Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

ramon vega

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hi Jungs ich glaube der meint mich mit ramon.... Er denkt wohl ich bin spanier . Doch ich bin keiner|bla: aber du hast es ja jetzt übersätzt....
 

ramon vega

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Danke...sollte kein Problem sein.hab auch von Fängen in Timmendorf und Heiligenhafen gehört...scheint also voll da zu sein:m



Hi hatte etwas erfolg 6 Hornis und ein 50 dorsch
Die hornis auf blinker und seide.... echt klasse ohne drilling . kein fehlbiss
 

Silverstar

MitGlied
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Bin am 2.6. mit Kalles Mietboot unterwegs, ist auch einer von euch da?
 

sepppl

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin,
wir waren am Samstag zu zweit draußen. Zielfisch Dorsch, bitte keine Hornhechte. Nach ewigkeiten des absuchens per echolot zwischen neustadt und pelzerhaken, dann die erkenntnis- es wird ein schwerer tag...
haben trotz aktiver angelei bis zum nachmittag lediglich 6 dorsch zwischen 45-65 cm gefangen...
letzets jahr zu dieser zeit hat man sich dumm und dämlich gefangen, das echolot war teilweise schwarz... bin gespannt wie die nächsten wochen sich entwickeln werden...
 

Raubfischjäger

Team LAKSOS
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Wir (mein Vater und ich) waren Donnerstag, Freitag und Samstag auch mit unserer "Laksos" auf See. Es sollte hauptsächlich auf Dorsch gehen.

Donnerstag, 19.05:

Nachdem wir vormittags noch unseren Ködervorrat beim Angeltreff aufgestockt hatten, ging es dann wenig später raus aufs Wasser.
Vor Sierksdorf probierten wir es als erstes. Der Himmel war bewölkt, mit einigen wenigen Lücken, es herrschte leichte, kabbelige See (welche sich aber weiter beruhigte) und ein schwacher Wind, der im Tagesverlauf immer weiter abflaute. Zum Einsatz kamen Gummifische mit Bleikopfgewichten von 40-60 Gramm, sowie kleine Pilker um 50 Gramm, jeweils ohne Beifänger.
Doch egal, in welcher Tiefe, welcher Köderfarbe und -führung wir fischten, es wollte einfach kein Fisch beißen. Nachdem wir sämtliche Tiefenbereiche von 3-16 m erfolglos abgesucht hatten, machte sich bei uns nach dem anfänglichen Optimismus zunehmend Ernüchterung breit:(.
Da die Dorsche anscheinend nicht in Beißlaune waren, wollten wir wenigstens noch versuchen, ein paar Hornis zum Biss zu überreden. Beim Versuch blieb es dann auch. Egal, welche Blinker wir einsetzten, nicht einen einzigen Biss konnten wir verzeichnen!
Also beschlossen wir, es an der Untiefentonne Pelzerhaken zu versuchen, welche wir dann auch mit unserem Boot recht zügig erreichten.
Doch auch hier das gleiche Spiel: Kein Biss, weder beim Angeln mit Gummifisch auf Dorsch, noch beim Blinkern auf Hornis#d.
Auch beim Schleppen auf dem Heimweg am späten Nachmittag Richtung Neustadt tat sich bis auf einen kräftigeren Anfasser, der leider nicht hängen blieb, nichts mehr.:(

Freitag, 20.05:

