Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Ultimate schrieb:
Im allgemeinen sollten sie es so machen wie die IG Bruhrein da kommt wenigstens öfters mal jemand kontrollieren und Verstösse werden sofort auf deiner Karte vermerkt. Wenn man bei denen auffällig ist poder nur seine Fangliste nicht abgibt bekommt keine neue Karte mehr.

Du solltest vielleich erwähnen, dass man bei der IG Bruhrein, ohne beziehung keine Bootskarte bekommt, es gibt wartezeiten von mehrere Jahren. :r
Das ist nähnlich eine der Gründe weshalb wir dort nicht mehr fischen.

Aber die Pfalz hat eh die schönere Altrheinarme :)

Eine Fangliste wollte übrigens nie jemand sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Aus dem Germersheimer Stadtanzeiger vom 3.2.06
----------------------------------------------------------------

Fischzuchtverein Sondernheim 1926 e.V. informiert
Pachtverträge Pfälzische Rheinstrecke an Fischereiverbände


Auf Einladung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd besuchte der 1. Vorsitzende, Dietmar Esswein, am 23.01. eine Informationsveranstaltung zum Thema Fischereipachtverträge für die pfälzische Rheinstrecke. Viele Vorstandskollegen aus anderen Vereinen waren der Einladung ebenfalls gefolgt. Der Präsident der SGD, Herr Dr. WeicheI machte eine kurze Einführung und bat die Anwesenden, das brisante Thema sachlich und ohne Emotionen zu diskutieren. Der zuständige Referatsleiter, Herr Fröhlich führte nochmals kurz in die Historie der Angelegenheit ein und versuchte klar zu machen, dass er nur das umsetzen kann, was zwischen Umweltministerium, dem Landesfischereiverband und dem Sportfischerverband ausgehandelt wurde. Die von den beiden Verbänden ausgehandelten Verträge wurden am 31.10. bzw. 08.11.05 unterschrieben.
In Absprache mit der SGD wurden die Angelkartenvordrucke des Sportfischerverbandes Speyer im November 2005 genehmigt und freigegeben. In dem eingereichten Vordruck des Landesfischereiverbandes war der "Otterstadter Altrhein" herauszunehmen. Nach Auffassung der SGD gehört dieser Rheinarm zum Sportfischerverband Speyer. Hier scheiden sich die Geister und es scheint sich ein Rechtsstreit anzubahnen.
Auf Anfrage wurden die Pachtpreise/Jahr der einzelnen Strecken genannt. Für den Landesfischereiverband 7756,32 Euro und für den Sportfischerverband 3988,14 Euro. Das sind pro Stromkilometer 153,39 Euro!
In der anschließenden, sehr sachlichen und von Herrn Neumann gut geleiteten Diskussion, wurde sich darüber beschwert, dass nach 30 Jahren die Gestattungsverträge in Pachtverträge umgewandelt wurden und damit auch ein anderer Verband die Möglichkeit gegeben bekam, sich zu bewerben. Dass die Fronten der beiden Verbände seit vielen Jahren scheinbar unüberbrückbar verhärtet sind wurde immer mehr deutlich. Als Vorsitzender des Fischzuchtvereins Sondernheim meldete ich mich zu Wort und versuchte klar zu machen, um was es hier für uns und die damit zu vertretenden vielen Angler eigentlich geht. Wir sind es leid, die Verhaltensweisen beider Verbände weiter in dieser Form hinzunehmen. Die Verbände haben für die Angler und ihre Interessen, wie Hilfen bei der Bewältigung des Cormoranproblems, Befahrung der Leinpfade, Gewässerpflege und Besatz etc. da zu sein. Dafür zahlen die einzelnen Vereine jedes Jahr eine Menge Geld. Wir erwarten nunmehr, dass sich beide Verbände an einen Tisch setzen und endlich ihre wirklichen Aufgaben im Interesse von uns Anglern wahrnehmen. Hier darf es keine verletzte Eitelkeiten mehr geben. Die Angler sind ab sofort keine Melkkuh mehr!!! Sollte keine Einigung im anstehenden Streit bezüglich der Regelung der Ausgabe der Stromkarten im Sinne der Angler zustande kommen und sich die Verbände nicht ihrer eigentlichen Aufgabe besinnen, werde in der nächsten Mitgliederversammlung der Austritt aus dem Verband beantragt, so Esswein abschließend.
 

