Qualität einer Angelrolle (Stationärrolle) beurteilen

ratzfatzab

Well-Known Member
Wie geschrieben kenne ich mich bei anderen Sachen ganz gut aus, beim Angelzeug halt gar nicht. Für den Einstieg langt das was ich mir gekauft habe ganz sicher aus und zum jetzigen Zeitpunkt eine teure Ausrüstung für meine Enkel und mich zu kaufen ist, denke ich erstmal unsinnig, bzw übers Ziel (ein bisschen Würmer baden und vielleicht hin und wieder mal nen Fisch an der Angel zu haben) hinausgeschossen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Finde ich ganz ok, deine Einstellung! Wir tauschen hier bloß Meinungen und Erfahrungen aus... Mit Sicherheit fangt ihr mit den neuen Rollen schöne Fische, über die ihr euch bestimmt freut!

Ich finde bloß, daß der große A. - Internetshop mit seiner Kogha - Rollen-Hausmarke und den Preisen nur einen bestimmten Kundenkreis anspricht.
Niemand will deine neuen Rollen schlechtreden, aber Kritik gehört eben dazu.
Ihr müsst natürlich eure eigenen Erfahrungen machen!

Es kann sein, das Komponenten dieser Rollen nur eine stark eingeschränkte Lebensdauer haben. Das kommt auch darauf an, wo und wie oft sie unter welchen Bedingungen eingesetzt werden. Probiere mal aus, wie sie nach starkem Regen und/oder bei Kälte funktionieren...

Bei guter Pflege halten sie bestimmt 2 Saisons, vielleicht sogar länger!
 

Thomas.

Heckbremser
Wie geschrieben kenne ich mich bei anderen Sachen ganz gut aus, beim Angelzeug halt gar nicht. Für den Einstieg langt das was ich mir gekauft habe ganz sicher aus und zum jetzigen Zeitpunkt eine teure Ausrüstung für meine Enkel und mich zu kaufen ist, denke ich erstmal unsinnig, bzw übers Ziel (ein bisschen Würmer baden und vielleicht hin und wieder mal nen Fisch an der Angel zu haben) hinausgeschossen.
ich würde sagen mit der Askari Rolle alles richtig gemacht für den Anfang, den wenns keinen Spaß macht (das angeln) sind 20€ für ne Rolle die man hinterher nicht nutzt nicht soo viel € die man rausgeworfen hat.
Später kann man immer noch Geld ohne ende ausgeben. Und die Dinger haben auch noch 5 Jahre Garantie
und Optisch könnte da auch Daiwa draufstehen
 

ratzfatzab

Well-Known Member
Jo, das sehe ich genauso. Bei 5 Jahren Garantie können die ja sooo schlecht nicht sein. Ich habe mehrere bestellt und befülle die Spulen mit unterschiedlich starken Leinen. So kann ich einfach die Spulen tauschen und sollte wirklich mal ne Rolle ausfallen, hab ich Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

ratzfatzab

Well-Known Member
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin dankbar für die Tipps die ich bekommen habe und weiß natürlich, dass gute Qualität durchaus einen höheren Preis rechtfertigt. Aber: man kommt auch mit einem Opel von Hamburg nach München, obwohl es mit nem BMW (oder mit etwas Vergleichbarem) vielleicht angenehmer ist. Und ein besseres Gefühl dabei ist ja schließlich auch etwas für das man dann auch mehr Geld ausgeben mag. PS: Nein, wir sind nicht verwand...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich habe eine dieser grottigen Ninja LT an verschiedenen UL-Ruten im Einsatz. Seit drei Jahren, schätze ich (bin kein Schachtel- und Kassenzettelaufheber). Die Rolle läuft seidig und sanft wie am ersten Tag, hat noch niemals Schnur gefressen und braucht keine Wartung, jedenfalls bekommt sie keine.

Natürlich ist ein 150€ Gerät hochwertiger oder sollte es zumindest sein. Langlebiger wahrscheinlich auch.
Das ist aber kein Grund, alles als Schrott zu bezeichnen, was nicht wenigstens einen Hunni gekostet hat.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe eine dieser grottigen Ninja LT an verschiedenen UL-Ruten im Einsatz. Seit drei Jahren, schätze ich (bin kein Schachtel- und Kassenzettelaufheber). Die Rolle läuft seidig und sanft wie am ersten Tag, hat noch niemals Schnur gefressen und braucht keine Wartung, jedenfalls bekommt sie keine.