Nachdem wir am vorigen Tag Schneider geblieben waren, ging es Freitag Vormittag mit entsprechend niedrigen Erwartungen aufs spiegelglatte Wasser. Der Wind war äußerst schwach, der Himmel schwach bewölkt mit sonnigen Abschnitten, lediglich etwas Drift war vorhanden. Da wir Donnerstag unweit der Untiefentonne Pelzerhaken wenigstens einen Biss beim Schleppangeln verzeichnen konnten, ging es nun direkt zur Untiefentonne, wo wir es wieder mit Gummifischen versuchten. Außer 2 Anfassern von vermutlich kleinen Dorschen, die beide nicht hingen, ging wieder nichts, ebenso blieben wir beim Blinkern erfolglos:(.
Vielleicht waren die Dorsche ja eher im tieferen Wasser weiter draußen zu finden. Auf der Seekarte fanden wir dann einen vielversprechenden Bereich, in dem wir es zwischen 19 und 21 Metern Tiefe probieren wollten. Bei der Anfahrt sahen wir dort auch mehrere Angelboote dort fischen, womit wir uns in der Entscheidung, dort rauszufahren bestätigt sahen und wir hatten die Hoffnung, dass wir nun endlich Bisse bekommen würden.
Die Bisse kamen. Und wie! Nach einiger Zeit hatten wir 17 Dorsche von 40-58cm an Bord (2 untermaßige durften wieder schwimmen) und es wurde doch noch ein erfolgreicher Angeltag. Lediglich als der Wind nachmittags komplett einschlief und keine Drift mehr vorhanden war, blieben die Bisse aus. Auffallend jedoch war auch an diesem Tag wieder: Beim Blinkern auf Hornhecht, egal in welcher Tiefe, waren Bisse Fehlanzeige! Als auf dem Echolot einige Heringsschwärme zu sehen waren, versuchte ich es mit einem Heringspaternoster. Doch ich konnte keinen einzigen Hering erwischen|kopfkrat...
Am frühen Abend ging es dann gut gelaunt Richtung Hafen.

Samstag, 21.05:

Ein strahlend blauer Himmel begrüßte uns an diesem Tag, der Wind hatte im Vergleich zu Freitag etwas aufgefrischt und die See war wieder etwas bewegter. Die Drift war sehr ordentlich, weshalb wir mit den Bleikopfgewichten der Gummifische etwas hochgehen mussten.
Unseren ersten Angelversuch starteten wir in dem Bereich, in dem wir am Freitag so gute Erfolge verbuchen konnten.
Doch die Dorsche waren scheinbar weiter gezogen, wir hatten keinen einzigen Biss an unseren Ködern.
Vielleicht waren die Fische ja noch tiefer? Wir beschlossen, es noch weiter im tiefen zu Versuchen und fuhren noch etwas weiter raus. Doch auch hier gab es keinen Fisch. Zumindest keinen, der sich für unsere Köder interessierte...
Da am späten Nachmittag noch mit der Familie gemeinsam gegrillt werden sollte, blieb uns zum Angeln nicht mehr allzuviel Zeit, weshalb wir beschlossen, noch einmal zurück in den anfangs angesteuerten Bereich zu fahren und dort einen letzten Versuch zu unternehmen.
Doch auf halber Strecke entdeckten wir auf dem Echolot einige interessante Echos, sodass wir spontan anhielten und unsere Köder zu Wasser ließen.
Volltreffer!:vik:
Sofort beim ersten Absinken des Köders stellten sich an unseren Ruten Bisse ein, und die ersten zwei guten Dorsche kamen an Bord. Nichts, aber auch gar nichts hatte auf diese Stelle mitten im Nichts hingedeutet. Keine markanten Strukturen am Gewässergrund, auch keine sonstigen interessanten Merkmale auf der Seekarte. Leider blieb es bei meinem Vater bei dem einen guten Dorsch, weitere Bisse blieben nicht hängen. Ich konnte in der Folge noch drei weitere Dorsche von 42-55cm fangen, sodass wir am Ende des Tages nach sehr langer Suche mit 5 Dorschen (1 untermaßiger durfte übrigens wieder schwimmen) doch nicht Schneider geblieben sind und zufrieden in den Hafen fuhren.

