Polarisationsbrille

Parasol

Member
AW: Polarisationsbrille

Hallo,

ob es beim Filter Unterschiede gibt kann ich so nicht beurteilen.
Mir ist aber aufgefallen das man mit "günstigen Polbrillen " nichts mehr auf TFT-Bildschirmen erkennen kann da diese abgedunkelt werden............................................

Eine Polbrille hat Filter und beeinträchtigt die Lesbarkeit von manchen Monitoren. Das hat mit Markenbrille oder Preis nichts zu tun. Mancher findet eine Brille besser oder schlechter als eine andere, wahrscheinlich weil unterschiedliche Farben einen anderen Eindruck vermitteln. Was eine Angler-Polbrille können soll, kann die Aldi-Brille für 5 € genaus so gut wie eine Markenbrille; nämlich die Oberflächenspiegelung von Wasser brechen. Wenn bei diesem Test noch Unterschiede auftreten, hängt das mit unterschielichem Lichteinfall zusammen (optimale Löschwirkung ist bei ce. 30°). Bei einem Vergleich muss man also vom selben Standpunkt auf das selbe Objekt sehen. Dann wird es ausser Farbunterschieden keinen Qualitätsunterschied geben.
 
U

Udo561

Guest
AW: Polarisationsbrille

Ich hab mir mal wieder ein paar Polbrillen bei Aldi gegönnt, bei 5€ tut der Verlust nicht so weh und die Qualität stimmt bei den Dingern.

Hi,
ich habe auch ne Shimano und eine vom Aldi , ich kann keinen Unterschied feststellen .
Vom Tragekomfort gefällt mir die Aldibrille sogar noch besser.
Gruß Udo
 

Petri

Member
AW: Polarisationsbrille

Hallo zusammen!

Ich hab ne polbrille mit gelben gläsern.
hab mir davon mehr versprochen. dachte vorher, ich könnte damit locker auf 20 metern besser durch die oberfläche gucken. leider falsch gedacht.
ist ja echt nur eine relativ kurze distanz.. und bekommt die oberflächenspiegelung auch nur teilweise weg. kann natürlich daran liegen, daß mein gewässer ständig wellengang hat und sich da natürlich der einfallwinkel ständig ändert.

ist das bei jeder polbrille so, oder hab ich die falsche farbe für die verhältnisse bei mir am see?

Gruß
Petri
 

Chrizzi

Active Member
AW: Polarisationsbrille

hab mir davon mehr versprochen. dachte vorher, ich könnte damit locker auf 20 metern besser durch die oberfläche gucken. leider falsch gedacht.

Richtig. Das ganze hilft effektiv nur auf die Distanz wie die Brille hoch über den Wasser ist. Bsp.: Steg + du ~ 2.50 m = kannst gut in ein Radius von 2.50 m ins Wasser gucken.

Böschung + du ~ 15 m = ...

Das ist aber nur ein ganz grober Richtwert.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Polarisationsbrille

Moin,

nein.

Tschibo bekommt in den nächsten Tagen wieder eine für 8,-€.

Die ist nicht schlecht !

Finde meine Brillen von Shimano und Quantum aber besser:)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QWERTZ

Guest
AW: Polarisationsbrille

http://www.aos.cc/live/catalog/cocoon-fitover-polarisationsbrille-horn-p-3532.html

Das ist für Brillenträger, so sie keine Kontaktlinsen, oder sauteure optische Polbrillen wollen, die einzig brauchbare Alternative!



Servus,

ich hab für Brillenträger ein Modell von Shimano.

Nämlich diese hier:

http://www.raubfisch.com/DE/shop/01...0f8-4307-8729-f7d9d79a8341/productdetail.aspx

Kennst Du diese und kannst sie evtl. direkt mit dem von Dir vorgeschlagene Modell vergleichen??

Bin mit der Shimano eigentlich ganz zufrieden.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch keine Alternative testen konnte.. #c

Was sagen die anderen Brillenträger?
Welche favorisiert Ihr?

Gruß
Marcel
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Polarisationsbrille

Zum Preisunterschied: Mir hat ein Optiker erklärt "entweder hat eine Brille einen Polfilter oder nicht, Qualitätsunterschiede beim Filter gibt es nicht"....

So ist es auch!!!
Unterschiede gibt es "nur" drum herum, hinsichtlich Entspiegelung, Kratzfestigkeit, UV- Filter, Rahmenqualität/stabilität, Passgenauigkeit...;)
 

e.shikari

Member
AW: Polarisationsbrille

Moin,

nein.

Tschibo bekommt in den nächsten Tagen wieder eine für 8,-€.

Die ist nicht schlecht !

