One Combo Challenge - OCC 2023

Waldknorz

Hells Angler
Kann mir einer sagen was das für 'n kleiner Kumpel ist?

IMG_20230927_190241.jpg

Hing am 10er Haken, auf Wurm. Keine Ahnung wie er das geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Mein zweiter Besuch an besagtem Privatteich fand bei bestem Spätsommerwetter statt. Auf Anraten meines Freundes war ich mit freier Leine (30er Mono und 6er Karpfenhaken) und Brötchenwürfeln angereist. Brötchenwürfel einwerfen und warten, hatte er gesagt, dann kannst du dir den Graser aussuchen.
Die Brötchenwürfel wurden nach dem Einwerfen sofort von Heerscharen kleiner Rotfedern beackert, bis Sie mit dezentem Schmatzen von der Oberfläche verschwanden. Mit Polbrille war zu erkennen, dass es sich hier nicht um den Zielfisch handelte, sondern um Karpfen.
Nur einmal in den zwei Stunden vergeblichen Wartens sah ich einen torpedohaften Schatten in ca. 80 cm Wassertiefe vorbei schwimmen, wobei der aber schon deutlich größer als ein Meter war. Nur interessierte der Schatten sich nicht für das Schwimmbrot.
Danach probierte ich es noch einmal mit Mais an der Posenmontage, aber das brachte auch keinen Graser ans Band, sondern 4 Karpfen in 20 Minuten.
Wenn auch ohne neue Spezies, ein schöner Tag ging zu Ende.
 

Waldknorz

Hells Angler
Korrigiert: Ich bin bei Nase.
Nein, Nase war es keine. Sieht auf dem Foto bissl so aus, aber der Kleinfisch hatte nicht die typische Mund-Nasen-Partie einer Nase.
Vermutlich war es der Nachwuchs eines Rotauges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Sodele, der Fischkopp hat nun 14 Tage Urlaub und kann auch nochmal aktiv bei der Challenge mitwirken.
Ich hoffe somit, ach Quatsch, ich bin mir sicher noch ein paar Spezies beisteuern zu können.
Mit viel Glück vielleicht auch noch 1-2 Arten die noch gar nicht gemeldet wurden.

Petri Heil. ab7


oldie3 ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich habe mich ganz schön verzockt. Passiert mir so auch nicht mehr. Wollte ich mir doch vor Ort frische Lebenköder (Tauwürmer und Maden) holen. Da ich schon vermutete, dass dies direkt vor Ort schwierig werden könnte, richtete ich auf dem Weg zum Zielort einen Stopp in Nürnberg ein. Angelnden angefahren und an der Kasse Maden geordert. Sorry, bezüglich des langen Wochenendes sind wir ausverkauft und die Diensttägliche Lieferung viel ja nun auch aus. :sneaky

Aber Nürnberg ist ja Groß und es sind mehrere Läden ansässig. Also weiter zum nächsten, entgegengesetzt der eigentlichen Richtung.
An der Kasse das gleiche Spiel. :devil Im Auto dann erstmal weitere Läden angerufen, das gleiche!!!.:cry
Ab zum Urlaubsort. Der Tag war für mich gelaufen.

Donnerstag, eine Stunde lang die Umgebung abtelefoniert. Tankstellen, Gaststätten, Blumenladen alles nur Ausgabestellen für Gastkarten. Vermeintliche Angelläden, gab es nicht mehr oder nur online und eine Faserherstellung. :devilish

Letztendlich in Ingolstadt eine Zusage, wir haben Maden! Ich frage genügend, die Antwort lautete ja wir haben eine frische Lieferung reinbekommen. Wie verkaufst Du deiner besseren Hälfte, dass Du 50 km fahren musst um Maden zu Kaufen. Ingolstadt Village war die Rettung. Allerdings auch recht zeitintensiv. Da ich ja ein schlaues Kerlchen bin, ging es aber erst in den Angelladen.

