Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasan

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Schreib ich doch immer:
Die LV sind die Hauptschuldigen.
Besonders Bayern (nicht gegen Fusion gestimmt, dann abgehauen) , Brandenburg ("Erpressung"), Sachsen (umfallen nach "Erpressung"), Rheinischer (mehrfaches umfallen), LSFV-SH (haben wir Frau Dr. zu verdanken), Weser-Ems (umfallen, nachdem sie auf der ersten Sitzung noch gegen Fusion gestimmt hatten für Vizeposten von Pieper)...

Sollte man nie vergessen......
 
F

Franky

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Ich muss jetzt mal blöd fragen, da ich es noch nicht lesen konnte (oder überlesen habe?): Was genau wirft Herr Däschler denn Frau Happach-Kasan vor, dass er ihren sofortigen Rücktritt fordern kann? Gottseidank bin ich kein Jurist, aber so mir-nichts-dir-nichts-und-weil-mir-deine-nase-nicht-passt geht das ja nicht. Da muss er schon irgendwas in der Hand haben (Veruntreuung, fahrlässige Unterlassung, Duldung etc.pp bspw.).
Und wie sieht seine Konsequenz aus, wenn der Forderung nicht nachgekommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Kurzzusammenfassung (ausführlicher folgt noch):
Nach dem Hinterzimmertreffen in Alsfeld (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=305223) ging ein Schreiben an die Präsidentin, in dem sie einen Termin gesetzt bekam um den "Zukunftsplan" der obskuren Finanzkommission bis spätestens 10.08. den LV schriftlich und per Mail zur rechtzeitigen Diskussion zur Verfügung zu stellen.

Aufgeführt waren nach der Unterschrift von Herrn Däschler noch:
Südwürttemberg - Hohenzollern
(da ist Kath/Katz her, Mitglied der Finanzkommission, der auch beim Treffen war)
LSFV-SH
LFV Rheinland Pfalz
Landesangelverband Thüringen
Fischereiverband Saarland
Verband Deutscher Karpfen Angler Clubs
Landesfischereiverband B-W
Verband hessischer Fischer
Landesfischereiverband Hessen
Angelsportverband Hamburg
Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen

Diese Anfrage wurde (soweit bis jetzt ersichtlich) zuerst vom DAFV ignoriert, dann angemahnt vom VHF.

Und daraufhin entspann sich ein "netter" Schriftwechsel zwischen Herrn Däschler und Frau Dr., u. a. mit Androhungen von Rechtsschritten, falls Frau Dr. ihrer Pflicht zur Auskunft nicht nachkommt, bis dann zur Forderung des Rücktrittes..

Diesen Mailverkehr hat Frau Dr. an die LV geschickt.

Bei Interesse werden eure LV euch das sicher, als das ja alles bezahlende organisierte Angelfischer, alles zum lesen zuschicken, so gut wie die euch immer informieren.
Hat ja jeder LV bekommen........

Fragt nach, lesenswert!

Und zeigt genau, wie Funktionäre/innen ticken......
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Da ist man mal einen Tag lang angeln und nicht am Rechner und man kommt kaum noch hinterher & mit.

Ich teile die Befürchtung, dass Frau Dr. ein letztes schnelles Opfer sein soll & die halstief im Dreck steckende Karre so nochmal zum Laufen gebracht werden soll; wissend das sie auch dann keine km mehr machen kann.

So was aber:
... in dem sie einen Termin gesetzt bekam um den "Zukunftsplan" der obskuren Finanzkommission bis spätestens 10.08. den LV schriftlich und per Mail zur rechtzeitigen Diskussion zur Verfügung zu stellen.

Aufgeführt waren nach der Unterschrift von Herrn Däschler noch:
Südwürttemberg - Hohenzollern
(da ist Kath/Katz her, Mitglied der Finanzkommission, der auch beim Treffen war)
...
weckt bei mir Hoffnung, dass der ganze Laden in sich zusammenbricht.
Da fordert ein Mitglied der Finanzkommission die Präsidentin auf, mitzuteilen was die Finanzkommission so macht! |uhoh:
Das ist doch nur noch Irrenhaus pur!

Nein, da geht nix mehr.
Mit oder ohne Frau Dr. Happich-Inkompetenz.
Die haben fertig.
Und für jede irre Tettungsaktion, die Irren ja durchaus einfallen könnte, fehlt die Kohle.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Ich teile die Befürchtung, dass Frau Dr. ein letztes schnelles Opfer sein soll & die halstief im Dreck steckende Karre so nochmal zum Laufen gebracht werden soll; wissend das sie auch dann keine km mehr machen kann.

