Ratlos: immenser Tragkraftverlust / Verlust der Knotenfestigkeit bei monofiler Schnur

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau!
Ich habe dafür gerade beim feinen Angeln (Pose) lange eine genaue Federwaage mitgenommen, dann konnte ich die anvisierte 1.5kg oder 2kg immer nachtesten und gleich die Bremse danach einstellen. Hat sich in den besten Fischen auch gut ausgezahlt !
Mit der Zeit entwickelt man damit immer mehr Einschätzung für den sicheren Bereich und kennt seine immer besser gewordenen Schnurfabrikate.

Federwaage oder Plastikwasserflaschen, da geht vieles, zumal man immer dann am Wasser steht.
Sowas ist kein aufwendiges Pfaffenwerk und braucht auch nicht viel Rechenkunst.
 

thanatos

Well-Known Member
Jedes Jahr nicht, aber so alle drei Jahre tausche ich durch.
wie oft man wechselt hängt doch mehr vom Einsatz ab als von irgend einer Zeit -
ich habe Angeln da ist die Schnur ( mono ) schon 5 Jahre drauf und bei anderen wechsle ich schon halbjährig
zum eigentlichem Thema : Es kommt schon mal vor das der Extruder spinnt und die ansonsten super
Strippe ne Macke hat ob da u.U. was davon in den Handel kommt hängt wohl davon ab wann oder ob überhaupt der Fehler entdeckt wird . ( ich habe mal in so einem Werk gearbeitet )
Eine eigne Erfahrung habe ich aber auch : Ich spule eine neue mir bekannte 50ger Mono zum Pilken auf
beim anbinden des Karabinerwirbels reißt sie einfach durch , naja ein paar Meter abgezogen
kräftig gezogen - alles ok - dann beim Pilken leichter Wiederstand und weg war die Montage mit einigen Metern
Schnur
die Schnur hatte ihre Tragkraft nur alle 20 bis 30 m eine nicht sichtbare Stelle die jedes Schulkind zerpflücken
könnte .War zum Glück nicht auf ´nem Kutter sondern in Norwegen hatte nur graue als Ersatz dabei .
Also wenn man einmal Pech hat nicht gleich die ganze Firma zur Sau machen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich denke ja, das die meisten von uns die Spule mit Schur, im Sommer nicht im Auto liegen lassen, und dann auch nicht so, daß sie volle Sonne abbekommt. Ich hab für meine Rollen Transporttaschen.
Also bekommt die Schnur nur volles UV Licht beim Fischen, und das kann man kaum verhindern. Aber ich muss sagen, das meine Schnüre auch so ca. 3 Jahre problemlos halten. Die Ersatzspulen sind immer in einer speziellen Spulen Tasche. Da ist die Schnur auch schonmal 5 Jahre drauf, hatte auch damit noch nie Probleme, wenn ich die dann mal brauchte. Wenn man sich also um sein Material kümmert, und generell nur Schnüre einsetzt denen man vertraut, hat man eigentlich keine großen Probleme. Ein eventuelles Problem bei der Fertigung, kann natürlich immer mal vorkommen. Wobei ich sowas noch nie hatte und bei meiner Schnur darauf vertraue, daß die dort ein gutes Qualitätsmanagment haben. Dafür gebe ich dann auch gerne ein paar Euro mehr aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich glaube, wir haben bisher noch nicht über den Knoten als solches diskutiert. Wenn die Schnur nur, und immer am Knoten reißt, sollte man sich mal Gedanken machen, ob man nicht einen anderen Knoten probiert. Da gibt's ja auch große Unterschiede bei der Festigkeit, und wie ich den Knoten binde.... Ich gehe mal davon aus, daß die Schur beim Binden immer ausreichen feucht ist und langsam zugezogen wird
 
Salve,
die Reaktion von WAKU/ Stroft hat ein wenig auf sich warten lassen, was aber einem Coronafall in der Firma geschuldet war.
WAKU hat die eingesendete Schnur an 7 Stellen zu je 50cm auf die ihre Tragkraft getestet - ohne nennenswerte Abweichungen feststellen zu können.
Testungen an längeren Schnurteilen, nicht 50cm, sondern z.B. 500cm wären natürlich aufschlussreicher gewesen.
Dass keine Schäden festgestellt werden konnten kann schnell auch dem Zufall geschuldet sein, bei lediglich 7 kurzteiligen Testungen an Schnurproben, von denen die vermeintlich am stärksten geschwächten ersten 10m schon nicht mehr vorhanden waren, weil vor Ort schon entsorgt.

Anmerken möchte ich noch, dass WAKU/ Stroft mMn einen anständigen Support geliefert hat. Ich habe mich in den 3 Telefonaten immer ernstgenommen gefühlt und wurde zeitnah zurückgerufen. Ich werde auch weiterhin mit deren Schnüren angeln, einfach, weil ich mich damit sicher fühle, weil Qualitätsprodukt.

Tja, es bleibt also ein Mysterium. Zukünftig werde ich ganz sicher immer ne 100m-Ersatzspule dabei haben und natürlich auch nen Reißtest machen, sowie die Schnur grundsätzlich genauer in Augenschein nehmen. Einen solch verkorksten Angeltag, wie vor ein paar Wochen, muss ich nun wirklich kein weiteres Mal haben.
An der Lagerung lässt sich nicht optimieren. Die Schnur pauschal jedes Jahr zu tauschen halte ich für nicht notwendig - dafür habe ich viel zu viele Schnüre (gehabt), die weitaus länger gelebt haben.

Grüße in die Runde und danke für den Austausch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Anmerken möchte ich noch, dass WAKU/ Stroft mMn einen anständigen Support geliefert hat. Ich habe mich in den 3 Telefonaten immer ernstgenommen gefühlt und wurde zeitnah zurückgerufen. Ich werde auch weiterhin mit deren Schnüren angeln, einfach, weil ich mich damit sicher fühle, weil Qualitätsprodukt.
Das ist der Grund warum ich seit Jahren hier immer wieder die Meinung vertrete lieber ein paar Euros mehr auszugeben und auf die Qualität zu setzen.
Danke für Deinen Bericht und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich bleibe auch bei Stroft
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
By the way - eine 22er Mono ist auf Meerforelle an der Küste Viiiieel zu dick.

Würde auf 0,16er Mono welchseln - die is für 20er Bombarden und 16g. küstenblinker BESTENS geeignet.

Mit JonnieLandeGarantie :geek:geek:geek

R.S.

coffeegirl












:poop
:poop:poop
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Theoretisch kannst Du mit jeder Schnur, jeden Fisch rausholen. Solange die Bremse richtig steht und Du genügend Zeit hast. Aber bei den MeFos ist es meist so, daß man die recht schnell in den Korb bringen möchte, um wieder fertig für die nächste zu sein.
Und die Scheißhaufen hab ich nicht verstanden.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Natürlich !

Die Schnur ist komplett "tot" - verdrallt und durch das Salzwasser , die ständigen Maximalwürfe und durch den Verschleiß einfach unbrauchbar.

Eine 22er Monofile als Hauptschnur in der Ostsee???

Damit gehe ich eher an´s "Forellenetablissement" mit leichter 3-4g. Pose.

Die Schnur ist mit Art und Dauer der Belastung einfach völlig unbrauchbar - m.M. nach.

Mit einer dünnen Rundgeflochtenen bspw. und 0,30er Monovorfach ( mind. ) würde ich das mal angehen.

70cm. Meerforellen-Johnnie knallt auf überanspruchte 0,22 er - da kommt noch nichtmal der Anhieb - die reißt wahrscheinlich sofort ;

Die Schnur hat sich die Belastungen einfach "gemerkt".

Völlig normal - einen Produktionsfehler kann ich da nicht sehen !

R.S.coffeegirl

By the way - eine 22er Mono ist auf Meerforelle an der Küste Viiiieel zu dick.

Würde auf 0,16er Mono welchseln - die is für 20er Bombarden und 16g. küstenblinker BESTENS geeignet.

Mit JonnieLandeGarantie :geek:geek:geek

R.S.

coffeegirl












:poop
:poop:poop

ab51ab73
 

MichaxX

Active Member
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter aber Ich möchte auch mal meine erfahrungen Berichten.

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Stroft GTM und hatte auch schon an Stroft gezweifelt, die Schnur war 3 Jahre auf der Rolle und ist immer wieder gerissen. Als Ich dann mal aus Spaß Ich denke mal 50 Meter runtergeworfen hatte, konnte Ich erfühlen das der Schnurdurchmesser viel Dicker war.

Ich dachte gut Sie ist überdehnt /ausgenudelt vom Angeln / Hänger / Drillen, es hatte nicht lange gedauert und das Spiel ging von vorne los.

In irgendeinem Forum im Internet hatte jemand ähnliche Probleme und jemand hatte Ihm dann mal geschrieben er soll doch mal sein Schnurlaufröllchen überprüfen.

Exakt das selbe habe Ich auch gemacht.

Gleich vorne weg, Ich hab nur eine einzige Teure Shimano Karpfenrolle für 180 Euro, eine Okuma Karpfenrolle für 80 und eine DAM Calyber rolle für 80 Euro.

Alle meine anderen Rollen haben weniger gekostet und Ich habe eine ganze Kiste voll, darunter zum Beispiel DAM rollen, Daiwa ninja, die Lidl Angelrollen für 16,99 Euro glaub sogar 6 Stück als freilauf und Spinnrolle. Ich hab also einige Rollen.


Teure Rollen sind wirklich nur minimal besser und der Preis ist nicht gerechtfertigt in meinem Augen, mag sein meine Shimano hält länger aber nach meiner Erfahrung nach zwischen Okuma / Shimano / Daiwa / DAM ist es besser wenn man nur die hälfte ausgibt anstatt sich die 180 Euro Shimano zuholen , sich aber stattdessen nach 2-3 Jahre ein neues Modell zuholen.

meine 5 Jahre alte Shimano für 180 Euro ist von der Technik her wirklich in die Jahre gekommen, selbst mit einer vernünftigen Wartung jedes Jahr kann man eine Alterung einer Angelrolle nicht aufhalten, von daher ist es nach meiner Erfahrung besser gut und günstig aber dafür alle 2-3 Jahre ein neues günstiges Modell, zu kaufen.

So zurück zum Thema, das Problem war nicht die STROFT Schnur sondern das Schnurrlaufröllchen. Im Drill oder mit einer Schweren Montage wurde das Schnurlaufröllchen Extrem spürbar warm und hing dann fest. Irgendwie ist anscheinend mal Dreck darein gekommen.

Die meisten Schnurlaufröllchen haben keine Kugellager oder sogenannte Ringkugellager, auch Teure Angelrollen für über 100 Euro haben oft am Schnurlaufröllchen keine Kugellager/RIngkugel sondern einfach nur eine Messing Buchse die gefettet ist über welche das Schnurlaufröllchen sich dreht.

Jeder kennt das ja, irgendwann fängt jede Rolle an zu quietschen / Knarzen am Schnurlaufröllchen. Die Sparfüchse sprühen dann ein bischen WD40 (obwohl das kein Schmiermittel ist sondern ein Reinigungsmittel) in das Röllchen oder machen ein bischen Fett rein.

Dadurch das bei mir das laufröllchen keine Geräusche machte, hab Ich garnicht soweit gedacht das es Schwergängig gehen könnte. Es wurde so warm beim Drillen / mit schwerer Montage das sich die Stroft überdehnt hat und letzten endes anscheinend auch durch die Wärme Spröde wurde.


Seit dem kauf Ich mir sogut wie nur noch günstige Angellrollen für 30 bis 60 Euro und Modifizier diese mit richtigen Lagern.

Ich habe mir zum Beispiel letztes Jahr , zwei DAM Quick Runner PRO FS 3000 und zwei DAM Quick Runner PRO FS 4000 gekauft und diese mit richtigen Lagern am Laufröllchen Modifiziert --> https://www.amazon.de/dp/B0834RDK49?psc=1&smid=AQ1IBDB6G2RRD&ref_=chk_typ_imgToDp


Hier werden zum Beispiel die DAM rollen noch verkauft, Ich versteh auch nicht warum die so Selten bei den ganzen Händlern auftauchen

Und Ich kann Euch sagen, das die Verarbeitung der Rollen und der Freilauf / Bremse einfach Unschlagbar sind für um die 35 Euro zusammen mit den Ringlagern von Amazon.

Es passen zwei Ringlager (die ich verlinkt habe) auf die Welle von dem Schnurlaufröllchen zusammen mit ein bischen Nigrin Mehrzweckfett https://www.amazon.de/Nigrin-74145-Mehrzweckfett-Tube-250/dp/B001BAU3VY/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=13GFYU4IHAKMK&keywords=angelrolle+fett&qid=1648318273&sprefix=angelrolle+fett,aps,119&sr=8-13#

Wie gesagt, ich habe eine ganze Kiste voller Angelrollen der letzten 2-3-4 Jahren. Und Ich kann jedem Sparfuchs diese DAM freilaufrolle nur wärmstens Empfehlen.

Auch habe Ich mir diese Woche bei Amazon vier Shimano Catana 2500 FD bestellt, die waren im Angebot für 22,89 Euro Verkauf und Versand von Amazon und Neu, einziger Haken an der Sache: Lieferdatum Unbekannt.

Aber für nicht mal 23 Euro eine Catana Rolle zum leichten Spinnfischen, da konnte Ich nicht nein sagen.


Auch die neue Okuma Ceymar CBF 500 / CBF 1000 / CBF 3000 soll ein neuer Geheimtipp sein, aber Ich habe noch keinen Shop in Deutschland gefunden der Sie verkauft um Sie mal zu Testen.




Also der Tipp von mir Kontrollier mal dein Schnurlaufröllchen, wenn das hängt oder zu Schwergängig geht wird das wirklich extrem warm und die Monofilen Schnüre verschleissen dadurch extrem.

Es reicht nicht mit den Fingern einfach nur an den Bügel zufassen in dem das Laufröllchen sitzt, du musst irgendwie mit dem kleinen Finger das Laufröllchen berühren um zufühlen ob es zu warm wird. Es kühlt auch sehr schnell wieder ab, mein Tipp von mir, ein richtiges Blei an die Montage und richtig weit rausfeuern, Rute gerade nach oben und einkurbeln was das zeug hält und zwischenzeitlich immer Stoppen und Kontrollieren ob das Röllchen warm wurde.

Ob sich das Röllchen dreht beim einkurbeln unter richtiger "Last" sieht man wirklich sogut wie garnicht, mein Röllchen hing zum Beispiel überhaupt nicht erst wenn ein Dicker Fisch dran war oder die Montage richtig schwer war konnte Ich durch langsames Kurbeln erkennen das es immer wieder gehangen hatte (hatte es zuvor ausgebaut und mit einem Edding einen Strich gemacht auf dem Röllchen um zu erkennen ob es sich dreht oder nicht).

Das Schnurlaufröllchen ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie eine gut Funktionierende Bremse, hängt das Röllchen oder geht es zu schwergängig kann die Bremse noch sogut sein und gerade Friedfische gehen verloren weil der wiederstand zu groß wird und der Haken das Maul aufschlitzt oder das Vorfach reißt.

Leider finden die Schnurlaufröllchen bei vielen Anglern kaum Beachtung, Sie drehen sich man kann die Schnur einkurbeln / die Bremse bremst und schon denken die meisten Angler es ist alles super.

Nicht das Tackle fängt die Fische sondern der Angler mit "Funktionierendem" Tackle!


So Ich hoffe das war nicht zuviel Text :cool:


und als Monofile Schnur empfehle Ich folgende Marken:
1. Stroft
2. Berkley (gerade die Trilene zählt als Geheimtipp)
3. Saenger Specitec (wirklich eine Top Schnur was Preis/leistung angeht)
4. Shimano


hier mal die Saenger Specitec https://www.amazon.de/Specitec-Forelle-Schnur-22mm-Zielfischschnur/dp/B0083I42OQ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20DZ7B5AQB85X&keywords=sänger+specitec&qid=1648311582&sprefix=saenger+specitec,aps,92&sr=8-2&th=1


Achja und bevor jetzt jemand denkt nur weil Ich eine Teure Rolle hab mach Ich andere Teure schlecht. Die Shimano war ein Geburtstagsgeschenk die wollte Ich unbedingt haben damals. Ich hatte auch schon andere Teure rollen die Ich alle wieder zurück geschickt habe, einige über 150 Euro darunter auch eine Shimano Stella habe Ich schon Probiert.. Die teuren Preise sind einfach nicht gerechtfertigt, es gibt unter den tausenden von Rollen auf dem Markt eben auch immer wieder Rollen die genauso gut Funktionieren für 30 bis 60 Euro wie die Rollen für über 150 Euro. Das ist Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Noch einmal zu meiner Schnur, war wie bei Mescalero eine Daiwa von Ali. Sollte zum Forellenangeln sein und waren so mit etwa zwei bis drei kg Tragkraft angegeben. Durchmesser war unter 0,20mm. Hab mir gleich 3 Rollen a 500m (verschiedene Farben) davon bestellt. Die Schnur war auf Kunststoffrolle und mit Schrumpffolie überzogen. Optisch einwandfrei. Ich mache bei jeder neuen Schnur, bevor ich sie aufspule, einen einfachen Zugtest mit der Hand. Alle 3 haben den Test nicht überstanden, also 3x Tonne. Eine Überlagerung und schon gar nicht eine UV Belastung kann ich mir nicht vorstellen. Da muss ein anderer Fehler vorgelegen haben. Und ja , ich weiß, wer billig kauft, kauft 2x.

So, nach über 2 Monaten Ist eine "Versuchsschnur" 0,17 und 4,8 kg heute angekommen. Macht soweit einen guten Eindruck. ABER die Tragkraft ? Maßlos übertrieben, ich schätze noch nicht einmal die Hälfte der angegebenen 4,8kg.
 

Bilch

Otto-Normalangler
So, nach über 2 Monaten Ist eine "Versuchsschnur" 0,17 und 4,8 kg heute angekommen. Macht soweit einen guten Eindruck. ABER die Tragkraft ? Maßlos übertrieben, ich schätze noch nicht einmal die Hälfte der angegebenen 4,8kg.
Eine Frage, wie überprüfst Du die Tragkraft?

Nicht einmal die Hälfte? Weniger als 2,4 kg also. 4,8 ist bei 0,17 definitiv übertrieben, aber um die 3 kg müsste sie schon halten.

MMn sollte für uns Angler die Nassknotenfestigkeit sowieso viel wichtiger sein als die lineare Tragkraft.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Um mich hier mal einzuklinken: Ich musste mit defekter Schnur auch schon böse Erfahrungen machen. Letztes Jahr Sommer, gerade angefangen mit Karpfenangeln, ERSTER Run überhaupt, Zack, Schnur durch.

Hab mich total gewundert weil die sehr wenig befischt war, aber lange auf der Rolle rumgelegen hat (nicht UV geschützt). Als ich dann eingekurbelt hatte, mich beruhigt hatte und die Schnur überprüft hatte erwartete mich das Fiasko. Die Schnur konnte man einfach so zerreißen, Tragkraft ca 0.10er Niveau oder weniger...
 

yukonjack

Well-Known Member
Eine Frage, wie überprüfst Du die Tragkraft?

Nicht einmal die Hälfte? Weniger als 2,4 kg also. 4,8 ist bei 0,17 definitiv übertrieben, aber um die 3 kg müsste sie schon halten.

MMn sollte für uns Angler die Nassknotenfestigkeit sowieso viel wichtiger sein als die lineare Tragkraft.
Klar wird bei den Tragkräften übertrieben. Ich mache einfach einen Zugtest, reicht für mich vollkommen aus. Mir kommt es dabei auf ein par Gramm mehr oder weniger auch nicht an. Ich hab genug Vergleichsmaterial. Aber diese Daiwa Schnur von Ali wird mit viel zu hohen Tragkraftangaben angeboten.
 

Astacus74

Well-Known Member
Eine Frage, wie überprüfst Du die Tragkraft?

Ich gehe da folgendermaßen vor, erst werden ca. 2,5m Schnur von der Rolle abgeschnitten, dann das eine Ende (ca.1m) um eine Dübelstange (ca3,5cm Durchmesser) gewickelt diese Dübelstange wird an einem Pfahl mit einer Schraubzwinge befestigt.
Am anderen Ende der Schnur knote ich einen Wirbel dort kommt eine Drahtschlaufe ran wo ich dann so lange Blei ranhänge bis die Schnur reißt.
Ich weiß, ist nicht die genauste Methode aber mir reicht das, im Zweifel wird dieser Test mehrmals wiederholt den Knoten mache ich dabei immer nass.
Zu Anfang habe ich mal einen Zugtest mit einer Federwaage gemacht... die war dann nachdem die Schnur gerissen war auch hinüber...ab160


Gruß Frank
 
Oben