One Combo Challenge - OCC 2023

Niklas32

Well-Known Member
Wir hatten die Diskussion im Team auch schon vor Einstellung des Fanges von Gert W.
Prinzipiell sind wir natürlich bei euch, dass es nur eine Karpfenart ist. Da wir aber gesagt hatten, dass alles so wie im letzten Jahr und im Jahr davor sein soll und der Koi im letzten Jahr gewertet wurde, haben wir beschlossen, dass er auch in diesem Jahr zählen sollte.

Alles andere hielten wir für unfair. Im letzten Jahr muss dieser zum Ende irgendwie durchgerutscht sein und es in die Tabelle geschafft haben. So kamen wir zu diesem Dilemma.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wir hatten die Diskussion im Team auch schon vor Einstellung des Fanges von Gert W.
Prinzipiell sind wir natürlich bei euch, dass es nur eine Karpfenart ist. Da wir aber gesagt hatten, dass alles so wie im letzten Jahr und im Jahr davor sein soll und der Koi im letzten Jahr gewertet wurde, haben wir beschlossen, dass er auch in diesem Jahr zählen sollte.

Alles andere hielten wir für unfair. Im letzten Jahr muss dieser zum Ende irgendwie durchgerutscht sein und es in die Tabelle geschafft haben. So kamen wir zu diesem Dilemma.
Ah, das erklärt es, danke thumbsup
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Schön wars mal wieder bei der OCC2023!

Besondere Glückwünsche gehen ins Rhein-Main Gebiet an Gert W. und Fischkopp 1961 als eifrigste Artensammler ab24
Wahnsinn was ihr alles rausgezogen habt!
Glückwünsche natürlich auch an alle andere Teilnehmer und vielen Dank für die tollen Fangfotos!

Und vielen Dank natürlich auch an die Organisatoren, die sich auch dieses Jahr wieder die Mühe gemacht haben!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Auch von mir schon jetzt herzliche Glückwünsche an die fleißigen Wissenschaftler, Minimax hat auch ordentlich gesammelt glaube ich.

Bei mir war dieses Jahr Flaute, irgendwie hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl und spürte einen komischen Druck. Schließlich hatte ich keinen richtigen Spaß daran, überhaupt mit der OCC-Rute loszuziehen, sehr seltsam das Ganze.

Vielen Dank an den Hohen Rat für die Organisation und Durchführung! Ich hoffe auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.
 

Trotta

Well-Known Member
Glückwunsch an Gert W. und Vizekopp ähm Fischkopp 1961 zu der Artenschwemme!

Und natürlich einen Dank ans OCC-Team, besonders Niklas32 fürs aktuell Halten der Fangmeldungen.

Ich bin mit meinem vergleichsweise bescheidenen Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Außer einer Schleie konnte ich alle Spezies, die ich auf meiner Liste hatte, abräumen, darunter auch ein paar für mich sehr besondere. Trotzdem wird die diesjährige meine letzte OCC gewesen sein. Im Lauf eines Jahres wird auch die schönste Combo irgendwann langweilig und andere, die ich gerne öfter fischen würde, kommen darüber einfach zu kurz.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Meinst du damit, dass du den Koi auch nicht separat werten würdest? Falls ja, darf ich dich daran erinnern, dass du ihn (den Koi) im vergangenen Jahr im Fangthread eingestellt hattest.
Nein meinte ich nicht! Es sagt lediglich aus, dass auch ich mir noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht habe, zu welcher Spezies der Koi gehört.

Hättest Du meinen Post zuvor richtig gelesen, hättest Du erkannt, dass ich den Koi ebenfalls als zu wertenden Spezies in Erwägung gezogen habe.

Warum Du in der Vergangenheit wühlst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Der Sachverhalt war im letzten Jahr ein anderer. Ich fing ein Fisch, übrigens wie in diesem Jahr auch,
den ich nicht zuordnen konnte und ihn deshalb zuvor zwecks Bestimmung eingestellt habe.
Als er schließlich als Koi identifiziert wurde und dann, wie wir nun erfahren durften, nachdem Einstellen, versehentlich durchgewunken wurde, kam Dir dieses Jahr doch letztendlich zu Gute.
Das Du dennoch dein persönliches Ziel nicht erreicht hast, dafür kann ich nichts.

