Posenbau

Nordlichtangler

Well-Known Member
Während seine kleineren Brüder und Schwestern - in scheinbar selbstmörderischer Absicht und ohne Argwohn - einfach zuschnappen.

Aber gut, Gründe warum ausgerechnet der schon lange beobachtete Ausnahmefisch des Gumpens nie an den Haken gehen möchte findet man als Angler in solchen Situationen dann natürlich viele.
Du schreibst es schon, braucht ich nicht mehr viel ergänzen, der Ausnahmefisch zählt eigentlich ...

40er Döbel oder Forellen oder 80er Hechte usw. usw.
sind halt noch Jungfische in guten Gewässerbedingungen, allenfalls Halbwüchsige, sogar alles noch Futterfische, meist wirklich tumb, das sollte man bei seiner Beurteilung mal objektivieren auf die Fischwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sorry aber als würde das einen Aitel interessieren welche Farbe unten angemalt ist.
Das ganze Crystal Gedöns ist meiner Meinung nach das selbe wie mit den Tarnbleien.
Wenn ich meine kleinen Balsaposen mit der Semmel in 50cm tiefen Wasser abtreiben lasse und die Aitel eher auf die Pose schnappen wie auf die Semmel glaube ich nicht das die Farbe der Pose etwas ausmacht. Viele Sachen reden wir uns selber nur ein aber gut jeder wie er will.
Du schreibst es aber selber, der nimmt die Pose schon sehr genau war und ist sehr interessiert an dem seltsamen Halm, nur fehlinterpretiert das Ding noch (zum Glück für uns Angler).
Wenn die Fische noch besser kommunizieren könnten, wäre es schnell bitter mit dem Fischfang, wenn irgendwo ein paar Angler aufgetreten waren ...

Ist mir mit dem Poseninteresse ja auch häufiger passiert, vornehmlich im langsameren Wasser bei Aland, Karpfen.
 

Patrick086

Active Member
Hallo Allerseits

Ich habe bisher nur still mitgelesen, aber nun möchte ich euch mal meine Kunstwerke zeigen.
Doch zunächst hab ich mir heute erstmal neues Material zum Posenbau besorgt. Hierbei handelt es sich um die guten alten Bumskeulen. Die standen da so am Ufer eines Baggersees bei uns in der Nähe zufällig rum :whistling.
20210125_131700.jpg


Bevor ich mich aber dem Bau von neuen Posen aus Bumkeulen widme, muss ich noch ein paar ältere Posen restaurieren. Es handelt sich um alte Posen aus DDR-Zeiten, aber auch ein paar selbstgemachte aus den 90ern.

20210125_132016.jpg


Die 3 mittleren Posen sind jeweils in Blau- und Grünmetallic bemalt.

Das Grünmetallic ist von Revell (letzter Topf Altbestand :cool:), aber wird von Revell leider nicht mehr verkauft :cry2. Die Einzigste Alternative ist wohl Humbrol, da diese Firmal schon vor Revell die Email Color Farben anboten. Doch ähnlich wie bei dem Metallicblau von Tamiya hab ich nach dem ersten Anstrich die Farbe trocknen lassen, dann mit 1000er Schleifpappier überschliffen und dann den 2.ten und damit finalen Anstrich aufgetragen.
Endergebnis:
Aalglatter, glänzender Posenkörper in schönem Metallicgrün :cool: (ich glaub das heißt bei Revell Smaragdgrün).
20210125_133145.jpg

Dieses Blaumetallic ist von Tamiya (X13) und wurde in 4! Schichten aufgetragen. Die 1. Schicht zog unvermittelt in das Balsaholz des Körpers ein und deckte überhaupt nicht. Die Oberfläche des Körpers wurde nach dem Trocknen richtig rauh. Daher hab ich den Körper nach dem Trocknen mit 1000er Schleifpappier glatt geschliffen und die nächste Schicht aufgetragen. Das Ganze hab ich dann noch 2 weitere Male wiederholt, bis die 4.te und damit letzte Schicht drauf kam. Das Endergebnis ist aber umso besser:
Ein aalglatter, glänzender Posenkörper in wunderschönem Blaumetallic :cool:. Das Grünmetallic von Revell lässt sich hierfür deutlich besser verarbeiten und deckt sofort.
20210125_133415.jpg


Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich ausgerechnet für diese Posen Metallicgrün bzw. -blau verwendet habe, so ist die Antwort sehr einfach:
Diese Posen waren Ursprünglich in Blaumetallic lackiert. Doch im Laufe der Jahre hat der Lack Risse bekommen oder die Farbe ist schlicht und einfach abgeplatzt.
Da ich zu diesem Zeitpunkt aber kein Metallicblau hatte, sondern nur Grün, habe ich halt das genommen. Erst 2 Tage später kam dann das bestellte Metallicblau an und wurde an der 3.ten pose ausprobiert. Die alten DDR-Posen sollten also wieder in ihrer Ursprünglichen Lackierung erstrahlen.
Die 2 rechten Posen auf dem 2. Bild sind auch alte DDR-Posen, doch der neue Besitzer (mein Vater) hatte sich für einfache Matte Farben in Schilfbraun bzw. Schilfgrün entschieden. OK, Wunsch ist Wunsch. Bei mir ist FAST Alles möglich :). Schließlich hatte ich in meiner Jugend viele Plastikmodellbausätze zusammengeklebt (vorzugsweise Schnellboote 2. WK) und daher sind viele Grau-, Blau- und Olivtöne übrig, die jetzt als Farbe für Posenkörper herhalten. Je nach Geschmack.

Die 3 linken Posen auf dem 2. Bild sind z.T. selbstgemacht bzw. repariert.

Eine unserer selbstgebauten Knicklichtposen (1 Röhrchen ist in den Knicklichtverpackungen immer dabei). Die Röhrchen aus den Verpackungen werden einfach auf den zurecht geschliffenen Knubbel aufgeklebt.
20210125_133548.jpg

20210125_133533.jpg


Und hier noch eine ältere selbstgebaute aus den 90ern in neuem Gewand.

20210125_133640.jpg


Die Posen werden jetzt erstmal ne halbe bis ganze Woche durchtrocknen (die Pose auf dem 2. Bild ganz rechts hab ich heute erst in Schilfgrün seidenmatt gepinselt), da die Metallic- und Seidenmattfarben (Revell Email Color) sehr langsam durchtrocknen.
Nach dem Trocknungsvorgang geht es dann Ende dieser Woche mit Leuchtorange weiter. Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ein Wort fällt da aus der Posen-Rolle ... :)


Hierbei handelt es sich um die guten alten Bumskolben. Die standen da so am Ufer eines Baggersees bei uns in der Nähe zufällig rum :whistling.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Tolle Sache mit deiner eigenen Wunschaufarbeitung oder Tuning! thumbsup
Zu den Farbspielen bauch ich nichts weiter schreiben, das hatten wir ja gerade schon behandelt ...

Von den DDR Schaumkunststoffposen hab ich mal ein paar bekommen, als es wohl einige zu kaufen u. zu verschenken gab, weiß nur nicht mehr wie das Material damals hieß, das war deutlich besser als Balsa, und auch als viele andere Schaumstoffe.

Kommt als nächster Beitrag die Pose aus "Schilfrohr speziale" noch?

Revell Farbtöpfchen kann man übrigens wieder gut bekommen, habe letztes Jahr 2mal bestellt dort - liegt aber noch und wartet.

Wobei ich über die angenehme Alternative Acryllack in Großgebinden schon wieder nachgedacht habe, aber das wäre was an Faktor für die Großserie.
Die Vorbereitung des Untergrundes incl. wasserfesten glattem Finish sollte man nach meiner Einschätzung getrennt vom Endanstrich machen, das schont den Geldbeutel und verbessert die Möglichkeiten, weiß muss eh öfter mal darunter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Beim ersten suchen finde ich was hartes daraus:

Beim Weitersuchen mit startpage.com finde ich dieses sehr interessante Dokument, und Treffer! :)

"Der angegebene Preis für den PVC-Schaum "Ekazell" vom VEB"
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hallo Allerseits

Dieses Blaumetallic ist von Tamiya (X13) und wurde in 4! Schichten aufgetragen. Die 1. Schicht zog unvermittelt in das Balsaholz des Körpers ein und deckte überhaupt nicht. Die Oberfläche des Körpers wurde nach dem Trocknen richtig rauh. Daher hab ich den Körper nach dem Trocknen mit 1000er Schleifpappier glatt geschliffen und die nächste Schicht aufgetragen. Das Ganze hab ich dann noch 2 weitere Male wiederholt, bis die 4.te und damit letzte Schicht drauf kam. Das Endergebnis ist aber umso besser:
Ein aalglatter, glänzender Posenkörper in wunderschönem Blaumetallic :cool:. Das Grünmetallic von Revell lässt sich hierfür deutlich besser verarbeiten und deckt sofort.

