Nachtangeln in Baden-Württemberg

CaRp-RuNNa

Member
Hi, hat jemand von euch Informationen ob Baden-Württemberg das Nachtangelverbot aufheben will?

Mich Kotzt um es mal so zu sagen dieses Verbot wirklich an. :v

Es war ja mal im Gespräch es aufzuheben aber irgendwie setzt sich da keiner durch oder was ist da los??

Was meint ihr zu diesem Verbot?
 
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hallo

Bin absolut Deiner Meinung, speziell ich als alter Aalangler und mittlerweile auch zwangsläufig Wallerangler würde dies sehr begrüssen.

Gib mal bei Google "Nachtangelverbot in BW" da liest Du Geschichten da fällst Du vom Glauben ab.

Vor kurzem war ich schon am frohlocken weil ich in der Heilbronner Stimme gelesen hatte, dass das Nachtangelverbot wegen dem Welsüberschuss aufgehoben sei.

War aber eine Zeitungsente. Kannst Du hier nachlesen

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=77818

Die toten Aale habe ich übrigens der Wasserschutzpolizei gemeldet. Momentan sei kein Sauerstoffmangel mehr im Neckar aber es war Neckarfest am Wochenende vielleicht doch eine Boootsschraube. Sie würden Sich auf jeden Fall drum kümmern.

Gruss und Petri Heil

Klaus-Günther
 

USA

!MEISTER ALLER MEISTER!
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

jojojo....so is dat in deutschland/BW...mich nervt es auch#q, aber ganz ehrlich, ich machs manchmal trotzdem wenns gut läuft
|sagnix|sagnix|gutenach
naja am vereinsgewässer störts eh kein!
 

CaRp-RuNNa

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Haja ich Angel auch fast immer weiter ... was sollen des um 1 uhr abbauen und ab 4 Uhr darf ich aufbauen ... son quatsch ...

Die meisten Bundesländer haben kein Nachtangelverbot oder?
 
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hallo

Ich habe schon von einigen Anglern aus den verschiedensten Vereinen im Landkreis Heilbronn gehört, dass bei ihnen am Gewässer das Nachtangelverbot auf Waller bis Ende Sept. aufgehoben sei und sie eine Sondergenehmigung vom Regierungspräsidium hätten.

Man könnte ja jetzt mutmassen, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird und an dem Bericht in der Heilbronner Stimme doch was dran ist. Bei mir am Kocher wird auf jeden Fall andauernd die Nacht durchgeangelt. Sehe die Jungs immer wenn ich aus der Kneipe heimlatsche und am morgen wenn ich mit dem Hund meine Runde drehe sind sie immer noch da.

Nicht das man mich falsch versteht, ich gönne es den Jungs absolut, nur wenn ich einen Kilometer weiter am Neckar die Nacht durchangeln würde hätten sie mich zu 90% am Hintern. währenddessen am Kocher niemand Nachts kontrolliert.

Gruss

Klaus-Günther
 

CaRp-RuNNa

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Na wenn das wirklich so wäre ist das ja richtig dumm. Aber ich denke das ist nurnoch eine Frage der Zeit bis dieses Thema endlich durch ist ... Baden-Württemberg muss irgendwann nachziehen.
 

THCX

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Bin ebenso genervt von diesem Nachtangelverbot, da ich in letzter Zeit meistens abends am Neckar auf Aal angle.
Finde vor allem die Begründung des Nachtangelverbotes klasse, die Nachtruhe der Fische soll nicht gestört werden und der Angeltag sei so schon lang genug!!!:q #q

Wir haben's jetzt öfters mal so gemacht, punkt 1 Uhr Ruten raus ab ins Auto damit, bis 4.30 Uhr gewartet und dann weitergeangelt. Dafür war man morgens dann auch ordentlich müde.

Also die meisten Angler am 5er Abschnitt, vornehmlich Russen, scheren sich recht wenig um das Nachtangelverbot.
Auf die Frage, wie lang er noch angelt, antwortete einer:
"Bis 1 Uhr!",
daraufhin haben wir ihn freundlich drauf aufmerksam gemacht, dass 1 Uhr schon längst vorbei sei,
daraufhin er: "Ja, ich weiß, die kontrollieren hier eh nie!"
(Das ist lediglich eine Feststellung, und soll keinesfalls diskriminierend gemeint sein!)

Gruß und Petri, Thomas
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Haja ich Angel auch fast immer weiter ... was sollen des um 1 uhr abbauen und ab 4 Uhr darf ich aufbauen ... son quatsch ...

Die meisten Bundesländer haben kein Nachtangelverbot oder?

Wir haben hier in dieser Beziehung absolute Narrenfreiheit.
 

CaRp-RuNNa

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Irgendwann müssen Sie es ja abschaffen :)

Haben ja schon so viele Bundesländer gemacht ...

Wieso nicht Baden-Württemberg ... kommt noch ... Ich glaube zumindest dran ...
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

"Ja, ich weiß, die kontrollieren hier eh nie!"

