Plattfischsystem

Hallo ihr Meeresangler. #h

Ich habe da mal eine bescheidene Frage.
Wir wollen demnächst mal vom kleinen Boot aus auf Plattfisch. Köder: Wattwurm.
Kann man die fertigen Systeme im Landen gebrauchen,
oder sind selber gebundene besser.
Vieleicht kann mir ja einer sagen, welche fertig gebundenen
gut sind. (Firma,Namen oder Bild...)
Im voraus danke.
Bitte, bitte nicht die Antwort: Suchfunktion oder Googel.

Schöne Grüsse carp-kutte
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Plattfischsystem

Hi!

Ich angel auf Plattfisch immer vom treibenden Boot aus.
Dadurch deckt man einfach mehr Fläche ab.
Da nun die Montage immer über den Grund schleift, sind meiner Meinung Nachläufersysteme ideal.
Du kannst diese sicherlich in jedem Laden von jeder x-beliebigen Firma käuflich erwerben - aber:

Du hast doch sicherlich noch irgendwo 30-35-er Schnur rumliegen + 1bzw.2-er Haken + viellleicht noch ein paar Perlen (6mm in rot oder gelb) ???
Dann hast Du eiegntlich alles für Dein Plattfischvorfach vom Boot!!!

Anbei mal eine grobe Zeichnung:
 

Anhänge

  • einfache Nachläufermontage Boot.JPG
    einfache Nachläufermontage Boot.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 640

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Moin Carp-Kutte,
Nachläufersysteme sind nicht schlecht, sie dürfen aber für ein kleines Boot nicht zu lang sein. Sonst bekommst du die Fische schlecht ins Boot und auswerfen läßt sich das auch nicht gut. Deshalb würde ich selbst knüpfen. Die gekauften Systeme sind meistens zu lang. Ich habe ein paar Systeme aufgemalt zum Brandungsangeln. So verwende ich sie auch vom kleinen Boot aus, nur kürzer, max 1,10 lang. Die Perlen können ruhig größer sein, die Haken sind Größe 2/0. Du kannst ja nicht ausschließen, daß auch Dorsche unterwegs sind.

Vom treibenden Boot aus habe ich nur schlechte Erfahrungen. Die Wattis gehen sehr schnell ab, der Haken bleibt irgendwo hängen, wenn du Pech hast, ist die ganze Montage weg. Man treibt ja nicht über reinen Sandboden. Mit Anker ist die Sache auf jeden Fall fängiger.
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Rosi was hälst Du eigendlich vom Buttlöffel? Mich interessiert: Wassertiefe, Abstand vom Ufer und die Technik. Ziehst Du den Köder einfach übern Grund? Und wo angelst Du mit
dem Boot, habe jetzt auch einen Schlauchi mit 4ps Aussenborder (hab bisher nur einen guten Dorsch verhaftet )und einen riesen Hunger auf Butt :)). Wenn Du nicht willst, musst auch nicht deine Stelle verraten :)))
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Plattfischsystem

ich angel immer vom verankerten boot aus (dafür muss man aber auch die stellen kennen, damit man punktgenau auf dem fisch ist)

zum selber binden war ich bisher immer zu faul, ich nehme immer ganz einfache aus dem laden. von DAM sind die glaub ich, ganz einfache dinger ohne irgendwelche perlen oder sonst irgendwelchen schnick schnack. manchmal nehm ich zwar auch welche, wo mal ein rotorblättchen, perlen oder gar twister über dem haken sind, aber mit den stinknormalen 2 haken vorfächern klappt das auch super.

sonst versuche mal mit kleinen twister zu pilken. gaaanz sanft und vorsichtig, damit ab ich auch schon welche gefangen :q
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Plattfischsystem

Hallo, Moinsen
Hat schon jemand von euch positive Erfarungen mit gefrohrenem Muschel,Sadinen,Wurmbrei ect.im Futterkorb,an Häfen oder ruhiger See auf Platte gehabt;+
Würde das gern mal testen,da zu dieser Zeit die Krabben hier nicht sonderlich aktiv sind.Kann mir denken das die gesammte Montage dadurch für eine Weile, einen gewissen Auftrieb erhält(XXL Eigenbaufutterkorb)Ist das gut oder eher schlecht;+
Wäre dankbar für Tipps,Kritik ect.;)

Gruß aus Cux: Nask7
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Rosi was hälst Du eigendlich vom Buttlöffel? Mich interessiert: Wassertiefe, Abstand vom Ufer und die Technik. Ziehst Du den Köder einfach übern Grund? Und wo angelst Du mit
dem Boot, habe jetzt auch einen Schlauchi mit 4ps Aussenborder (hab bisher nur einen guten Dorsch verhaftet )und einen riesen Hunger auf Butt :)). Wenn Du nicht willst, musst auch nicht deine Stelle verraten :)))

Moin Seekater, Buttlöffel hab ich nicht ausprobiert. Wo soll ich dann hin mit den ganzen Plattfischen?;) Mich deucht, das Ding ist eine gut organisierte Modeerscheinung. Wenn ich mal einen finde, würde ich den ausprobieren, aber dafür Geld ausgeben?
Wie Dorsch Freak schreibt, man muß die Stellen kennen und auch die Beißzeiten. Das ist wie mit Pilzen. Wenn man einen gefunden hat, merkt man sich die Stelle. Jedenfalls über einen kurzen Zeitraum, z.B. einen Sommer.

Ich bin an den Tonnen der Fahrrinne nach Wismar unterwegs. Da sind mehrere gute Stellen für Klieschen. Zwischen Tonne 1 und 3 auf 12,3m Tiefe z.B. Das ist kein Geheimnis, man kann sich an den anderen Booten orientieren, die vor Anker liegen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Hallo, Moinsen
Hat schon jemand von euch positive Erfarungen mit gefrohrenem Muschel,Sadinen,Wurmbrei ect.im Futterkorb,an Häfen oder ruhiger See auf Platte gehabt;+
Würde das gern mal testen,da zu dieser Zeit die Krabben hier nicht sonderlich aktiv sind.Kann mir denken das die gesammte Montage dadurch für eine Weile, einen gewissen Auftrieb erhält(XXL Eigenbaufutterkorb)Ist das gut oder eher schlecht;+
Wäre dankbar für Tipps,Kritik ect.;)

Gruß aus Cux: Nask7

Hi Nask, versuche es doch einfach. Es klingt außergewöhnlich aber vielleicht hast du mit einem Futterkorb tatsächlich Erfolg? Plattfische sind neugierig. Vielleicht werden sie sogar durch den schaukelnden Futterkorb angelockt?
Auf den Bericht bin ich schon gespannt.
 

Nask7

Elb-Mündungsfeuer
AW: Plattfischsystem

Okay,werd ich dann im laufe der Woche mal tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, Buttlöffel hab ich nicht ausprobiert. Wo soll ich dann hin mit den ganzen Plattfischen?;) Mich deucht, das Ding ist eine gut organisierte Modeerscheinung. Wenn ich mal einen finde, würde ich den ausprobieren, aber dafür Geld ausgeben?
Wie Dorsch Freak schreibt, man muß die Stellen kennen und auch die Beißzeiten. Das ist wie mit Pilzen. Wenn man einen gefunden hat, merkt man sich die Stelle. Jedenfalls über einen kurzen Zeitraum, z.B. einen Sommer.

Ich bin an den Tonnen der Fahrrinne nach Wismar unterwegs. Da sind mehrere gute Stellen für Klieschen. Zwischen Tonne 1 und 3 auf 12,3m Tiefe z.B. Das ist kein Geheimnis, man kann sich an den anderen Booten orientieren, die vor Anker liegen.


