Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mattfarbene Fluospitzen für Posen sind natürlich klasse. Wenn mich nicht alles täuscht sind sie vom Anglerauge auch viel besser zu erkennen, als etwas glänzende Posenspitzen. Dass von einer glänzenden Posenspitze oder aber von einem glänzenden Posenkörper tatsächlich eine große Scheuchwirkung ausgeht, das glaube ich allerdings nicht. Dieser vor einigen Jahren entstandene "Trend" um irgendwelche matten Rutenblanks scheint mir eher ein erdachtes / neues Verkaufsargument der Hersteller zu sein. Eine am Ufer möglichst flach gehaltene Silhouette des Anglers oder aber ein ruhiges Verhalten am Wasser hat sicherlich weitaus mehr Einfluss, auf das Fluchtverhalten der Fische.

Industrielle Posen werden glaube ich erst lackiert - sofern sie überhaupt lackiert werden und nicht einfach direkt irgendeine wasserfeste Farbe aufgetragen wird - und zum Schluss taucht man die Spitzen dann in die bunten Fluofarben. Vielleicht klappt das ja auch bei uns? Also erst lackiert man die Pose und macht sie wasserfest und anschließend dippt man die Spitze in wasserfeste / matte Fluofarbe. Allerdings ist es dann wieder Essig mit irgendwelchen angewickelten Garnen oder aufgemalten Markierungen. Diese Probleme haben die Industrieposen nicht, die werden alle millimetergenau in die Farbe getaucht, deren Viskosität zuvor sicherlich speziell für solche Vorgänge eingestellt wurde, damit nichts kleckert oder aber tropft.

Irgendwo habe ich noch ein Video bzw. habe ich es einmal bei YouTube gesehen. Ein noch junger guter alter Billy Makin führte seine Posenproduktion vor.
Seine wohl selbst gebaute Apparatur war sehr interessant, auch wenn das Massengeschäft meine Sache nicht ist.

Nachtrag:
Ich habe das Video gefunden, es war gar nicht bei YouTube. Ab Minute 08:00 ungefähr sieht man seine Apparatur.
Vielleicht ist sie aber doch nicht selbst gebaut, ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.

https://www.facebook.com/cleanriver...waggler-fishing-billy-makin/1426260134240126/
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Werter geschätzter @Minimax ich habe mir aus der Not heraus...mein Clou war eingetrocknet....einen neuen Bootslack besorgt.
Eingesetzt wird er an meinen 3 neu gebauten Posen sowie auf der Tonkin und ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem Ergenis.
Gut ich darf zwar den zweiten Anstrich an der Rute wider runterschleifen weil ich D*** den Pinsel nicht richtig gereinigt hab.
Den Lack was ich mir bestellt hatte ist einer von Wilckens und binnen 24 Stunden trocken....bei mir lagert alles zum trocknen im Heizungsraum bei 25°C.
Verdünnt lässt er sich bei weiten besser verarbeiten wie der Clou und die Farbe ist nur leicht gelblich. Gegen den Preis von 10€ für 750ml kann man zudem auch nichts sagen.

Langzeit Erfahrung habe ich dafür aber noch nicht, es wir sich zeigen wie er hält.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich kenne den Bootslack von Wilckens, habe selber damit längere Zeit gearbeitet.
Für den schmalen Taler kein schlechter Lack und tut was er soll. Unverdünnt ist er allerdings sehr dick, ich hatte ihn auch damals verdünnt, was die Trocknungszeit dann etwas verlängert.
Er ist nach 24h noch nicht auf allen Untergründen trocken, das fühlt sich nur so an. Auf manchen Untergründen brauch der Lack mitunter auch mehr wie 3 Tage um völlig durchzutrocknen....Hartschaum ist so ein Beispiel.

Flächen die später weiß bemalt sein sollen, zwingend entweder grundieren oder 2x mit einem wirklich gut deckenden Weißanstrich behandeln. Der Bootslack neigt sonst recht schnell dazu jene weißen Flächen relativ schnell auszugilben, bei farblichen Flächen kein Problem damit.
Er vergilbt auch recht schnell innerhalb der Dose, also immer gut verschließen. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn das Ergebnis von der Farbwahl her denn halbwegs tarnend wird, ein Hochglanzfinish nicht alles wieder ruiniert, ist doch alles bestens und richtig gemacht!
Ich mag das individuelle Anpinseln (+wichtige Antenne) und damit am Wasser die Vor+Nachteile ausprobieren. :geek

Schwarz ist eine gleich mehrfach sehr schlechte Bodyfarbe, von daher schon echt verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Inwiefern sollte schwarz eine schlechte Bodyfarbe sein?
Dunkler Body + helle Antenne = perfekter Kontrast.