Fazit:

Das Dorschangeln hat sich in der gesamten Zeit als nicht gerade einfach herausgestellt.
Man musste die Fische mit viel Ausdauer suchen, an einem Tag blieben wir auch ganz ohne Fisch. Zudem waren die Bisse zum Teil extrem vorsichtig.
Aber was bitte war mit den Hornis und den Heringen los?|bigeyes
Nach den Berichten hier im Board hatte ich zumindest mit einigen Bissen gerechnet. Dass jedoch in beiden Fällen an allen drei Angeltagen nicht ein einziger Biss zu verzeichnen war, hatte ich so nicht erwartet.
Insgesamt waren es aber doch drei sehr schöne Angeltage. Es war schön, mal wieder auf dem Wasser gewesen zu sein und vor allem die Fänge am Freitag waren super.
Ich wünsch euch noch viel Petri Heil in der Bucht!:)|wavey:

Hier hab ich noch ein paar Bilder von Freitag für Euch:
 

Anhänge

  • AB_02.jpg
    AB_02.jpg
    45 KB · Aufrufe: 231
  • AB_03.jpg
    AB_03.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 201
  • AB_06.jpg
    AB_06.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 209
  • AB_07.jpg
    AB_07.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 222
  • AB_08.jpg
    AB_08.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 213

Raubfischjäger

Team LAKSOS
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Und hier die letzten 3 Bilder:
 

Anhänge

  • AB_09.jpg
    AB_09.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 203
  • AB_05.jpg
    AB_05.jpg
    36 KB · Aufrufe: 203
  • AB_04.jpg
    AB_04.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 212

jannisO

Steht auf Langeland
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

gemeinsam mit meinem Bruder dem Anfänger |uhoh: war auch ich am Samstag wieder vor Ort. bis etwa 12 Uhr war es schwierig an Fisch zu kommen. im wahrsten Sinne war es mehr als Ententeich. noch dazu die vielen Netze. so viele sah ich vorher noch nie #d als der Wind sich leicht aufmachte ging aber auch der Schleppdorsch. wir fingen von 45 bis 68 cm und waren so zufrieden das wir unser Boot um 16 Uhr wieder zurück gaben. dazu fing mein Bruder |uhoh: ne Mefo und meine Person ein Horni. war mein Erster, hab vorher noch nie auf sie gefischt. Köder war bei uns beiden Deep Tail Dancer bei 10 bis 12 Meter.

eigentlich wollten wir an diesen Tag auch schon Morgens um 5 raus. das Boot konnten wir am Freitag schon haben. dies wurde jedoch nichts da wir versumpften in einer Kneipe :q:q
Auch fragten wir am zuständigen Revier ob wir nicht für drei Stunden ein Bett haben könnten. die Polizei vor Ort war jedoch nicht sehr kooperativ und verneinte dies. ob wir noch zu nüchtern waren |kopfkrat also wir hätten geholfen :):):):)

abgesehen von meinem Kopf war der Samstag jedoch super :):):) :):)
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Hallo Leute,

wie sieht es zur Zeit aus? War jemand in den letzten Tagen draußen? Ich meine vor Neustadt?

Habt ihr geschleppt oder wie habt ihr gefangen.

Bin über jede Info dankbar! Soll morgen los gehen...



Bis dann
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin,

dann werde ich doch heute mal meine negativen Erfahrungen mitteilen...

Wir haben vor gut 6 Monaten über Martin (Angeltreff) den Kutter gebucht. Am Donnerstag sind wir bereits in Neustadt angereist und haben uns ein super Häuschen gemietet. Freitag wollten wir zu zweit mit einem Kleinboot vom Angeltreff raus, haben das aber wegen des starken Windes abgesagt. Samstag sollte dann die Tour mit dem Kutter losgehen. Wie gesagt, SOLLTE...Denn manchmal kommt es anders als man denkt. Am Freitag gegen 18.30 Uhr rief mich der Eigner vom Kutter - Herr V. - an. Wir könnten am Samstag nicht raus wegen des Windes. Ich war zu dem Zeitpunkt online und sagte, der DWD würde nur eine 4-5, abnehmend melden. Er berief sich auf windfinder.com mit angegebenen 5 aus SW. Windfinder war laut seiner Aussage der zuverlässigste Wetterbericht und nur der zählt. Ich sagte ok, wir warten Samstag morgen mal ab. Er wollte mich anrufen, tat es dann aber leider nicht. Also rief ich ihn an. Denn Samstag meldete windfinder nur noch eine 3-4 aus SW. Da war dann aber DWD für Herrn V. entscheidend. Denn der DWD meldete weiterhin eine 4-5. Das war laut Herrn V. zuviel. Wir könnten aber mit 2 Kleinbooten raus??? Mit dem Kutter wegen zu viel Wind nicht, aber mit 5 PS Booten? Ich verneinte, denn ich war der einzige mit Bootserfahrung in unserer Crew. Und bei dem (angekündigten) Wind war das Risiko zu groß. Also verabredeten wir uns mit Herrn V. für ein weiteres Telefonat gegen Mittag, um die Wetterentwicklung abzuwarte. Er war aber nicht erreichbar. Gegen 11.00 Uhr fuhren wir nach Neustadt zum Hafen. Der Kutter war nicht da! Er war nämlich den ganzen Tag mit Herrn V. als Shuttle zwischen der Stadt und Ancora Marine unterwegs. Dort war eine Messe! Es stand ein großes Schild, also war das ganze geplant und alleine das war der Grund für die Absage!!!Herr V. hat uns ganz frech angelogen. Wir sind teilweise aus dem Münsterland angereist, haben 400.- Euro für das Häuschen bezahlt und der Kerl lügt uns an. Kann man nicht bei der Wahrheit bleiben? Kann man nicht vorher anrufen und das ganze dann schon auf Kleinboote umbuchen? Ich hätte das erwartet.

