Raubfischfänge 2024

jkc

Well-Known Member
Moinsen,
ich habe gestern mutmaßlich schon die Pikenight'24 erlebt. Vor paar Wochen hatte ich eine solche ja schonmal am Haken, aber da haben die Nerven nicht mitgespielt.
Gestern begann zunächst gar nicht mal so rosig. Ich wollte ursprünglich den Tag pausieren, aber nen Kollege fragte dann nachmittags an, ob ich mitkommen würde.
Ersten Wurf habe ich den Köder direkt weggeballert, da sich die Schnur um den Leitring gelegt hatte.
Zweiten Wurf gab's dann schon nen satten Einschlag in der letzten Absinkphase vor den Füßen, aber da war ich noch gar nicht im Modus, eher noch froh darüber, dass ich den Köder erfolgreich wieder ans Ufer gebracht habe. :roflmao
Nach einem weiteren Fehlbiss/ Aussteiger beim Kollegen passierte dann 3h gar nix mehr.
Als wir uns dann durchgefroren verabschiedeten fuhr ich noch ne komplett andere Ecke an. Schon wettertechnisch gab's da ne kleine Veränderung, gefühlt deutlich milder obwohls nur 1°c Unterschied hatte, kein Eis mehr in den Ringen und auch die Fischis waren da richtig auf Kurs.
Nach paar Würfen stieg gleich der größte Fisch des Abends mit 97cm ein.
P1110091_1.JPG

P1110093~2.JPG

Als dann kurz drauf nen Draufleger folgte dämmerte mir schon wohin die Reise gehen könnte.

P1110094.JPG

P1110102~2.JPG

Am Ende war alles dabei, bucklige,
P1120106.JPG

P1120110~2.JPG

Fische auf Wobbler
P1120124.JPG

Schwanzhacker die 4x daneben gehackt haben und beim 5. Mal dann nix mehr anbrennen ließen
P1120113.JPG

Es war regelrecht hart irgendwann abzubrechen. Selbst als ich mir dann nen Limit von "nur noch 10 Würfe" gesetzt habe, gab's damit noch zwei weitere Fische.
Am Ende nach insgesamt 12 Bissen noch das obligatorische "Farbe des Tages"-Foto gemacht und dann schön über die Glatteiswarnung zurückgeschlichen.
P1120143.JPG

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Jupp, hat sich so seit jetzt nem knappen halben Jahr aus der Erfahrung der letzten drei Jahre bei mir etabliert. Alles was sich Hecht nennen darf und Bock hat hängt sowieso am Jighaken.
Ich glaube ich habe in meinem gesamten Angelleben beim Jiggen / Faulenzen bisher erst zwei, drei Fische nur am Stinger hängen gehabt, auf die ich nicht hätte verzichten wollen.
Dagegen geht der Tüddelfaktor im Kescher, Haken in den Kiemenbögen, Hängeranzahl alles deutlich nach unten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Jupp, hat sich so seit jetzt nem knappen halben Jahr aus der Erfahrung der letzten drei Jahre bei mir etabliert. Alles was sich Hecht nennen darf und Bock hat hängt sowieso am Jighaken.
Ich glaube ich habe in meinem gesamten Angelleben beim Jiggen / Faulenzen bisher erst zwei, drei Fische nur am Stinger hängen gehabt, auf die ich nicht hätte verzichten wollen.
Dagegen geht der Tüddelfaktor im Kescher, Haken in den Kiemenbögen, Hängeranzahl alles deutlich nach unten.
Der Köder ist mir ja wohlbekannt, habe ich selbst ja auch hier schon öfter empfohlen.
Bisher fische ich diesen aber immer noch mit Stinger, hatte aber schon einige Male das Problem, dass der dann irgendwo im Kescher fest hing oder auch außen am Fisch.
Du bringst mich mit einen Erfahrungen jetzt zum Umdenken, demnächst auch nur noch ohne Stinger!

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Probiere es aus, es ist wirklich top. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich die Dinger auch viele Jahre mit Stinger gefischt habe, wobei dadurch nichtmal die Bissausbeute nennenswert hoch geht. Lediglich bei den Fischen in den 60ern macht es sich bemerkbar, da hängt etwa die Hälfte am Stinger, die andere am Jighaken.
Nur leiern würde ich die Dinger so tatsächlich nicht.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Ja, große Köder brauchen keinen Stinger. Auch nicht auf Zander, es gab jetzt beim Hochwasser einige kleine und größere Zander auf nen 19er Gummi. Hingen alle sicher mit einem 1/0 ! Die größeren Köder werden zu 99% von vorn genommen. Nach ca. 20 Zandern auf große Gummis mit Stinger war nur ein Fehlbiss dabei, immer hing der Zander bis auf eine Ausnahme am Jighaken. Seitdem lasse ich den Stinger komplett weg. Dickes Petri zur Hechtnacht!!
IMG_1402.jpeg
IMG_9212.jpeg
IMG_0109.jpeg
 

jkc

Well-Known Member
Relax Xtra Soft in 23cm. Mindestkopfgewicht hängt bisl von der Farbe / der dazu vorgegebenen Festigkeit der Gummimischung ab. Die weichen funktionieren auch mit sehr leichten Köpfen, so 5g, evtl. sogar 3g. Mit 12g laufen sie soweit ich weiß alle. Auf dem Bild sind Köpfe von 12, 2x 14 und 2x 18g.
Die 18er Xtra Softs haben ne festere Gummimischung und brauchen kurioserweise mehr Kopfgewicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moinsen, bei mir hagelts die letzte Zeit wieder Aussteiger und Fehlbisse. Zwischen den beiden Fischen liegen insgesamt 9 Aussteiger oder Fehlbisse. So'n geknusper kenne ich eher aus'm Hochsommer. Und ich frag mich bisl wo die großen Fische sind. An den Stellen die vor exakt einem Jahr schöne ü100 brachten kommen schon ne ganze Weile keine mehr. Zwar waren unter den Aussteigern paar gute Fische, aber keiner den ich sicher über 1m gesehen habe.
Kurios ist auch das Reaktionsverhalten, während ein Tag Wobbler der Killer sind, setzen die die nächste Tour nicht eine Flosse in Bewegung.
Der letzte war immerhin nen schöner Mopsi.
P1190204.JPG

P1210261.JPG

P1210263~2.JPG

Grüße
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri, na das geht ja gut los. Bei uns ist noch alles zugefroren, natürlich kam ich davor schon mal los und konnte hin und wieder ein kleineneren Esox überlisten.
Ab heute endlich wieder Plusgrade, Regen und Wind.
02.01 (1).jpg

04.01.2024  (2).jpg
hecht 07.01 (2).jpg
hecht 07.01 (4).jpg


euch weiterhin ein dickes Petri und Gesundheit
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Boah bei uns ist es jetzt endlich wieder Eisfrei und so hielt mich heute früh nichts. Am Platz angekommen lief in den ersten beiden Stunden nichts ,also Taktikwechsel und neuer See. Ja genau ihr kennt ihn schon vom letzten Jahr. Am bekannten Steg angekommen lief in den ersten 1,5 h nichts , also zum Jachthafen twitchen auch nichts. Hm was jetzt tun Mittagszeit im Winter immer ein Versuch wert die Wahl liegt zwischen Zander,Großhecht oder Barsch. Die Entscheidung viel dann auf Barsch da ich nur noch etwa eine Stunde Zeit hatte. Natürlich zurück an dem Steg brauchte es nur zwei Würfe und ich bekam meinen Biß, davor gabs schon einen vorsichtigen Anfasser. Und ja Zielfisch Barsch konnte sicher gelandet werden ein schöner Anfang.

Barsch 41cm 26.01 (3).jpg

Barsch 41cm 26.01 (2).jpg
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
So Leute das Wochenende ist vorbei und ich war fleißig angeln, am Samstag ging es mit dem Boot los , ca 6 Stunden angeln für zwei Bisse und zwei Hechte. Den schöneren von beiden zeige ich euch hier.
Hecht 71 cm 27.01 (2).jpg

Am Sonntag gab es einen Kater der von einer kleinen Geburtstagsfeier den Weg mit nach Hause fand. Ehrlich Jungs und Mädels ich habe mich gestern schon geärgert bei so einem tollen Wetter den Tag auf der Couch zu verbringen.:speechless Gott sei Dank hatte ich heute noch einmal die Gelegenheit an`s Wasser zu gehen.
Geplant war eigentlich ein Bootstrip, leider war der See auf den es gehen sollte mit einer dünnen Eisschicht überzogen und so veränderte ich mein Plan ganz schnell, ja ich weiß natürlich zum Steg, hier passen die Bedingungen einfach im Winter. Heute ablandiger Südwind ,Sonne und Flachwasser(ca.3m) mit tieferem Wasser(ca.10m) in der Nähe.Die erste Stunde sollte es auf Zander gehen , das hat nicht geklappt, dennoch gab es den ersten Einschlag und ein kleiner Esox wurde gelandet.SO jetzt wechselte ich zum Ned Rig mit einer Molix Freaky Craw aus dem Hecht und Barsch Adventskalender und bum der nächste Hecht der sofort wieder schwimmen durfte , nächster Wurf gleicher Köder am Carolina Rig bum nächster Hecht mit 71cm schon ordentlich. Wo sind die Barsche?Skirted Jig mit der gleichen craw bum da ist er endlich ein schöner 36er Barsch. Was für ein Hechtgeiler Tag.
Stegangeln 29.01 (1).jpg

Stegangeln 29.01 (5).jpg
Stegangeln 29.01 (2).jpg
Stegangeln 29.01 (3).jpg
 
Oben