber dennoch bedenklich (vor allem weil da auch viele andere Angler sind...wie verfahren die?), denn die umliegenden Vereine bemühen sich um einen guten Bestand, dafür ist es u. a. wichtig eben nicht jeden gerade so laichreifen Zander abzuschlagen. Zander ziehen umher und es kann nicht das Ziel sein, das Angler A 1km entfernt einen 40er zurück setzt und Angler B ihn auf der anderen Strecke rausholt.

Etwas fragwürdig geregelt alles ja, aber letztendlich kann ja jeder selbst mal drüber nachdenken.





Hab da mal eine Frage:
Welche IG ist das und welcher Verein gibt da Gastkarten aus.
 
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Waren gestern 5 Stunden am Kanal feedern mit Pinkies und Bienmaden.

Es sah dann so aus:
Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Ukelei, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel.

War voll nervig^^
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Hab schon ne PN geschrieben ;) IG Leine ist richtig, aber es handelt sich nicht um den schaumburger Verein
 

Arne0109

Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Moinsen Mittellandkanal,
lief gestern übernacht klasse Barsch,mehrere Zander,Aal und ne 34cm Rotauge die größte die ich bis jetzt gefangen habe
War ne schöne Nacht
Beste Grüße
Arne
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Mittellandkanal / Aktuelle Fänge u.s.w.

Waren gestern 5 Stunden am Kanal feedern mit Pinkies und Bienmaden.

Es sah dann so aus:
Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Ukelei, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel, Grundel.

War voll nervig^^

Ich möchte unbedingt Grundeln haben, wo wart ihr?Zur Not auch per Pn.
 
Oben