Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Da können aber deine Infos nicht stimmen! Ich habe auf der ersatzspule meiner 3000er ( 4000er Spule) locker 250 m 0,30er momofil ! Schau das nochmal richtig nach! Eine Geflochtene die so dick ist wie eine 030er momofil sollte auch reichen!
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Da können aber deine Infos nicht stimmen! Ich habe auf der ersatzspule meiner 3000er ( 4000er Spule) locker 250 m 0,30er momofil ! Schau das nochmal richtig nach! Eine Geflochtene die so dick ist wie eine 030er momofil sollte auch reichen!

250m 0,30er mono kann schon stimmen, aber Geflecht legt sich deutlich anders und trägt !deutlich! dicker auf. Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf Mono! Penn selbst gibt bei der Sargus als Schnurkapazität 292m 0.38er an, tatsächlich passen aber nur 190m 0.39er Geflecht drauf. Bei uns reicht 0,30er Geflecht definitiv nicht aus. An Stillgewässern ja, aber an Fliessgewässern mit steinigen Kanten nein. Meine Angaben stimmen sicher. Hab die 5000er Taurus selbst schon verkauft und bespult.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wo fischt du in der Donau? Ich bin im ungestauten Bereich, wo richtig krasse Strömung ist.
Unmittelbar hinter dem Turbinenauslass.

Würde auch gern ne leichtere Rolle fischen. Falls wer ne Rolle mit 180m+ 0,40er Schnurfassung bei einem Gewicht unter 530gr weiss, dann her damit...
7000er Atlantis oder das Japanmodell der TwinPower SW PG 6000.

@welsfaenger
Da können aber deine Infos nicht stimmen! Ich habe auf der ersatzspule meiner 3000er ( 4000er Spule) locker 250 m 0,30er momofil ! Schau das nochmal richtig nach! Eine Geflochtene die so dick ist wie eine 030er momofil sollte auch reichen!
Eine Geflochtene die den reellen Durchmesser einer 0,30mm Mono hat, nehme ich zum Spinnfischen auf Zander her. Das entspricht dann einer 0,23mm PowerPro.
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Unmittelbar hinter dem Turbinenauslass.


7000er Atlantis oder das Japanmodell der TwinPower SW PG 6000.
Und in welchem Ort? Vielleicht fischen wir ja gar ned so weit auseinander...
Bist du dir bei der TP 6000 sicher? Meine Infos zu der Rolle belaufen sich auf 250m / 0,30er Mono.
Ja, die Atlantis ginge, aber für 100gr weniger Gewicht 150 Euro mehr zahlen ist ned grad ein Kinderspiel, v.a. wenn man bisher nur wenig und teils schlechte Erfahrung mit Penn-Rollen (leider mit der Slammer) gemacht hat.
Diese Season fisch ich auf jeden Fall noch die Sargus. Bis jetz bin ich von ihr begeistert. Bei uns kann man auch wunderbar im Sitzen vom Buhnenkopf aus Spinnfischen. Da sind die 100gr mehr dann auch ned so dramatisch...
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Ich bin momentan nicht daheim und kann nicht nachschauen, aber wenn ich mich recht entsinne, hab ich auf meiner TwinPower 6000 FA 170m 0,41mm PowerPro drauf. Laut Hersteller hat sie 0,30-295m / 0,35-235m /0,40-175m. Das Japanmodell ist ähnlich.
Die 7000er Atlantis geht bei eBay für ~150€ über den Tisch.
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Hmm... die Atlantis werd ich mir mal genauer anschauen. Wäre evtl. ne Investition wert...
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Wenn wir schon überwiegend in dem Bereich der penn Rollen sind würde mich mal eure Erfahrung mit der Penn Battle 5000.
Die kann doch auch nicht so verkehrt sein für meinen Zweck.

oder????
 
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Nabend Leute,
mich würde mal interessieren ob die Penn Spinfisher SSG für's Wallerspinfischen geeignet wäre. Die liegt bei der 550er Größe gerade mal bei 451g. Außerdem ist sie relativ günstig...
Wie sieht's da eig. bezüglich Bremskraft und Schnurverlegung aus? Genauso katastrophal wie bei der Slamer und Sargus?
 