Einfach beim nächsten Mal zuerst einen kompletten Weißanstrich machen, die Fasern stellen sich dabei auf und können runtergeschliffen werden.
Ggfs. nochmal wiederholen. Alternativ geht das auch mit klarem dünnflüssigem Leim, sofern man die Holzmaserung sichtbar lassen will.
Damit ist das Holz dann gesättigt und versiegelt, die spätere benutzte Farbe wird nicht mehr so stark aufgesaugt. Hinzukommt das die spätere Farbgebung, vorallem wichtig bei hellen Gelb-, Orange- und Rottönen, deutlich besser zur Geltung kommt wenn ein weißer Untergrund da ist. Nebenbei spart man auch einfach weitere unnötige Anstriche mit der Hauptfarbe für den Body.


Bei dem Wort "Bumskeulen" wußte ich sofort woher er kommt. :laugh2
Von diesen blaumetallic-Posen hab ich auch noch ein paar, liegen seit gut 35 Jahren in irgendeinem Posenrohr. Die gab es so offiziell bei uns aber nicht zu kaufen, haben die Leute sich entweder aus der Tschechoslowakei mitgebracht oder sich von dort besorgt.
Die Posen wurden dort damals in Lizenz hergestellt. Kam man bei uns quasi so regulär gar nicht ran. Müßte so späte 70er bis frühe 80er gewesen sein.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Von diesen blaumetallic-Posen hab ich auch noch ein paar, liegen seit gut 35 Jahren in irgendeinem Posenrohr. Die gab es so offiziell bei uns aber nicht zu kaufen, haben die Leute sich entweder aus der Tschechoslowakei mitgebracht oder sich von dort besorgt.


Bei und hießen die Ungarnposen. Vmtl. wurde die Form dort "erfunden".
Heutzutage gibt es ähnliche Modelle bei exner die sich Balaton nennen:


 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Beim ersten suchen finde ich was hartes daraus:

Beim Weitersuchen mit startpage.com finde ich dieses sehr interessante Dokument, und Treffer! :)

"Der angegebene Preis für den PVC-Schaum "Ekazell" vom VEB"

In dem Dokument lese ich vorallem als Kleber Phenolharz.....genau danach roch bei uns in Magdeburg die Elbe über Jahrzehnte.
 

Jason

Well-Known Member
Hier ein Federkiel, wo nur die Spitze bemalt wurde. Untergrundfarben sind nicht immer nötig. Da kann man sich das weiß sparen.
40429042hz.jpg

Ein paar werde ich davon noch machen. Spart ne menge Zeit.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier ein Federkiel, wo nur die Spitze bemalt wurde. Untergrundfarben sind nicht immer nötig. Da kann man sich das weiß sparen.
40429042hz.jpg

Ein paar werde ich davon noch machen. Spart ne menge Zeit.

Gruß Jason
Dennoch wunderschön. Bei diesem Exemplar sieht man übrigens zwischen den beiden schwarzen Spiralwicklungsfeldern sehr schön das halb durchscheinende dieses vielfältige Materials, das ohne weiteres Knicklichtfähige Federkielposen ermöglichen würde. In finsterer Nacht mögen zwar alle Knickis grün sein, aber die Flussgötter begünstigen den Angler mit schöner Pose.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wohl bekomm's! ab148

Kippst Du den Lack nach dem Tauchen der Posen wieder in die Dose zurück oder belässt Du ihn ihm Bierglas und verschließt dieses etwa mit Frischhaltefolie und einem Gummiband? Die im Handel erhältlichen Schraubgläser für Spargel sind sicherlich nicht tief genug aber vielleicht findet sich ja etwas ähnliches?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
sowas kann dabei auch helfen


kann man auch verschließen mit Stopfen wenns sein muss ;)
 
Oben