Fürchte ich auch...#t

Nein, da geht nix mehr.
Mit oder ohne Frau Dr. Happich-Inkompetenz.
Die haben fertig.

Das hoffen wohl die Meisten
 
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Ja wofür wird denn ansonsten ein Rücktritt gefordert?
Um den DAFV ohne Präsidenten abzuwickeln? |uhoh:

Rücktrittsforderungen sind doch dazu da um zu retten was noch zu retten ist.

(Wobei ich nicht weiss was die Kollegen da zu Retten sehen)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

kati48268 schrieb:
Da fordert ein Mitglied der Finanzkommission die Präsidentin auf, mitzuteilen was die Finanzkommission so macht!
Auch wenn das Treffen der LV vor dem Arbeitstreffen der obskuren Finanzkommission war, ist da natürlich was dran...

Frau Dr. Happach-Kasan:
Das ist sogar Frau Dr. aufgefallen, die in einer Antwort an Herrn Däschler auch bemerkte, dass dieser ja beim Treffen der LV dabei gewesen sei, Herr Däschler also von der Sitzung der obskuren FK gewusst habe und dass nach interner Abstimmung im Präsidium das ja den LV zu gehen solle (wir berichteten, beim Treffen auf dem Fischereitag, wo weder Präsidium noch LV vollständig anwesend sind, da keine DAFV-Veranstaltung) und dass Herr Katz (Kath) ja nicht den Vorstellungen der anderen LV gefolgt sei (Anmerkung, siehe unten, er hat sich enthalten).

Sie hat auch klar gestellt, dass sie sich "mit ganzer Kraft" der politischen Interessenvertretung widmen würde, wozu sie beim letzten Verbandsausschuss in ihrer Haltung bestärkt worden sei, dass es ihre Aufgabe sei, "die politische Interessenvertretung der Anglerinnen und Angler auf den Weg zu bringen", welcher Aufgabe sie sich mit viel Freude und Engagement und "zumindest von außen anerkannten Erfolg widmen würde"
Dorschquote für Angler, Natura2000, Kormoran, Wasserkraft und vom FA geforderte Satzungsänderung.

Gegenüber den Vorstellungen des Verbandsausschusses hätten daher auch Forderungen einzelner Landesverbände, auch wenn es immerhin 10 Verbände wären, eine "nachgeordnete Stellung"..

Ebenfalls merkte Frau Dr. an, dass dieses Treffen der LV ja kein Verbandsausschuss gewesen sei und somit dem Präsidium gegenüber eh nicht weisungsberechtigt.

Herr Däschler
Dass dann in der Antwort darauf Herr Däschler anmerkte, diese Antwort der Präsidentin eine Frechheit sei (ohne die Präsidentin als Mensch angreifen zu wollen), gerade in einer Situation, in welcher dem DAFV ja Mitgliederverbände wegbrechen und sie dann einem LV, der auch gekündigt habe, eine solche Antwort liefere, die jeder "normalen und sicherlich auch logischen Reaktion" widersprechen würde.

Es würde auch keine "nachgeordnete" Stellung der Mitgliedspräsidenten im Bereich der Auskunfts- und Informationspflicht zu jedem Zeitpunkt nach Beauftragung eines Vereines wie des DAFV, dem sie vorstehen, geben.

Sie nach §666 BGB (Auskunfts- und Rechenschaftspflicht) und 667 BGB (Herausgabepflicht) dazu sogar verpflichtet.

Man wäre eben nicht in der Politik, wo Ausschüsse gegenüber anderen vielleicht keine Auskunftspflicht hätte..

Er glaube auch nicht, dass sie es jemals verstanden hätte, um was es im DAFV eigentlich gehen würde, vor allem auch darum " die nicht ausgereifte Fusion voranzubringen und aus den nicht geeinten Landesverbänden einen starken Dachverband zu machen".

Er würde auch nochmal Respekt und Anstand nennen, da man kein Anschreiben (an den DAFV) auf diese Art und Weise wie es unter der Führung von Frau Dr. geschehen, ignorieren dürfe, was ja beileibe mit dem Schreiben der LV hier nicht ein Einzelfall sei.

