Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Rute ist gestern gekommen, von der Verarbeitung sehr schön für das Geld. Die Rute ist extrem straff.liegt gut in der Hand. Jetzt geht es die Tage an den Rhein , mal gucken wie sie sich in der Praxis bewährt!
 

TooShort

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Weitere Erfahrungen würden mich auch interessieren. Die fällt momentan in die engere Auswahl bei mir.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Danke dir Rednec für deinen Bericht #6
Ich hoffe das ich die von dir genannte Rute mal im Vergleich testen kann.

Tja , dann lasst eben das Wort Tock weg und ersetzt es durch aufsetzen!
Als ich mit der Spinnerei angefangen habe, da war es auch mein Ziel das "aufsetzen" zu bemerken. Das war für mich damals der erste Schlüssel für das erfolgreiche Angeln. Heute weiß ich, das ist absoluter Blödsinn da es - wie von Fr33 erwähnt - von vielen Faktoren abhängt und man sich darauf nicht verlassen sollte. Wenn man dieses aufsetzen hat, dann ist es ein schöner Zusatz. Luxus. Mehr nicht.

Wobei der Begriff Tock eher mit dem knallharten Biss des Zanders zu verstehen ist.

Wenn ich einen Biss habe, dann möchte ich auch den kleinsten Biss wie einen Stromschlag im Handgelenk spüren. Und da bekomme ich eine richtig tolle Rückmeldung. Es zieht richtig schön in den Arm, wodurch ich meine Aufmerksamkeit direkt auf den Anhieb lege. Das selbe ist bei Hindernissen der Fall. Jeder kleine Ast oder Stein lässt sich direkt erkennen.

Was diesen Hype bei dieser Rute verursacht kann ich nicht sagen, wer diese Rute nicht besitzt hat auch nicht wirklich was verpasst.
Der Sebastian Hänel ist ja aktuell einer der bekanntesten und versiertesten Zander Angler. Er schreibt für Zeitschriften, macht Videos, hält Kurse ab und steht damit in der Öffentlichkeit. Wenn so jemand seine eigene Rute entworfen und präsentiert hat, dann kommt der Hype meist durch den Bekanntheitsgrad.
Das ist auch bei einem Matze Koch, Jörg Strelow und c.o. der Fall.

Für mich persönlich ist der Hype(Sympathie trifft es besser) um die Person dadurch entstanden, dass ich in manchen Videos und vor allem Kursen (die gefilmt worden sind) mehr Informationen und Verständnis für die Zander vermittelt bekommen habe als es jeder andere Bericht und (Profi-)Angler geschafft hat. Während andere einem nur die Techniken, Farben und so weiter erklären, geht der Herr Hänel einen Schritt weiter zurück und versucht das Verhalten der Tiere zu erklären und mit ordentlichen Beispielen und Beobachtungen verständlich zu machen. Das hat mir auf jeden Fall mehr Erfolg und Vertrauen bei den Zandern gebracht. Als ich dann von seiner Angelrute gelesen habe und auch die "Vorteile" geschildert wurden, habe ich mir gedacht das ich diese Rute kaufen möchte und die Eigenschaften gut zu meinen Anforderungen passen. Und das habe ich anschließend getan und bin mit dem Kauf zufrieden.

Vielleicht erklärt das ein wenig den "Hype".

Ich weiß was das Zanderkantlabel bedeutet, ich hinterfragte dies nur weil die Rute halt nur bedingt dafür geeignet ist !
Zanderkant ist ja ein gängiger Begriff für viele Zanderangler. Daher hat man sich auch diesen als Markennamen eingeprägt. Man weiß eben sofort wo man ran ist.
Allerdings: Wenn diese Rute nicht für das Fischen auf Zander gedacht sein soll, wofür dann?
Es mag vielleicht nicht alle Einsatzbereiche 100% optimal abdecken. Aber auf seinem Gebiet macht die Rute - meiner Meinung nach - doch einen guten Job. Bisherige Kritiken waren größtenteils positiv. Kopflastigkeit war der bisherig größte Kritikpunkt.

Die Rute ist gestern gekommen, von der Verarbeitung sehr schön für das Geld. Die Rute ist extrem straff.liegt gut in der Hand. Jetzt geht es die Tage an den Rhein , mal gucken wie sie sich in der Praxis bewährt!
Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung und würde mich freuen die hier zu lesen :)


Am Wochenende habe ich einen weiteren Nachteil bemerkt.
Zusammen mit einem Freund sind wir ans Wasser und es war wesentlich kälter und windiger als erwartet. Während ich mit gefrorenen Schnurführungsringen zu kämpfen hatte, hat mein Kollege mit der Abu Garcia Vendetta und den größeren Ringen keine Probleme gehabt. Das hat für weniger Wurfweite gesorgt. War zum Glück aber nicht weiter tragisch da die zu beangelnde Stelle nicht viel Wurfweite erfordert hat.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung und würde mich freuen die hier zu lesen :)





Ich denke mal zum Wochenende hin werde ich hier berichten!!!
 

Rednec

New Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Als ich mit der Spinnerei angefangen habe, da war es auch mein Ziel das "aufsetzen" zu bemerken. Das war für mich damals der erste Schlüssel für das erfolgreiche Angeln. Heute weiß ich, das ist absoluter Blödsinn da es - wie von Fr33 erwähnt - von vielen Faktoren abhängt und man sich darauf nicht verlassen sollte. Wenn man dieses aufsetzen hat, dann ist es ein schöner Zusatz. Luxus. Mehr nicht.

Bei mir erfolgt die Köderkontrolle , wie Grundkontakt , Hindernisse usw . zu 80% über die Rute , bei widrigen Umständen wie starker Wind und weichem Gewässergrund halt über die Schnur!
Das ist für mich kein Luxus, das setze ich bei einer guten Rute fürs Zanderfischen vorraus!
Konnte eine Rute dies nicht, musste sie wieder gehen !
Blödsinn finde ich , das du dies bei deiner bisherigen Erfahrung bzgl Rutenmarke und gezieltes Zanderangeln so festlegst ...
Und wenn diese Rute mit anderen Ruten bei gleichen Bedingungen vergleiche und sie entschieden schlechter performt , ist sie bei mir mit großem Bogen durchgefallen .
Ganz einfache Schlussfolgerung !
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Frage ist doch, wann hast du exakt die gleichen Bedingungen? Sogar im Rhein erlebe ich es, dass wenn alle paar Minuten ein Dampfer vorbei fährt sich schlagartig das Feedback ändert..... Ich finde es schwer den optimalen Kompromiss zu finden. Entweder hat man ne straffe Rute die jeden Kieselstein unter Wasser quasi erfühlbar macht, sobald der Köder dagegen stößt - oder man hat einen tollen Blank der sich in der Absinkphase des Köders entsprechend vorspannt und sobald der Köder am Boden ist, sich entspannt. Das merkt man nicht nur in der Hand sondern sieht man vorallem auch an der zurück schnellenden Spitze. Je straffer ein Blank ist umso weniger sieht man das zurückschnellen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Da biste doch genau wieder bei dem Dilemma:
Was ist eine Gummirute ? (Shadrute, Zanderrute ...)
5 Angler, 6 Meinungen ...

Ich mag die, die mit der Spitze arbeiten und mitarbeiten.
Andere wollen ne feiste harte Stange, womöglich sogar durchgehende Vollaktion bis hinter den Rollenhalter.

Jeder sollte das nehmen und einsetzen, was ihm gefällt und vor allem Fische an Land bringt. #6
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Das ist für mich kein Luxus, das setze ich bei einer guten Rute fürs Zanderfischen vorraus!
Du sagst es bereits, das ist für dich kein Luxus, sondern deine Voraussetzung.

Ich weiß nicht welches Gewässer und welche Gegebenheiten du hast. Aber bei dem Großteil meiner Gewässer kann ich auf diesen Vorteil nicht vertrauen. Unabhängig von der Rute muss ich mich auf die Schnur und dem Schnurbogen verlassen. Die Rückmeldung nach dem entstraffen der Spitze hilft mir dabei. Ich habe für mich eine optimale Kontrolle darüber wann der Köder auf dem Boden liegt und wann nicht.

Außerdem fische ich die meiste Zeit mit 7,5g Jigs. Wenn der Grund des Bodens da nicht hart ist, dann ist da nicht viel mit einem Tock beim aufkommen des Bodens. Egal mit welcher Rute.


Blödsinn finde ich , das du dies bei deiner bisherigen Erfahrung bzgl Rutenmarke und gezieltes Zanderangeln so festlegst ...
Warum so einen aggressiven Unterton? Jeder hat seine Anforderungen und sein Empfinden beim angeln. Ich habe meine Anforderungen und wie die Rute in diesen belangen arbeitet geschildert.
 

chris1816

Raubfischjünger
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich muss echt mal was loswerden.

Ich bin kein großer Schreiberling in dem Forum, aber ich lese hier sehr gern mit und bin dankbar über jede Info, die ich hier finde.

Aber dieses Zerpflücken des Testsberichts eines Laien, finde ich total daneben.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und seine Eindrücke zu einer Rute aufgeschrieben und dann wird so vieles in Frage gestellt oder zerpflückt.
Wer es besser kann, der soll sich die Rute selbst kaufen und seinen eigenen Test veröffentlichen.

Ich weiß das jeder andere Vorlieben bezüglich Ruten, Rutenaktionen, Angeltechniken und Bisswahrnehmungen hat.
Hinzu kommt, dass es unwahrscheinlich viele Gewässertypen und -bedingungen gibt.
Also lest doch einfach den Bericht, nehmt die Infos für euch mit, die ihr gebrauchen könnt oder laßt es.
Aber manche Klug*******rei und die Sonderbedingungen, die hier angebracht werden, um den Autor in Frage zu stellen, gehen mir auf den Keks.

Sorry, aber das musste mal raus.

Ich bin dem Autor dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat. Toller Beitrag.

LG
 

hechtomat77

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Außerdem fische ich die meiste Zeit mit 7,5g Jigs. Wenn der Grund des Bodens da nicht hart ist, dann ist da nicht viel mit einem Tock beim aufkommen des Bodens. Egal mit welcher Rute.

Ich finde deinen Bericht echt gut geschrieben und finde es auch nicht in Ordnung wenn er hier zerissen wird aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rute bei einem WG von 15- 90g für Jigkopfgewichte von 7.5g geeignet sein soll. So wie sich der Bericht liest, soll das gute Stück ja ziemlich straff ausfallen. Sorry aber da passt dann irgendwas nicht so ganz zusammen.

Ich würde mir niemals eine Rute mit einem WG von 15- 90g kaufen, wenn ich primär so leichte Jigköpfe fischen würde. Mit einer leichteren Rute erkennt man dann auch das Aufsetzen eines 7.5g Jigkopfs auf dem Gewässergrund. Eigentlich auch logisch...

Gruss

Stephan
 

Allrounder27

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Kumpel von mir erkennt auch das Aufsetzen von 8 Gramm Köpfen mit seinem 100g Prügel...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

...aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rute bei einem WG von 15- 90g für Jigkopfgewichte von 7.5g geeignet sein soll. So wie sich der Bericht liest, soll das gute Stück ja ziemlich straff ausfallen. Sorry aber da passt dann irgendwas nicht so ganz zusammen.
Das die Angabe zum Wurfgewicht oft nicht das Optimum entspricht dürfte den meisten bekannt sein. Bei diesem geringen Gewicht verliere ich lediglich an Präzision beim werfen. Wie auch im Test beschrieben
Lediglich beim Fischen mit kleineren Gewichten von 7g und weniger verliert die Rute ein wenig an Präzision. Das fällt allerdings nur bei sehr Zielgenauen Würfen auf und lässt sich mit ein wenig Übung prima ausgleichen.

Allerdings liegen Wurfgewicht und die Rückmeldung beim auf dem Boden kommen nicht zwangsläufig beieinander. Eine Rute mit mehr Wurfgewicht könnte da eine bessere Rückmeldung haben als eine wesentlich leichtere Rute. Für meinen Geschmack und meinen bisherigen Erfahrungen finde ich die Rückmeldung allerdings gut. Die Shimano war da nicht besser.

Was du aber nicht außer acht lassen darfst. Wenn ich einen Gumifisch Köder mit einem Kopf von 7,5g Fische, dann liegt das Gesamtgewicht oft sogar über 15g. Das Gewicht eines Gummifisches wird in den meisten Fällen außer acht gelassen, denn das Gewicht des Köders ist nicht selten größer als das Gewicht des Jigs. Die wiegen schon etwas.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich muss echt mal was loswerden.

Ich bin kein großer Schreiberling in dem Forum, aber ich lese hier sehr gern mit und bin dankbar über jede Info, die ich hier finde.

Aber dieses Zerpflücken des Testsberichts eines Laien, finde ich total daneben.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und seine Eindrücke zu einer Rute aufgeschrieben und dann wird so vieles in Frage gestellt oder zerpflückt.
Wer es besser kann, der soll sich die Rute selbst kaufen und seinen eigenen Test veröffentlichen.


Ich bin dem Autor dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat. Toller Beitrag.

LG

Moin,

grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Allerdings muss berechtigte Kritik an Inhalten immer erlaubt sein.

Kein Wort ist in Stein gemeißelt und genau darum sollte es gehen: diskutieren um Pro und Kontra...um die sympathischen Person Bieberpelz geht es gar nicht, sondern um Inhalte.

Ich bin der Meinung, dass man einen subjektiven Bericht - sei er noch so elegant präsentiert, auch als solchen kenntlich machen kann.

"Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht"

Das Wort "Test" suggeriert einem unerfahrenen Anfänger bspw., dass ein qualifizierter Tester einen Qualitätscheck anbietet.Zudem sollte in einem unabhängigen Testbericht keine Werbebotschaft des Erzeugers abgedruckt sein.
Ein Test wird von nicht Wenigen als Kaufentscheidungs relevant betrachtet.
Erstrecht, wenn sich im Anschluss an den Bericht eine "Kaufempfehlung" ergibt.

Dieses mal am Rande.

Eine weitere Rolle scheint es für manchen zu spielen, wessen Name die Rute trägt.

Da sind entscheidende Kriterien wie (negativ) Kopflastigkeit oder anscheinend mangelnde Feinnervigkeit zu vernachlässigen?!

Fassen wir doch mal zusammen, dass es sich einen top bebilderten, subjektiven Erfahrungsbericht handelt, der sehr gut inszeniert ist.

Über die Inhalte darf man streiten.

R.S.
 

hechtomat77

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Was du aber nicht außer acht lassen darfst. Wenn ich einen Gumifisch Köder mit einem Kopf von 7,5g Fische, dann liegt das Gesamtgewicht oft sogar über 15g. Das Gewicht eines Gummifisches wird in den meisten Fällen außer acht gelassen, denn das Gewicht des Köders ist nicht selten größer als das Gewicht des Jigs. Die wiegen schon etwas.

Das ist mir schon klar, dass der Gummi auch noch was wiegt aber ich wähle meine Rute so aus, dass ich mit meinem angestrebten Ködergewicht nicht im unteren Bereich des WG`s liege.

Das die Angabe zum Wurfgewicht oft nicht das Optimum entspricht dürfte den meisten bekannt sein. Bei diesem geringen Gewicht verliere ich lediglich an Präzision beim werfen. Wie auch im Test beschrieben.

Das ist ebenfalls klar aber wenn hier geschrieben wird, dass die Rute sehr straff ausfällt und man sie zum Werfen von grossen Gummis auf Hecht missbrauchen kann, dann gehe ich davon aus, dass sie im unteren WG- Bereich nicht so gut performen kann. Du verlierst nicht nur Präzision sondern mit Sicherheit auch an Wurfweite mit deinen 7.5g (15g inklusive Köder) Ködergewicht.

Zitat Bieberpelz: "Für jeden Zander-Jäger das Nonplusultra."

Eine sehr gewagte Aussage.... und sicher auch deiner Sympathie für Sebastian Hänel geschuldet.
Mir ist der Hänel übrigens auch sehr Sympatisch. Ich Schaue mir seine Videos gerne an, denn er kommt irgendwie locker rüber und er erklärt seine Angeltechnik im Vergleich zu anderen sehr gut.

Ich habe die Rute noch nie gefischt aber einige Aussagen von dir zweifle ich an.
Die Rute mag bei höheren Ködergewichten (wie sie beim Fischen in der Elbe oder im Rhein benötigt werden) auch gut sein aber für deine Angelei mit so niedrigen Ködergewichten kann ich mir das nicht vorstellen.
Für deine leichten Ködergewichte gibt es mit Sicherheit bessere Ruten im Preisbereich 130 Euro.

Wie auch immer, wenn du zufrieden bist, dann ist ja alles gut.

Eine erfolgreiche Saison 2015#6

Gruss

Stephan
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Zitat Bieberpelz: "Für jeden Zander-Jäger das Nonplusultra."

Eine sehr gewagte Aussage.... und sicher auch deiner Sympathie für Sebastian Hänel geschuldet.
Ich meine hier schon mal erwähnt zu haben, das ich vorher bereits Reviews/Testberichte zu Videospielen und Musik-Alben geschrieben habe. Da war diese Art der Schreiberei, die ich mir angeeignet habe, für mich normal. Das ist mein Schreibstil (kann man auch im Empyre-Mag oder sonstigen Publikationen nachlesen)

Jetzt bewegen ich mich in einem ganz anderen Themen Bereich. Ich schreibe zum Spaß "für mich" und habe nun auch ein ganz anderes Publikum(Ursprünglich war Publikum nicht mal das Ziel). Das meine Schreibweise einen falschen Antrieb suggeriert, das nehme ich gerne als Kritik an und werde es in Zukunft berücksichtigen. Macht auch Sinn, schließlich bin ich nach wie vor ein Anfänger und möchte einfach nur über meine Erfahrungen berichten.

Aber versichern kann ich eins. Ich habe den Bericht aus reinem Interesse am Schreiben & Angeln geschrieben, mit ein wenig Euphorie(wie es bei neuen Sachen ja eh der Fall ist) die man raus lesen kann und habe versucht so objektiv und professionell wie möglich zu sein. Für die Fotos habe ich meinen besten Freund um Hilfe gebeten, der hat eine ordentliche Kamera und das dürften daher auch meine ersten brauchbaren Bilder überhaupt sein ^^

Aber aus Sympathie zu einer Person, mit der ich ansonsten nichts zu tun habe, schreibe ich keinen positiveren Bericht. Auch nicht wenn es ein Bekannter wäre.

Den Begriff "Test" bzw. Produkttest verwende ich allein schon wegen der Suchmaschinen Optimierung. Danach sucht man einfach wenn man mehr Infos zu dieser Rute haben will. Und da ich mir mittlerweile doch schon Leser wünsche und mehr aus meiner Seite machen möchte, arbeite ich auch an der Suchmaschinen Optimierung.

Feedback ist super. Auch wenn dieser negativ oder kritisch ausfällt. Das nehme ich mir gerne zu Herzen. (Nur bei falschen Vorwürfen, ich würde Geld oder anderes bekommen, ärgert es mich) Vor allem würde der Testbericht heute, nach dem ganzen Feedback, schon wieder ein wenig anders aussehen. Die Kopflastigkeit hätte ich mit erwähnt, manches(von dir zitiertes) anders geschrieben und auch einige andere Dinge hätte ich berücksichtigt.



Ich habe die Rute noch nie gefischt aber einige Aussagen von dir zweifle ich an.
Die Rute mag bei höheren Ködergewichten (wie sie beim Fischen in der Elbe oder im Rhein benötigt werden) auch gut sein aber für deine Angelei mit so niedrigen Ködergewichten kann ich mir das nicht vorstellen.
Für deine leichten Ködergewichte gibt es mit Sicherheit bessere Ruten im Preisbereich 130 Euro.
Und das ist natürlich der springende Punkt, ich bin weder ein guter Angler, noch beherrsche ich die gesamte Thematik im FF. Es ist gut möglich das ich in einem Jahr über meine Handlungen mir die Hände über den Kopf schlage, das mache ich ja schon jetzt wenn ich an die Anforderungen meiner ersten Ruten denke :q

Allerdings glaube ich das diese Rute gut für mich ist. Im Vergleich zu den bisherigen Ruten ist diese am besten. Mein Ködergewicht wird sich nach der Schonzeit auch wieder erhöhen und dann bin auch da wieder auf ein Optimum. Wobei ich auch jetzt bisher ganz zufrieden bin.
 

hechtomat77

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich wollte dir überhaupt nicht unterstellen,dass du den Bericht nur auf Grund von Sebastian Hänel positiv geschrieben hast oder du Geld für deinen Bericht kassierst hast.

Ich finde es super, dass du den Bericht geschrieben hast#6

Ich wollte lediglich ein paar Aussagen (speziell die Breitbandigkeit des WG`s der Rute) von dir hinterfragen.
Ich empfehle dir mal eine Rute mit einem WG bis 1 OZ (28/30g) Probe zu fischen. Du wirst feststellen, dass du mit deinen leichteren Ködern, (7.5g Jigkopf+ Trailer) eine bessere Rückmeldung und auch Wurfperformance erreichen wirst.

Ich würde mich im Vergleich zu Anderen, auch nicht als guten Angler bezeichnen. Ich beschäftige mich aber schon ein paar Jahre mit der Spinnangelei und habe schon einige Ruten gefischt. Dabei habe ich fest gestellt, dass man ein so breites Wurfgewichtsspektrum nicht mit einer Rute abdecken kann. Zumindest konnte das noch keine Rute, die Ich gefischt habe.

Ich möchte die Rute nicht schlecht reden und ich hoffe, dass ich den Stecken irgendwann auch mal Probe fischen kann. Für den Rhein mit 14-18g Jigköpfen (diese Gewichte fische ich meist am Rhein auf Zander) und 4-5 " Trailer fischt sich der Stecken bestimmt nicht schlecht.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich wollte dir überhaupt nicht unterstellen,dass du den Bericht nur auf Grund von Sebastian Hänel positiv geschrieben hast oder du Geld für deinen Bericht kassierst hast.
Nene, alles gut. Eure Kritik ist absolut in Ordnung.
Zu Anfang des Themas gab es eine mittlerweile gebannte Person, die mir da was unterstellen wollte.

Dabei habe ich fest gestellt, dass man ein so breites Wurfgewichtsspektrum nicht mit einer Rute abdecken kann. Zumindest konnte das noch keine Rute, die Ich gefischt habe.
Ist bei mir genauso. Zu Anfang wollte ich immer die eierlegende Wollmilchsau. Mittlerweile hole ich mir immer mehr Ruten für diverse Gewässer und Spezialisierungen und der Wunsch nach weiteren Ruten wird dabei irgendwie nicht weniger.
 

Rednec

New Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Endlich......

...@Rheinspezie und Hechtomat77

;-)
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

"Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht"

Das Wort "Test" suggeriert einem unerfahrenen Anfänger bspw., dass ein qualifizierter Tester einen Qualitätscheck anbietet.Zudem sollte in einem unabhängigen Testbericht keine Werbebotschaft des Erzeugers abgedruckt sein.
Ein Test wird von nicht Wenigen als Kaufentscheidungs relevant betrachtet.
Erstrecht, wenn sich im Anschluss an den Bericht eine "Kaufempfehlung" ergibt.

Dieses mal am Rande.

Eine weitere Rolle scheint es für manchen zu spielen, wessen Name die Rute trägt.

Da sind entscheidende Kriterien wie (negativ) Kopflastigkeit oder anscheinend mangelnde Feinnervigkeit zu vernachlässigen?!

Fassen wir doch mal zusammen, dass es sich einen top bebilderten, subjektiven Erfahrungsbericht handelt, der sehr gut inszeniert ist.

Über die Inhalte darf man streiten.

R.S.

Tach auch,

da gehe ich voll mit.
Rheinspezie hat vollkommen Recht mit dem, was er schreibt.
Wenn ich Hänel lese denke ich automatisch an Strehlow.
Der hat vor 10, 15 Jahren gute Spinnruten von Quantum verkauft.
Diese sind aber - wie ich finde - langsam überholt und können eigentlich in Rente gehen.
Ich hab noch drei Stück im Keller stehen und im Vergleich zu meiner Yasei Aspius oder Rocke sind es absolute Krücken. Vom extrem konservativen Aufbau her, klobige Besenstiele, genau wie von der Aktion, Gewicht usw. nicht mehr zeitgemäß.
Natürlich habe ich damit früher super Angeltage erlebt und tolle Fische gefangen, aber ich hatte auch vor zwanzig Jahren viel Spaß mit meinem ersten Auto (Opel Kadett D) und sowas würde ich heute nicht mehr kaufen.
Hänel hat immer diese Strehlow Ruten geangelt und ich weiß nicht, ob er zwischendurch mal sowas in der Hand gehabt hat bzw. mal mit sowas wie ner Yasei mehrere Wochen am Stück unterwegs war.
Kenne die neue nicht, aber die alte und das war eine rückständige, klobige Rute und auch optisch nicht besonders schön.

Tipp:
Hol dir mal ne Y. Aspius und teste die beiden Ruten mal zusammen am Wasser.
Du wirst überrascht sein ;-)
 
Oben