Also was soll dieses mi mi mi schon wieder? Du hast verdient gewonnen und dies gönne ich Dir auch.
Denn, wenn nicht ich, wer sonst sollte wissen, wie sehr Du Dir diesen "Sieg" erarbeitet hast.

Herrlichen Glückwunsch dazu. thumbsup

oldie3 ab86

PS: Und weiterhin eine gute und schnelle Genesung.
Ist vor lauter Emotionen wohl untergegangen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Liebes OCC-Team,

auch ich möchte mich für Eure Leistung, der Steuerung dieses Threads bedanken.
Ihr habt eine tolle Arbeit gemacht. Danke! thumbsup

Nach nun drei Jahren OCC bin aber auch ich der Meinung, dass der Reitz verloren geht.
Man sieht es auch an der Anzahl der Posts. Dies heiß für mich, sollte es eine 4. Auflage in der gleichen Form geben, werde ich nicht mehr teilnehmen. Denn, wenn man es ich selbst beweisen möchte, ist dies schon sehr Zeitintensiv und es bleibt zu viel Anderes auf der Strecke.

Beste Grüße der
1698834474684.jpeg
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Nein meinte ich nicht! Es sagt lediglich aus, dass auch ich mir noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht habe, zu welcher Spezies der Koi gehört.

Hättest Du meinen Post zuvor richtig gelesen, hättest Du erkannt, dass ich den Koi ebenfalls als zu wertenden Spezies in Erwägung gezogen habe.
Okay, für mich war nicht eindeutig, worauf du deine Worte beziehst. Da könnte eine Benutzung der Zitierfunktion hilfreich sein.
kam Dir dieses Jahr doch letztendlich zu Gute.
Ja, so wie dir im vergangenen Jahr.
Das Du dennoch dein persönliches Ziel nicht erreicht hast, dafür kann ich nichts.
Dazu habe ich drei Anmerkungen:
1. Das habe ich nicht behauptet oder geschrieben
2. Warum musst du jetzt noch mal "nachtreten"? Fühlst du dich dann besser?
3. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du Informationen, die wir unter vier Augen besprechen, hier im Board thematisierst. Das ist kein guter Stil...
Herrlichen Glückwunsch dazu. thumbsup
Danke.


Ich möchte mich beim Dreigestirn Niklas32 Jesco Peschutter Forelle74 für die mühevolle Arbeit mit uns Andalisten bedanken. thumbsup
Mein Fazit: ich habe nicht alle anvisierten Spezies ans Band bekommen, dafür andere, die nicht eingeplant waren, gefangen. Auch wenn es mich viel Zeit, Mühe und auch Tageskarten (als Gastangler) gekostet hat, hat es mir wieder Spaß und Freude bereitet, zu sehen, wie vielfältig die Angelei sein kann. Die dabei gemachten Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen.

Ich würde mir wünschen, dass die OCC für alle Interessierten auch in den nächsten Jahren stattfindet, werde aber definitiv dann nicht mehr teilnehmen.
Die Gründe dafür sind vielfältig (und gehören hier nicht her).
In diesem Sinne alles Gute und liebe Grüße

Gert
.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Seid doch lieb zueinander, Fischkopp 1961 und Gert W. Gerade ihr beiden habt doch jeder mit Fleiss und Einsatz so wunderbare Ergebnisse erreicht und uns vom Mittelfeld Meilenweit abgehängt ähhh, ich meine als Hauptforschende diese wissenschaftliche Untersuchung praktisch im Tandem vorangetrieben!
Es ist doch nun nicht nötig, sozusagen in der Hall auf Fame kleinlich Nickeligkeiten auszutauschen: Der hohe Rat hat alles beschrieben und erklärt, und an den Ergebnissen kann kein Zweifel bestehen.