Mein DANK geht aber dann an Martin vom Angeltreff. Er hat uns dann 2 Kleinboote zur Verfügung gestellt und unser Problem mit mangelnder Erfahrung mit einem Guide ausgeglichen! Nochmals vielen Dank! So war es dann doch noch ein geiler Tag auf dem Wasser. Der Angeltreff hat mit der Absage des Kutters nichts zu tun, das möchte ich noch einmal deutlich hervorheben!!! Achja, der Wind wehte mit einer guten 3 aus SW...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offense80

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Puh, das ist ja echt heftig. Ich hoffe deinen Bericht werden hier etliche Leute lesen, damit sie wissen worauf sie sich einlassen. Und veilleicht kommt ja auch dem Herrn V. dieses zu Ohren und er gibt mal ne Stellungnahme dazu ab.
 

Patzak

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Das ist eine riesen große Frechheit.... Bin so froh, ein eigenes Boot zu besitzen und alles selber zu bestimmen.
Was wurde denn gefangen und in Welcher Tiefe?
Werde morgen früh, je nach Wind mein Boot Wässern und mich zum ersten mal dieses Jahr dem Fisch nähern.
 

Patzak

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

So bei fast 0 Wind heute Morgen, Boot gewässert und ca. 1,5 Std. gefischt.

16 Dorsche zu zweit davon 8 mitgenommen.

Fisch ist da, man muß ihn einwenig suchen auf ca. 17-18 Meter Tiefe.
 

Patzak

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Heute morgen ca. 6 Uhr leichter Wind, war nur kurz vor dem Frühstück fischen.

30-40 min in 18-19,8 Meter Tiefe.

7 Dorsche aber nur 4 mitgenommen.

Gefangen auf Pilker und Schwarze Jig´s

Leider ist der Wind jetzt ungemütlich auf dem Wasser.
Mal schauen heut Abend mal an der Untiefentonne Heringe fangen.

Erst einmal heute Mittag Frisch gebratenen Dorsch aus der Pfanne und heute Abend vor dem fischen noch FlammDorsch

Bilder von Gestern...
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 243
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 272
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

ebbe

Dorschschreck
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri zu den Fängen in dieser doch sehr kurzen Zeit!!!
Aber eine Frage bleib??? du sagst du hast 4 entnommen und 7 sind in der Kiste? Na wie auch immer... Schöne Fische!

Gruß Ebbe
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Petri zu den Fängen in dieser doch sehr kurzen Zeit!!!
Aber eine Frage bleib??? du sagst du hast 4 entnommen und 7 sind in der Kiste? Na wie auch immer... Schöne Fische!

Gruß Ebbe

Stimmt |supergri|supergri.
@Fisherbandit : Kann ja wohl nur ein Scherz sein , oder was da los ? Mit der Wahrheit hätt Mensch wohl besser leben können #d.
 
Oben