Nidda 2008

D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Nidda 2008

So bin wieder zurück...

Gefangen hab ich ein großes Rotauge(26cm), nen kleinen Döbel,eine Rotfeder :D, nen Mini-Hecht, ein mittleren Barsch ein Barsch der ü30 Klasse verloren und ein Fisch von dem ich denke, dass es ein Hasel ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen(letztes Bild)..
War auf jedenfall ein erholsamer und schöner Tag un ich werde öfters an die Nidda gehen..



Gruß
 

fishermain

Member
AW: Nidda 2008

ein Fisch von dem ich denke, dass es ein Hasel ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen(letztes Bild)..

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das eine Ukelei (Laube).

Merkmale: Grosse Augen, lange Afterflosse (etwa wie bei einem Brassen z.B.) und sehr schön silberne Schuppen, die man früher sogar zur Perlenherstellung verwendete ...

Zitat:
Perlenessenz (Essence d'Orient), Flüssigkeit, welche zur Darstellung der Wachsperlen dient, wird erhalten, indem man die silberglänzenden Schuppen des Weißfisches (Ukelei, Cyprinus alburnus) mit Wasser zerreibt, bis sich der glänzende Beleg der Schuppen rein am Boden absetzt. Dieser wird dann mit Ammoniak gewaschen und mit etwas Gelatinelösung gemischt. Zur Auswaschung von 0,5 kg Silberglanz sollen 18-20,000 Fische erforderlich sein. Die silberglänzende Substanz besteht aus mikroskopischen Kristallen, einer Verbindung von Guanin mit Kalk.

Aber bitte nicht nachmachen und dafür 20000 Ukelei fangen jetzt ;).

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

Heute mal wieder an der Nidda gewesen, für 1,5 Stunden Spinnfischen. Top-Tag erwischt, 3 Hechte, davon einer immerhin 50+ (die anderen eher klein), einen vierten beim Anhieb versemmelt, konnte ihn aber noch sehen (auch 50+, schätze ich). Größen kann ich leider nur schätzen, da ich wie (fast) immer die Fische im Wasser so schonend wie möglich abgehat habe! Ein anderer Angler berichtete, dass seine Kinder vormittags auch schon zwei dicke Hechte gefangen hätten. Vielleicht wird das ja doch noch was, diese Jahr...
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2008

OK, dann weiß ich, dass es an mir liegt. Ich war gestern nachmittag auch an der Nidda Spinnfischen und hatte nicht mal 'nen Zupfer. Allerdings habe ich von den 2-3 Stunden mindestens eine rumgestanden und vier Heissluftballons bei der Startprozedur zugeschaut.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

@Wasserpatscher: glaubte ich nicht, dass es an Dir liegt! Heute war ich auch nochmal für eine gute Stunde draussen...nix! Irgendwie ist diese Angeljahr schon komisch, ich fange zwar schon was und Schneidertage hatte ich auch letztes Jahr, ist ja auch gar kein Problem. Und dennoch: letzte Jahr habe ich mehr und aber insbesondere auch größere Fische gefangen. Auch am Main, wo ich neben der Nidda fische, gilt gleiches...
 
AW: Nidda 2008

Habe jetzt 3 Tage in Folge mit Köderfisch angesessen.
Allerdings nichts, kein Biss.
Kleinfische sind noch sehr aktiv.

Evtl liefe mit der Spinnrute mehr.
 

angler1992

Member
AW: Nidda 2008

bei uns im assenheimer abschnitt läuft es zur Zeit eigentlich ganz gut.
Mein Kumpel hatte letzte Woche sogar ein 83er Hecht mit Blinker...
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

Heute für zwei Stunden an der Nidda gewesen, mit Spinner und Blinker probiert...bis auf einen sehr kleinen Hecht (schwimmt selbstverständlich wieder)...nix! #d
 

angler1992

Member
AW: Nidda 2008

mein kumpel und ich waren letzten freitag mal wieder für eine stunde an der nidda...
das ergebniss war 1 81er Hecht auf Blinker;)
 

marin_ffm

Member
AW: Nidda 2008

Petri Heil...

Ich hatte bei meinen Ausflügen an die Nidda nur bescheidene Ergebnisse, bin aber auch selten dort.

Wo ward ihr angeln?

Gruß Marin
 
AW: Nidda 2008

Ich angle eigentlich überall, zwischen Florstadt und Harheim, ganz unterschiedlich.
Allerdings über Harheim war ich noch nie hinaus.

Zur Zeit bin ich auf der suche nach Barschen, jedoch noch suchend. Sie scheinen allesamt verschluckt zu sein.
 

marin_ffm

Member
AW: Nidda 2008

Ich habe dieses Jahr nur wenige Barsche gefangen.

Glaube irgendwann im Frühjahr im Main auf der Höchster Strecke einen...nicht besonders groß... 22 cm oder so.

Dann noch einen im Main auf der Frankfurter Strecke vor einigen Monaten.

Aber ich wahr auch sehr sehr wenig unterwegs dieses Jahr, Uni- und Arbeitstechnisch bedingt.

Meine Sternstunde war dieses Jahr am 01 Juni um fast 5 Uhr morgens 2 Zander. 43 und 56. Meine ersten Zander überhaupt und dann noch 2 in einer Session ;)



Gruß
Marin
 

angler1992

Member
AW: Nidda 2008

danke...

wir waren wie immer im assenheimer abschnitt(zwischen bönstadt und Assenheim) aber leider gibt es für diesen Abschnitt ja immer noch keine Gastkarte
ausser man ist in der IG Nidda

Gruß Angler 1992
 
AW: Nidda 2008

Zu Anfang und Mitte des Jahres war ich auch sehr wenig, allerdings, jetzt zur zeit sehr regelmässig jedoch mit nur sehr mässigen Erfolg beim Spinnfischen und auf Köfi, Döbel um die 40cm aufwärts.
Sternstunde war bei mir dieses Jahr beim Spinnfischen an der Ostsee, 3 prächtige Dorsche.



Gruss
Quasten_flosser
 
AW: Nidda 2008

@Marin_ffm : ja mitten in der Nacht, zwischen 23 und 1:30 im September mit Wathose. Bin soweit wie möglich raus und mit schwarzem MeFo blinker. War auch meine Prämiere, hätte nie geglaubt, dass das funktioniert.


Entschuldigung für das Abschweifen vom Thema Nidda!

:)

Gruss Quasten_flosser
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2008

+++ melde einen neuen schneidertag an der nidda +++ vater und sohn anderthalb stunden nix gefangen +++ trotzdem SPASS gemacht +++ endlich mal wieder am wasser +++ demnächst wieder !!! +++
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Nidda 2008

Ja, da bin ich wieder. Ein neuer Schneidertag, dieses Mal etwas weiter oben, bei Nieder-Wöllstadt, etwa zwei Stunden am Nachmittag. Die Strömung war relativ stark, wenn sich das demnächst etwas legt, dürfte vielleicht mehr gehen. Aber es gilt wie immer: ein Schneidertag ist immerhin ein Angeltag!
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
AW: Nidda 2008

Habe mir Wasserpatscher als Vorbild genommen und war heute auch mal an der Nidda! Herrliches Wetter, sehr kalt, aber Sonne pur, an den Ästen, die ins Wasser ragten, hingen Eiszapfen, einfach nur schön! Ach so: gefangen habe ich natürlich nichts...
 
Oben