Posenbau

Jason

Well-Known Member
Dann mal zu, wir sind schon gespannt auf das sicherlich gut aussehende Ergebnis. thumbsup
Ich flamme meine Schilfposen bisher mit dem Feuerzeug. Allerdings muss man sehr dabei aufpassen, dass sie kein Feuer dabei fangen. Sobald das Schilf einmal kurz gebrannt hat, ist es an dieser Stelle verkohlt und wird auch instabil. Viele zuvor bereits bearbeitete Rohlinge sind auf diese Weise leider ein Fall für den Mülleimer geworden. Aber Übung macht den Meister und wie du schon richtig sagst, geht probieren über studieren.

Für mein damaliges "Wickelbrettchen" für die Stippmontagen bzw. für dieses aufgetrennte Stück Bambus habe ich seinerzeit einen Brandmalkolben zum Verzieren verwendet. Bisher habe ich das noch nicht mit Posen ausprobiert, es geht aber sicherlich auch dort. Wobei die relativ einfache Handhabung des Kolbens wohl zum übereifrigen Verzieren einlädt, was am Ende eventuell kontraproduktiv ist. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.

Anhang anzeigen 356675
Ideen hast du ja. Das muss man wirklich sagen. thumbsup

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Sag ehrlich: "Die haben noch kein Wasser gesehen". ;)

Erkennst Du die Avon Pose wieder? ;)

Brassen.jpg


IMG_20190601_165017.jpg


Nachtrag:
Kommt Zeit, kommt Einsatz. Auf jeden Fall baue ich mir die Posen zum Benutzen und nicht nur für die Posenbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Das sind einfach Traumposen mit viel Liebe zum Detail und aus Naturmaterialien, das gefällt mir besonders!

In meiner Jugendzeit haben wir in der Jugendgruppe meines damaligen Vereines auch Posen gebastelt: Aus Kork und Balsaholz, das wurden meistens Strömungsposen. An ner Bohrmaschine mit Tisch Halterung wurde eine dünne Schraube ohne Kopf eingespannt und an dieser der Korken oder das Balsaholzstück zentriert eingedreht. Dann wurde eingeschaltet und mittels Schleifpapier der Posenkörper gedreht. Nun noch ein Drahtstück durchgesteckt und verklebt, Antenne drauf und in der Seite noch eine kleine Öse gesteckt. Alles wurde noch lackiert und fertig!
Aus Strohalmen aus einer bestimmten Kunststoffsorte haben wir uns Feststell-Posen zum Stippen gefertigt (Enden wurden sachte erwärmt und zusammengedreht).

Das waren dann billige, einfach und schnell herzustellende Posen!
Sogar Bleie haben wir uns damals selbst gegossen...
Wir hatten zum Basteln auch entsprechende Räumlichkeiten, wo wir soviel Dreck machen konnten, wie wir wollten!

Jetzt bin ich überzeugter Grundangler, auch wenn nicht, würde ich am heimischen Wohnzimmer- oder Küchentisch keine Posen basteln...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich baue meist auch für mich. Aber ich bereite auch gern anderen Menschen eine Freude damit.

Verschenkt habe ich gelegentlich auch schon ein paar Posen. Natürlich bereitet einem auch das Freude, solange man eine solche selbstgebaute Pose beim Gegenüber entsprechend wertgeschätzt sieht. Verkaufen werde ich meine Posen in der derzeitigen Ausführung aber nicht, was sollte man da auch für einen Wert bestimmen?

Aber vielleicht fertige ich einmal für den Flohmarktstand meiner Schwester ein paar einfach gehaltene und relativ schnell zu bauende Posen? So könnte man sich eventuell ein paar Mark Fuffzig für neues Garn oder so etwas verdienen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das sind einfach Traumposen mit viel Liebe zum Detail und aus Naturmaterialien, das gefällt mir besonders!
In meiner Jugendzeit haben wir in der Jugendgruppe meines damaligen Vereines auch Posen gebastelt...

Vielen Dank. ab19
Das mit den Naturmaterialien sehe ich genauso, am liebsten sichtbar oder in stimmiger Kombination mit angemalten Posenteilen.
Bei mir hält sich der Dreck in Grenzen, mit meinem Akkuschrauber bin ich mobil und gehe zum Schleifen einfach an die frische Luft.

Aktuell bin ich zwar in keinem Angelverein organisiert, ich könnte mir aber sehr gut vorstellen irgendwann einmal einen Posenbaukurs für entsprechend interessierte Mitglieder zu veranstalten. Früher haben wir bei Vereinstreffen auch immer Bingo bzw. "Biss!" gespielt, mit gesponserten Gewinnen des örtlichen Angelladens und der Wirtschaft. Zumindest für diejenigen Mitglieder die schon alles haben (wohl Erwachsene) könnte ein Satz selbstgebauter Posen durchaus einen Anreiz darstellen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Verschenkt habe ich gelegentlich auch schon ein paar Posen. Natürlich bereitet einem auch das Freude, solange man eine solche selbstgebaute Pose beim Gegenüber entsprechend wertgeschätzt sieht. Verkaufen werde ich meine Posen in der derzeitigen Ausführung aber nicht, was sollte man da auch für einen Wert bestimmen?

Aber vielleicht fertige ich einmal für den Flohmarktstand meiner Schwester ein paar einfach gehaltene und relativ schnell zu bauende Posen? So könnte man sich eventuell ein paar Mark Fuffzig für neues Garn oder so etwas verdienen.

Ich glaube nicht, dass Deine wundervollen Posen auf einem Flohmarkt gut aufgehoben wären. Deine gezeigten Exemplare bezeugen nicht nur Können und Meisterschaft,
sondern auch ein Verständnis klassischer Posentypen, das nur am Wasser gewonnnen werden kann. Vor allem zeugen sie aber von Geschmack.
Die Kombination schöner Posen, mit einem kunstvoll verzierten Wickelbrettchen, das gleichzeitig als Schutz dient, habe ich so noch nirgendwo gesehen- eine wirklich tolle Idee. Ich gebe Dir zum Teil Recht, allerdings: Über den Wert Deiner Werke kann es keinen Zweifel geben, fast unmöglich scheint es einen Preis zu bestimmen, und ganzlich unvorstellbar ist es, sie in einem Block Gesteckschaum (1stk xx, 3stk xxx) zwischen Boney M CD-s und trüben Weingläsern zu sehen.
thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Minimax
Vielen Dank, ich weiß dein Lob wirklich zu schätzen. ab19
Auch deine selbstgebauten Posen gefallen mir in ihrer Aufmachung sehr gut, wie ich im Zuge meines damaligen Perch Bobber Postings bereits geschrieben hatte.

Wahrscheinlich wird man auf dem Flohmarkt wohl auf allerlei "Kunstbanausen" treffen, da hast du sicherlich recht. Unsere Selbstbauten geben ja auch nicht jedem etwas. Das Gros der Angler wird mit unseren Kork- & Federkielwerken nicht viel anfangen können. Wobei ich persönlich gerade auch den Kontrast reizvoll finde, also eine klassische (von mir aus etwas verträumte) Pose an modernem und technisch kühl wirkendem Gerät zu fischen. Angler die das Angeln als Gesamterlebnis sehen, welche nicht bloß den dicken Fang für erstrebenswert halten, werden tendenziell sicherlich eher etwas mit selbstgebauten Posen anfangen können.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Freddy find es schön von dir deine Posen den anderen zu zeigen thumbsup
Die Ideen wo da einfließen zeig die Handschrift eines jeden Erbauers bzw "erbastlers".
Wie immer erstklassig umgesetzt und Hub ab.

Einen Verlust einer Pose kann ich persönlich durchaus verschmerzen da ich immer mehrere einer Sorte baue und so noch welche in den Kisten liegen habe.
Was nicht mit ans Wasser kommt sind Vorlagen und Prototypen wo ich jeweils nur einen gebaut habe. Balsaholz Schwimmer hingegen werden einfach schnell und einfach nachgefertigt, gleiches gilt für Kork. Von diesen Posentypen brauche ich im Jahr aktuell bis zu 10 Stück :rolleyes: aufgrund des Hinternissreichen Gewässerabschnittes.
Also einfach paar Posen mehr eines Typen gebaut und man kann einen Verlust leichter Verschmerzen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Freddy find es schön von dir deine Posen den anderen zu zeigen thumbsup
Die Ideen wo da einfließen zeig die Handschrift eines jeden Erbauers bzw "erbastlers".
Wie immer erstklassig umgesetzt und Hub ab.

