Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hi Guido,
da wird's aber langsam Zeit, dass die dicke Berta die Rolle mal zu sehen bekommt....:m
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

vertikal schrieb:
Hi Guido,
da wird's aber langsam Zeit, dass die dicke Berta die Rolle mal zu sehen bekommt....:m



och ähm ...mir würde es ja reichen wenn die "GUTE ALTE DAME"
endlich mal in meinen Händen liegen würde
für eine Kurze Zeit ...|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hy Frank !

Ich fische beim gezielten Schleppangeln in Süsswassern meist relativ kleine Multis .. sowohl die Citica Bantam, Curado & einige der Team Daiwas.
Warum die kleineren ? Weil ich weiss, auch mit diesen größere Kapitale Fische bändigen zu können & Du 1000%ig auch, da bin ich mir sicher .. weil bei entsprechender Schnur auch bei kleineren Spulen die Füllungen locker reichen .. weil ich einfach keine überdimensional großen Rollen mag !

Gut, der ein oder andere Punkt obliegt der pers. Einstellung ;)

Die Shimanos bekommst Du für ca. 100 €. Die Daiwas sind meist etwas teurer.
Gerade die Curado zeichnet sich durch eine extrem gute Verarbeitung aus, in welcher absolute Langlebigkeit resultiert. Dies könnten Dir auf Anhieb mehrere meiner Freunde bestätigen ! Und jene gehen weissgott nicht immer behutsam mit ihren Gerätschaften um.
Bremsen laufen alle astrein & ruckfrei. Können ebenso bis zum FastStillstand der Spulen zugedonnert werden ! Also besitzen nen extremen Brensdruck ! Ist mir auch meist ein wichtiger Punkt. Gerade die Rozemeijer Multis sind da nicht immer tadellos. Hier liegt noch ne Master 65 LH auf meinem Schrank & verstaubt .. diese Rolle habe ich nach 2 mailigem Fischen aussortiert. Die Bremskraft war ein schlechter Witz !

Fliehkraftbremsen, auch wenns für Dich beim Schleppen uninteressant sein dürfte, sind alle tadellos & sehr fein dosierbar !

Die Gehäuse sind alle aus Aluminium.

Meine Empfehlung würde eindeutig lauten: SHIMANO CURADO ! Mit dieser Rolle macht man einfach keinen Kauffehler !!!

Wie Du Dich auch entscheiden magst .. PETRI ! ;)

Multis.JPG


Multis1.JPG


Multis2.JPG

basti

p.s.: Kleiner Nachtrag ... 2 meiner Freunde fischen auch die vom Regentaucher benannte TiCa Caiman CT 201 & sind mit ihr ebenfalls zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Danke, Basti. Hab dir 'ne PN geschickt!
 

Die-Angler

Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

@ Vertial,#h
ich habe seit ein paar Tagen die AVET 5.0 und kann sagen auf so eine Rolle haben Angler gewartet.
Die Avet SX 5.0 ist ca. 50g schwerer als die ABU 6500.
Hier die Technischen Einzeilheiten;

Home > 1-Gang > AVET SX 5.0
SX 5.0 mit Klicker


clear.gif

Klein, handlich und ausgesprochen kraftvoll präsentiert sich die SX. Eine leichte Multirolle für die Süß- und Salzwasserangelei.​
Selbst diese kleinste Avet Rolle bietet jede technische Finesse der größeren Rollen:
- Einteiliger Aluminiumrahmen mit Typ 2 Eloxierung
- 6 geschlossene Edelstahl Kugellager
- Schiebebremse mit extrem großer Bremsscheibe
- Cast Control zur Verhinderung von "Vogelnestern"
- "oben ohne" - Die Bauform ohne Mittelsteg erleichtert die Spulenkontrolle mit den Fingern.
Der Einsatzbereich erstreckt sich vom Schleppangeln (auf Hecht, Seeforelle, Meerforelle, Lachs in Süß- und Salzwasser) über Brandungsangeln bis hin zum leichten bis mittelschweren Pilken. Die im Vergleich zur Rolle sehr großdimensionierte Kurbel läßt ahnen, welche Kräfte auch bei diesem kleinen Modell, übertragen werden können.

clear.gif
clear.gif

clear.gif

Anklicken für großes Bild

clear.gif

techn. Daten - Änderungen vorbehaltenSX 5.0Übersetzungsverhältnis 5.0:1Gewicht 410gSchnurfassung (lbs/m *)12/410
16/340
20/200Bremskraft in Strike-Stellung / max. (lbs) 9/14Verfügbar als Rechts- oder Linkshand Modell:jaFarben: Alusilber, Gold, Blau - Linkshand nur in Alusilberjamax. Schnureinzug je Kurbelumdrehung:65cm * Die tatsächliche Füllmenge kann in Abhängigkeit des Schnurdurchmessers und der Bespulung abweichen
verifizierte Schnurfassung:
Power Pro 0,19mm: 450m
clear.gif


Torsten#h
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hi Torsten,

danke für die Info.

Hatte mir das edle Teil auch schon etwas genauer angesehen. Kann mir gut vorstellen, dass die Rolle ihr Geld wert ist, bei der Ausstattung und Fertigungsqualität.

Sind nur für'n Pärchen 'ne Menge Euros, muss man schon gut abwägen, ob einem das wert ist.
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo

Sorry, aber ich halte die Anforderungen an eine Rolle schlicht für überbewertet.
Das trifft jede Art des Angelns im Süßwasser und besonders die Raubfischangelei.
Die Dauerbelastung macht möglichereweise eine Rolle müde, aber ich persönlich habe in einem mehr oder weniger erfolgreichen Anglerleben keinen Karpfen oder Hecht erlebt der mir mehr als fünf bis maximal zehn Meter Schnur abgenommen hätte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Seamus

New Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

@vertikal:
Die C3 Serie läuft nicht aus und die C4 ist auch niicht das nachfolgemodell. Es ist nur so, daß es schon mal eine C4 Serie gab und diese neue nun deren Nachfolger ist. Die existieren friedlich neben der guten alten C3 haben eine etwas höhere Übersetzung und ein Kugellager mehr. Du brauchst eine C3 6501. Super zum schleppen, mit Ratsche, unverwüstlich, zuverlässig, mehr Rolle für das Geld gibt es nicht (€ 69,95]. Die Rozemeijer Dinger sind vielleicht noch als Türstopper zu gebrauchen. Die Calcuttas sind vielleicht 5 x so teuer, aber nicht 1 x besser.
Ich habe mir zum schleppen neben den ganzen 6501 noch eine 7001 zugelegt und finde sie auch toll. Zum werfen etwas gewöhnungsbedürftig, aber beim schleppen nur genial, mit der grossen Einzelkurbel hat das Gefiedel wie bei den schon mehrfach erwähnten Kleinrollen ein Ende. Vielleicht stösst Du Dich aber an dem roten Gehäuse? Das schlichte silber der C3 ist ja kein Problem mit jedweder Kombination.
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Gunni77 schrieb:
ich persönlich habe in einem mehr oder weniger erfolgreichen Anglerleben keinen Karpfen oder Hecht erlebt der mir mehr als fünf bis maximal zehn Meter Schnur abgenommen hätte.

Gunni, ist doch klar, wenn du auch immer in diesen kleinen Pfützen angelst!|supergri|supergri|supergri
Aber im Ernst: Kannst dir mal von Rainer erzählen lassen, was abging, als er in der Sorpe letztes Jahr eine Seeforelle von 25 Pfund fing!
Natürlich hast du insofern recht, als man diese Kapitalen ja nicht jeden Tag fängt. Andererseits fische ich persönlich gerne mit gutem Equipment; fühl mich einfach wohler dabei. Selbstverständlich kann man auch mit preiswerten Geräten seine Fische fangen, ist halt 'ne Frage des persönlichen Anspruches.


@seamus,
danke für deine Erklärungen; wieder etwas dazu gelernt!#6
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Weil hier alle so schöne bunte Bildchen einstellen - die Ambassadeur BG 7001 im Einsatz beim Schleppen mit 90gr Wuttke Schleppblei, Dodger und Apex Löffel:

Ambassadeur.jpg
 

Sockeye

subversives element
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Toni_1962 schrieb:
3. Sind die Doppelkurbeln nicht eher unpraktisch?

Ich hasse Doppelkurbeln....Ich brech mir jedes mal einen ab, wenn ich mit meinen Patschen die filigranen Griffchen zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen muss. Hat das Teilchen noch dazu eine Sternbremse, verstelle ich sie regelmäßig mit den Knöcheln beim Drill...*nerv*!!

Ich glaub diese Doppelkürbelchen sind nur für Kinderhände bis 6 Jahre geeignet und konzipiert...:q
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo

Gunni, ist doch klar, wenn du auch immer in diesen kleinen Pfützen angelst!|supergri|supergri|supergri

Da hast du natürlich auch wieder recht:m

Natürlich hast du insofern recht, als man diese Kapitalen ja nicht jeden Tag fängt. Andererseits fische ich persönlich gerne mit gutem Equipment; fühl mich einfach wohler dabei. Selbstverständlich kann man auch mit preiswerten Geräten seine Fische fangen, ist halt 'ne Frage des persönlichen Anspruches.