Finde meine Brillen von Shimano und Quantum aber besser:)

Gruß
Christian

wo hast du die information mit tchibo her?
ich war gerade auf der homepage und konnte in keiner kategorie eine brille finden. #c
 

Lenzibald

Active Member
AW: Polarisationsbrille

Servus. ab 04.04 gibts beim Hofer wieder welche um 5.99€ Werde mir noch eine als Reserve holen. Hab schon eine davon und auch mit Shimano Brillen um 60.- verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
MfG
 

e.shikari

Member
AW: Polarisationsbrille

Servus. ab 04.04 gibts beim Hofer wieder welche um 5.99€ Werde mir noch eine als Reserve holen. Hab schon eine davon und auch mit Shimano Brillen um 60.- verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
MfG

Hofer ist bei euch österreicher aldi, oder?
haben die dann die gleichen angebote?
 

potter

Member
AW: Polarisationsbrille

Nur so als Tipp: wenn ihr bei normalem Sitz der Brille auf der Nase keinen TFT-Bildschirm mehr lesen könnt weil er schwarz ist, dreht die Gläser der Brille einfach etwas. Dann liegen die Achsen der Polarisationen nicht mehr auf einander und ihr seht wieder was.
Ist natürlich von der Glasform abhängig...

VORAUSSETZUNG: es ist keine Brille mit optischer Wirkung, dann lasst bloß die Finger davon, ihr verändert dann nämlich mit der Drehung die Wirkung!
 

soulrebel

New Member
AW: Polarisationsbrille

@ QUERTZ

Jupp "gab" weiß nämlich nicht ob Sie noch da sind, evtl muss man halt bei 2 oder 3 verschiedenen mal nachschauen.

Ich hab es selber auch nur zufällig mitbekommen, De brillen erfüllen Ihren Zweck und sind so billig, das ich sie nicht verliere (im Gegensatz zu meinen Teuren Sonnenbrillen)
 

Tipp

Member
AW: Polarisationsbrille

Ich suche momentan ne gute aber nicht zu teure Polbrille. Was würdet ihr mir empfehlen? Ist der hohe Preisunterschied zwischen den einzelnen modellen gerechtfertig (sieht man da wirklich so viel besser) oder ist das mal wieder nur Markenabhängig? Mir geht es in erster Linie und Funktion und nich ums Aussehen. Wer kann mir helfen?:)

Grüßle Chris

Ich habe eine von Carrera und eine von Tschibo. Die beiden unterscheiden sich natürlich äusserlich und in der Verarbeitung.
Brauchbar sind allerdings beide.
Ich überlege aber, ob ich mir noch mal eine mit Wechselgläsern hole.
Der "Polarisations-Effekt" ist kein Alienwunderwerk und nicht sehr schwierig zu realisieren.
Von daher würde ich nicht sagen, dass günstigere Brillen unbedingt schlechter sein müssen.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Polarisationsbrille

Der "Polarisations-Effekt" ist kein Alienwunderwerk und nicht sehr schwierig zu realisieren.
Von daher würde ich nicht sagen, dass günstigere Brillen unbedingt schlechter sein müssen.

Wie hier schon mehrfach steht. Entweder die Gläser haben einen Polfilter oder nicht. Ein besseren als den anderen Polfilter gibt es nicht.
Das ist so wie mit dem Schwanger sein. Entweder - oder, aber ein bischen geht nicht.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Polarisationsbrille

Gutn morgen. Gestern kam meine polbrlle von Blazer an. Schickes Ding soweit so gut. Allerdings kann ich keinen Effekt erkennen. Schaue ich zum Beispiel rüber zu den Nachbarn und das Fenster spiegelt, sehe ich nix mit der Brille. Drehe ich die Brille um 90 grad also so das die Glaser übereinander sind dann geht die Spiegelung weg. Ich kann doch beim Angel nicht den ganzen tag den Kopf Schief halten.

Wer weiss Rat? Sind die Glaser falsch herum eingebaut?
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Polarisationsbrille

habe auch die die torsten immer hochlobt, muss sagen... geiles ding für 13eus und ich kann damit auf bildschirmen was erkennen sitzt gut und die brille ist sehr rund gehalten dadurch dringe so schnell kein licht ein
 

e.shikari

Member
AW: Polarisationsbrille

http://www.lidl.de/de/Erlebnis-Trekking/CRIVIT-Multifunktions-Sportbrille

ist das eine?

Eigenschaften:

  • Ultraleichte Sportbrille mit austauschbarem Elastikband und 2 Paar zusätzliche Wechselgläser für alle Sichtverhältnisse
  • Kratzfeste und bruchsichere Polycarbonatscheiben mit 100 % UV-Schutz (UVA und UVB, 100 % UVFilter) gemäß EN 1836:2005 + A1:2007
  • Orangefarbene Gläser mit Antifogbeschichtung
  • Leicht bedienbares Bügelaustauschsystem und abnehmbarer Softfoam- bzw. Semi-Softfoam-Rahmen
  • Verschiedene Ausführungen
 
Oben