Posenbau

Jason

Well-Known Member
Jason : Wenn das bei der Länge 6 mm Kupferdraht wäre hätte ich den zum Schrotthändler gebracht, denn den kannst Du nicht gebrauchen. Das ist lackierter Kupferdraht in 0,5 oder o,6 mm Durchmesser. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen beim Wickeln und beim Aufarbeiten der Skyduckschen Stachelschweinposen.

Liebe Grüße Heinz
Da habe ich mal wieder zu eifrig auf die Tasten gehaut. Bei 6mm Durchmesser hätte ich und mein Schrotthändler sich gefreut.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
20220724_154102.jpg

Der Stiel könnte brauchbar sein.
Erstmal frei schlecken

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Ich bin dabei meine Serie jeweils um 10 Posen zu erweitern, alle nach dem selben Format.
Die hier hatte ich letztes Jahr schon mal gebaut.
DSC_2837.JPG


Die nächsten 10 sollen dann in die neue Posentasche kommen. Alle sind aus Gänsekiel gebaut und bin schon am überlegen die Serie mit Schwankielen zu erweitern.

Ich habe da heute was gefunden hast du da eine Verwendung für

019.JPG


020.JPG


Die Schwäne scheinen sich zu mausern


Gruß Frank
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich habe da heute was gefunden hast du da eine Verwendung für

Anhang anzeigen 415257

Anhang anzeigen 415258

Die Schwäne scheinen sich zu mausern


Gruß Frank

Besten Dank fürs Angebot Frank doch meine Kisten sind noch gut mit Schanen-,Gänse-, Möven- und Rabenkiele gefüllt.
Ich denke das sich andere Posenbauer sehr über solch schönen langen Schwanenkiele freuen würden vorallem wenn man an solche nicht ran kommt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute habe ich quasi meine erste Pose gebastelt. Dank Professor Tinca habe ich übers Float Ledgering gelernt und diese Methode schon paar mal erfolgreich aufs Karpfen ausprobiert. Gestern war ich wieder mal Karpfenangeln und habe am Ufer eine beschädigte Pose gefunden, habe sie nach hause gebracht um sie zu reparieren und heute ist mir eingefallen, dass ich daraus einen Waggler basteln könnte, weil damit das Float ledgering noch einfacher wird. Habe das untere Ende abgeschliffen, ein etwas größeres Loch reingebohrt, einen Bleikopf von einem Jighaken (bei verbogenen, stumpfen usw. Jighaken schneide ich den Bleikopf ab um es als Laufblei zu benutzen) entsprechend modelliert und ihn mit 2K Kleber reingeklebt. Oben habe ich auch ein größeres Loch reingebohrt und einen 5 mm Dübel reingeklebt - das Innendurchmesser ist genau 4,5 mm, so dass eine standard Posenantenne perfekt reinpasst. Auf der Seite war die Pose eingeschlagen, diesen Teil habe ich ausgeschliffen und mit Epoxy aufgefüllt. Schließlich habe ich die ganze Pose noch geschliffen und mit Bootslack überlackiert.

20220816_151107.jpg 20220816_165613.jpg 20220816_212744.jpg 20220816_213122.jpg

Habe jetzt aber noch eine Frage. Möchte den oberen Teil mit einer neon orangen Farbe neufärben. Was für eine Farbe/Lack würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Well-Known Member
Besten Dank Heinz :love

Ich bin dabei meine Serie jeweils um 10 Posen zu erweitern, alle nach dem selben Format.
Die hier hatte ich letztes Jahr schon mal gebaut.



Anhang anzeigen 411361

Die nächsten 10 sollen dann in die neue Posentasche kommen. Alle sind aus Gänsekiel gebaut und bin schon am überlegen die Serie mit Schwankielen zu erweitern.
Darf ich mal fragen, wie die genutzt werden? Mit Posenringen drüber als feststellpose? Nen Ring hab ich unten nicht erkennen können. Und ist der weiße Bereich zum erkennen von Hebebissen gedacht? Sind die abschließend noch mal versiegelt worden oder kann man sich das bei dem Material sparen?
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Posenbau

Verliert ihr denn auch so viele Posen, dass ihr nicht einen riesigen Berg ansammelt?

Ich hätte übrigens am besten gleich gestern noch einen Abstecher zum Bastelladen oder Baumarkt machen sollen.
Konnte es nicht lassen und hab es gleich mal ausprobiert. Aber die Ausgangslage war nicht super, daher ist das ganze etwas Schwer geworden.
Habe nen Weinkorken in Eiform geschnitzt und ein Stück von ner Fußleiste gespalten und daraus ein kleines Rundholz geschnitzt und geschmirgelt. Da das ganze für ne Stipppose eh zu grob wäre, habe ich ne Art Miniwaggler draus gemacht und gleich mal diese Fadentechnik geübt. Die hat bei steilen Winkeln und nicht perfekt gleichmäßigen Formen so ihre Tücken.