:q Rosi Danke für die Tipps, ich komme aus Kiel, muss mir dann wohl selber durch Erfahrung und Not sie Stellen suchen#q|supergri. Habe eine Stelle vor Schönberg gefunden, der Grund ist aber teils kiesig und stellenweise mit Kraut bewachsen (wie ich es am Twister festgestellt habe)- kann der Butt sich dort auch versteckt haben oder ist es eher nicht seine "Gegend"?
Das andere was mich plagt ist, dass ich nicht weit weg vom Ufer fahren darf 2,50 schlauch, 4ps.. 2 tonne ist schon ziemlich weit nich?|evil: auch bei gutem Wetter.. 500 m vor dem Ufer letztes Wochenende hatte ich einen 63 Dorsch.. aber ich will ja BUTT ))))
Zum Buttlöffel.. na ja ich teile deine Meinung bezüglich der ganzen Werbung und so. Von wegen "wenn man einen hänger hat- verliert man nur den haken, der Löffel bleibt.." blödsinn.
Gestern in Heikendorf erster Wurf mit dem 6 Eronen Buttlöffel und Hänger#q "zupf zupf.. ZUPF ZUPF ZUPF!!!" #h das gesamte Geschirr mit allem weg. Die vorfachschnur war gerecht gebunden und dünner als die Hauptschnur (36 monofil).. thja..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, da hattest du dir ja schon einen gegönnt, Schade daß er nicht bei dir bleiben wollte. Leogrund ist sehr gut für Flundern und Dorsche. Nur nicht für unsere Montagen. In der Ostsee habe ich ein Vorfach aus 63ger Monofil und ne 40ger Hauptschnur. Ganz selten gibt es damit Abrisse, eigentlich gar keine. Wenn dir das zu stark ist, wähle die Mundschnur dünner. Dann ist es wirklich so, daß zuerst der Haken reißt. Zumal das auch meistens der Übeltäter ist, welcher hängen bleibt. Für Flundern kannst du noch die Haken kleiner wählen, nicht Größe 2/0 sondern 1/0. Wichtig ist eine große Auftriebsperle. Eine die den Wurm wirklich umher schlenkert. Diese Perlen haben Daumennagelgröße.

Die Flundern sind ziemlich nahe am Strand, da brauchst du nicht weit fahren. Das kannst du nachlesen bei den Brandungsanglern, oder bei den Seebrückenspezis. In der Morgendämmerung.

Aber kannste mal sehen, auch mit einem 36ger Vorfach bekommt man einen großen Dorsch ins Boot. 63ger Dorsch, der hat seine 2kg. Hast du den mit einem Kescher reingezogen?
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Moin Moin|supergri#h
Genauer gesagt hatte ich mir 2 gegönnt, den zweiten habe ich noch! Auftriebsperlen hatte ich auch droff 2 Stüch so die Kleinfingernagelgröße - eine größer, eine kleiner. Ich habe fertige Butthaken (schon gebunden) genommen.
Danke für die Tipps für Butt, ich hätte aber eher gedacht die platten sollen an Sandbänken tagsüber zu finden sein....#c
Den Dorsch habe ich am morgen gegen 9:00 500 m vor der küste gefangen. Ich habe keinen Kescher gebraucht(das Boot ist auch super klein). Also ist vielleicht nicht ganz fischweidgerecht aber ich konnte bisher nur im Hafen angeln da ich kein Brandungsschnickschnack habe|rolleyes.. sprich Dreibein, u n d, musste meine Dorsche 5-7 Meter nach oben hieven, waren auch bis 1,5 kg dabei... ich habe eine sehr vorsichtige art zu Drillen, weil: :) -- mein erster Dorsch ist mir duch den zu schnellen und falschen Drill ausgeschlitzt.|krach: war sehr ärgerlich..
Ich ziehe den gehakten Dorsch langsam ein, die Schnur in stetiger Spannung haltend, kurz vor dem reinziehen lasse ich ihn etwas laufen. Ich pumpe auch nicht "ruckartig" nach oben sondern lasse die Kugellager "arbeiten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Hier ein paar Bilder #h:m Gruß
Seekater
 

Anhänge

  • my_torsk111.JPG
    my_torsk111.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 289
  • my_torsk222.JPG
    my_torsk222.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 203

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

:m Danke!
Sorry, dass der Thread einbißchen in Richtung Dorsch gegangen ist, eine Frage hätte ich dann noch in die richtige Richtung- Nachläufersystem- kann man bei Drift nicht einsetzen oder? Halt nur verankert|uhoh:
Ich kabe mir einen Anker besorgt, nun ist meine Leine von 7,5 meter natürlich zu klein.. würde da eine Leine von 20 Meter ok sein?(Auf Deiner Website steht das dreifache an Tiefe.. wie tief ists da ungefähr...) Ich will nur höchstens zur Tonne1 fahren, habe einen kleinen Schlauchi mit 4 Ps Aussenboardi.
P.S.: Rosi absolut geile Homepage!!!!|uhoh: Ich bin ein Fan von DIR!!:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

