Posenbau

Tricast

Kütfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Wie versprochen die Auflösung, ich hatte damals Zeit und wollte keine einfachen Makierungsbojen verwenden also habe ich mir welche gebaut funktionieren auch sehr gut
Nun erst mal ein paar Bilder

IMG_0373.JPG



IMG_0375.JPG


Also rund 42cm lang wiegen tun sie 140gr und haben eine Tragkraft von 350gr, also für unsere Fische ein wenig Oversized
und zum Vergleich nochmal die 6gr Maver daneben gelegt


Gruß Frank
 

Floma

Well-Known Member
Gedankenblitz zum dickeren Posengummi! Eine bitterböse Jugenderinnerung: Zahnspangengummis. Die gibt es von 1/8" bis 3/8" und in verschiedenen Stärken. Online bekomnt man die heutzutage sogar in Bunt. Das sollte funktionieren, wenn man ein dickere Spitze hat.
Posengummis ist ein bisschen wie Schrotblei: Die meisten Fabrikate auf dem Markt taugen nicht viel. Zu hart, zu zäh, zu unflexibel. Bei unserem Gemeinsamen Hobby, dem Herstellen schöner Handgemachter Posen ist das besonders ärgerlich, weil ja dadurch auch die schönen Posen Schaden nehmen könne.

Ich verwende Posengummis der Fa. Drennan. Sie sind weich und anschmiegsam, aber ganz glücklich bin ich mit ihnen Nicht, weil es sie nur in Zufälliger Konfektionierung gibt. SIe sind auch in den grossen Größen zu lang und stören dadurch das Verhalten von Fliesswasserposen, umgekehrt hingegen sind die feineren Kaliber mir persönlich zu kurz.
Ich denke aber die Drennangummis sind dennoch das beste, was wir als Ottonormalangler so auf die Schnelle bei jedem Onlineshop so organisieren können.

Ich hatte mir vor einigen Wochen klare Gummis aus dem FoPu-Bereich bestellt, konnte dies aber noch nicht testen. Meine Einschätzung zu den drei verschiedenen Produkten schwankt vom grünen Tisch heraus zwischen 'unbrauchbar' und 'hallo, Hallöchen'

TLDR: Kauf dir ne Packung Drennans, mal sehen ob wir im Laufe der Saison was Besseres finden.

Hg
Minimax
Drennan ist mein Favorit, wenn es um Zubehör aus Kunststoff geht. Etwas teurer, aber immer guten Plastik im Einsatz. Im April bin ich im Land wo Milch und Honig (in den Tee) fließt. Werde die Augen offen halten, was es dort sonst noch gibt.
Hier sind es wohl Float Caps oder Silicon Tubings zum selber ablängen.

Von Stonfo gibt es kleine Boxen mit Silikonschlauch verschiedenen Durchmessers in kurzen Stücken. Davon kann man sich die passende Länge abschneiden und irgendeine Größe passt immer. Der Matchanglershop hat sie und Exner auch glaube ich. Die sind schön weich und flexibel und bleiben das auch.
Diese bunten Plastik"gummis" von Cormoran & Co. sind viel zu hart und taugen nicht viel, finde ich.

edit: von Sensas sind sie, nicht von Stonfo.
Oder meintest du die Ringe für das dicke Ende oben Floma ? Dafür hätte ich auch keine Lösung, ich habe in Ermangelung passender Gummis Pelletringe verwendet. Die sehen zwar nicht schön aus, machen aber die Pose nicht kaputt und sind dank Silikon schön elastisch.
Ich habe Posen gebaut, ohne über solche Dinge nachzudenken, oder hatte eine Idee, die am Wasser erst noch ausgebadet werden muss. Mal gibt es oben eine Spitze, mal unten, mal beides, mal keine. Ich brauche also irgendwie alles.
Schau dir auch mal die Zahnspangengummis an. Das könnte ein Ersatz für die Pelletringe sein.
So etwas suchst DU: https://www.angelplatz.de/saenger-silikon-posenringe--zr0533?referer=froogle&gclid=EAIaIQobChMIupqsjp7F9gIVLQIGAB2yyA13EAQYDSABEgIxjPD_BwE

Die anderen Sortimente sind für Stippposen wo die Posengummies nur über den Kiel geschoben werden.

Gruß Heinz
Danke an alle.
 

Jason

Well-Known Member
Und das ist der Grund, warum meine Posen mit dem dunkelgrünen Garn fast schwarz werden.
20220312_193037.jpg

Das ist der alte Lack, den ich letztes Jahr gekauft habe. Es ist der Klarlack, "Hochglänzend" von Renovo.
20220321_185950.jpg

Und das ist exakt der gleiche Lack, den ich heute gekauft habe. Den älteren Lack hatte ich Luftdicht in dem Glaszylinder.
Über ein halbes Jahr ruhte er darin und es hat sich noch nicht mal eine Haut auf der Oberfläche gebildet. Also behält nur frischer Lack die Farben bei.