911

Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Genauso katastrophal wie bei der Slamer und Sargus?
Weder die Schnurverlegung noch die Bremse ist bei der Sargus katastrophal. Ich würde sogar sagen, dass die Wicklung und die Bremse gut sind. Wenn die ROlle 50gr weniger hätte, wäre sie wirklich Wahnsinn. Hab die Spinfisher zwar noch ned gefischt, aber die 950er wird hauptsächlich zum Stellfischen verwendet. Ich vermute, dass die Wicklung fürs Spinnfischen evtl. nicht ausreicht. Mir persönlich hätte die 550er zu wenig Schnurfassung, da bei uns Boote nicht erlaubt sind...
 
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Kauf dir die Rolle die am besten ist, aber im Ausland z.b ebay Usa oder so, da kostet eine Rolle statt bei uns 200euro nur 80 euro.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Du wirst sicher gleich ein paar Beispiele von Rollen nennen, ja?!
 
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Ich weiß die Seiten auch nicht mehr alle, aber ich weiß im Ausland kann man gut kaufen.
Mein Kumpel hat sich in Ungarn 2 Spro Karpfenruten geholt für je 45euro im Katalog haben wir sie hier für das doppelte gesehen.
Im Weltmarkt gibt es ja eh viel mehr als in Deutschland und Europa. Die Amerikaner und Japaner sind so verrückt die geben für Rollen und Ruten gerne 1000aus, solche Ausrüstung schicken aber die Hersteller nicht auf den Europäischen markt, weil es hier fast keiner kauft
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

"auch nicht mehr alle": Also kennst Du mind. eine Seite wo man Rollen für die Hälfte bekommt. Ich hätte dann gerne eine Branzino Morethan für 280€, eine Saltiga Game für 250€ und eine Shimano Stella 6000 PG für 400€.

Oder anders gesagt: Hör auf so 'n Schmarrn zu labern.
 
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

"auch nicht mehr alle": Also kennst Du mind. eine Seite wo man Rollen für die Hälfte bekommt. Ich hätte dann gerne eine Branzino Morethan für 280€, eine Saltiga Game für 250€ und eine Shimano Stella 6000 PG für 400€.

Oder anders gesagt: Hör auf so 'n Schmarrn zu labern.

Ja klar geht das nicht so einfach und vielleicht auch nicht zu deinem Preis, aber wenn man sich großzügig (stunden) damit beschäftigt kann man viel Geld sparen.
Da ich ab Samstag selbst in Ungarn bin, werde ich die Angelläden abchecken und mal schauen ob man was billiges bekommt.
Aber das es im Ausland billiger ist, ist fakt
 

volkerm

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Einiges stimmt, einiges nicht; bei den US- Sachen.
Rechnet mal die 19 Prozent drauf, dann Zoll, dann Fracht.
Viel Spass auch bei Garantiesachen.
Ich kaufte und kaufe auch gern in den Staaten, aber so ganz ohne ist es nicht.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Versuch mal nw Stella günstiger zu bekommen als in Deutschland! Viel Spaß.
Aber es gibt natürlich auch Artikel die imAusland günstiger sind.
Bestes Beispiel Lucky craft.
Nur solche Pauschalaussagen sind natürlich völliger Quatsch und ziemlich weltfremd!
 

wallerkalle

New Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Ich nochmal,
ein Freund von mir hat mich gerade an einen super wichtigen punkt erinnert,den ich euch vorenthalten habe.
Ich angel auf waller überwiegend vom Boot aus.

entschuldigung aber mir war garnicht bewußt das dies ein großer unterschied sein kann.

Habt ihr da bitte auch noch ein paar empfehlungen?
Eventuell bin ich dann doch mit einer 4000er gut bedient.
Die Frage ist aber dieselbe.
Welche darf es sein,denn stabil und leicht sollte sie ja trotzdem sein und genug schnur muß auch drauf.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Passende Waller Rolle zum Spinnfischen

Mit na 4000 auf Waller? Viel Saß!

Wieviel Schnur kriegste denn drauf?
 
Oben