Natürlich ist ein 150€ Gerät hochwertiger oder sollte es zumindest sein. Langlebiger wahrscheinlich auch.
Das ist aber kein Grund, alles als Schrott zu bezeichnen, was nicht wenigstens einen Hunni gekostet hat.
ca. 50€ und aufwärts bitte ;)
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Bei der Mono-Wahl fürs Ansitzen soltlest Du auch vorab überlegen, ob eine eher weiche oder eher steife Mono für Deine Vorhaben besser geeignet ist.
Bei einem 3000er Röllchen würde ich definitiv die Finger von steiferer Schnur lassen, zumindest im Bereich ab 0,30er aufwärts!
Andernfalls ist es fast sicher, dass die Schnur regelmäßig von der Spule springt, zumindest solange die Schnur relativ neu ist.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das ist klar - bin halt davon ausgegangen, dass eine 0,30er bei dem Setup ohnehin das Maximum darstellt.

Ne extreme Drahtleine würd ich da ohnehin nicht draufziehen - zumindest nicht ohne vorheriges Wässern und nicht zum Posenfischen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Finde ich ganz ok, deine Einstellung! Wir tauschen hier bloß Meinungen und Erfahrungen aus... Mit Sicherheit fangt ihr mit den neuen Rollen schöne Fische, über die ihr euch bestimmt freut!

Ich finde bloß, daß der große A. - Internetshop mit seiner Kogha - Rollen-Hausmarke und den Preisen nur einen bestimmten Kundenkreis anspricht.
Niemand will deine neuen Rollen schlechtreden, aber Kritik gehört eben dazu.
Ihr müsst natürlich eure eigenen Erfahrungen machen!

Es kann sein, das Komponenten dieser Rollen nur eine stark eingeschränkte Lebensdauer haben. Das kommt auch darauf an, wo und wie oft sie unter welchen Bedingungen eingesetzt werden. Probiere mal aus, wie sie nach starkem Regen und/oder bei Kälte funktionieren...

Bei guter Pflege halten sie bestimmt 2 Saisons, vielleicht sogar länger!

Selbst bei schlechter bis gar keine Pflege halten ne ganze Menge sogenannter Billigheimer, die viele hier nichtmal mit ner Kneifzange anfassen würden, durchaus auch 10 Jahre und länger.
Im Gegenzug gibt es auch genauso viele Beispiele von "hochwertigem" Equipment, was nichtmal eine Saison mitmacht...und dabei rede ich nicht von Anwendungsfehler.
Und das sind auch keine Montagsmodelle wie immer gern beschrieben, vergesst diesen Schwachsinn, das sind allesamt Fertigungen aus Großserien zu Tausenden.

Von 10 Anglern schauen bestenfalls 1-2 mal in ihre Rollen rein und das auch sicher nicht regelmäßig. Die andren 8 loben ihren Tünneff aber gern mal über den Klee, allein schon weil sich das Röllchen so toll im Laden kurbelt, man 3x den Bügel umklappt und an der Bremseinstellung bissl rumfuchtelt.
Jene 1-2 die da mal hin und wieder reinschauen wissen zumindest, wann ihnen minderwertige Qualität verkauft oder sogar ganz gezielt betrogen wurde beim Marketing. Das kommt viel öfter bei sogenannten "hochwertigen" Produkten vor, wie einem vielleicht lieb ist.
 

alexpp

Well-Known Member
Selbst bei schlechter bis gar keine Pflege halten ne ganze Menge sogenannter Billigheimer, die viele hier nichtmal mit ner Kneifzange anfassen würden, durchaus auch 10 Jahre und länger.
Im Gegenzug gibt es auch genauso viele Beispiele von "hochwertigem" Equipment, was nichtmal eine Saison mitmacht...und dabei rede ich nicht von Anwendungsfehler.
Und das sind auch keine Montagsmodelle wie immer gern beschrieben, vergesst diesen Schwachsinn, das sind allesamt Fertigungen aus Großserien zu Tausenden.

