Nachtangeln in Baden-Württemberg

AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

ja genau, und im sommer wird es um 4.30 schon hell und dann kann man ja schon um 3.30 wieder angeln dann sind das 2,5 stunden ruhe,da holl ich meine ruten rein und bin auch am wasser. super ,da so einen affen zu machen!#q#q Mfg Olli
 

fischerkoenig

New Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hallo pebe. Du möchtest gerne den Namen b.z.w die Telefon-Nr. des vfg Präsident,
dann schau mal unter www.vfg-bw.org. Wenn Du das aufgerufen hast , klik auf
Über Uns anschliesend auf Präsidium und schon habt Ihr die gesammte Vorstand-
schaft des Verbandes für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg.
Schaut mal nach vieleicht kennt Ihr ja den einen oder den anderen auf dem
Gemeinschaftsbild. Und noch etwas .Fragt mal eueren Vorstand (sofern Ihr einem Verein angehört) wiso das sich keiner bei den Verbandstagungen gegen das Nachtangelverbot beschwerd.
Gruß an alle Petrijünger. E. fischerkoenig
 
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hallo zusammen! Habt Ihr auf dem genannten Bild gesehen, dass das alles alte S... äh Angelkollegen sind? Die bekommen doch abends Ärger mit Ihren "Regierungen", wenn sie nicht um 19 Uhr bei den Nachrichten auf dem Sofa sitzen! Die sind doch schon seit Jahren nicht mehr angeln gewesen und ans Nachtangeln denken die nur, wenn sie uns aktiven Angler ärgern wollen! Ich finde die alle zu alt und es sollten mal jüngere mitmischen! Jedoch denke ich, dass die kein junges Blut rein lassen!

Es muss aber einen Weg geben! Und wenn es nur über die Gleichstellung der Bürger in Deutschland geht! Kennt sich da denn keiner aus? Es gibt doch genug Rechtsanwälte, die auch angeln gehen oder sonst nichts zu tun haben! Das wäre doch mal eine Möglichkeit für einen Juristen in die Zeitung zu kommen!

Hört Euch doch mal rum!

Petri Heil

Markus
 

HarryHaller

New Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hey

ich mach gerade meinen Fischereischein. Als ich in der Gesetzeskunde vom Nachtangelverbot hörte hätt ichs ja fast nicht geglaubt, dachte immer dass sei Usus beim Angeln, außerdem hab ich schon von vielen Anglern gehört, dass sie regelmäßig nachts angeln.

Aber ist das gezielte Fischen auf Aal und Waller nicht vom Nachtangelverbot ausgenommen? Z.B. gibts im Fragenkatalog die Frage 776)

"Welche Zeitspanne gilt als Nacht, in der aktives Angeln (ausgenommen Krebs-, Aal- und Welsfang) verboten ist?"

Also, darf ich doch die ganze Nacht auf Waller und Aal fischen. Und wer will verhindern, dass da z.B. am Neckar auch mal ein Zander beißt?

In diesem Sinne, Andi
 

Freakadelle

Der um den Grill tanzt
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Aber ist das gezielte Fischen auf Aal und Waller nicht vom Nachtangelverbot ausgenommen?

Nein. Waller und Aal bis 0 Uhr, während Sommerzeit bis 1 Uhr.

Alles andere, was zwischen 1 Std nach und 1 Std vor Sonnenaufgang beißt, muß nach dem Gesetz zurück gesetzt werden. Egal ob maßig, oder nicht.

:v
 
N

NorbertF

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Alles andere, was zwischen 1 Std nach und 1 Std vor Sonnenaufgang beißt, muß nach dem Gesetz zurück gesetzt werden. Egal ob maßig, oder nicht.

Da sag mal einer unsere Gesetze sind nicht widersprüchlich. Tagsüber muss man alles platt haun, nachts ists dann plötzlich kein Problem Fische zurückzusetzen.
Für mich haben die alle den Knall nicht gehört...
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Nein. Waller und Aal bis 0 Uhr, während Sommerzeit bis 1 Uhr.