Gruß Jason
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Anscheinend oxidiert da etwas im Laufe der Zeit oder verändert sich unter dem Einfluss des Lichtes oder der UV-Strahlung.
Auf so vergilbten Lack sind Gitarrenfreaks scharf, eine standesgemäße Fender hat einen gelben Hals, bei neuen sieht das Ahorn aber fast weiß aus.
 

Jason

Well-Known Member
Anscheinend oxidiert da etwas im Laufe der Zeit oder verändert sich unter dem Einfluss des Lichtes oder der UV-Strahlung.
Auf so vergilbten Lack sind Gitarrenfreaks scharf, eine standesgemäße Fender hat einen gelben Hals, bei neuen sieht das Ahorn aber fast weiß aus.
Er stand im Schrank, also immer dunkel gelagert. Weiß der Geier warum der dunkel wird.

Gruß Jason
 

Luis2811

Well-Known Member
Und das ist der Grund, warum meine Posen mit dem dunkelgrünen Garn fast schwarz werden. Anhang anzeigen 401899
Das ist der alte Lack, den ich letztes Jahr gekauft habe. Es ist der Klarlack, "Hochglänzend" von Renovo. Anhang anzeigen 401900
Und das ist exakt der gleiche Lack, den ich heute gekauft habe. Den älteren Lack hatte ich Luftdicht in dem Glaszylinder.
Über ein halbes Jahr ruhte er darin und es hat sich noch nicht mal eine Haut auf der Oberfläche gebildet. Also behält nur frischer Lack die Farben bei.

Gruß Jason

Mal eine frage dazu, wie oder mit was verschliesst du den Glaszylinder mit einem Gummistopfen oder ähnlichem?
 

Jason

Well-Known Member
Mal eine frage dazu, wie oder mit was verschliesst du den Glaszylinder mit einem Gummistopfen oder ähnlichem?
Ich nehme eine glatte Aluplatte. Vor dem verschließen des Zylinders streiche ich mit einem Holzspieß den Rand mit dem Lack ein und lege die Aluplatte drauf. Das haftet so gut, das ich sie mit der Hand später nicht mehr abbekomme.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Ich nehme eine glatte Aluplatte. Vor dem verschließen des Zylinders streiche ich mit einem Holzspieß den Rand mit dem Lack ein und lege die Aluplatte drauf. Das haftet so gut, das ich sie mit der Hand später nicht mehr abbekomme.

Gruß Jason
Danke, dann werde ich es auch so probieren habe auch noch so einen "kleinen" Zylinder da. Und direkt noch die Folgefrage wie kriegst du die Plate dann wieder ab?
IMG_20220321_204712_802.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Neulich bekam ich von unserem lieben Skott ein Päckchen, indem auch Garn zum Fliegen binden enthalten war. Das Garn ist nicht vorfixiert aber dennoch gewachst. So ein Garn habe ich zuvor noch nie benutzt, aber es lässt sich gut damit arbeiten. Wenn die Wicklungen nach den lackieren schön glatt werden und keine Verfärbungen entstehen, kann ich es empfehlen,
20220322_195539.jpg


Gruß Jason
 

Astacus74

Well-Known Member

Glückwunsch da wurde der richtige Lack verwendet sieht aus wie am ersten Tag, Ahorn ist doch ein schönes Holz ab121

Hier mal ein Beispiel 18 Jahre alt links der originale Lack dann abgeschliffen und rechts geölt, der Lack war ein 2K Lack (Clou)
extra für Möbel naja da ist der Französische Nußbaum schön vergilbt

IMG_0394.JPG


zu Anfang war das lackierte Holz genauso dunkel wie jetzt das geölte


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Glückwunsch da wurde der richtige Lack verwendet sieht aus wie am ersten Tag, Ahorn ist doch ein schönes Holz ab121

Hier mal ein Beispiel 18 Jahre alt links der originale Lack dann abgeschliffen und rechts geölt, der Lack war ein 2K Lack (Clou)
extra für Möbel naja da ist der Französische Nußbaum schön vergilbt

Anhang anzeigen 402008

zu Anfang war das lackierte Holz genauso dunkel wie jetzt ddas geölte


Gruß Frank
Holz vergilbt in der Regel schneller als Lack, siehe unbehandelte Kiefermöbel. Die sind nach kurzer Zeit, abhängig von der Sonneneinstrahlung, deutlich vergilbt bzw. nachgedunkelt. Die handelsüblichen Klarlacke bieten so gut wie keinen Vergilbungsschutz.
 
Oben