Da hast du mich falsch verstanden. Das hat nichts damit zu tun, wie oft man Kapitale fängt.
Gutes, verlässliches Gerät wird dabei einfach mal vorausgesetzt, alles andere ist für mich Unfug.
Ich meine nur, das auch kapitale Süßwasserfische in ihrer Kraft und Ausdauer überschätzt werden.
Sprich: die Rollengröße hängt von allem möglichen ab, aber nicht von der Größe der Fische.
Natürlich hat eine große Seeforelle erstmal richtig Dampf, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das die eine normal große Rolle mit angemessener Schnur leer machen kann.

Gruß

Gruß
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Gunni77 schrieb:
Ich meine nur, das auch kapitale Süßwasserfische in ihrer Kraft und Ausdauer überschätzt werden.
Sprich: die Rollengröße hängt von allem möglichen ab, aber nicht von der Größe der Fische.


Da geb ich dir recht (Werd' sowieso den Teufel tun, und dem "Kampfrhetoriker" widersprechen|uhoh:).

Noch deutlicher wird's eigentlich bei der Rute.
Hier spielt m.E. auch die "Kampfkraft" des Zielfisches eine deutlich geringere Rolle, als das Gewicht des zur Verwendung kommenden Köders, bzw. die Frage, ob mit oder ohne Sideplaner bzw. andere Schlepphilfen gefischt wird.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Ihr 2 habt EUCH wohl auch gesucht & gefunden ...hier im AB!
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hechthunter21 schrieb:
Ihr 2 habt EUCH wohl auch gesucht & gefunden ...hier im AB!

Nun ja, wir verstehen uns schon ganz gut!:k

Anderseits hoff ich, dass der Bursche bald mal anfängt, was für meine Rente zu tun, anstatt den ganzen Tag nur ans Angeln zu denken und so zu tun, als würd er studieren - geht doch so nicht weiter.......#d:q

............oder war ich früher auch so??? Man vergisst das so schnell.
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo

Da wird mir gleich ganz warm ums Herz......

Anderseits hoff ich, dass der Bursche bald mal anfängt, was für meine Rente zu tun, anstatt den ganzen Tag nur ans Angeln zu denken und so zu tun, als würd er studieren - geht doch so nicht weiter.......#d:q

Angepeilter Abgabetermin für die Ma-Arbeit ist in spätestens zwei Wochen....|uhoh: , dann ist Schicht im Schacht #6

............oder war ich früher auch so??? Man vergisst das so schnell.

Ja ja, ist das Vergessen am Ende gar eine freudsche Fehlleistung :m

"Alles, alles kann einer vergessen, nur nicht sich selbst, sein eigenes Wesen." - Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit


Gruß
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Calcutta: Nett
Curado: imo Netter
Abu C3: Nett und Günstig.
Avet: Nen absoluter Eyecatcher ohne mehrwert.

Würde zum Schleppen aber sagen, da gibts pragmatischeres:

Allen voran, die, die wohl auf der Ostsee mit die Häufigsten sind: Daiwa SG-LC und Accudepth. Stabil, Gammeln nicht, viel Kraft, ausreichend schnell, und das Beste, man weiss dank schnurzähler in etwa, wie weit draussen der Köder Läuft.

Wenn man meint, den braucht man nicht gibts auch noch die gute alte Penn GTI. Genauso unkaputtbar und saugeniale Bremse.

Oder wenn man schnell kurbeln muss/möchte auch noch die GS. das ist auf der Talsperre aber eher unnötig, Kingfishs gibts da wie bemerkt echt eher selten.

Mit nen bisschen suchen findet man auch noch mehr in der Art. Aber den Typ "Robuste, eher grösser ausfallende Graphitrolle ohne schnickschnack" sehe ich als ideal an. In Verbindung mit Schnurzähler als nonplusultra.

Gewicht: ist doch egal, liegt meist doch nur im Boot oder im Halter. Aussehen? - Will man Luxusschnepfen beeindrucken oder angeln? Ausserdem verkratzern die Aludinger im Bootseinsatz eh gerne.

Just Monsters
Holger
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Gunni77 schrieb:
Angepeilter Abgabetermin für die Ma-Arbeit ist in spätestens zwei Wochen....|uhoh: , dann ist Schicht im Schacht #6


Wünsch dir viel Erfolg!#6#6#6
Du machst das schon, da hab ich gar keine Bedenken!
 
Oben