Alles andere, was zwischen 1 Std nach und 1 Std vor Sonnenaufgang beißt, muß nach dem Gesetz zurück gesetzt werden. Egal ob maßig, oder nicht.

:v

...Was sind das denn für Reglungen, das ist ja unglaublich#d
Tages- und Nachtfangzeiten nach Fischarten, wer hat sich denn so einen Schwachsinn einfallen lassen...
 
N

NorbertF

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hauptsache die Büroratten äh Bürokraten sind beschäftigt. Gut dass es eh keinen interessiert ob die eine neue Verordnung bringen oder ein Lied auf der Schalmei dudeln...kommt aufs gleiche raus. Ist doch klar dass jeder tut was er will wenn von oben nur Unsinn kommt.
 

Mulich

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Da sag mal einer unsere Gesetze sind nicht widersprüchlich. Tagsüber muss man alles platt haun, nachts ists dann plötzlich kein Problem Fische zurückzusetzen.
Für mich haben die alle den Knall nicht gehört...


Na, ist doch klar. Im Bio-Unterricht nicht aufgepasst?

Alle Fische (außer Aal und Waller) empfinden Tagsüber
mehr schmerzen als Nachts.
Deshalb...§17 Tierschutzgesetz.. nur tagsüber gültig. Also alles
platthauen und wech in die Tonne!

Nachts aber...ist das sensible Schmerzempfinden durch die fehlende UV-Strahlung der Sonne gänzlich ausgeschaltet.
Somit tritt.. § 17 Tierschutzgesetz.. nicht in kraft und das Tier
muß zurückgesetzt werden.

Außnahme: Aal und Waller. Die haben rund im die Uhr ein erhöhtes Schmerzempfinden.
Deshalb...§17 Tierschutzgesetz...alle platthauen!

ALLERDINGS nur bis 0.00 Uhr (1.00 Uhr). Danach werden durch Mondphasen und durch das tgl. sich aufbauende Mitternachtstiefdruckgebiet die Gehörgänge des Cormoran auf's Sensibelste sensibilitiert! Um diesen dann nicht zu beunruhigen...NACHTANGELVERBOT!

Ich finde...eine gute Regelung!

Dient übrigends nicht nur dem Tierschutz...sondern auch der Bestandserhaltung!
 

Carras

Active Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Hallo,

ähhhh ist es nicht so, dass man 1 Std vor Sonnenaufgang bis 1 Std. nach Sonnenuntergang angeln darf. Bei Aal und Waller darf man bis 00:00 (wähernd der Sommerzeit auch bis 01:00 Uhr angeln). So steht es in der Landesfischereiverordnung.

Dazwischen darf man nicht Angeln. Irgendwie wird hier der Eindruck erweckt, das man zwar angeln darf , aber in der Zeit zw. Sonnenunter- und Sonnenaufgang die Fische zurück setzten muss. Das stimmt so nicht. Man darf da überhaupt nicht angeln.

Finde das pesönlich zwar auch nicht toll, aber die Bestimmungen sind so.

Gruß

Carras
 
N

NorbertF

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Genau so wurde es auch gesagt.
Und wenn man was andres als Aal fängt in der Zeit von 1 Std nach Sonnenuntergang bis 0:00 oder 1:00 dann muss man das zurücksetzen.
Worüber wir uns grad unter anderem aufgeregt haben :)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Das ganze Nachtangelverbot ist kein Widerspruch in sich ...
tagsüber muss man nach Tierschutzgesetz, ich setze jetzt außerhalb Schonzeit und Schonmaß vorraus, entnehmen, ... und nachts ... man darf zwar nur auf Aal und Waller angeln, aber muss analog Tierschutzgesetz trotzdem alle maßigen Fische entnehmen ... Pech für den Fisch, den man eben nach der Fischereiverordnung/Nachtangelverbot nicht gezielt, aber trotzdem geangelt hat ... wie tagsüber wieder ...
 

Saag

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

So weit ich es weis ist BW das einzige Bundesland noch wo es verboten ist, in Bayern ist es ja seit 2 jahren oder auch mehr erlaubt.