Einen Verlust einer Pose kann ich persönlich durchaus verschmerzen da ich immer mehrere einer Sorte baue und so noch welche in den Kisten liegen habe.
Was nicht mit ans Wasser kommt sind Vorlagen und Prototypen wo ich jeweils nur einen gebaut habe. Balsaholz Schwimmer hingegen werden einfach schnell und einfach nachgefertigt, gleiches gilt für Kork. Von diesen Posentypen brauche ich im Jahr aktuell bis zu 10 Stück :rolleyes: aufgrund des Hinternissreichen Gewässerabschnittes.
Also einfach paar Posen mehr eines Typen gebaut und man kann einen Verlust leichter Verschmerzen.

Vielen Dank Josef. ab19

Vielleicht lege ich mir im kommenden Jahr einmal eine kleine Drehbank zu, dann könnte ich wenigstens die Posenkörper schneller und vor allem auch gleichmäßiger reproduzieren. Bisher sind bei mir die Posen alles Einzelstücke. Weg ist weg und ein Nachbauen nur über Fotos & Erinnerung möglich.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Zum Posenbauen gibt's doch auch hiermit das passende "Rohmaterial", sogar schon mit Loch!
Sollte man in erreichbarer Nähe eines Zoos wohnen, kann man dort nach einigen Stacheln vom Stachelschwein fragen und sich aus denen auch Posen basteln...

Ein Sortiment eurer Posen könnt ihr, schön verpackt, als Preis fürs Königsangeln oderfür die Tombola für eure Weihnachtsfeier stiften...
IMG_20201004_113300.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Kurzer Zwischenbericht von meiner Herbstlichen Posenbauaktion. Vor einiger Zeit habe ich schon einige Schilfposen angefertigt. Die waren aber mehr oder weniger dahingefuscht. Nun hab ich davon einige zurück gebaut und ordendlich verarbeitet. Da ich ja nun ein Freund von Wickelgarn bin, müssen die Vorarbeiten schon stimmen. Die Übergänge sollten schon nahtlos übergehen. Sonst wird das nichts. Hier ein kleiner Auszug von den vorbereiteten Schilfriedposen.
39715117ku.jpg

Da ja heute Nacht die Uhren zurückgestellt werden und es deswegen früher dunkel wird, hab ich in Zukunft noch mehr Zeit mich der Sache zu widmen. Als nächstes kommen die Federkiele dran. @dawurzelsepp , Dein Material ist vom feinsten.thumbsup

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Kurzer Zwischenbericht von meiner Herbstlichen Posenbauaktion. Vor einiger Zeit habe ich schon einige Schilfposen angefertigt. Die waren aber mehr oder weniger dahingefuscht. Nun hab ich davon einige zurück gebaut und ordendlich verarbeitet.

Super! thumbsup

Dann kommt über die Herbst- & Wintermonate jetzt hoffentlich etwas Leben in diesen Thread und wird dürfen hier die tollsten Posen von den verschiedensten Posenbauern bestaunen. Gerade die Vielfalt macht die Sache ja erst interessant. An solche ineinander gesteckten Schilfposen habe ich mich bisher aber noch nicht gewagt. Deine Posenrohlinge sehen auf jeden Fall schon echt klasse aus und ich bin auf die fertigen Posen gespannt.

Eigentlich hatte ich nicht vor jetzt noch ein paar Schilfposen zu bauen aber wenn ich deine tollen Posen so sehe, dann schaue ich einmal nach geeigneten Schilfhalmen in meinem Sammelsurium. Vielleicht lässt sich noch etwas Gefälliges daraus basteln?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mein Ziel ist es diesen Ring beweglich zu montieren, bisher verkleistert mir allerdings der Lack immer alles. Ein nachträgliches Montieren ist schwierig, da diese Sprengringe relativ klein sind und ich mir selbst mit einer winzigen Sprengringzange stets die Pose beschädige. Ein größeres Öhr und etwas Geduld & Spucke beim Lackieren sollen es nun richten. Mal schauen. Gut aussehen tut es ja aber unbedingt sinnvoll ist es sicherlich nicht.

Neue Pose, neues Glück. (rechte Pose)
Nun habe ich ihn dran den Ring und beweglich ist er dieses Mal auch geblieben. thumbsup

77583433-edfc-406e-8891-3cb270bdc959.jpg
 
Oben