BigMäc

New Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Hallo zusammen!
Bin noch neu auf dieser Strecke und möchte gerne Wissen wo denn eigentlich die erlaubten Altgewässer sich befinden, die auf den beiden Karten (Speyer+Germersheim)angegeben sind.
Wäre eigentlich ganz nett, bei den Preisen auch eine kleine Landkarte mit raus zu geben, damit man da nicht versehentlich in falsche Gewässer gerät.
cu
BigMäc
 

"ToNe"

New Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Und wie siehts jetzt aus mit dem Verbandsstreit?
War jemand auf der Versammlung und kann was berichten?
Gruß
ToNe
 

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Naja siehe meinen Zeitungsartikel 3 Berichte weiter oben. Es wurde diskutiert und gestritten und heraus kam nicht viel (um es mal wohlwollend zu formulieren ;))

Interessieren würde mich ja noch sehr wie es um den Otterstädter Altrhein steht, also zu welcher Karte er jetzt entgültig gehört. Weis da zufällig jemand etwas oder wo wird das dann eigentlich veröffentlicht?


Viele Grüße Ralph
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

So Leute,
ich war gestern auf der Versammlung unserers Vereins (im übrigen einer der Mitgliedsstärksten mit 1000 Mitgliedern im Sportfischerverband) auch der Präsident des SPV war da, es gelten folgende schon beschlossene (man merke nach 2 Monaten schon was erreicht gegenüber dem Landesverband) Regelungen:
ab 2007 dürfen wir
1. wieder mit E.Motor auf den vom SPV gepachteten Gewässer fahren.
2. das Echolot benutzen
das sind doch schon mal Ergebnisse oder???????
weiterhin steht der SPV mit der SGD Süd in Verhandlung über:
befahren der Leinpfade wie es früher war (also Verkehrsschilder Anlieger frei)
mit dem Ministerium wird über das Kormoranproblem verhandelt und es sieht nicht schlecht aus dass der SPV dabei Erfolg hat! Es wurden in Mägen von Kormoranen bis zu 70 Jungzander gefunden!!!!
Fernerhin wird eine Wasseranalyse mithilfe der Uni Landau durchgfeführt. Während dieser Zeit darf kein Berufsfischer mehr in die Gewässer. (mittel und Langfristig sollen die das eh verboten bekommen bzw. nur noch begrenzt befischen dürfen.)
Die Einnahmen durch die Karten usw. werden wieder den Gewässern (zb. Besatz) zugeführt. Fernerhin bekommt JEDER organisierte Angler egal welchem Verband er angehört) Rabatte auf die Karten
Nun noch zur Kartenausgabestellen ein Wort:
der Ldsf hat seinen Vertragspartnern verboten Karten für den SPV auszugeben. d.h. jeder der die Karten des spv ausgeben wollte und eine Ausgabestelle für ldsf Karten hatte (Verträge werden natürlich mit beiden agbeschlosssen, da es ja um viel Geld geht) durfte die spv karten nicht ausgeben ohne dass der ldsf den Vertrag kündigte. Weiterhin wollte der spv sog. Zusatzkarten ausstellen und anerkennen die für 10€ erhältlich waren, welche das Gebiet des ldsf beinhalten. Dies wollte der LDSF jedoch wiederum nicht. Das ist so die Grobe Aussage des Präsidenten des SPV.
Ich frage euch nun werr ist denn jetzt Schuld und wer tut was für die Angler?????????
Auch wenn nun nicht alles erreicht werden kann was man sich so vorgenommen hat, man sieht auf alle Fälle dass man sich bemüht, selbst wenn am Ende "nur" Kompromisse dabei herauskommen, man sitzt nich tatenlos rum sondern versucht zum Wohle der Angler zu reagieren. Wenn nur 50 von dem erreicht wird was man vorhat ist das schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann sich noch BEIDE Verbände einmal einig werden und ihren Kinderkram vergessen, dann liebe Leute wird noch mehr erreicht werden können, also liebe Verbände, setzt euch zusammen zum Wohle aller, das ist mein Appell an alle!!!!!!
Übrigens am Samstag ist an der SPV Strecke Dreck weg Tag. Dies noch zur kleinen Info, ich werde auf alle Fälle dabei sein um meinSchärflein beizutragen die Gewässer sauber zu halten, auch wenn der Müll NICHT von mir ist!!!!!!!!!!!!!!
 

ullsok

Active Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Na, das klingt doch schon mal ganz gut - insbes. das Thema "Berufsfischer" sollte aus meiner Sicht mal verstärkt angegangen werden:r
 

rhae

Member
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rainer1962 schrieb:
Ich frage euch nun werr ist denn jetzt Schuld und wer tut was für die Angler?????????