Die Gründe warum es nicht auf gehoben wird sind einfach lächerlich zum Beispiel

Die Fische brauchen ihre Nachtruhe warum fängt mann den nur hauptsächlich grosse fische nur nachts. Das sind leider Läute wo von diese materie keine ahnung haben

In bayern aufgehoben???....ich glaub davon haben die im altmühltal aber noch nix gehört...da steht es nämlich noch auf der Angelkarte mit drauf!!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

In bayern aufgehoben???....ich glaub davon haben die im altmühltal aber noch nix gehört...da steht es nämlich noch auf der Angelkarte mit drauf!!

In Bayern ist es tatsächlich zusammen mir dem Echolot-Verbot aufgehoben worden, jedoch den Bezirken und Vereinen freigestellt, bei der alten Regelung zu bleiben. Der Bezirk Oberbayern z.B. ist leider bei der alten Regelung geblieben.#h
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Der Verband in BW ist das ALLERLETZTE.
Von den Gebühren finanzieren die sich private Topgewässer, an denen nur die ehrenwerten Funktionäre angeln dürfen.
Gleichzeit werden die beitragzahlenden Angler mit unsinnigsten Regelungen gegängelt.

Als Konsequenz bin ich aus meinem Verein ausgetreten und bin nun in einem Verein, der keine Abgaben an diesen tollen Verband zahlt.
Ausserdem entscheide ich für mich selbst gewissen Regelungen, wie Nachtangelverbot keine Beachtung zu schenken.
Ich kann jedem Angler hierzulande nur raten dasselbe zu tun.
 

Mulich

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Der Verband in BW ist das ALLERLETZTE.
Von den Gebühren finanzieren die sich private Topgewässer, an denen nur die ehrenwerten Funktionäre angeln dürfen.
Gleichzeit werden die beitragzahlenden Angler mit unsinnigsten Regelungen gegängelt.

Als Konsequenz bin ich aus meinem Verein ausgetreten und bin nun in einem Verein, der keine Abgaben an diesen tollen Verband zahlt.
Ausserdem entscheide ich für mich selbst gewissen Regelungen, wie Nachtangelverbot keine Beachtung zu schenken.
Ich kann jedem Angler hierzulande nur raten dasselbe zu tun.


Stimme ich Dir voll zu! Der Landes-Fischereiverband ist ein
Saftladen...und die Säcke die dort was zu melden haben sind...na, ich sags lieber nicht.
Eben gleichzusetzen mit Politikern. Auch was den Umgang mit den Verbands-Beiträgen betrifft. Möch nicht wissen wohin die Kohle versickert!

Und das Nachtfangverbot für Fische (außer Aal und Waller)...das können die sich sonstwo hinstecken!
Wenn ich beim Aalfischen nen Karpfen (oder sonstwas) fange, und diesen Verwerten möchte...kommt der mit! Dann ist er halt immer um 20-21 Uhr gefangen worden!
Soll einer das Gegenteil beweisen (vorausgesetzt er steht beim Drill nicht neben dir).
 

Freakadelle

Der um den Grill tanzt
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Nun die Frage aller Fragen: Was kann man gegen diese inkompetenten Leute bzw. die weltfremden Bestimmungen unternehmen?

Hat jemand realistische Vorschläge?

Das kann doch nicht sein, daß wir Angler (Millionen Wählerstimmen) uns derart verarschen lassen.
 

ae71

Well-Known Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

lass dich wählen! dann kannst du was ändern. es ist doch so jeder meckert aber keiner will was tun! da bleiben diese opas dann weiter auf ihren fetten ärs.. sitzen!
das einzige was wirklich bringt das relativ junge angler sich in den vereinen in die vorstandschaft wählen lassen und später bei den wahlen der verbände sich wählen lassen. ihr wisst doch gar nicht wie die händeringend freiwillige helfer brauchen/suchen! versucht es mal! ihr werdet staunen wie schnell ihr eingebundet werdet. dann will ich ich in 2 jahren hören was ihr dann schreibt. petri
toni
 
Oben