Posenbau

Tricast

Kütfischangler
Du hattest mal in GW mit einer Federkiel-Avon geangelt und warst sehr begeistert, so habe ich es gehört.

Gruß Jason
Die war ein Geschenk von einem sehr lieben Freund und hat mir den ersten und einzigen Döbel gebracht. Die Pose hängt an einer grünen Matchrute mit einer Korea Pin. Immer wenn das Wasser mal etwas Strömung hat wird sie in das selbe gelassen.

Liebe Grüße in das Zwergenland
Heinz
 

Jason

Well-Known Member
Die erste Lackierung steht bevor.
20220312_193037.jpg

Der Lack sieht aus wie ein Cocktail und mittlerweile sind die Posen einmal getaucht. Der Lack war schon etwas älter, aber Luftdicht verschlossen und nun muss ich feststellen, das mein gewickeltes Garn ziemlich dunkel wird.
Herrje, was wird das hier???

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die erste Lackierung steht bevor. Anhang anzeigen 401182
Der Lack sieht aus wie ein Cocktail und mittlerweile sind die Posen einmal getaucht. Der Lack war schon etwas älter, aber Luftdicht verschlossen und nun muss ich feststellen, das mein gewickeltes Garn ziemlich dunkel wird.
Herrje, was wird das hier???

Gruß Jason
Sieht ein bisschen aus wie die Nuke-Droge, die die schlimmen Konzernmenschen in Robocop II an den bösen Kampfroboter verfüttert haben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was nehmt ihr für Posengummis? Ich will meine Eigenbauten diese Woche ins trotten bringen und bin da absolut ratlos.
Posengummis ist ein bisschen wie Schrotblei: Die meisten Fabrikate auf dem Markt taugen nicht viel. Zu hart, zu zäh, zu unflexibel. Bei unserem Gemeinsamen Hobby, dem Herstellen schöner Handgemachter Posen ist das besonders ärgerlich, weil ja dadurch auch die schönen Posen Schaden nehmen könne.

Ich verwende Posengummis der Fa. Drennan. Sie sind weich und anschmiegsam, aber ganz glücklich bin ich mit ihnen Nicht, weil es sie nur in Zufälliger Konfektionierung gibt. SIe sind auch in den grossen Größen zu lang und stören dadurch das Verhalten von Fliesswasserposen, umgekehrt hingegen sind die feineren Kaliber mir persönlich zu kurz.
Ich denke aber die Drennangummis sind dennoch das beste, was wir als Ottonormalangler so auf die Schnelle bei jedem Onlineshop so organisieren können.

Ich hatte mir vor einigen Wochen klare Gummis aus dem FoPu-Bereich bestellt, konnte dies aber noch nicht testen. Meine Einschätzung zu den drei verschiedenen Produkten schwankt vom grünen Tisch heraus zwischen 'unbrauchbar' und 'hallo, Hallöchen'

TLDR: Kauf dir ne Packung Drennans, mal sehen ob wir im Laufe der Saison was Besseres finden.

Hg
Minimax
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Was nehmt ihr für Posengummis? Ich will meine Eigenbauten diese Woche ins trotten bringen und bin da absolut ratlos.
Von Stonfo gibt es kleine Boxen mit Silikonschlauch verschiedenen Durchmessers in kurzen Stücken. Davon kann man sich die passende Länge abschneiden und irgendeine Größe passt immer. Der Matchanglershop hat sie und Exner auch glaube ich. Die sind schön weich und flexibel und bleiben das auch.
Diese bunten Plastik"gummis" von Cormoran & Co. sind viel zu hart und taugen nicht viel, finde ich.

edit: von Sensas sind sie, nicht von Stonfo.
Oder meintest du die Ringe für das dicke Ende oben Floma ? Dafür hätte ich auch keine Lösung, ich habe in Ermangelung passender Gummis Pelletringe verwendet. Die sehen zwar nicht schön aus, machen aber die Pose nicht kaputt und sind dank Silikon schön elastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben