Perfect/zeigt her eure Montage

kabeljau

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Boah! wassn aufwand. |kopfkrat

Ich nehm nen Drilling. da kommtn stück Makrele dran und fertich. Nen stück weiter an der Schnur kommt nen Blei dran und dann ab nach unten.
Hab damit schon alles mögliche an fisch mit gefangen.
 
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hi,

@gismowolf:

wie bindest Du denn die Federn genau?

Funktioniert das auch bei felsigem Grund oder fungiert die Feder vorwiegend als Krautschutz?
Danke.

Gruß
Karpfenbrausi
 
Zuletzt bearbeitet:

gismowolf

Active Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Servus karpfenbrausi!
Je nach Einsatzgebiet(fischen im Geäst versunkener Bäume bis zum pilken in stark zerklüfteten und hängerträchtigen Unterwasserbergen und über Korallenriffen in Norwegen) und Hakengröße wähle ich die entsprechende Dicke des Federstahldrahtes aus(ø 0,15-0,2-0,25-0,3mm) und zwicke mit dem Seitenschneider ein Stück etwas länger als benötigt ab.Dann biege ich mit zwei Rundzangen(eine zum Halten und eine zum Biegen) in der Mitte des Drahtstückes eine halbkreisförmige Rundung und biege
diese dann im rechten Winkel zu den beiden Drahtenden ab.Jetzt messe ich mit einem
biegsamen Maßstab den gedachten Bogen vom Widerhaken bis zum Ansatz des Hakenöhrs und markiere die Länge an den beiden Drahtenden.je nach Hakengröße
gebe ich dann noch 8-15mm Überlänge zum Anbinden dazu und zwicke die Restlänge ab.Der Haken wird im Bindestock oder in einem kleinen Tischschraubstock eingespannt
und mit der Bindeseide eine Grundwicklung vom Hakenöhr in der Länge der vorher
festgelegten Drahtenden gemacht.Diese Wicklung wird gleich einmal mit Bindelack oder
restlichem Nagellack der Freundin bzw Gattin überlackiert.Dann wird mit einer Hand
das offene Ende der noch geraden Drahtfeder an die Innenseite des Hakenschenkels
gehalten und mit ein paar Windungen der Bindeseide fixiert.Jetzt kann man die Feder
genau einrichten und dann mit der Bindung beginnen.Ich wickle meist drei Lagen.Nach der letzten Wicklung fixiere ich die gespannte Bindeseide mit einem Tropfen Sekundenkleber.Erst dann schneide ich die Seide ab.Meist binde ich mehrere Federn an Haken.Dann lackiere ich die Bindungen und laße die Haken einen Tag über einem Drahtbügel hängen und trocknen.Erst am nächsten Tag biege ich den angebundenen Federstahldrahtbügel mit einer Flachzange in Richtung Hakenbogen,so,daß die Feder mit der halbrunden Ausbuchtung ca.10mm Abstand zur Hakenspitze hat.Dann biegt man die Feder an der Hakenspitze vorbei und hängt sie in diese ein.Den Federdruck kann man jederzeit durch weg-oder hinbiegen zur Hakensitze vergrößern oder verkleinern.
Wenn man z.B.in den Ästen von versunkenen Bäumen fischt,sollte man nur sanfte
Bewegungen mit dem Köder machen,erst wenn man einen Fisch spürt,soll man sehr kräftig an schlagen,weil man ja auch den Widerstand der Feder überwinden muß.
Gruß Wolfgang
 

gismowolf

Active Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

@Karpfenbrausi!
Auf beigefügten Fotos sieht man genau,wie die Feder aufgebunden ist und am Haken anliegt!
 

Anhänge

  • Hängerschutzfeder 01ab.jpg
    Hängerschutzfeder 01ab.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 814
  • Hängerschutzfeder02ab.jpg
    Hängerschutzfeder02ab.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 683

snofla

langejäger@
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hi leute

hier nu unser lengvorfach

an den beiden oberen haken kommt das makrelenfilet (oder köhler ,hering) wobei dieses nur an dem grossen haken aufgezogen wird,der kleine haken dient als fixierung und wird nur 1 oder 2mal ins filet gesteckt

unten am drilling vom pilker kommen die kottletts von den fischen(mit grähte)

schnurstärke 0,8-1,2mm

leuchtschlauch in der länge des seitenarmes

hakengrösse nach belieben 2/0-12/0
 

Anhänge

  • lengvor.JPG
    lengvor.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 1.123
  • lengvor2.JPG
    lengvor2.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • lengvor3.JPG
    lengvor3.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 1.011
Zuletzt bearbeitet:

Pete

kveite-fan
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hmmm...ich hab solche vorfächer fast nie parat in der tasche, weil ich gerade bei schon mal gefsichten vorfächern ein jahr drauf skeptisch bin...alles, was ich während eines trips benötige, wird vor ort geknüppert...nach der show wird wieder alles ordentlich zerschnitten...das, was noch zu benutzen ist, landet wieder beim kleinzeug, die schnur wandert eh in den müll...wenn ich da an holk denke mit seinen zig musterkollektionen ....
 

snofla

langejäger@
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

moin pete

machen wir auch immer aber die beiden hab ich mir aufgehoben,wir binden die immer abends in der hütte

zu zweit lassen sich die dünnen schnüre besser knüppen :q
 

Tooommy

Tooommy
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Moin Moin,

anbei unser Vorfächer für die Tiefe auf Leng und Lumb

Es handelt sich um 90 Monofile mit Wallerhaken und ausgeschäumter Leuchtwasserkugel das ganze am V2A-Seitenarm moit Gewichtn von 300 bis 1000gr.

