Nachtangeln in Baden-Württemberg

Toni_1962

freidenkend
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

lass dich wählen! dann kannst du was ändern. es ist doch so jeder meckert aber keiner will was tun! da bleiben diese opas dann weiter auf ihren fetten ärs.. sitzen!
das einzige was wirklich bringt das relativ junge angler sich in den vereinen in die vorstandschaft wählen lassen und später bei den wahlen der verbände sich wählen lassen. ihr wisst doch gar nicht wie die händeringend freiwillige helfer brauchen/suchen! versucht es mal! ihr werdet staunen wie schnell ihr eingebundet werdet. dann will ich ich in 2 jahren hören was ihr dann schreibt. petri
toni

#6#6#6
 
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

lass dich wählen! dann kannst du was ändern. es ist doch so jeder meckert aber keiner will was tun! da bleiben diese opas dann weiter auf ihren fetten ärs.. sitzen!
das einzige was wirklich bringt das relativ junge angler sich in den vereinen in die vorstandschaft wählen lassen und später bei den wahlen der verbände sich wählen lassen. ihr wisst doch gar nicht wie die händeringend freiwillige helfer brauchen/suchen! versucht es mal! ihr werdet staunen wie schnell ihr eingebundet werdet. dann will ich ich in 2 jahren hören was ihr dann schreibt. petri
toni


Sorry, aber das ist Unsinn!
Die Opis lassen keinen an sich ran. In Deinem Verein kannste natürlich in die Vorstandschaft kommen, jedoch um im Verband was ausrichten zu können, musste erst mal in die Kreise der Greisen aufgenommen werden und dann bist Du noch nicht am Ziel! Du gehörst noch nicht dazu, wenn Du nur im Verband bist!
Die lassen sich nur von Ihresgleichen überzeugen bzw. umstimmen. Versucht es und Ihr werdet scheitern! Ich würde sogar ne Wette drauf abschließen!

Petri Heil

Markus
 
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Servus Rene´,

mach was draus und ich lade Dich zum Essen ein! Mit Fahrservice und Restaurant nach Deiner Wahl! #6#6#6#6

Vorher können wir ja wieder mal nen Glühwein am Neckar trinken. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Angeln komme! Melde mich mal am Freitag bei Dir!

Petri Heil

Markus
 

thorstenp

Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Da im Moment ja die Thematik von VDSF und DAV wegen der Fusion sehr aktuell ist, die Fusion der Verbände in BW gleichzeitig von Seiten des VFG gescheitert ist, will ich dieses Thema mal aus der Versenkung holen, da ich in den anderen Themen nicht zu sehr in das off topic kommen möchte.

Für mich persönlich geht es um eine präzisierte Meinungsbildung, da ich meinem Verein und einigen Nachbarvereinen ggf. nahelegen werde den VFG/VDSF zu verlassen und dafür dem DAV beizutreten, der in BW wohl eher noch schwach vertreten ist.( Eine Interessenvertretung auf Bundes und Landesebene finde ich wichtig, aber bei der derzeitigen des VFG/VDSF habe ich Fragezeichen vor meinen Augen) Diese Intention wurde durch interne Vorgänge aktuell hervorgerufen, und findet durch die Diskussion zur politischen Strategie des VDSF hier im Forum neue Nahrung.

So zum Thema:

Ich habe vor ein paar Jahren beim VFG den Gewässerwart Kurs belegt, und dort wurde uns vom VFG das Schreiben mit der Verbands-Argumentation zum Nachtangelverbot vorgelesen, und darauf hingewiesen, dass der VFG das Schreiben (welches hier im Thread verlinkt ist) verfasst hat, da es Drohungen von Seiten anderer Naturschutzverbände gegeben hätte, dass diese ihre politsche Stimme bei einer Aufhebung des Nachtangelverbots einsetzen würden, um große Teile der BW-Gewässer generell für Angler zu sperren.

Damals war ich noch ziemlicher Frischling, und habe das als gegeben hingenommen, auch aus dem Aspekt, dass viele Landschaftsbereiche in BW Naturschutzgebiete und v.a. FFH Gebiete sind, und mir diese "Drohkulisse" somit nicht ganz abwegig erschien.

Da ich hier nun seit ein paar Wochen aktiver bin, und die Diskussionen zum Vorgehen des VDSF auf Bundesebene konkreter verfolge, wollte ich mal gerne wissen, ob auch andere Angler diese Argumentation (Druck durch andere Naturschutzverbände) des VFG als Landesverband des VDSF kennen, und ggf. belegen können.
Oder wurde uns (den Teilnehmern am GW Kurs) gezielt eine Meinung aufgetischt, damit wir sie in die Vereine tragen, um Ruhe auf der Verbandsebene zu bekommen, und somit die Meinung der Verbandleitung durchzuwinken?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Ich habe vor ein paar Jahren beim VFG den Gewässerwart Kurs belegt, und dort wurde uns vom VFG das Schreiben mit der Verbands-Argumentation zum Nachtangelverbot vorgelesen, und darauf hingewiesen, dass der VFG das Schreiben (welches hier im Thread verlinkt ist) verfasst hat, da es Drohungen von Seiten anderer Naturschutzverbände gegeben hätte, dass diese ihre politsche Stimme bei einer Aufhebung des Nachtangelverbots einsetzen würden, um große Teile der BW-Gewässer generell für Angler zu sperren.
Pure Angstmache und Agitation!
Immer dran denken, dieses Schreiben wurde vom Verband ja mal verfasst, WEIL die Regierung in B-W mal das Nachtangelverbot aufheben wollte!!!!!

Und siehe dazu die Argumentation von Nils Schmid, Landesvorsitzender SPD, der klarstellt, dass es kein Nachtangelverbot für Angler alleine geben kann, sondern wenn, dann nur ein komplettes Verbot (also auch für Vogelbeobachter, Schützer, Partyhorden, normale Bürger etc.) nachts insgesamt..
Siehe hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201519

Es gibt genügend Möglichkeiten, man mus sich nur wehren (wollen), statt immer als "Angler"verband schon im vorauseilenden Gehorsam vor den Schützern einknicken..
 

olaefle

New Member
AW: Nachtangeln in Baden-Württemberg

Find das Nachtangelverbot genauso beknackt!Mir geht's auch um's "gemütliche" Ansitzangeln am Abend ohne grossen Betrieb am Wasser, zumindest werktags.
Aber ich glaube, das das Nachtangeln auf Wels und Krebs weiterhin erlaubt ist und wer will nachvollziehen auf was ich mit dem Köder wirklich fische!
Schaut einfach mal auf's neue Fischereiangelgesetz bezüglich NAchtangeln,

Gruß Olaefle

Schöne Weihnachten|bla:|bla:|bla:|bla:|wavey:|wavey:|wavey:|wavey:
 
Oben