Ich angel jetzt schon einige Jahre, bin ein waidgerechter Fischer und quasi eine Zierde unserer Zunft, aber ich bin noch nie kontrolliert worden, obwohl ich den Befugten schon genug Gelegenheit gegeben habe. Auch nachts!
 

ret

New Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Irgendwann müssen Sie es ja abschaffen :)

Hallo CaRp-RuNNa,

dein Optimismus in Ehren! Ähnlich optimistisch war ich vor ca. 4 Jahren auch schon einmal, als nämlich im Maßnahmenkatlog zum Bürokratieabbau (Erwin Teufel) neben der Einführung des Fischereischeins auf Lebenszeit auch die Aufhebung des Nachfischverbots als Punkte augelistet waren. Das Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum wurde von der Landesregierung mit der Umsetzung beauftragt und das Ganze schien seinen Gang durch die Legislative zu nehmen und sollte in einer Gesetzesänderung münden. Davon waren viele überzeugt.

Diverse Verbände protestierten allerdings aufs heftigste dagegen! Darunter auch einige unserer Interessensvertreter allen voran der Verband für Fischerei und Gewässerschutz in BW e.V. (http://www.vfg-bw.org). Die einstigen Veröffentlichungen sind inzwischen leider von der Webpräsentation gelöscht worden. Diese Verbände unterstüzen die zahlreichen Mitglieder der Fischereivereine dadruch, dass ein Teil ihrer Mitgliedsbeiträge an den Verband abgeführt wird. In diesem Kontext darf man in Frage stellen, in wie weit sie dort gut angelegt sind! Das Wort Skandal für diese Haltung in puncto Nachtfischverbot halte ich für weit untertrieben.

Zurück zum Thema: Die Einsprüche hielten die ganze Gesetzgebungsprozedur natürlich auf und nach Abschluss des Prüfungsverfahrens ergab sich wohl, dass man lieber erstmal nichts am Nachtfischverbot ändern wolle und man nur den Fischereischein auf Lebenszeit beschloß. Das dürfte auch der jetzige Stand der Dinge sein.

Insofern bin ich nicht mehr so optimistisch, was die baldige Aufhebung des Nachfischverbots angeht. Vor allem jedoch bin ich vom "Glauben" an unsere Interessensvertreter sei es auf Landesebene oder Bundesebene abgefallen.

Gruß, ret

P.S.: und dabei möchte ich doch nur ab und an ein wenig Zerstreuung und Erholung beim Angeln (vielleicht auch mal nachts) finden können.
 

CaRp-RuNNa

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

suuuuuper Beitrag thx ...

Man die waren kurz davor .... und dann sowas???

In Welchen Bundesländer ist den Nachtangeln noch verboten???

Wenn alle mitziehn wird das Baden-Württemberg auch ....

Du hast mir mein optimismus genommen :-((

Grüße
 

Freakadelle

Der um den Grill tanzt
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hoffe, es ist keiner sauer, wenn ich den alten Fred wieder aufwärme #h


Würde evtl. eine gross angelegte Unterschriftenaktion helfen, das idiotische NAV zu kippen? Was meint Ihr?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Nein hilft nicht solange der Obertrottel äh Chef aus dem Verband ein Berufsfischer ist.
Solange das so ist wirds weiterhin Totschlaggesetz (mehr Besatzkauf), Nachtangelverbot etc. geben. Ich ignoriers einfach, wie so vieles mittlerweile. Letztendlich bin ich nur meinem Gewissen Rechenschaft schuldig.
Ist sowieso der letzte Witz das Fischereirecht.
Beispiel:
Wenn du am deutschen Rheinufer nen Karpfen fängst und zurücksetzt wirst du verklagt und verknackt (hat hier schon bis zu 2000 Euro gekostet).
Gehst du ans gegenüberliegende Ufer zB in Huningen, fängst nen Karpfen (evtl den gleichen hehe) und tötest ihn, wirst verknackt, da Releasepflicht.
Solange das alles so armselig ist tu ich was ICH will.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

So weit ich es weis ist BW das einzige Bundesland noch wo es verboten ist, in Bayern ist es ja seit 2 jahren oder auch mehr erlaubt.

Die Gründe warum es nicht auf gehoben wird sind einfach lächerlich zum Beispiel

Die Fische brauchen ihre Nachtruhe warum fängt mann den nur hauptsächlich grosse fische nur nachts. Das sind leider Läute wo von diese materie keine ahnung haben
 
N

NorbertF

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Ja in Bayern ists mittlerweile auch erlaubt. BW ist "das letzte" (BundeslandLand) in dem es nicht erlaubt ist.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

irgend wan wird das auch noch kommen aber nur ist die frage.
sind halt sehr viele dagegen naturschutz hat da auch seine finger im spiel kann ich mir vorstellen
 
N

NorbertF

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

nein es liegt einzig und allein an unserem eigenen Fischereilandesverband
und seinem Vorsitzenden, den wir finanzieren.
Pharisäer der.
 

Freakadelle

Der um den Grill tanzt
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hm.... man sollte versuchen, dagegen anzugehen. Aber wie #c
 
Oben