Das Treffen der LV sei bewusst ohne einen Vertreter des DAFV und insbesondere bewusst ohne die Präsidentin einberufen worden, "um frei von Verbindlichkeiten und frei von unsinnigen ja teilweise blockierendem Kleinkrieg zwischen der Führung des Dachverbandes und anderen einfach mal plaudern zu können.
Er werfe ihr kaum vorhandene Führungseigenschaften vor.

Zum Thema Herr Katz (Kath) merkte er an, dass dieser sich bewusst neutral verhalten und gestimmt habe, um eine "geeinte Meinung und Forderung an den Dachverband stellen und einreichen zu können".

Er ging dann weiter auf interne Streitereien im Präsidium, Rücktritte von Präsidiumsmitgliedern etc. ein, warf Frau Dr. Aussitzen wie in der Politik und Untätigkeit vor, und mangelnden Respekt der Präsidentin "vor anderen Verbänden und Präsidenten der Mitglieder" vor.

Aus all diesen Gründen und " in Anbetracht all dieser deutlichen negativen Zeichen und der wohl dauerhaften Ablehnung ihrer Person in weiten Kreisen der Mitgliederschafft" und auch dass es "weit größere Probleme im Dachverband gebe" als Frau Dr. offenlegen wolle oder könne, lege er an dieser Stelle nahe, "das Amt der Präsidentin des Dachverbandes niederzulegen und zwar mit sofortiger Wirkung, nur so kann man den Kollaps und den totalen Zusammenbruch des Dachverbandes vielleicht noch verhindern".
 
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Auch wenn das Treffen der LV vor dem Arbeitstreffen der obskuren Finanzkommission war, ist da natürlich was dran...

Das ist sogar Frau Dr. aufgefallen, die in einer Antwort an Herrn Däschler auch bemerkte, dass dieser ja beim Treffen der LV dabei gewesen sei, Herr Däschler also von der Sitzung der obskuren FK gewusst habe und dass nach interner Abstimmung im Präsidium das ja den LV zu gehen solle (wir berichteten, beim Treffen auf dem Fischereitag, wo weder Präsidium noch LV vollständig anwesend sind, da keine DAFV-Veranstaltung) und dass Herr Katz (Kath) ja nicht den Vorstellungen der anderen LV gefolgt sei (Anmerkung, siehe unten, er hat sich enthalten).

Sie hat auch klar gestellt, dass sie sich "mit ganzer Kraft" der politischen Interessenvertretung kümmern würde, wozu sie beim letzten Verbandsauschuss in ihrer Haltung bestärkt worden sei, dass es ihre Aufgabe sei, "die politische Interessenvertretung der Anglerinnen und Angler auf den Weg zu bringen", welcher Aufgabe sie sich mit viel Freude und Engagement und "zumindest von außen anerkannten Erfolg widmen würde"
Dorschquote für Angler, Natura2000, Kormoran, Wasserkraft und vom FA geforderte Satzungsänderung.

Gegenüber den Vorstellungen des Verbandsausschusses hätten daher auch Forderungen einzelner Landesverbände, auch wenn es immerhin 10 Verbände wären, eine "nachgeordnete Stellung"..

Ebenfalls merkte Frau Dr. an, dass dieses Treffen der LV ja kein Verbandsausschuss gewesen sei und somit dem Präsidium gegenüber eh nicht weisungsberechtigt.

Dass dann in der Antwort darauf Herr Däschler anmerkte, diese Antwort der Präsidentin eine Frechheit sei (ohne die Präsidentin als Mensch angreifen zu wollen), gerade in einer Situation, in welcher dem DAFV ja Mitgliederverbände wegbrechen und sie dann einem LV, der auch gekündigt habe, eine solcche Antwort liefere, die jeder "normalen und sicherlich auch logischen Reaktion" widersprechen würde.

Es würde auch keine "nachgeordnete" Stellung der Mitgliedspräsidenten im Bereich der Auskunfts- und Informationspflicht zu jedem Zeitpunkt nach Beauftragung eines Vereines wie des DAFV, dem sie vorstehen, geben.

Sie nach §666 BGB (Auskunfts- und Rechenschaftspflicht) und 667 BGB (Herausgabepflicht) dazu sogar verpflichtet.

Man wäre eben nicht in der Politik, wo Ausschüsse gegenüber anderen vielleicht keine Auskunftspflicht hätte..

Er glaube auch nicht, dass sie es jemals verstanden hätte, um was es im DAFV eigentlich gehen würde, vor allem auch darum " die nicht ausgereifte Fusion voranzubringen und aus den nicht geeinten Landesverbänden einen starken Dachverband zu machen".

