Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das ist doch auch in einem Stück, oder irre ich mich?

Aber wie auch immer: Ich werde da nichts dran rum basteln, mich stört es bis dato ja nicht ^^
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das ist doch auch in einem Stück, oder irre ich mich?


Die Rubberkork Abschlusskappe ist ein Stück. Sieht man doch auch gut.|bigeyes
Genau davor könnte man sie vom Kork abtrennen(aber nur wenn man will|supergri).
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das sollte doch ein Biber können...




Ps: ich weiß, das es dich nicht stört, aber der mußte sein....
 

pely66

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wie ist der Rückmeldung den rute überhaupt ???
 

olli81

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wer mit der kopflast zurecht kommt oder wenn es nicht stört der sollte es auch nicht unbedingt machen. Mein Gedanke war auch das man das endstück vom Kork abtrennt und da irgendwie was einbaut.

Gerne würde ich das auch nicht machen aber ich habe seit ein paar Monaten ne "alte" rocke in meinem Besitz und die ist leider ziemlich Kopflastig und ich habe festgestellt das ich nicht länger als 3 Stunden damit ans Wasser kann weil ich tierische schmerzen im Ellbogen kriege, welches mir bei meinen anderen ruten nicht passiert.
 

dendrobaten2000

Wobblerjunkie
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Korkkappe entfernen und sich eine Abschlusskappe mit Kontergewichten einbauen...am besten mit 2 k-Kleber,
kostenpounkt ca 25 €
gruss
michael
 

whaler

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hat vielleicht mal jemand Bilder von der Rute in Aktion?
 

GandRalf

Well-Known Member

whaler

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Danke. Das ist ja aber nicht gerade der Endgegner...|schlaf: Ich würde gerne mal die Aktion der Rute sehen.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

So gerade die Mail bekommen das meine Rute heute zu mir auf den Weg geschickt wurde.:k

Werde dann berichten!
 

Rednec

New Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Wie ist der Rückmeldung den rute überhaupt ???

Im Vergleich zu einer Gamakatsu Zexxer, die dem Ranking -80g Wg ähnlich ist , entschieden schlechter.....
Auch gegenüber einer Rocksweeper und einer Team Daiwa SoftLure schnitt sie bei einem 17g Jigkopf mit 4,5" Trailer am schlechtesten ab!
Während bei den genannten Ruten ein aufsetzen am Grund zu spüren war, konnte man bei der ZK keinen "Tock" verspüren.
Ich weiss nicht wo der optimale Wurfgewichtsbereich der Rute nun liegt, aber sollten noch höhere dies erfordern , weiss ich nicht was ich mit dieser Rute für meine hiesigen Verhältnisse soll.
Ein Grundkontakt war nur durch den Abriss der Spannung bei Grundkontakt zu spüren . Durch Verwendung eines dicken 0,45mm starken Fluorovorfaches konnte man wenigstens das gewisse summen erzeugen , da durch dickeres Material/Gewicht höhere Spannungen in der Absinkphase erzeugt werden.
Bei Verwendung dünnerer Durchmesser wird wohl nichts mehr am Ende ankommen.
Zum gezielten durchleiern von grossen Shads oder für Boddenhechte kann man sie durchaus nutzen , da deren regfast Taper/Aktion dafür eher passt !
Unter Last arbeitet die Rute ins halbkreisförmige , mehr Absorption ---> weniger Vibration...
Weiterhin ist die Rute kopflastig. Umfasse ich die Rute komplett vor dem Foregrip liegt sie mit einer 4000er Stradic ausbalanciert in der Hand.
Nach einigen Würfen hat mich diese Kopflast schon negativ in den Armen genervt, da ich bei einer 10Uhr Stellung der Rute ständig gegenhalten musste.
Spritziges anlupfen der Rutenspitze in Verbindung mit 2 Kurbelumdrehungen ist für mich mit dieser Rute indirekt Arbeit und zum entspannen fischen ein NoGo, fürs stupide monotone faulenzen eher zu gebrauchen.
Was diesen Hype bei dieser Rute verursacht kann ich nicht sagen, wer diese Rute nicht besitzt hat auch nicht wirklich was verpasst.
Ferner frage ich mich was diese Zanderkant-Deklarierung in Verbindung mit diesem Blank zu tun hat ....
 

DAVE1

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich denke bei jeder Rute die man bei 20 bis40m absinken läßt ist kein Tock zu spüren auch wenn Strömung ist, je nach Jiggkopfgewicht natürlich.

Gruß DAVE1
 

Rednec

New Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Tja , dann lasst eben das Wort Tock weg und ersetzt es durch aufsetzen!
Und dieses aufsetzen spürt man durchaus , gerade bei 17g mit eher festerem Gewässergrund!
Aber dje ganzen Spezialisten hier wissen ja was gemeint ist...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Klar wissen wir was du meinst. Aber dieses berühmte Aufsetzen ist von so vielen Faktoren abhängig. Ich habe hier ne SS3 -60Gr WG. Bekanntlich vom Blank her mit eine der besten Gummifischruten die es am markt gibt.....

Auch hier hängt das Feedback sehr von der Distanz, Strömung, Schnurstärke, Untergrund und dem Wind ab,....
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Rednec

New Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich weiß was das Zanderkantlabel bedeutet, ich hinterfragte dies nur weil die Rute halt nur bedingt dafür geeignet ist !
Ferner sollte man mein Post richtig lesen ,bezüglich Rückmeldung wurde mit anderen Ruten verglichen bei gleichen Bedingungen !
Was ist daran so schwer zu verstehen ???#d
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Bieberpelz und Rednec, vielen Dank Euch beiden:m!
Zwei unabhängige Tester, die auch ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) liefern, mit anderen ähnlichen Ruten vergleichen.
Und nicht ganz zum gleichen Ergebnis kommen|rolleyes.

Tests sind nicht subjektiv.
Es gibt Sachen, die sind einfach messbar (sollten eigentlich schon die Hersteller exakt ermittelt haben;)):
Länge, Gewicht, Balancegewicht bzw. Kopfschwere, Fluchtung der Ringe, Wurfgewichts- bzw. Ködergewichtsbereich, maximale Wurfweite mit optimalem Wurfgewicht, Testkurve, Aktion bei Belastung.

Und es gibt subjektive Dinge wie:
Design, Farbe, etc.
Ob und wie ich den Köderlauf, das Aufsetzen oder den Biß spüre, ist von der Sensibilität des Anglers abhängig.
Aber im Quervergleich kann ich ja sagen mit Rute B spüre ich mehr als mit Rute A. Dadurch wird es wieder objektiv vergleichbar.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Zanderkant ist seit dem 3.12.14 eine eingetragene Wort-Bildmarke, Inhaber: Sebastian Hänel.
Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft weiteres zanderkantgebrandetes Angelmaterial auf uns zukommen wird.

Zanderkant Kaulis sind schon eine Zeit lang auf dem Markt.
 
Oben