Also ist nach den langen Mühen der OCC nun doch die Zeit für Freude und Stolz auf Erreichtes gekommen. Ich hab offenbar dieses Jahr im Rahmen meiner Möglichkeiten auch Glück gehabt, und mir wär's lieber wenn keine Unstimmigkeiten herrschen. Und vergesst unseren Andal nicht, was soll er denn von uns denken?

Ich schreib noch ein kleines persönliches Fazit wenn das Team (bei dem ich mich bereits an dieser Stelle für Mühe und Organisation herzlich bedanke) das offizielle Ergebnis bekannt gibt.

Herzlich,
Minimax
 

Niklas32

Well-Known Member
Liebe OCC-Teilnehmer,

die dritte Auflage der OCC liegt hinter uns. Mit 26 Teilnehmern gingen wir an den Start. 22 Andalisten vermeldeten Fänge und konnten insgesamt 267 Fische, verteilt auf 79 Spezies ,überlisten. Plötzen und Barsche wurden in diesem Jahr am häufigsten gefangen.

Der eifrigste Fänger in diesem Jahr war erneut Gert W. mit sage und schreibe 45 vermeldeten Spezies. Knapp dahinter mit außergewöhnlichen 41 verschiedenen Spezies landet Fischkopp 1961. Mit viel Engagement an den heimischen Gewässern konnte Minimax 22 Fänge verzeichnen. Dahinter folgen viele Teilnehmer mit zahlreichen Fängen im zweistelligen Bereich.

Wir möchten uns bei Euch allen für die Teilnahme in diesem Jahr bedanken. Es hat uns erneut große Freude bereitet Euch bei dieser wissenschaftlichen Erhebung zu begleiten.

Petri Heil
Euer OCC-2023 Team
Forelle74
Jesco Peschutter
Niklas32
 

Niklas32

Well-Known Member
Dazu von mir persönlich vielleicht auch noch ein paar zusammenfassende und vorausschauende Worte.

Zuerst möchte ich mich gern bei Forelle74 und Jesco Peschutter für die gute und problemlose Zusammenarbeit bedanken.

Mich hat in diesem Jahr der OCC Ehrgeiz nicht so recht packen können. Die Combo war zwar häufig am Wasser, aber ich habe mit ihr kaum herumprobiert und insgesamt einfach häufig geschneidert. Ich hadere nach wie vor damit meine neuen Gewässer zu ergründen und zu verstehen. So sind es am Ende nur 4 Spezies geworden.

Für mich persönlich hat die OCC etwas an Reiz verloren. Meiner Meinung nach müssten die Regelungen bei einer Neuauflage ein wenig abgewandelt werden, sodass die Sache eine neue Dynamik erhält. So ist es immer wieder genau das Gleiche was sich abspielt.
Zusätzlich müsste eine solche Veranstaltung mehr moderiert werden. Kommentarlos die Fänge in eine Tabelle eintragen ist meiner Meinung nach zu wenig. Das war in den Jahren davor anders und die OCC dadurch meiner Meinung nach wesentlich spannender.
Zu mehr als dem Eintragen hat es bei mir in diesem Jahr allerdings aus Zeitgründen nicht gereicht. Selbst das Eintragen der Fänge habe ich ab und an mal schleifen lassen. Entschuldigung auch hier nochmal.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich nur mit einigen Änderungen nochmal bei einer Neuauflage der OCC dabei wäre. Falls sich jemand findet der eine solche Veranstaltung moderieren möchte, wäre ich gern dazu bereit im Hintergrund die Fangtabellen zu führen (regelmäßig :D). Wenn jemand anders die Tabellen führen möchte, kann er das aber auch gern tun. Vielleicht hat der Moderator ja auch Lust beides allein zu machen.