Er würde auch nochmal Respekt und Anstand nennen, da man kein Anschreiben (an den DAFV) auf diese Art und Weise wie es unter der Führung von Frau Dr. geschehen, ignorieren dürfe, was ja beileibe mit dem Schreiben der LV hier nicht ein Einzelfall sei.

Das Treffen der LV sei bewusst ohne einen Vertreter des DAFV und insbesondere bewusst ohne die Präsidentin einberufen worden, "um frei von Verbindlichkeiten und frei von unsinnigen ja teilweise blockierendem Kleinkrieg zwischen der Führung des Dachverbandes und anderen einfach mal plaudern zu können.
Er werfe ihr kaum vorhandene Führungseigenschaften vor.

Zum Thema Herr Katz (Kath) merkte er an, dass dieser sich bewusst neutral verhalten und gestimmt habe, um eine "geeinte Meinung und Forderung an den Dachverband stellen und einreichen zu können".

Er ging dann weiter auf interne Streitereien im Präsidium, Rücktritte von Präsidiumsmitgliedern etc. ein, warf Frau Dr. Aussitzen wie in der Politik und Untätigkeit vor, und mangelnden Respekt der Präsidentin "vor anderen Verbänden und Präsidenten der Mitglieder" vor.

Aus all diesen Gründen und " in Anbetracht all dieser deutlichen negativen Zeichen und der wohl dauerhaften Ablehnung ihrer Person in weiten Kreisen der Mitgliederschafft" und auch dass es "weit größere Probleme im Dachverband gebe" als Frau Dr. offenlegen wolle oder könne, lege er an dieser Stelle nahe, "das Amt der Präsidentin des Dachverbandes niederzulegen und zwar mit sofortiger Wirkung, nur so kann man den Kollaps und den totalen Zusammenbruch des Dachverbandes vielleicht noch verhindern".

Wirklich so gesagt?

Also alle Angler?? ;)

Hat sie nicht mal gesagt die anderen nicht organisierten Angler sind keine Angler....?

Wobei ich mich frage was erlaubt die Dame sich meine Interessen zu vertreten wenn ich im DAFV trotz Mitgliedschaft im Verein und LV..und darüber im DAFV vertreten bin? Ich bin doch kein Mitglied.
Meine Interessen darf sie doch gar nicht vertreten sondern die Interessen der LV. |kopfkrat

*Scherz*
 
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Dann geschrieben...

Dennoch habe ich die Dame nicht gewählt.
Was erlaubt sie sich meine Interessen zu vertreten. Woher kennt die Dame meine ...oder auch unsere Interessen? ;)

Sie hat die Interessen der LV zu vertreten.:q
 

joedreck

Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Quelle?

Da es bei den Verbänden im allgemeinen um Politik und damit um Macht geht, wird der bundesverband auf jeden Fall am Leben bleiben. Es wird einzig und allein darum gehen die eigene Meinung durchzudrücken und dabei wird mit allen Mitteln gearbeitet. Konsequent wäre es einfach auszutreten und mit den anderen landesverbänden die nicht mehr im Bundesverband sind oder sein werden, einen neuen zu gründen.
Angeln ist eh Landesrecht, daher sind die LV wesentlich effektiver wie man an dem Beispiel Niedersachsens sieht.

Der Bundesverband wird, egal mit welchem Präsidenten, noch einige Jahre existieren, damit einige Posten belegt werden können. Ich unterstelle dort grundsätzlich mal politisches Interesse und kein Interesse am angeln oder am Angler.
Sinnvoll vertreten hat man nie und wird man nie. Wie auch wenn sich die Angler und die LV im allgemeinen schon nicht einig sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Die vorliegenden Schreiben/Mails, welche die Präsidentin an die LV versandt hat (einen Teil mit der Post statt Mail, dass ich die nicht so schnell kriege? ;-)))).

Und gerade NDS WILL ja einen starken Bundesverband und daher eben NICHT diesen DAFV, weil die eben wissen, dass die alte Formel Fischereirecht=Ländersache schon lange nicht mehr der eigentliche Punkt ist, wenn Tier- und Naturschutzgesetz Bundesgesetze sind und die eigentliche Gefahr fürs Angeln darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Der Bundesverband wird, egal mit welchem Präsidenten, noch einige Jahre existieren, damit einige Posten belegt werden können.

