Petition zur Änderung des Fischereigesetzes [Sinnig? ]

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wo ist denn jetzt der Vorteil des digitalen Ausweises?

Ob man nun die digitale Form, oder die alte, analoge Druckversion vorlegt, ist doch völlig unerheblich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Tja das habt ihr im Westen vermurkst.
Komm mal in den Osten. Da sieht die Angelwelt ganz anders aus.
Die ehemaligen DAV Gewässer in GANZ Sachsen kannst du mit einer Mitgliedschaft in einem sächsischen Angelverein beangeln.
Sind einige 100 Seen,Flüsse, Teiche und Talsperren. Siehe: Angelatlas Sachsen
Und jetzt kommt der Knaller: für jeweils 10 € zusätzlich, kann ich auch die ehemaligen DAV Gewässer in Brandenburg,Thüringen, Mek Pom und Sachsen Anhalt beangeln.
Jahresgebühr in Sachsen: pi mal Daumen 100€.
Da kann ich in Hintertupfingen noch nicht mal den örtlichen Dorfteich beangeln.

Lässt sich nun auch nicht mehr ändern.

Wir brauchen Digitale Ausweise.

Hallo,

die Sache ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Wir haben halt relativ viele Angler und wenig Gewässer. Bei euch im Osten ist es meist umgekehrt.
Allerdings sind unsere Gewässer meist auch von guter Qualität und hinsichtlich der Deckelung von Karten in Bezug zur Gewässerfläche auch nicht überfischt.
Und die Preise, nun ja da müssen halt die Ausgaben auch reinkommen. Mein Verein z.B. zahlt im Jahr rund 50.000 Euro an Pachten und das ist auch nur deshalb so wenig, weil die Hälfte unserer Gewässer unser Eigentum ist (sonst wären wir da bei rund 100.000 Euro) dazu kommen noch etwa 50.000 Euro an Besatzkosten, netto versteht sich, da die Beatzmaßnahmen einschließlich des Transports der Fische ehrenamtlich durchgeführt werden.
Aber es geht ja auch noch wesentlich teurer; ein Blick nach Österreich genügt da, dort bekommt man in manchen Gewässer für 100 Euro nicht mal eine Tageskarte:rolleyes:.

Petri Heill

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dafür wird auch in Bayern, Österreich, Slowenien... nicht auf Angler geschossen, weil sie, wie in der Mongolei bei der Taimenpirsch einem illegalen Goldsucher im Wege sind. :cool: :cool:
 

Lajos1

Well-Known Member
Dafür wird auch in Bayern, Österreich, Slowenien... nicht auf Angler geschossen, weil sie, wie in der Mongolei bei der Taimenpirsch einem illegalen Goldsucher im Wege sind. :cool: :cool:

Hallo,

vor etlichen Jahrzehnten ballerten mal ein paar besoffene Angler an unserem großen Baggersee mit dem KK herum. Das kam in der Monatsversammlung durch Mitglieder, weche sich da bedroht fühlten, zur Sprache. Als Zeugen gaben die den damaligen 1. Gewässerwart, welcher zu diesem Zeitpunkt zum angeln dort war an. "Beim Herrn ........... sind ja die Kugeln direkt vor ihm ins Wasser eingeschlagen". Der, ein sehr rustikaler Typ, gab an: "das stimmt schon, aber so schlimm war es auch wieder nicht, schließlich sei er ja nicht getroffen worden". :rolleyes: :laugh2
Event-Angeln gabs früher schon in Bayern und nicht nur in der Mongolei:D.

Gruß

Lajos
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Tja das habt ihr im Westen vermurkst.
Komm mal in den Osten. Da sieht die Angelwelt ganz anders aus.

Ich kenne die Angelwelt im Osten. Ich stamme aus der Gegend von Bad Muskau und das Hauptangelgewässer meiner Jugend war die Neiße. Damals super Fischbestand. Heute ein Drama. Keiner der ortsansässigen Vereine besetzt dort Fisch, aber jeder Fisch wird mitgenommen. Begründung: "Neiße besetzen ist Scheiße. Wir besetzen und die anderen fangen die Fische raus." Dafür wird jeder maßige Hecht abgeknüppelt. Die Neiße ist, wie so viele Ost-Gewässer, hinsichtlich des Fischbestands in einem erbärmlichen Zustand, obwohl die Wasserqualität und der Kiesgrund ein super Salmonidengewässer hergeben würden. Keine Sau macht was.

Nee du, lass mal sein. Hier im mittelfränkischen Verein zahle ich viel Geld (auch als Vorstand), aber ich fange halt auch Fisch, weil sich der Verein um Gewässer und Fischbestand kümmert.
 
Oben