Das gleiche funktioniert freilich auch andersrum mit dunklen Antennen und hellem Body sehr gut.
Mit verschiedenen Modellen ist man dann für alle Lichtverhältnisse weitgehend gerüstet.

Die Fische in mehreren Metern Tiefe interessierts eh nicht was da oben an der Wasseroberfläche schwimmt, und die Fische die mitunter mal die Posen anstupsen, will man eigentlich eh nicht fangen. Ausnahme evtl. beim Köfistippen auf Ukeleis im Flachbereich.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Fische in mehreren Metern Tiefe interessierts eh nicht was da oben an der Wasseroberfläche schwimmt,

Richtig aber in flachem und klarem Wasser ist so ein schwarzer Klotz schon auffällig.
Bei vorsichtigen Fischen, wie zB Döbeln ist es allemal besser kork-/holzfarbene Posen oder welche in hellem Grau(-blau) einzusetzen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich schätze mit Posen bzw. auch mit deren Farben ist es ein wenig wie bei den Kunstködern. Was dem jeweiligen Angler gefällt, das wird wiederum besonders häufig montiert und sorgt später - oh Wunder - für gute Fänge. Für oberflächennahes Fischen oder aber in sehr flachen Gewässern mag eine unauffällige Farbe der Pose sicherlich schon von Vorteil sein, ansonsten denke ich auch dass die Farbe der Pose eher zweitranging ist. Unbestritten sind natürlich die Eigenschaften der verschiedenen Antennenfarben, ein möglichst guter Kontrast gegen einen eventuell wechselnden Hintergrund ist wichtig.

Die heutigen Crystal Posen sind farblich gesehen sicherlich die unauffälligsten, wobei diese Dinger auch ganz schön stark glänzen und das Sonnenlicht reflektieren. Mit den Mitteln die uns heimischen Posenbauern zur Verfügung stehen, lassen sich solche Crystal Posen aber wohl sowieso nicht realisieren. Von daher ist sicherlich erlaubt was gefällt.

Für das oberflächennahe Fischen sind natürliche Brauntöne oder aber Weiß und helle Blau- und Grautöne wohl nicht verkehrt. Jedenfalls erzeugen diese Farben vor meinem menschlichen Auge am wenigsten Kontrast gegen den Himmel. Aber wer weiß was die Fische von unten wahrnehmen und ob sie sich nicht tatsächlich eher an einem unnatürlich abtreibenden Köder stören, als an einer schwarzen Avonpose?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Also doch zweckgebunden.
Kenne zb sehr viele Forellenangler, die ganz gezielt nur schwarze Piloten nutzen und nicht die handelsüblichen Murmeln.
Die Forellen scheint es nicht zu stören.

Ich erinner mich noch gut an meine frühesten Angelerlebnisse mit meinem Großvater, der hat das Pech der Birke genutzt um seine selbstgeschnitzten Posen nicht nur wasserdicht, sondern auch einzufärben. Könnte nicht behaupten er hätte nix gefangen, eher im Gegenteil.

Ich denk da spielt auch ganz viel die eigene Wahrnehmung und die daraus unvermeidliche menschliche Projektion auf andere mit rein, wir ticken nunmal so. ab72
Unser gegenüber kann uns schließlich nix darüber mitteilen, wir versuchen nur seine Reaktion irgendwie darauf umzumünzen.
Schaut man sich mal so in einem Fliessgewässer um, sieht man auch reichlich dunkles bis schwarzes Treibgut im Wasser, je nach Jahreszeit. Genauso gut kommen immer mal auch helle Objekte im Gewässer vor, sei es ne treibende Schaumblase oder sonstwas. Scheint die Fische auch nicht zu stören.

