Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Wünsch dir viel Erfolg!#6#6#6
Du machst das schon, da hab ich gar keine Bedenken!

Vielen Dank!

Um die Abgabe mache ich mir auch keine Sorgen, auch um die Note nicht, was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, ist das, was danach kommt.....aber egal, es ist noch immer gut gegangen...

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Gunni77 schrieb:
Sorry, aber ich halte die Anforderungen an eine Rolle schlicht für überbewertet.
Das trifft jede Art des Angelns im Süßwasser und besonders die Raubfischangelei.
Die Dauerbelastung macht möglichereweise eine Rolle müde, aber ich persönlich habe in einem mehr oder weniger erfolgreichen Anglerleben keinen Karpfen oder Hecht erlebt der mir mehr als fünf bis maximal zehn Meter Schnur abgenommen hätte.
Naja, so'n bischen muß ich Dir da schon widersprechen. Das die Rolle gerade im Verhältnis zu Rute, Schnur, Haken usw. überbewertet wird, stimmt aber schon.
Erstmal kommt es nicht ganz jeden Tag vor, daß ein echter Kampfbomber anbeißt, aber es kommt vor und bestimmte Eigenschaften wie saubere Bremse und größere Spulenfassung, so daß bei etwa 50m Abzug die Bremskraft auch noch stimmt, das ist wichtig. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, daß die Rolle unterbelichtet (meist zu klein, aber auch Kunststoff zu weich) war und in einem Fall fluche ich heute noch auf die zu viel kleine Spule (AmurGraskarpfen>>1m) Eine bestimmte Qualitätsklasse reicht aber, wichtiger ist eben die leichte Überdimensionierung s.o.

Was aber noch vollkommen anders dazugerechnet werden muß, sind beim Schleppen sowas wie Hänger. Die Belasten das Gerät mehr als die möglichen großen Fische, gerade bei schlechtem Wetter (Wind) und vor allem wenn man nicht dauernd die Köder gleich aufgibt. Dabei kann man eine low-Quality Rolle in einem Durchgang gleich schrot(t)en und neben dem Geräteverlust tut u.U. der verlorene oder wegen Rutenausfall beeinträchtigte Angeltag auch noch weh. Insofern ist das mit der Rolle eben doch nicht so einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pikepirate

Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Moin, ich schleppe mit der ABU C3 6501 und bin voll zufrieden,
an der 2.ten Rute schleppe ich mit einer Penn 209 LW, geht auch, ist aber ein bisschen schwer und hat eine ziemlich niedrige Übersetzung.
 

Anhänge

  • schlepp.jpg
    schlepp.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 95

MeRiDiAn

■■■■
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

hy Pike !

Schönes Foto, ABER ist Dir das da nicht ein wenig zu eng mit den Rutenhaltern ? Gerade weil Du jene hast, bei welchen die Ruten immer erst noch ein Stück nach vorne herausgezogen werden müssen ... !??

Wäre mir etwas zu umständlich ... auch wenn das Skelett drauf gut kommt ;)

basti
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo

@angeldet Natürlich setze ich eine Rolle mit guter Bremse und robustem Getriebe vorraus, wenn ich sage, das es an der Rollengröße normalerweise nicht scheitert.
Natürlich beißen Fische manchmal an unterdemensioniertem Gerät, das passiert vor allem beim Matchangeln bzw. Barschangeln.
Dann ist aber eigentlich immer eine andere Komponente das Problem, seltenst die Rolle.
Entweder die Schnur, der Haken oder die Kraft der Rute reichen nicht aus, um Druck zu machen.
Mir ist es schon passiert das plötzlich ein 12pf Karpfen am 0.12 er Vorfach hing und natürlich abging wie Schmitz Katze, aber bevor die Rolle streikt schlitzt der dünne Haken oder reißt das Vorfach.
Ein anderes Beispiel sind die Ruten beim leihten Barschflitschen. Die Rolle hält, die Schnur hält, aber mit einer UL Rute kann man trotzdem keinen Druck auf einen großen Fisch ausüben und muss hoffen, das er sich nicht irgendwo hin verkrümelt.
Wenn ich bei meiner Hechtrute die Rolle zu zuballere, das die Rute bis zur noch sinnvollen "Maximlabelastung" gezogen werden kann, ergibt das gegen eine Wage gezogen ein gutes Kilogramm "Druck". Das klingt erstmal wenig, aber trotzdem habe ich noch keinen Hecht gefangen, der da richtig Schnur nimmt, wenn ich das nicht will.

Gruß
 

pikepirate

Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

MeRiDiAn schrieb:
hy Pike !

Schönes Foto, ABER ist Dir das da nicht ein wenig zu eng mit den Rutenhaltern ? Gerade weil Du jene hast, bei welchen die Ruten immer erst noch ein Stück nach vorne herausgezogen werden müssen ... !??

Wäre mir etwas zu umständlich ... auch wenn das Skelett drauf gut kommt ;)

basti


Jo, stimmt. Das sieht das Expertenauge natürlich sofort;)
Hab ich leider auch erst nach dem Basteln festgestellt.
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Die Rutenhalter sind doch ok, nutz ich auch. Mach dir doch einfach ein zweites Auflager in größerem Abstand!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Wie steht es aber nun mit Doppelkurbel? Ist die nun praktisch oder eher hinderlich? #c

Und ist Multistopp nun veraltete Technik? #c
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Ich mag doppelkurbeln, auch an stationärrollen.
Multistopp ist veraltet, instant antireverse ist in, auch bei multis.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Doppelkurbel mag ich nicht,doch wer damit klar kommt!
Jedem dass seine...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Sehe ich das also nun richtig so: Doppelkurbel ist wohl für meine großen Hände im Einsatz unpraktisch zu hand haben.
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

N'abend Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen, Tipps, Meinungen zum Thema.