Das ganze ist jetzt 16cm lang und wiegt laut Küchenwage 5g. Jetzt brauch ich halt noch was zum Versiegeln bevor ich austesten kann, wieviel die tragen kann.

Ich bin auf jeden Fall angefixt. Ich muss mir jetzt nur noch mal etwas passendere Materialien besorgen und vlt. ne Lösung überlegen, wie ich Drechseln kann.
AW: Posenbau

Achso und vlt. könnt ihr mir ja noch n Tipp geben, was ich da eigentlich gebaut habe? Die meisten Waggler haben ja, falls sie bauchig sind, den Bauch unten. Ich hatte gedacht, wenn der oben ist, dann werden Oberflächenbewegungen vom Wasser vlt. besser nach unten übertragen, was den Köder was spielen lässt.
2015 ist das verebbt und weil ich immer noch nicht genau weiß, was ich damals eigentlich gebaut habe, nochmal nen Push. Ich würde ja vermuten, dass man es als Bobber bezeichnen könnte und gut zum treiben lassen in Strömung geeignet ist. Oder vlt. auch als kleine Köfipose, aber ich bin da nicht so bewandert.

Die Pose gibt es noch und ich hab am Wochenende mal wieder nen Fisch damit gefangen. Was nicht so super ist, ist die farbliche Markierung durch das rote Nähgarn. Die leuchtet nicht richtig schön, weswegen die teilweise schwer zu sehen ist.
1660720960710.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Darf ich mal fragen, wie die genutzt werden? Mit Posenringen drüber als feststellpose? Nen Ring hab ich unten nicht erkennen können. Und ist der weiße Bereich zum erkennen von Hebebissen gedacht? Sind die abschließend noch mal versiegelt worden oder kann man sich das bei dem Material sparen?

Da liegst du mit allen deinen Vermutungen richtig.
Die abgebildeten Posen sind rein zum Feststellen mit Posengummis gedacht und deshalb ohne Öse gewickelt. Der Vorteil dieser Art liegt darin das du die Farbe der Posenspitze recht schnell an die aktuellen Bedürfnisse am Wasser anpassen kannst. Ich hätte so am Wasser insgesamt 5 Farben zur Auswahl.

Gefischt werden diese Gänsekiele meist in Stillgewässer oder leicht fliesende Flüsse mit wenig Zug als austarierte Pose oder fürs überlange Posenfischen, bei letzteren muss die Tragkraft nicht unbedingt genau gleich sein.

Ich baue diese Schwanen-/Gänsekiele auch mit Ösen wo sie dann sowohl als Feststell- als auch Freilaufpose zu verwenden sind, hierbei winkle ich die Öse beim Bau etwas ab. Eine reine Freilaufpose mit Schnellwechselöse baue ich zudem.

Anfangs hatte ich noch wild durcheinander gebaut, nennen wir es mal Selbstfindungsphase, mittlerweile schaue ich das eine Reihe möglichst gleich wird und so eine bessere Verwendung möglich ist.

Dann sind die Wicklungen unten reine Deko?

Die Wicklungen sind reine Deko und haben sogesehen keine wirkliche Funktion. Versiegelt wird die Pose mit den Wicklungen dann meistens mit Boots- oder Klarlack......da hat so jeder Posenbauer seine eigene Vorgehensweise.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bilch
Irgendwo habe ich spezielle Farbe für Posen gesehen, es gab die klassischen Neonfarbtöne Orange und Gelb. Mir fällt partout nicht ein, wo das war, irgendein Onlineshop. Google findet bestimmt was....ich suche mal.

Edit: na bitte!
 

fordprefect

Well-Known Member
Kann man eigentlich mit so Revell Lack den Bootslack übermalen? Meine erste Pose, die ich oben mit dem Garn gefärbt hab, leuchtet leider nicht stark. Bei schwierigem Licht und Entfernung ist die schwer zu sehen.

Ansonsten hab ich hier noch so Stäbchen, die ich am Anfang zum stützen meiner Chilis genutzt hatte. Die könnten doch auch ne super Pose abgeben vlt. wieder so Bobber like. Haben schon nen Knubbel für höhere Sichtbarkeit oben.
16612758684302884398643293360977.jpg
 
Oben