Ist ja immer gut, wenn man beide Seiten hört. Auf der Homepage vom Landesverband ist jetzt ein längerer Schriftverkehr zu dem Thema veröffentlicht. Daraus geht - meiner Meinung nach - klar hervor, dass der LDSF immer eine gemeinsame Angelkarte wollte und auch immer noch will. Zitat:

Damit die Angler auch 2006 an der gesamten pfälzischen Rheinstrecke mit einem Schein und zu einem Preis von maximal € 60,- fischen können, schlägt der Landesfischereiverband Rheinland Pfalz dem Sportfischerverband Pfalz vor, dass die jeweils eigenen Erlaubnisscheine gegenseitig anerkannt werden.
Sollten Angler bereits 2 Scheine erworben haben, so wird der zuletzt erworbene Erlaubnisschein von der betreffenden Ausgabestelle zurück genommen und der entsprechende Betrag wieder ausbezahlt.
Ab 2007 und in den Folgejahren soll es dann auch wieder, wie ursprünglich von den beiden Verbänden und dem Ministerium für Umwelt und Forsten vorgesehen und vereinbart, einen einzigen gemeinsamen Erlaubnisschein geben.


Die Neuerungen vom Sportfischerverband bzgl. E-Motor und Echolot sind zwar zu begrüßen, scheinen aber mehr ein Ablenkungsmanöver zu sein um die Mitglieder zu besänftigen. Ausserdem gelten sie dieses Jahr sowieso noch nicht, da braucht man sich jetzt nicht über ungelegte Eier zu freuen.


Viele Grüße Ralph
 
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Naja es ist ja mal mehr vom Sportverband zu hören gewesen als von der gloreichen Landesebene!
Ich sehe im Moment das so, das dem Landesverband der Hintern auf Grundeis geht, weil ihm die Einnahmen fehlen! Jetzt können sie das Geld halt nicht mehr für unnötige Feiern verprassen, sondern müssen wirtschaftlich arbeiten! Und in meinen Augen können beide Verbände jetzt mal zeigen was sie drauf haben. Denn die Angler werden schon ihre Vorteile suchen und dann diese oder jene Karte kaufen. Ergo ist die Ankündigung vom Sportverband das 1:0 für die Strecke Speyer.
Der Landesverband sollte mal überlegen, ob er nicht auch mal was für uns Angler tut anstatt nur zu meckern und zu nölen! "Wer pennt den bestraft das Leben" und das muss der Landesverband jetzt erkennen :))
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rahe das stimmt so nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die wollten erst eine gemeinsame Karte, NACHDENM sie die Vetragsabschlüsse verpennt hatten und das Kind in den Brunnen gefallen war!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenns niicht mit Echolot usw klappt, es wird auf alle Fälle was versucht im Gegensatz zum LDSF der nur die Kohle eingestrichen hat!!!!!!!!!!!!!!!!
 

fiskes

Fischesser
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rahe hat aber recht, ich bin weder in dem einen noch in dem anderen Verband aber mir liegen die ganzen Schreiben des Landesfischereiverbandes vor, aus denen ganz klar hervorgeht, daß sich der Verband Speyer überhaupt nicht an die Absprachen, die protokollarisch festgehalten sind, bei denen es um die Pachtverteilung der Strecken ging, gehalten hat. Im Gegenteil hat er mit der SGD Süd gemauschelt, so daß heute darüber Unwahrheiten gesagt werden. Es ist doch eigentlich unvorstellbar, daß ein großer Verband, der mehr als 8 mal so viele Mitglieder hat, sich so ohne weiteres gerade die Sahnestücke entgehen läßt.
Vorgesehen war nur eine Aufteilung der Pachtstrecken, ohne Veränderung für die Angler selbst. Das sind Tatsachen!!!
Der Herr K. aus Speyer,Duz-Freund des Ministerpräsidenten K.B., hatte sich direkt an selbigen gewandt.
Inzwischen wurde dann wiederum eine Pachtstrecke unterverpachtet,
somit eine Doppelverpachtung, das alles mit Duldung der SGD Süd, wo man ja den bisherigen zuständigen Herrn Kroll, wie auch immer, abserviert hat.
Robert
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

fiskes schrieb:
rahe hat aber recht, ich bin weder in dem einen noch in dem anderen Verband aber mir liegen die ganzen Schreiben des Landesfischereiverbandes vor, aus denen ganz klar hervorgeht, daß sich der Verband Speyer überhaupt nicht an die Absprachen, die protokollarisch festgehalten sind, bei denen es um die Pachtverteilung der Strecken ging, gehalten hat. Im Gegenteil hat er mit der SGD Süd gemauschelt, so daß heute darüber Unwahrheiten gesagt werden. Es ist doch eigentlich unvorstellbar, daß ein großer Verband, der mehr als 8 mal so viele Mitglieder hat, sich so ohne weiteres gerade die Sahnestücke entgehen läßt.
Vorgesehen war nur eine Aufteilung der Pachtstrecken, ohne Veränderung für die Angler selbst. Das sind Tatsachen!!!
Der Herr K. aus Speyer,Duz-Freund des Ministerpräsidenten K.B., hatte sich direkt an selbigen gewandt.
Inzwischen wurde dann wiederum eine Pachtstrecke unterverpachtet,
somit eine Doppelverpachtung, das alles mit Duldung der SGD Süd, wo man ja den bisherigen zuständigen Herrn Kroll, wie auch immer, abserviert hat.
Robert

