Posenbau

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Schaschlikspießchen?
 

HH-angler

Member
AW: Posenbau

nein das sind dünne (1,5mm) glasfaserstäbchen die ich mal bei mir im keller gefunden habe. :)
die sind stabieler als schaschlikstäbchen.
 

Naglfar

Member
AW: Posenbau

servus,ich bin grad am überlegen, wie man wasserkugeln selber bauen koennte. hab auch schon paar ideen. nur mit durchsichtigen kugeln fällt mir nix ein. hat da wer ne idee?das mit den posen ist auch nicht schlecht. wobei ich mich grad bei den holzposen (nicht bei balsa) frage, wieviel die den tragen. mir persönlich gefällt die idee mit styrodur am besten. werde ich bald mal selber ausprobieren. muesste noch irgendwo was liegen haben.was haltet ihr von der idee, mal ein ausgeblasenes ei zu verwenden. einfach ein staebchen durch und mit epoxy drüber lamminieren. vorbebleien waere da auch kein thema. mfg,naglfar
 

HH-angler

Member
AW: Posenbau

@Naglfar

ich glaube das ei würde schnell kaputt gehen!:c

du kannst aber genausogut die bunten plastikeier nehmen die man zu ostern aufhengt!;)
 

Naglfar

Member
AW: Posenbau

naja, das mit dem ei, war glaub ich eine schnapps idee zu ostern. aber die sache mit den styrodur-posen hab ich probiert. hab bei meinen modellbau sachen noch eine grosse rolle styrodur bzw depron dämmmaterial (2mm) gefunden.hab mir ein antennenröhrchen vom RC-car geschnappt und was von dem depron drumrum gewickelt. braucht man nicht schleifen und nicht runddrehen. mich ärgerts nur, dass ich kein foto gemacht hab und erst wieder in 3 wochen daheim bin. ich finde dass die posen sehr einfach zu bauen sind und auch noch sehr gut funktionieren.als durchlauföse hab ich einfach büroklammern gebogen und mit heißkleber in das röhrchen geklebt. hält bomben fest. besser als sekundenkleber.falls man etwas mehr tragkraft benötigt, wickelt man einfach nochmal was drauf. lackiert hab ich aber nix. bin kein perfektionist. eher der praktiker.
 

Naglfar

Member
AW: Posenbau

achja, wie bereits erwähnt kann ich die rc-car antennen röhrchen nur empfehlen. die gibts in verschiedenen farben, sind sehr stabil und relativ leicht. bei conrad zahlt man so 4euro für 5 antennen. das dürfte für rund 10 bis 20 posen, je nach größe reichen.
 

heinzrch

Active Member
AW: Posenbau

Jetzt probier ich mal, ob ich mein superkomprimiertes Bild hier reinbekomme (mein erstes Bild im Board !):
 

Anhänge

  • richi.JPG
    richi.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 689

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Habe auch noch welche gezimmert und die mal einfach natur gelassen. Die fallen nicht mehr auf als ein treibendes Stück Holz ;) Sind alle aus einem Stück Holz gedrechselt
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: Posenbau

@Bondex: mir gefallen die Posen in naturfarbe auch besser. Noch ein Tip zum Lack: im Modellbaugeschäft gibts nen farblosen Zweikomponentenlack Fa. Extron (früher WIK) der ist schnelltrocknend, elastisch, und extrem schlagfest, ideal für Posen als Überzugslack.
 

tokeegecko

Member
AW: Posenbau

@Naglfar: Wasserkugeln kann man aus Kugeln von Deorollern basteln.
 
  • Like
Reaktionen: SGH

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Habe die Posen mit Yachtlack lackiert. Der bleibt auch leicht elastisch und glänzt sehr stark, und man braucht nix zu mischen, trotzdem wird er Säure und lösungsmittelfest


...aber die Kugeln sind doch viel zu klein!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Neulich war ich mal wieder am Forellenpuff und sah immer diese fetten Wasserkugeln reinplantschen. Ich dachte mir irgentwann sind die Forellen genervt davon. Ich wollte also einen Sbiru basteln der leichter ist und den ich an der Oberfläche schleppen kann ohne daß er zu starke Wellen bildet. Außerdem will ich ihn auch auf Distanz noch gut sehen können und das Ding soll nicht vertüdeln. Also habe ich diese Eier hier gedreht und nur ein kurzes Rohr eingesetzt. Sozusagen ein Zwitter aus Wasserkugel, Sbiro und Pose. Eventuell benötige ich noch Zusatzblei, aber ich denke mit dünner Schnur kann ich die Teile auf 20 oder mehr Meter bringen.#c
 