Hatten recht gute Bisse damit
 

Anhänge

  • Vorfach.jpg
    Vorfach.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.162
  • Vorfach 1.jpg
    Vorfach 1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.105

Dorsch1

Active Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Ich halte es da genau wie Pete.
Ich knüpfe meine Vorfächer nur noch vor Ort.
Auch der ganze Schnickschnack ist bei mir nicht mehr an den Vorfächern zu finden.Einfach fängt meißt mehr. ;)
 

vataja

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Hey Tooomy,
Deine Montage mit den Leuchtwasserkugeln sieht ja interessant aus. :g Wo kann man die dann beziehen???? |kopfkrat
Grüße aus der Pfalz
Vataja
 

vaaberg

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

.............wusste nicht das der ausgerechnet mitm Kerl aufe Insel. igitt.
 

snofla

langejäger@
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

moin leute #h


ich hab gerad mal im askari katalog nach plattfischvorfächern gekuckt und da seh ich ein lengspezialsystem was sage und schreibe 16,95euro kosten soll |uhoh:

der beschreibung nach handelt es sich um 1 vorfach #t

also bitte mehr vorfächer hier rein damit wir noch mehr ausprobieren können bevor ich mir das ding bestell |kopfkrat
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Halli Hallo!

Wie ein paar von Euch wiss werd ich im Mai an den Romsdalfjord fahren. Neben dem Romsdallightpilken will ich es auch mal mit Naturköder nebenbei versuchen.
Jetzt brauche ich natürlich noch eine schön einfache Montage habt Ihr da was für mich?

Wie muss die aufgebaut sein und was für eine Hakengröße muss ich haben? Muss soviel Tannenbaum dran oder geht nicht einfach nur ein Dreiwegewirbel mit einem Blei und einem Haken?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hallo raubfischer #h

gibt 3 möglichkeiten einer einfachen montage:

1. monofile einer 1er bis 1,2er stärke... 2m lang... am einhänger mit nem brubaker gebunden... am ende der monofilen einen starken einhängerwirbel ebenfalls mit nem brubaker fixieren... stabpilker (lang und schmal um schnell auf tiefe zu kommen) mit einem 12/0er drilling oder 12/0er singlehook... entweder mit köhlerfetzen bestücken, nen ganzen köhlerkopf auf´n drilling fixieren oder über den stabpilker nen lütten köhler überstülpen (drillingsflanken umschließen dann das maul des köhlers)...

2. monofile einer 1er bis 1,2er stärke... dto. 2m lang... am ende der monofilen nen abstandshalter montieren... dieser hat am winkel nen einhänger für´s grundblei (sollbruchstelle)... am ausläufer des abstandshalters ca. 0,80cm – 1m monofile einer 1,2er stärke fixieren... pufferperle....ca. 40cm leuchtschlauch auf die mono... pufferperle... spinnerblaid zwischenschalten... pufferperle... ca. 40cm leuchtschlauch nachschieben... pufferperle... 10/0er singlehook mit nem octopus garniert mit nem brubaker anknüppern... flattermakrele- hering- oder köhler (dann aber noch nen tandemhaken mittig am filet fixieren)... oder halt filets bzw. kebap am singlehook anbieten... beim ablassen immer zwischenstopps einlegen, damit sich die montage in der strömung strecken kann... oberhalb des abstandshalters kannst du mittels springerschlaufe noch nen seitenarm (ca. 1m über´n abstandshalter) anbieten... ca. 20cm länge... auch über diesen kannst du noch nen luminiszierenden schlauch stülpen... singlehook 10/0er mit octopus garniert einfädeln oder am sprengring anbieten... filet aufflanschen und ab geht´s...

3. monofile einer 1er bis 1,2er stärke... dto. 2m lang... mit endbleimontage am 10kg tragenden einhängerwirbel als sollbruchstelle... am vorfach 2 seitenarme mit springerschlaufen knüpfen (siehe 2.)...

...gibt noch weitere alternativen, aber die 3 obigen sollten auf alle fälle erst einmal ausreichen raubfischer... wenn noch fragen, frag ruhig... wir helfen gerne weiter #h
 

Angelfiete2001

Mitglied
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

@ Jirko
zu 2.
meinst du so einen Abstandhalter wie der, in der Art, von Gismowolf. |kopfkrat .
 

Anhänge

  • Ausleger zum Naturköderfischen 001ab.jpg
    Ausleger zum Naturköderfischen 001ab.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 501

Jirko

kveite jeger
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

...jau florian #h
 

Kado01

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

mal angenommen ich hab ne Hauptschnur von ca.20Kg Tragkraft und benutze 1,0mmVorfachmonofil mit ca.35-40 kg ,
durch einen blöden Zufall setzt sich doch mal ein Haken am Fels fest könnt ich über 100 m Hauptschnur verlieren.
Ist es nicht besser noch ne Sollbruchstelle überm Vorfach einzubauen für den Fall der Fälle?
Wie befestigt ihr die Hauptschnur am Wirbel? No Knot ?
 
Oben