Ich warte ja noch auf den Tag bis einer drauf kommt, Posen nach Jahreszeiten zu bauen :whistling
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei Döbeln ist es Fakt und auch große Plötzen und Roddows machen da Unterschiede(wenn auch weniger als Döbel).
Schwarze Carp Controller neben dem Schwimmbrot bringen eindeutig weniger Bisse als milchige Sbiros oder himmelgrau sprühgefärbte Controller.
Und auch bei Posen ist der Effekt bei klarem, flachem Wasser eindeutig nachvollziehbar im direkten Vergleich.

Schon manches Mal stand ich neben Angelfreunden und hatte mit himmelgrauer Pose mehr Bisse (und Fische) als der Kumpel mit schwarzer Pose.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für oberflächennahes Fischen oder aber in sehr flachen Gewässern mag eine unauffällige Farbe der Pose sicherlich schon von Vorteil sein, ansonsten denke ich auch dass die Farbe der Pose eher zweitranging ist. Unbestritten sind natürlich die Eigenschaften der verschiedenen Antennenfarben, ein möglichst guter Kontrast gegen einen eventuell wechselnden Hintergrund ist wichtig.

Die heutigen Crystal Posen sind farblich gesehen sicherlich die unauffälligsten, wobei diese Dinger auch ganz schön stark glänzen und das Sonnenlicht reflektieren. Mit den Mitteln die uns heimischen Posenbauern zur Verfügung stehen, lassen sich solche Crystal Posen aber wohl sowieso nicht realisieren. Von daher ist sicherlich erlaubt was gefällt.
Du schreibst es einleitend schon, und wenn man in kleinen Flüssen (Tiefen oft nur im Bereich 0,5m bis 1m), wie ich es früher war, oder jetzt in sehr klaren Stauseen unterwegs ist, dann ist es das ausschließlich bestimmende Element!
Wassertrübung und Sonnenverdeckung mindern das Problem, wie sie überhaupt eine alles entscheidende übermächtige Zäsur für alle Angelarten ausüben.

Antennen eben wirklich genau umgekehrte Anforderungen, wobei ich persönlich treffliche tolle Farbgebungen wichtig finde, und die Geometrie möglichst schmal halte.

Und auch bei den Chrystal-Posen habe ich diese Erfahrungen mit dem manchmal Leuchtkörper gemacht, wieder s.o. wo es bedeutsam ist.
Ich bin da jedoch an einer Eigenbauvariante dran, fehlt noch ein bischen was an Kleinstzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich warte ja noch auf den Tag bis einer drauf kommt, Posen nach Jahreszeiten zu bauen :whistling

Aktuell lässt sich im Bereich des Spinnfischens wohl am meisten verdienen, von daher ist noch kein Hersteller auf diese bahnbrechende Idee gekommen.
Rein vom Künstlerischen her könnte ich mir etwa Herbst- oder Winterkollektionen schon vorstellen. Aber deswegen gleich eine ganze Landschaft auf die Pose zaubern, so wie der Kollege aus deinem Link, das würde ich dann wohl doch nicht machen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schwarz ist sogar bekannterweise selbst beim Nachtspinangeln immer noch der am deutlichsten kontrasttierende Körper oben auf dem Wasser.
D.h. unabwendbar, dass alles schwarze oben am besten gesehen wird - immer. Insbesondere wenn da oben sonst rein gar nichts ist.
Und dass ich als Angler Hebungen etc. am schlechtesten sehe.
Also ganz unten auf der Werteskala der Farben.

Aber wie immer, es kommt auf den Faktor drauf an, siehe Beitrag oben. #1.652

Und Posen nur eine Variante? Posen nur nach Jahreszeiten? Nach Tageszeiten und Wetter habe ich schon vor 1980 gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei Döbeln ist es Fakt und auch große Plötzen und Roddows machen da Unterschiede(wenn auch weniger als Döbel).
Schwarze Carp Controller neben dem Schwimmbrot bringen eindeutig weniger Bisse als milchige Sbiros oder himmelgrau sprühgefärbte Controller.
Und auch bei Posen ist der Effekt bei klarem, flachem Wasser eindeutig nachvolziehbar im direkten Vergleich.