Guten Tag ich hätte gerne 1L Maden. Die Dame an der Kasse, haben wir nich, nur auf Vorbestellung! :eek:
Ich habe aber doch vorhin extra angerufen und ein Herr bestätigte mir…..
Der Verkäufer kommt dazu. Ja das war ich, wir haben aber nur Dosen!
Ok ich will den Kühlschrank plündern, werde aber ausgebremst. Nach einigem hin und her, darf ich die Hälfte mitnehmen.
Sieht viel aus aber bei 30gr die Dose fehlt doch noch einiges zu dem gewünschten Liter.
Aber man muss ja auch mal bescheiden sein. :blush

Ach ja, den Örtlichen Angelverein hatte ich bereits vor meiner Abfahrt angeschrieben und darum gebeten mir eine Adresse für die Bedarfsartikel zu benennen. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Schönen Dank auch!

oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_4487.jpeg
    IMG_4487.jpeg
    715,1 KB · Aufrufe: 145

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Werter Professor Tinca,

zu meiner gemeldeten “Karausche“ war ich anhand der hellen Färbung auch erst bei einem Giebel. Jedoch variiert diese je nach Gewässer natürlich auch. Bei der Rückenflosse ist zwar die konvexe Form nicht gut zu sehen oder auch nicht so deutlich ausgebildet. Die beim Giebel typische konkave Rückenflosse ist jedoch auch nicht zu deuten. Diesbezüglich habe ich mich nach der Schuppenanzahl gerichtet. Hier lautet es bei einem Giebel, ab 35! Die gemeldete(Karausche) hat deutlich weniger!
Zudem soll es in dem Altwasser nur Altbestand an Karauschen geben.

Also bitte nochmal selbst nachzählen.

Danke! oldie3 ab86
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Werter Professor Tinca,

zu meiner gemeldeten “Karausche“ war ich anhand der hellen Färbung auch erst bei einem Giebel. Jedoch variiert diese je nach Gewässer natürlich auch. Bei der Rückenflosse ist zwar die konvexe Form nicht gut zu sehen oder auch nicht so deutlich ausgebildet. Die beim Giebel typische konkave Rückenflosse ist jedoch auch nicht zu deuten. Diesbezüglich habe ich mich nach der Schuppenanzahl gerichtet. Hier lautet es bei einem Giebel, ab 35! Die gemeldete(Karausche) hat deutlich weniger!
Zudem soll es in dem Altwasser nur Altbestand an Karauschen geben.

Also bitte nochmal selbst nachzählen.

Danke! oldie3 ab86
Giebel sollte 27 bis 33 Schuppen haben, deiner hat 30. Und die Seitenlinie ist komplett ausgebildet, ist bei Karauschen meistens nicht so. Ich würde auch Giebel sagen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Dein gemeldeter Giebel hat 30 Schuppen an der Seitenlinie. Giebel könne 27- 32 haben (meisten 29).
Eine Karausche hat mindestens 32(in extrem seltenen Ausnahemfällen evtl. mal 31), meistens deutlich mehr(ca. 35).

Auch Kopfform, Schwanzstiel isw sprechen eine deutliche Sprache -> eindeutig Giebel.
Petri Heil.thumbsup

Guckst du auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Giebel sollte 27 bis 33 Schuppen haben, deiner hat 30. Und die Seitenlinie ist komplett ausgebildet, ist bei Karauschen meistens nicht so. Ich würde auch Giebel sagen.
Also käme es mit 30 Schuppen ja hin!;)

oldie3ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Dein gemeldeter Giebel hat 30 Schuppen an der Seitenlinie. Giebel könne 27- 32 haben (meisten 29).
Eine Karausche hat mindestens 32(in extrem seltenen Ausnahemfällen evtl. mal 31), meistens deutlich mehr(ca. 35).

Auch Kopfform, Schwanzstiel isw sprechen eine deutliche Sprache -> eindeutig Giebel.
Petri Heil.thumbsup

Guckst du auch hier:
Ich hatte mich nach folgenden Zeilen gerichtet und herausgelesen ein Giebel hat mindestens 35 Schuppen.:rolleyes:

oldie3ab86
IMG_4570.jpeg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Das sind leider Fake News.:laugh
Wo hast du das denn gefunden?
Bitte schön aber lassen wir das bevor es noch peinlicher wird.
Auf der Pirsch nach noch fehlenden Spezies, spielt der Wunschgedanke eben mit und man lässt sich um so leichter verleiten.:blush


oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_4571.png
    IMG_4571.png
    2,7 MB · Aufrufe: 149
Oben