Von 10 Anglern schauen bestenfalls 1-2 mal in ihre Rollen rein und das auch sicher nicht regelmäßig. Die andren 8 loben ihren Tünneff aber gern mal über den Klee, allein schon weil sich das Röllchen so toll im Laden kurbelt, man 3x den Bügel umklappt und an der Bremseinstellung bissl rumfuchtelt.
Jene 1-2 die da mal hin und wieder reinschauen wissen zumindest, wann ihnen minderwertige Qualität verkauft oder sogar ganz gezielt betrogen wurde beim Marketing. Das kommt viel öfter bei sogenannten "hochwertigen" Produkten vor, wie einem vielleicht lieb ist.

Hier muss ich klar widersprechen. Von meinen zu vielen meist Shimano-Rollen war fast jede offen, manche mehrmals.
Paar Beispiele. Eine neue 20 Metanium, ohne dass sie stark belastet wurde, machte recht schnell Geräusche. Nichts wirklich dramatisches, aber es war sogar mit den typischen Vibrationen, deutet in dem Fall klar auf den höheren Verschleiß des Getriebes. Ich wusste, es geht besser, weil ich mehrere von den Rollen hatte. Letztendlich war das Problem mit dem Tausch des Gehäusedeckels auf der Seite der Kurbel beseitigt. Ähnliches konnte ich auch bei den Spinning beobachten, paar eigenen und noch zum Teil deutlich extremer in verschiedenen Foren. Zuletzt hatte ich eine neue Stella 2500 FK in der Hand gehabt, die praktisch kein Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel hatte! Sowas noch nie gesehen, normal hat man hier bei Shimano eher zu viel Spiel. Sie ließ sich zwar ohne großen Widerstand drehen, aber bezüglich Spiel war axial und in die Drehrichtung an der Kurbel überhaupt keine Bewegung vorhanden. Manch einer sagt vielleicht super, aber das ist nicht gut fürs Getriebe, bei Shimano braucht man hier optimalerweise mind. 0,03mm, ab 0,05mm wird das Spiel von manchen (inkl. mir) als zu groß empfunden.
Bezüglich Marketing ist klar, mit Erfahrung und logischem Denken weiß man recht gut, dass bei vielen oft und stark übertrieben wird.
 

Blacky-5

Member
Hast du gut geschrieben und den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Das wird zwar einigen Leuten ihre Illusionen rauben, aber egal sie
werden es überleben.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Normal ist ein Toleranzwert sehr wichtig, damit sich die Getriebeteile ohne Probleme bei großer Wärme problemlos ausdehnen können! Und bei Kälte wieder zusammenziehen...
Ich glaube, daß in so mancher Markenrolle Teile verbaut wurden, die nicht oft genug vermessen wurden und in der Montage eher Masse statt Klasse verlangt wurde, etwa in einer 12h Nachtschicht?

Vielleicht wurden die Getriebeteile bei zu hoher Temperatur verbaut und die Qualitätssicherung taugte nichts... Schlecht, wenn man für eine solche Markenrolle viel Geld ausgegeben hat, mit der man dann nichts anfangen kann!
Tauscht man Sie um, erwischt man vielleicht ein Modell aus derselben Serie...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hier muss ich klar widersprechen. Von meinen zu vielen meist Shimano-Rollen war fast jede offen, manche mehrmals.
Paar Beispiele. Eine neue 20 Metanium, ohne dass sie stark belastet wurde, machte recht schnell Geräusche. Nichts wirklich dramatisches, aber es war sogar mit den typischen Vibrationen, deutet in dem Fall klar auf den höheren Verschleiß des Getriebes. Ich wusste, es geht besser, weil ich mehrere von den Rollen hatte. Letztendlich war das Problem mit dem Tausch des Gehäusedeckels auf der Seite der Kurbel beseitigt. Ähnliches konnte ich auch bei den Spinning beobachten, paar eigenen und noch zum Teil deutlich extremer in verschiedenen Foren. Zuletzt hatte ich eine neue Stella 2500 FK in der Hand gehabt, die praktisch kein Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel hatte! Sowas noch nie gesehen, normal hat man hier bei Shimano eher zu viel Spiel. Sie ließ sich zwar ohne großen Widerstand drehen, aber bezüglich Spiel war axial und in die Drehrichtung an der Kurbel überhaupt keine Bewegung vorhanden. Manch einer sagt vielleicht super, aber das ist nicht gut fürs Getriebe, bei Shimano braucht man hier optimalerweise mind. 0,03mm, ab 0,05mm wird das Spiel von manchen (inkl. mir) als zu groß empfunden.
Bezüglich Marketing ist klar, mit Erfahrung und logischem Denken weiß man recht gut, dass bei vielen oft und stark übertrieben wird.