Anglerboard at it's best!!!


Die Würfel sind gefallen, and the winner is:

TiCa Caiman CT 201 LH

Naja, an der kleinen Avet hatte ich schon zu knacken. Ist ja ein echter Hingucker und qualitativ wohl auch über jeden Zweifel erhaben.

Auf der anderen Seite muss es auch immer noch was "zum Träumen" geben, sonst wird's ja langweilig. Nachdem der Verstand dann wieder über das Gefühl regierte, hab ich mich entschlossen, den Vorschlag von Roman anzunehmen und hab zwei TiCa Caiman geordert.
Dank extrem schneller Lieferung konnte ich heute abend schon das Paket öffnen und die Multis probedrehen.

Ja, ich geb's zu: Hab die Teile vorher noch nie in der Hand gehabt und einfach Roman's Rat vertraut; aber sind wir nicht alle ein wenig bluna???

Mein "Mut" wurde jedenfalls belohnt: Hab richtig viel Spaß an diesen schönen Multis, die einen sehr ordentlich verarbeiteten Eindruck machen. Musste beim Auspacken an den schönen Spruch eines Boardies denken:"Die Rozemeijer-Multis kannste als Türstopper nehmen!" Naja, hart, aber wohl nicht ganz unberechtigt.

Bin mir jedenfalls absolut sicher, dass ich diese Multis nicht als Türstopper verwenden werde und freu mich schon riesig auf die Zeit ab Ende Mai, Anfang Juni, wenn ich mein Vorhaben umsetzen werde. Dann wird auf den schönen Sauerland-Talsperren im Freiwasser geschleppt, was das Zeug hält.

Stell euch mal 'n paar Fotos von den Rollen rein und hoffe, dass demnächst auch der ein oder andere Räuber abgelichtet werden kann.

Schönen Abend euch allen!


 

Anhänge

  • tica1.jpg
    tica1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 94
  • tica2.jpg
    tica2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 101
  • tica3.jpg
    tica3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 97

til

Spinnfischer C&R
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Also ich hab auch mit grossen Händen keine Probleme mit Doppelkurbel. Wenn du allerdings Wurstfinger hast, ists vielleicht doch eher unangenehm. Am besten einfach mal im Laden oder bei Kollegen probieren...
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo Frank, freut mich das alles gepasst hat und wie du siehst habe ich dir nicht zu viel versprochen. In dieser Preisklasse muss man schon etwas länger suchen um was anständiges zu bekommen. Wie gesagt, ich schleppe jetzt schon 2 Jährchen mit der Tica und bin vollstens zufrieden...egal ob Jerken oder schleppen, die Rollen von TiCa leisten stets gute Dienste!
 
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Mensch Frank, da hat sich dieser Thread für Dich gelohnt!#6 "Türstopper" sind das wahrhaftig nicht, die sind ja fast schon zu schade zum Angeln!:q Wir werden ja mit Sicherheit in diesem Jahr einmal gemeinsam die Sorpe aufsuchen (freu mich schon drauf)...dann kann ich die Rollen mal in Aktion erleben.

By the way....wenn Du für Deine ausgedienten"Zimmerpfortenwegbegrenzer" einen Abnehmer suchst....Du hast ja meine Nummer!;)
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Wie heißt es noch so schön
"wenn du nicht mehr weiterweist - Bilde einen Arbeitskreis"
oder wende DICH an ´ s
AB!!!
nun aber Frank,kann ja so gut wie kaum noch etwas schiefgehen...;)
:(
Bis ENDE MAI ist jedoch noch eine lange Zeit seh dich schon
"Trockenübungen im Wohnzimmer" machen:q
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hi Vertikal!

Die Tica ist eine feine Rolle, die habe ich auch angeschafft nachdem mir die Rozemeijer Master um die Ohren geflogen ist. Letztes Jahr ist sie aber leider noch nicht wirklich viel zum Einsatz gekommen. Aber bald...

Petri
/hauki
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hechthunter21 schrieb:
Bis ENDE MAI ist jedoch noch eine lange Zeit seh dich schon
"Trockenübungen im Wohnzimmer" machen:q


Naja, das könnt schon passieren.:q

Auf den Talsperren im Sauerland geht der Hecht am 1. Mai wieder auf. Dann sieht man erstmal vor lauter Booten kein Wasser mehr. Bis Ende Mai/Mitte Juni haben die meisten Jungs sich dann aber wieder beruhigt, den Traum vom Riesenhecht auf's nächste Jahr verschoben, und dann beginnt meine Zeit.
Werd' ab Mitte Juni, wenn die Hechte die Uferregionen wieder verlassen haben (je nach Witterung auch schon 'n bischen eher) mal mit dem Freiwasserschleppen beginnen.
Tote Renken hab ich noch eingefroren, Castaic-Köder liegen bereit und die ersten Illex-Wobbler sind bestellt!

Was soll da noch schiefgehen???

Naja, wird sich schon noch was finden lassen, egal - Hauptsache angeln!|wavey:
 

Seebaer

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Hallo Frank

wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinen Rollen #6 #6 #6
 

vertikal

Active Member
AW: Multi fürs Freiwasserschleppen auf Talsperren

Danke Seebaer,

Spaß hab ich garantiert, und der Erfolg fängt für mich schon an, wenn ich im Boot sitze und angle.;)
 
Oben