Zuletzt bearbeitet:

sascha62

New Member
AW: Posenbau

Für Wasserkugeln kannst du super Tischtennisbälle und Q-Tips benutzen.Einfach 2 gegenüberliegende Löcher in den Ball stechen und den Q-tip durchstechen.Dann einfach mit Sekundenkleber fixieren.Das anmalen bleibt einem erspart,denn man kann ja gleich die orange farbenden nehmen.Jetzt nur noch ein Loch rein wo auch ein mit Sekundenkleber verschlossenes Stückchen Q-Tip drinsteckt.Mit Schrotblei über dem ball verhindert man das der Ball die ganze zeit hochrutscht.Ps:hab mir gestern 5 stück gemacht und das hat mich nur 99 cent gekostet.
 

DeMax

Member
AW: Posenbau

Habe auch mal 2 gemacht als mir langweilig war, beide frei Hand also ohne irgendwas elektrisches, deshalb ist die Form auch nicht total rund bei der einen und die andere hat so einen Schwung bekommen, die Spitzen habe ich gewickelt, mit ganz normalem Garn und das Ganze dann mit Acryllack überzogen, das war der einzige Klarlack der vorhanden war, aber er will nicht hart werden, das heißt es lassen sich immer noch leicht Macken in den Lack drücken mit den Fingernägeln! Irgendwelche Tips?
 

Anhänge

  • Selbstgebaute Posen.JPG
    Selbstgebaute Posen.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 408
  • Selbstgebaute Posen (1).JPG
    Selbstgebaute Posen (1).JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 357

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Nimm keinen Acryllack! Der wird nie richtig hart so wie beispielsweise 2Komponenten Autolack.
 
AW: Posenbau

Hallo zusammen!
Es ist leidr lange her, daß ich hier online war...egal!
Bin aus Langeweile auf der Arbeit|uhoh: (ja, so etwas gibt es wirklich#t ) auf den Trichter gekommen, mir Avon- Posen zu bauen, nur wie? Na ist doch logisch: Mal gucken, was die lieben Kollegen aus dem AB da so machen und ich muss eines sagen:
Eure Posen übertreffen die im Fachgeschäft, vor allem die von Bondex! #r
Nun, da es leider nirgends mehr klassische Avons mehr gibt und die Dinger unschlagbar sind, möchte ich mir die selbst aus Balsa und (da ich Elektroniker bin) aus massiver Einzeladerleitung(mit Isolierung:q ) machen.
Nun meine Frage an Bondex:
Wärst Du wohl so freundlich, und würdest mir mal bitte eine kleine Auflistung Deines Equipments dazu per PN senden??
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Also ich baue meine Posen nicht aus Balsa sondern aus Kiefernholz. Noch besser wäre vielleicht Weidenholz weil es nicht so stark gemasert ist. Ich drehe mir die Körper auf einer Drehbank für die Bohrmaschiene. Gibt´s für 70 Euronen im (Toom) Baumarkt. Das Holzstück sollte etwas länger sein als der spätere Körper lang sein soll. Die Enden werden zum Schluß einfach abgesägt und verschliffen. Wenn Du einen Draht durchführen willst solltest Du das Loch mit einem lagen Bohrer vor dem Drechseln bohren. Zum Drechseln benutze ich herkömmliche Stecheisen, die natürlich sehr scharf sein müssen damit das Holz nicht reißt. Ich schleife meine Eisen mit der Flechs und 400er Scheibe nach. Wasser hilft damit der Stahl nicht verbrennt. Anschließend wird der Rohling bei laufender Bank und 100er Papier geschliffen und danach nochmal mit 400er. Dann Schnellschleifgrundierung (Clou) auf das Holz geben und mit dem Pinsel glatt streichen. Danach nochmal mit 400er die aufgestellten Fasern wegschleifen und danach farbig lackieren. Danach mit Yachtlack versiegeln und fertig ist das Teil. Neonfarben sollten nur auf weißgrundierte Flächen aufgetragen werden damit sie schön leuchten
 

feeder

New Member
AW: Posenbau

Hab hier super Ideen gesammelt und auch schon ein Paar gedrechselt. Mein Tipp zu den Posen, man kann je nach Dicke daraus eine vorbebleite Pose machen, indem man unten eine 3ér Schraube reindreht. Zusatzgewichte kann man aus unterlegscheiben machen.

Gruß Feeder
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

und wie sieht dann die Befestigung aus? Kaannst Du mal ein Bild davon reinstellen? Vielleicht eine kleine Anleitung schreiben?
 
Oben