Hast du auch die schreiben des Sportfischerberbandes????? Wer gemauschelt hat sei mal dahingestellt!!!!!! Sahnestück????????? Was ist in deinen Augen denn das Sahnestück von wieviel Kilometer Rheinstrecke???????
( mal so viele Mitglieder ja und????? Wieviele Kilometer hat denn der Ldsf zur Verfügung Speyer hat nur 20 oder so!!!!!!
Und warum bist du eigentlich in keinem Verband????? Nur mal so als Frage!!!!!
 

fiskes

Fischesser
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

rainer, anhand der viele Frage - und Ausrufezeichen, sehe ich daß du wahrscheinlich mit dem Verband Speyer mehr am Hut hast. Ich war sehr sehr lange in einem Verein als Gewässerwart tätig und habe aus früheren Zeiten auch noch den Verband Speyer im Hinterkopf, da wir zu selbigem gehörten.
Sahnestücke nenne ich z.B. Otterstädter, Lingefelder Altrheine.
Zum Otterstädter werden schon Sonderkarten verkauft, obwohl das ganz erst rechtlich geklärt wird, da der Eingang zu diesem Wasser im Bereich LFV liegt.
Ich kann dir nur sagen, daß mir von beiden Seiten Schriftstücke vorliegen ( insgesamt 31 an der Zahl ) sosnt wüßte ich ja nicht, daß der Wolfgang den Ministerpräsidenten mit Lieber Kurt angesprochen hat.
Gruß Robert
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

nun ich streite ja nicht ab dass die sich kennen und duzen.
Du siehst falsch! Nein ich habe nichts besonderes mit den Verbänden (bin in beiden Mitglied) am Hut. Sahenestück naja, es gibt auf der gesamten Rheinstrecke diese Sahnestücke das habe ich aber schon ausführlich in diesem Thread beschrieben. Du solltest dich aber mal fragen woher denn der ganze Streit kommt! Das liegt aber ein paar Jahre zurück (letzte Vergabe Pachtverträge) und ist eigentl. der Ursprung dieses Streits. Das ist aber auch völlig egal. Ich finde es auch nicht gut dass man sich nicht einigt auch das habe ich des öfteren kundgetan!
Ich habe auch wiederholt meine Meinung diesbezügl. kundgetan und werde dies jetzt ein letztesmal tun.
Der LDSF hat nur kassiert! Nichts FÜR die Angler unternommen. Der Sportfischerverband hat wie schon beschrieben durchgesetzt dass das Echolot sowie der E-Motor für besagte Strecke ab 2007 wieder von uns verwendet werden dürfen und Rhae das ist amtlich! Alles weitere wie Kormoran, Berufsfischer, befahren der Leinpfade und dergl ist in arbeit. Es wird auch wieder Fischbesatz von den Einnahme durchgeführt, aber das hast du ja sicherlich in meinen vorherigen postings entnommen ;-) Ich persönl. finde dass der Sp Verband schon was für die Angler macht, es zumindest versucht. Sollte alles eintreffen dann wird diese Strecke in der Tat zum Ober-Sahnestück! Ich hoffe du kennst jetzt meine Beweggründe.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Neuverpachtung Rheinstrecke Lingenfeld-Speyer

Zanderfänger schrieb:
Gude Rainer,

was hat denn der "Tschornije" von der Bedeutung seines Namens #h
mal off Topic ;-)

Tschornije ist russisch und bedeudet auf deutsch "die Schwarzen" ich züchte als weiteres Hobby Hunde. Meine erste Rasse waren die russischen Terrier, welche heute mit richtigem Namen schwarzer Terrier heissen. Dies ist vom erscheinungsbild ähnl. eines schlecht getrimmten überdimmensionierten Riesenschnauzer. Diese Zucht habe ich aber eingestellt wir züchten jetzt die vom aussterben bedrohten schwarzen Lakelandterrier (nur die Farbe schwarz ist bei den Lakeland bedroht) und Tschornije ist mein eingetragener Zwingername :) daher Tschornije
P.S. die lakeland Terrier findest du hier http://www.tschornije.de
schwarze Terrier hier: http://www.vomdon.de/
dass du dir mal ein Bild machen kannst:m
 
Oben