Das sind eher die harmlosen Dinge.
Es gab auch mal nen Jahrgang bei obigem "Hersteller" wo gravierende Konstruktionsprobleme zu Tage traten, und das auch nicht nur in der unteren Preisschiene sondern rauf bis zum Topmodell.
Wer dieses Problem besagten Jahrganges nicht kennen sollte, möge bitte mal nach anschlagenden Bügel an der Bremsschraube bei vollem Hub googlen.
Diesen Konstruktionsfehler fand man im besagten Jahrgang bis zur Stella hinauf, querbeet durch alle Preisgruppen und auch durch alle Märkte dieser Welt.
Es gibt hunderte Meldungen darüber im Netz zu finden, selbst am Anglerboard ging dieses Problem nicht vorbei.

Abgesehen davon, wenn du deine Rollen öffnest und ggfs. wartest, heißt das nicht das dies gleichbedeutend für alle andren Nutzer jener Rollen gilt.
Da kannst du gern widersprechen, alles legitim und für dich persönlich sicherlich zutreffend.

Eine allgemein gültige Verbindlichkeit davon abzuleiten entbehrt aber dann doch jeder Praxis.
Die meisten Angler werden numal nicht ins obere Regal greifen sondern sich entweder bücken oder auf "Augenhöhe" bleiben. Und die Produkte sind größtenteils durchaus in der Lage, problemlos jahrelang benutzt zu werden. Es gibt sicher Negativbeispiele, die gibt es aber genauso wenn ich oben ins Regal greife.
Das trifft auch nicht nur auf Angelkram zu sondern auf alles in unserem Konsum
In erster Linie sehe ich hier ein Problem der Qualitätskontrolle bzw, eine Einsparung dessen.
Bei einer NoName-Rolle erwarte ich dahingehend eher nicht viel (sonst wäre sie auch logischerweise teurer) und werde nicht selten positiv überrascht, bei einer Rolle für mehrere hundert Euro auf jeden Fall und werde nicht ganz so selten sogar enttäuscht (durchaus von mehreren Optionen abhängig die ich nicht alle einzeln aufführen möchte), übrigens markenunabhängig.
 

alexpp

Well-Known Member
Mir ging es im letzten Post um Serienstreuung und die ist leider nicht zu knapp vorhanden, alleine schon deswegen, weil die Rollen immer noch von Menschen zusammengebaut werden. Du schreibst selber von oft unzureichenden Qualitätskontrolle, das trägt stark zur Serienstreuung bei. Manchmal macht es deswegen nicht wirklich Spaß Rollen und Ruten zu kaufen.

Eine 20€ Rolle würde ich mir unter normalen Umständen tatsächlich nie kaufen und ich schwimme ganz sicher nicht im Geld.
Ab einer Ninja LT ist doch schon ok, habe selber noch eine Daiwa Exceler LT, die allerdings nicht mehr verwendet wird.
Aber jeder soll natürlich Produkte kaufen, mit denen er zufrieden ist. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich habe beim Spinnfischen auf Hecht meist eine Okuma V45a seit gut 11 Jahren im Einsatz. Reingeschaut habe ich da noch nie, die läuft auch noch astrein.
Die kostete damals (war heruntergesetzt da auslaufende Serie) beim Gerlinger so rund 80 Euro. Es gibt schon noch gute Rollen zu vernünftigen Preisen.

Petri Heil

Lajos
 

degl

Well-Known Member
Hallo,

ich habe beim Spinnfischen auf Hecht meist eine Okuma V45a seit gut 11 Jahren im Einsatz. Reingeschaut habe ich da noch nie, die läuft auch noch astrein.
Die kostete damals (war heruntergesetzt da auslaufende Serie) beim Gerlinger so rund 80 Euro. Es gibt schon noch gute Rollen zu vernünftigen Preisen.

Petri Heil

Lajos
thumbsup Und den "vernünftigen Preis"sollte jeder erstmal für sich herausfinden. Doch liegen manche Produkte beim Preis nah beieinander und in der Qualität doch auseinander ab51 Und sollte man nicht auf das aktuellste Modell aus sein, lassen sich so manche € anders einsetzen.......
Und der Dauerjigger an Rhein und Elbe setzt nun mal andere Prioritäten als der Gelegenheitsangler hier an unserer Au, die max.10 m breit ist......

Gruß degl
 
Oben