Ja vielleicht, aber dann als DAFV in Abwicklung unter der Aufsicht eines (kompetenten?) Insolvenzverwalters.
Oder wie sohl das ohne Geld dort laufen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Sollte die Beitragserhöhung bei der HV nicht hoch genug ausfallen oder gar nicht erst durchgehen, um wenigstens ansatzweise einen Eigenverwaltungsanteil von deutlich unter 50% zu erreichen, ist auch ohne direkte Pleite zumindest die Gemeinnützigkeit gefährdet und damit auch der Status als Naturschutzverband (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304198)..

Wenn also nach der HV nicht genügend Beiträge da sein sollten, um das zu erreichen und dann irgendjemand das zuständige Berliner Finanzamt darüber informiert, dass die wider besseren Wissens die Beiträge nicht genug erhöht haben......................................................................................................................................

Das alles spielt ja neben den Befindlichkeiten von Frau Dr. und den LV-Funktionären auch eine nicht unerhebliche Rolle....

Wenn sie das mal begreift, kann das ein Grund (mehr) sein, der sie vielleicht am Ende doch zurücktreten lässt - welcher Nachfolger das aus den Kreisen der (noch nicht gekündigten) LV besser und kompetenter machen könnte, dazu fehlt mir, ehrlich gesagt, aber jede Fantasie...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Kein Wunder, dass Dir da selbst mit Fantasie keiner einfällt.

Jedem LV-Präsi, der angesichts des Disasters noch immer nicht gekündigt hat, ist doch jegliche Kompetenz oder Verantwortung zumindest in Frage wenn nicht in Abrede zu stellen.:m
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Interessant, auffällig und vielsagend finde ich vor allem, dass ein Präsident eines DAFV-Mitgliedslandesverbandes die mangelhafte Informationsweitergabe des Bundesverbandes (auch und vor allem im Hinblick auf finanzielle/bilanzielle Dinge) nicht nur anprangert, sondern auch noch massiv gegen die kompetente Nichtanglerin an der Spitze Geschütze in Form von BGB-Paragrafen auffährt.
Das ist ja ein wahrer Strom an Wasser auf die Mühlen derjenigen, die schon seit Jahren vermuten, dass schon in den Altverbänden finanziell/bilanziell was im Argen lag oder sogar noch immer liegt, was auf keinen Fall publik gemacht werden kann oder darf.
Wenn die Diskrepanzen jetzt schon derartig eskalieren, dann wird es nicht lange dauern, bis die fehlenden Informationen nicht nur schriftlich eingefordert sondern auch juristisch eingemahnt werden. Ich mag mir gar nicht vorstellen wollen, was alles passiert, wenn sich daraus ein Anlass zu weiteren Ermittlungen hinsichtlich vergangener Vorgänge ergeben sollte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Naja, zumindest das wurde ja in einem der Schreiben angekündigt, dass man seitens VHF das als eindeutige Unterlassung ansehen könnte und man ernsthaft prüfe, rechtliche Schritte "gegen dieses absolut falsche Geschäftsgebahren seitens des DAFV in Erwägung zu ziehen"..
 
Zuletzt bearbeitet:

Darket

nequaquam vacuum
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Sollte die Beitragserhöhung bei der HV nicht hoch genug ausfallen oder gar nicht erst durchgehen, um wenigstens ansatzweise einen Eigenverwaltungsanteil von deutlich unter 50% zu erreichen, ist auch ohne direkte Pleite zumindest die Gemeinnützigkeit gefährdet und damit auch der Status als Naturschutzverband (Das DAFV Finanz - Desaster)..

Naja, wenn sie die Gemeinnützigkeit verlieren, sehe sogar ich ein, dass das wohl das Ende wäre. Das ist erfahrungsgemäß strukturell-finanziell einfach nicht zu stemmen. Kenne da Beispiele aus dem sozialen Bereich wo so lange Mist gebaut wurde, bis das Finanzamt die Schnauze voll hatte. Gab da vor einigen Jahren einen ziemlich medienwirksamen Fall in Berlin deren Hauptprotagonisten es ziemlich schnell nicht mehr gab, nachdem die Gemeinnützigkeit weg war...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Wird sich nach dem ganzen internen Krach schon irgend einer finden, der das FA informiert, gehe ich mal davon aus.

Obs bei den einen aus Rache wäre oder bei den anderen, weil sie meinen der DAFV muss mehr Kohle kriegen..
 
Oben