Schon manches Mal stand ich neben Angelfreunden und hatte mit himmelgrauer Pose mehr Bisse (und Fische) als der Kumpel mit schwarzer Pose.;)

Sind alles nicht meine Zielfische, von daher für mich persönlich zu vernachlässigen.
Das einzige klare Wasser was ich hier habe kommt aus der Wasserleitung. :laugh
 

Jason

Well-Known Member
Mit diesem Lack wirst du kein Hochglanz auf deinen Posen erzeugen, egal wieviel Schichten du da drüber haust.
Ich bin selbst nicht so der Freund von hochglänzenden Posen für bestimmte Bereiche, von daher das tuchmatt.
Gut, dann werde ich umschwenken. Ich warte, bis der Hochglanzlack bei mir ankommt und dann bekommen sie noch 2 verdünnte Schichten.
Meine Gedanken sind da anders, als bei dir. Die Posen müssen bei mir glänzen. Meiner Meinung nach sieht das schöner aus. Jeder halt wie er es mag.
40402631qp.jpg

Hier ein älterer Federkiel mit 3 unverdünnten Lackschichten. Keine 2g braucht sie Pose und man erkennt die sensibelsten Bisse. Und wie gesagt, der Glanz kommt auf dem Wickelgarn spätestens nach der 3. Tauchung zur Geltung.
Dennoch bedanke ich mich bei dir für die Aufklärung bezüglich des Tuchmattlack. Den werde ich dann wohl auch an meiner Gartenhütte pinseln. Bei mir kommt nichts um.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Sorry aber als würde das einen Aitel interessieren welche Farbe unten angemalt ist.
Das ganze Crystal Gedöns ist meiner Meinung nach das selbe wie mit den Tarnbleien.
Wenn ich meine kleinen Balsaposen mit der Semmel in 50cm tiefen Wasser abtreiben lasse und die Aitel eher auf die Pose schnappen wie auf die Semmel glaube ich nicht das die Farbe der Pose etwas ausmacht. Viele Sachen reden wir uns selber nur ein aber gut jeder wie er will.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Auf nen milchigen Sbiro bekomme ich auch gelegentlich Döbelbisse. Dem schwarzen Carp Controller gehen sie aus dem Weg wenn der angetrieben kommt - schwimmen also beiseite wenn er ihnen zu nahe kommt.
Nachdem ich so einen Controller in hellgrau lackiert habe, ist das wie beim Sbiro.

So unterschiedlich ist das an verschiedenen Gewässern.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Was natürlich sein kann, dass dieser eine große Döbel, Aland etc. dann vielleicht doch zu argwöhnisch ist und dem driftenden Köder an der schwarzen Loaferpose keine Beachtung schenkt. Während seine kleineren Brüder und Schwestern - in scheinbar selbstmörderischer Absicht und ohne Argwohn - einfach zuschnappen.

Aber gut, Gründe warum ausgerechnet der schon lange beobachtete Ausnahmefisch des Gumpens nie an den Haken gehen möchte findet man als Angler in solchen Situationen dann natürlich viele. Was davon real ist oder vielleicht lediglich vom eigenen Unvermögen ablenken soll, dass lassen wir einfach einmal dahingestellt. Am Ende hatte der Fisch schlicht keinen Hunger und dann kam auch noch Pech dazu.

Das Gute am Selbstbau von Posen ist letztlich ja auch, dass man sich seine Posen so fertigen kann wie man es sich vorstellt bzw. wie man meint sie zu benötigen. Es sind keine himmelblauen und 20 Gramm tragenden Loafer im Handel erhältlich? Gut, dann baue ich mir eben einfach selbst eine solche Pose und lasse die Frikadelle am Stück auf das Maul des Riesendöbels zutreiben. Sich industriell gefertigte Posen anders anzumalen oder sie geringfügig zu modifizieren ist natürlich auch eine Option, schließlich baut sich nicht jeder seine Posen selbst.

Crystal Posen haben ich zwar auch einige - von Drennan bis zur günstigen Imitation - aber ich denke schon, dass sie oftmals auch überbewertet werden. Der gute "Petey" muss sich halt immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um seine Posen an den Angler zu bringen. Was kommt wohl als nächstes? Werden die Crystal Posen mit irgendwelchen Gasen gefüllt, um so deren Auftrieb zu verändern? Wohl spätestens beim Helium und wenn uns die Köder vor der Nase herumschweben wissen wir, es wird auch viel heiße Luft produziert.
 
Oben