Beste Grüße
Niklas
 

thanatos

Well-Known Member
Äh, ist ein Koi nicht sowieso einfach nur ein Karpfen (cyprinus carpio) und keine eigene Spezies?ab52
na da gibt es doch deutliche Unterschiede - Kois sind in Asien gezüchtet aus den
dort vorkommenden Arten und wenn ich sie so beschaue ist der Körperbau
zu unseren vier Zuchtformen doch ganz schön abweichend - konnte es bei
unserem Fischzüchter , der auch ,, Eurokois " hatte vergleichen .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe OCC-Teilnehmer,

die dritte Auflage der OCC liegt hinter uns. Mit 26 Teilnehmern gingen wir an den Start. 22 Andalisten vermeldeten Fänge und konnten insgesamt 267 Fische, verteilt auf 79 Spezies ,überlisten. Plötzen und Barsche wurden in diesem Jahr am häufigsten gefangen.

Der eifrigste Fänger in diesem Jahr war erneut Gert W. mit sage und schreibe 45 vermeldeten Spezies. Knapp dahinter mit außergewöhnlichen 41 verschiedenen Spezies landet Fischkopp 1961. Mit viel Engagement an den heimischen Gewässern konnte Minimax 22 Fänge verzeichnen. Dahinter folgen viele Teilnehmer mit zahlreichen Fängen im zweistelligen Bereich.

Wir möchten uns bei Euch allen für die Teilnahme in diesem Jahr bedanken. Es hat uns erneut große Freude bereitet Euch bei dieser wissenschaftlichen Erhebung zu begleiten.

Petri Heil
Euer OCC-2023 Team
Forelle74
Jesco Peschutter
Niklas32
Au weia, ich hatte die OCC 23 ganz vergessen, und mir fiel erst gerade eben wieder ein wg. Dem Niklasgeburtstag wieder ein.
Jedenfalls: Bei dem einigermaßen fluchtartigem Ende der Challenge in diesem Jahr hab ich völlig das wichtigste vergessen, und nun auch wenns zu spät ist:

Liebes OCC Team 2023, lieber Forelle74 lieber Niklas32 habt vielen lieben Dank Für Eure Stewardship der diesjährigen OCC , euren Einsatz und Eure Mühen. Euch gebührt der höchste Lorbeer! Ein verspäteter Applaus und ganz viel Anerkennung fürs Team:
Art Fun GIF by Sappy Seals Community

Danke das ihr das für uns gemanagt habt, und ich fürchte das wir Teilnehmer das ein bisschen zu sehr als selbstverständlich angesehen haben.

Umso mehr gelten meine Glückwünsche den beiden unbestrittenen Spitzenreitern Gert W. , der Nr. 1 der OCC-Forscher 2023, und dem Vize Fischkopp 1961. Herzliche Glückwünsche Euch Beiden zum Lohn der Tüchtigen, Adrian! AAADRIAAAN!
I Love You Boxing GIF by Rocky


Es ist ja nun kein Geheimnis, das die Endphase dieser Untersuchung eine etwas einsame war. Aber seht mal in den Combo-Thread, oder die Tabelle: Ich fands toll, das wieder so viele mitgemacht haben, und unsere gegenseitige Angeberei vor Challenge-Beginn.
Wer einst sagte: 'Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne' musste die OCC kennen. Daher vielen Dank an all die Boardies die sich angemeldet und mitgemacht haben- es war einfach ein Sog, und eine tolle Dynamik als wir alle Teilnehmer unsere Combos zusammengestellt haben. Auch wir aus dem Mittelfeld können Ehre einreichen! Und wir sind doch garnicht sowenige!
People Clap GIF


Und jetzt endlich kann ichs gestehen, liebe Freunde:
Ich hätt so gern meinen ersten Zander gefangen dieses Jahr. Oh, und auch ne Schleie. Und warum hat's diese Jahr mit der Barbe nixht geklappt?

Jedenfalls, liebes Team, liebe Spitzenreiter und liebe Mitstreiter, wenn auch verspätet
Ihr alle habt vielen vielen Dank für das tolle Event,

Euer lieber
Minimax (3ter OCV Champion '23*)

Kermit The Frog Reaction GIF


*Soviel Zeit muss sein, ich bin ja nicht frei von Eitelkeit.
 
Oben