So jetzt tausend Fragen!!!!|kopfkrat
Kommen Dorsche als Beifang bei einem Einsatz der Nachläufermontage?
Wie erkennt man richtig die Bisse?
erstmal#t:q
Was Kennzeichnet die grüne Fahrwassertonne 1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, die Tonnen kennzeichnen die Fahrrinne. Die grünen Tonnen sind immer steuerbord, also rechts und ungerade Zahlen, die roten Tonnen backbord, also links und gerade Zahlen. Läuft von See her ein Schiff ein, ist seine rechte Seite dicht an der grünen Tonne. Tonne 1 ist die erste Tonne der Fahrrinne, von See her gezählt. Sie ist am weitesten draußen, bestimmt 7sm weit. Wenn du dich dort bei dem Wetter mit dem Schlauchi rumtreibst, gibts was auf die Finger.:c

Klar kannst du mit einem Nachläufersystem Dorsche fangen. Bisse erkennt man am Gerappel der Rute. Dorsche schwimmen hin und her und ruckeln deutlich. Plattfische schnappen zu (kurzer Ruck) und bleiben liegen.

Der Anker hält fest, wenn die Seillänge der 3fachen Tiefe entspricht. An Tonne5 ist es 9m tief, also sollte das Seil 3 mal 9 =27m lang sein, ankerst du bei 2m, muß es 3 mal 2 =6m lang sein. (bei Schlauchbootbedingungen) Hast du 20m Ankerleine funktioniert es bis etwa 7m Wassertiefe.
 

Seekater

Heringsbändiger
AW: Plattfischsystem

Moin Seekater, die Tonnen kennzeichnen die Fahrrinne. Die grünen Tonnen sind immer steuerbord, also rechts und ungerade Zahlen, die roten Tonnen backbord, also links und gerade Zahlen. Läuft von See her ein Schiff ein, ist seine rechte Seite dicht an der grünen Tonne. Tonne 1 ist die erste Tonne der Fahrrinne, von See her gezählt. Sie ist am weitesten draußen, bestimmt 7sm weit. Wenn du dich dort bei dem Wetter mit dem Schlauchi rumtreibst, gibts was auf die Finger.:c

Klar kannst du mit einem Nachläufersystem Dorsche fangen. Bisse erkennt man am Gerappel der Rute. Dorsche schwimmen hin und her und ruckeln deutlich. Plattfische schnappen zu (kurzer Ruck) und bleiben liegen.

Der Anker hält fest, wenn die Seillänge der 3fachen Tiefe entspricht. An Tonne5 ist es 9m tief, also sollte das Seil 3 mal 9 =27m lang sein, ankerst du bei 2m, muß es 3 mal 2 =6m lang sein. (bei Schlauchbootbedingungen) Hast du 20m Ankerleine funktioniert es bis etwa 7m Wassertiefe.


:c Okay Rosi|supergri ich meinte natürlich die Tonne 1 vom Ufer aus gesehen#h , aber danke für die Afklärung! Werde demnächst den Sportsbootschein machen- schadet nie.
Ich habe Deinen Bericht gelesen "Plattentag auf See" und auf dem Foto war genau die Grüne Tonne mit nem "1" drauf.........
Dann ist die Tonne 5 also die richtige... ist es da immer 9 Meter tief- standart? Kann man da einfach so ankern ohne was auf die Finger :c zu bekommen? Is ja ne Fahrstrasse ne?#c
Ich wollte auch noch dazu eine verzinkte Kette 1,5 Meter an den Anker dranhängen- für mehr stabilität.
Super Erklärungen von Dir#6, also ich hatte auch ein Paar Platte Überlisten können (war nur im Hafen) auf Zebco Brandungsvorfach mit weissen Perlen und zwei Seitenarmen, ich habe noch eins davon rumliegen. Waren 4 Flunder nicht sehr groß. Übrigens, genau wie Du schilderst- einmal "Ruck" und dann nach 5 minuten zieht man den leblosen flundi mit Haken im Bauch:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben