Raubfischfänge 2024

De_Snoekbaars

Well-Known Member
So langsam wird die Durchschnittsgröße der Fische auch hier bei mir im Revier größer
Was baggern und Sandabbau und folgliche Wassereintrübung doch ausmachen
Da fängt man 30 Jahre Zander um die 45-58 cm und mit dem trüben Wasser kommen immer mehr große Fische ins Revier
In diesem Jahr habe ich jetzt jetzt schon einige ü70 cm gefangen
 

Anhänge

  • Zander123.png
    Zander123.png
    274 KB · Aufrufe: 143

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri zu euren tollen Fängen , fragt ihr euch das weniger kommt von mir , das liegt daran das die Arbeit jetzt wieder mehr Zeit fordert. Allerdings habe ich Donnerstags mein Stunden-Soll voll, so musste ich natürlich gestern an`s Wasser. Was eine Katastrophe der Wetterbericht hatte recht, morgens eine Schneedecke leichter Schneefall und die Temperaturen um die null Grad was für Bedingungen. Am Spot angekommen gab es einige vorsichtige Anfasser ca. 2 Stück wie im Winter üblich, natürlich ging der Schneefall in Regen über, so dass ich nach einer Stunde angeln durchnässt war , bei diesen Temperaturen hieß es zurück nach Hause umziehen. So verlor ich in etwa 1 Stunde Angelzeit, am Spot zurück begann das Spiel jetzt in Regenkleidung. Wo sind die Jungs im flachen gab es schon Anfasser ,also musste der Köder dort hin. So ging es für die Molix Freaky Craw in 4 inch aus dem Hecht und Barsch Adventskalender am Carolina Rig mit einem 14gr. Tungsten Bullet genau dort hin ,wo ich diese schönen Fische vermutet habe. Hoffnung hatte ich nicht bei diesem Shietwetter und dennoch gab es einen ersehnten Tock , an meiner DAM Yagi Classic Spin 10-30gr. WG gepaart mit einer 2000er Daiwa irgendwas Rolle, eine richtig schöne Barschkombo.
Barsch 09.02.2024 37cm (4).jpg

Barsch 09.02.2024 37cm (3).jpg
Barsch 09.02.2024 37cm (1).jpg
So und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und ich versuche noch einen schönen Geburtstagsbarsch zu erwischen, bis dahin Petri.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri, am Birthday gab es keinen Kontakt, allerdings war ich auch nur eine Stunde am Wasser und nehme den Schneider gerne hin.Bei uns ist es wie immer grau und nass ,also so ein Hochdruckgebiet wäre auch mal wieder schön.

Da wir erst Neumond hatten musste ich ans Wasser dieses mal an einem anderen Gewässer, denn die Bedingungen standen gut. Und tatsächlich kam der Biss schon beim zweiten Wurf , als nachträgliches Geburtstagsgeschenk könnte man meinen, denn einen Tag zuvor hatte ich Geburtstag. Der Drill lief unspektakulär, als ich nach dem Anhieb merkte das es ein schwerer Fisch ist öffnete ich sofort die Bremse. Dies tat ich, da in der Vergangenheit das Verhalten der Meter-Fische immer gleich war, sie explodierten erst vor den Füssen und nach spätestens drei Fluchten konnte man sie auch landen, ohne offener Bremse kann das einen Schnurbruch bedeuten anhand der Schockwirkung auf die Schnur.Dieser Vertreter seiner Art wirkte überrascht und ich konnte ihn ohne Gegenwehr landen.Kennt ihr das:? Ihr seid allein am Wasser mit so einem Moment und könnt eure Emotion nicht Inne halten, der eine Moment wo es in der Stille kurz laut wird. Naja so war es auch hier. Die Kombo Zanderwumme mit 4000er Stradic ,16er J-Braid x8, 20er Easy Shiner am 5gr Kopf. Euch weiterhin viel Erfolg oder aber auch einfach nur schöne Momente da draußen gepaart mit Gesundheit, bis dahin Grüße von der Seenplatte MV Region Neustrelitz,Waren , Neubrandenburg etc.
Hecht 105cm 11.02 (9).jpg

Hecht 105cm 11.02 (1).jpg
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Guten Morgen Leute , dann werde ich euch mal wieder "stalken", am Mittwoch habe ich meine Frau zur Kur gefahren und hatte die Möglichkeit auf dem Rückweg ein paar Würfe am "berühmten" Steg zu machen gleich beim ersten Wurf gab es einen Tock und ich konnte einen schönen 38er Barsch landen. Diesem gesellten sich tatsächlich noch zwei andere Artgenossen hinzu. Ich kann euch sagen ein richtig leckeres Abendmahl.
Barsche 14.02 (2).jpg

Barsche 14.02 (3).jpg Barsche 14.02 (7).jpg

Und da es gestern rechtzeitig in`s Wochenende ging ,war ich natürlich bei 15Grad Außentemperatur wieder am Steg , was tatsächlich wieder geklappt hat, so war es diesmal der dritte Wurf bis zum Tock und ein dicker 38er ,ja wieder, konnte gelandet werden und wieder gesellten sich zwei witere Artgenossen hinzu. Barsch essen reicht dann aber auch erst einmal diese Woche.Ich fahre jetzt nacher meine Frau besuchen da geht es vorher aber noch kurz am Steg vielleicht wartet mal ne richtig dicke Überraschung mein PB - Barsch liegt immer noch bei 43cm die ich schon 5 mal hatte nur nicht drüber. Keine Frage das sind alles richtig schöne Barsche und heute fallen sie mir aus der Hand vor Aufregung. Euch allen ein schönes Wochenende und hier die gestrigen Winterbarsche.
Barsch 16.02 (2).jpg
Barsch 16.02 (1).jpg Barsch 16.02 (6).jpg
 

Silvio.i

Well-Known Member
Tja, das warme Wetter hat die Fische nochmal richtig aktiv gemacht. Zum Glück (oder auch nicht) sind die Raubfischschonzeiten in MV relativ kurz.
Wir waren gestern auch los und hatten zu zweit 9 Bisse. Dabei kam und 4 Hechte und 2 Ü70 Zander raus. Absoluter Krachertag für Februar.
 

Anhänge

  • 20240217_Zander.jpg
    20240217_Zander.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 149

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri, Samstag war die dicke Überraschung..... na wer weiß es................hm wie immer der Wind morgens halb neun schon schöner Weststurm, so das an der besagten Stelle das angeln unmöglich war , dafür hatte ich einen sehr schönen Tag mit meiner Frau. Abends auf dem Rückweg wagte ich mich wenigstens nochmal zum gucken aber der Wind machte mir immer noch einen Strich durch die Rechnung. Am Sonntag endlich Wetter und ich war tatsächlich rechtzeitig auf dem Wasser , es gab an diesem Tag nur zwei Bisse ,dabei konnte ich einen schönen Esox verhaften und einen Biss habe ich vergeigt.Das interessante an diesem Tag war allerdings etwas anderes. Ich angelte an einem Gewässersystem an dem 4 Seen direkt verbunden sind ,beginnend vom Steg (Hauptsee am Steg 4,9 grad Wassertemperatur) befindet sich im Norden ein kleinerer See eher die Bucht vom Hauptsee (mittendrin in diesem 6,3 grad Wassertemperatur),dahinter dann der See den ich zuerst beangelt habe 6 Grad Wassertemperatur und im Osten durch einen kleinen Kanal (Havel) ein weiterer See den wir nicht beangelt haben. Das hat mir mal wieder gezeigt das es gut ist sich die Bereiche zu suchen wo der Wind das Wasser nicht hindrückt ,die Windabgewandten Seiten sind oft wärmer ,auch nach einer wärmeren Periode im Winter, denn wir hatten mit Ausnahme vom Freitag 15Grad annähernd 10 Grad Aussentemperatur. So und nun noch der Esox und euch allen eine schöne Woche.Am nächsten Wochenende ist etwas geplant das ich nicht so oft mache. Bis dahin Petri Heil
hecht 18.02 (2).jpg
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich kann Enricos Beobachtungen bestätigen. Vor 3 Wochen war es noch eine "klassische Winterangelei" Bei 1°C Oberflächentemperatur (Wir mussten noch das Eis aufbrechen) hatten sich alle Kleinfische zu einem großen Schwarm zusammen gefunden.
Letzten Samstag hatte das Echolo HERBST angezeigt. Bei teileweise über 6°C Wassertemperatur waren vielen kleinere Schwärme vorhanden mit den typischen Sicheln daneben und darunter.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich konnte jetzt tatsächlich einige Monate nicht mehr ans Wasser aufgrund von Lernen und viel Stress.
Lediglich zwei Mal war ich dieses Jahr am Wasser. Beide Male als Teilnehmer beim Deadbait Cup, bei dem ich unter anderem diesen Hecht fangen konnte. Ich sag euch das... war das eine Erleichterung nach Monaten das erste Mal wieder einen Fisch zu fangen und dann noch direkt im Turnier.

(Das Foto ist natürlich stark bearbeitet :D )

HechtvomDeadbaitCup.png
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich konnte jetzt tatsächlich einige Monate nicht mehr ans Wasser aufgrund von Lernen und viel Stress.
Lediglich zwei Mal war ich dieses Jahr am Wasser. Beide Male als Teilnehmer beim Deadbait Cup, bei dem ich unter anderem diesen Hecht fangen konnte. Ich sag euch das... war das eine Erleichterung nach Monaten das erste Mal wieder einen Fisch zu fangen und dann noch direkt im Turnier.

(Das Foto ist natürlich stark bearbeitet :D )

Anhang anzeigen 475627

Petri zu dem Hecht und schön das du hier wieder mitschriebst im AB!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich konnte jetzt tatsächlich einige Monate nicht mehr ans Wasser aufgrund von Lernen und viel Stress.
Lediglich zwei Mal war ich dieses Jahr am Wasser. Beide Male als Teilnehmer beim Deadbait Cup, bei dem ich unter anderem diesen Hecht fangen konnte. Ich sag euch das... war das eine Erleichterung nach Monaten das erste Mal wieder einen Fisch zu fangen und dann noch direkt im Turnier.

(Das Foto ist natürlich stark bearbeitet :D )

Anhang anzeigen 475627
Freut mich sehr für Dich,

Petri!

R. S. thumbsup
 

Silvio.i

Well-Known Member
So, mit einem 85er Hecht beende ich die Raubfischsaison 23/24. Auch wenn es in MV noch erlaubt ist, lasse ich die Fische jetzt in Ruhe laichen.
Ich kann das auch mit einem Lächeln, weil gestern wieder so ein Tag war, der zeigt, dass Verstand Technik schlägt. Ich hatte das Glück, dass ich mit dem Hechtgott Kay unterwegs sein durft. Ohne eingeschaltetes Echolot und mur mit eienr Hand voll Köder konnte er, wie ich auch, 3 Hechte verhaften. Nur das mein größter 85cm war und sein kleinster 90cm. Dazu kam noch eine Kirsche von 106cm und ein absoluter Brecher von 115cm mit geschätzten 16-17kg.
Dabei sah es bis zum Mittagessen noch nach einem Schneidertag aus.
DANKE Kay für den schönen Tag und dass ich so ein Monster mal in live sehen durfte.
 

Anhänge

  • IMG-20240223-WA0033.jpg
    IMG-20240223-WA0033.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20240223-WA0031.jpg
    IMG-20240223-WA0031.jpg
    208 KB · Aufrufe: 123

Peter117

Well-Known Member
Ich war schon in Verhandlung mit dem Management die fantasievoll gestalteten Preise für die Boots-Charter zu reduzieren, als mir eröffnet wurde, dass ein Italiener eine Charterbeteiligung sucht - allerdings nur fürsTrolling. Eigentlich wollte ich lieber auf GT Poppern, aber nach 4 mal ohne Fischen auf diesen Inseln war ich zu Kompromissen bereit. Hauptsache mal wieder 'ne screaming reel.
Es ging auch gleich gut los - nach nicht mal 10 Minuten steigt der erste kleine Yellowfin auf den Bonita ein. Während ich den Fisch heranpumpe schießt unter mir am Heck des Dhonis ein ca. 3 Meter langes Etwas vorbei. Ach, Du ahnst es nicht, jetzt klaut mir ein großer Hai - ich tippe mal wegen der hellen Rückenflosse auf Silvertip - meinen Fisch. Aber alles geht gut und der Skipper kann einen ca. 4 Kilo schweren Thun landen.
Kurz darauf verliert mein Buddy ein ähnlichen Thun durch Schnurbruch. Ob das der Hai war?
Kurze Zeit später - wir sind immer noch dicht bei der Insel - schreit die Rolle wieder auf. Ein Wahoo reißt mir 30/40 Meter der 20 kg Power Pro runter. Dann bockt er nur noch und ich kann ihn zum Boot pumpen.
Am Boot wieder Haie ohne Ende. Der Mate sagt: Ammenhaie, also nicht schlimm. Leider dreht er sich unter dem Boot doch noch vom Haken, aber nur wenige Minuten später habe ich den nächsten Biss und dieses Mal geht alles gut. Ein 7 Kilo schwerer Wahoo kommt an Bord.
20240224_072907.jpg

Ganz schön krass, was die für Kraft haben - ein 7 Kilo Hecht nimmt ja nur 3-4 Meter...
Die Stelle ist noch heiß und unser Skipper dreht noch eine große Runde. Den Einschlag kriegt mein Buddy. Wieder zieht der Wahoo die Schnur von der Rolle. Wieder hat er nach der ersten Flucht sein Pulver verschossen. Aber irgendwie läuft es anders als bei mir. Der Fisch macht gar nix mehr, kommt sogar nach oben und schlittert über die Wasseroberfläche. Da ist doch was faul? Auf ca. 25 Meter sehen wir die große Dreiecksflosse hinter dem Wahoo auftauchen. Der Skipper schreit: Shark - reel, reel, reel. Der Italiener dreht und pumpt, aber kurz vor dem Boot öffnet sich ein Riesenrachen und nimmt den Meterfisch mit in die Tiefe.
Die Rute biegt sch beängstigend, doch nach 10 Metern ist alles vorbei.
Nur der sauber abgetrennte Kopf hängt noch am Wobbler. Die restlichen 6 Kilo hat sich der Hai einverleibt...
20240224_080256.jpg

Mein Buddy flucht wie ein Rohrspatz, hat er doch schon den 2. Fisch verloren. Und auch sein nächster Biss wird nach mehreren Minuten Drill sich durch Schnurbruch verabschieden - was macht der Mann bloß? Er schimpft wieder auf einen Hai, aber ich glaube, dass das ein GT war, der das Monovorfach mit seinen scharfen Schwanzkielen gekappt hat.
Dann passiert lange Zeit nix mehr, aber auf der Rückfahrt zum Resort hat Fortuna nochmal ein Einsehen und er kann einen weiteren Wahoo in die Fischkiste packen. Von dem gibt's dann am Abend lecker Sashimi - ein Genuss...

Mein Gerät:
2,40 m CTS Baymaster, 90 g WG, 4-teilig
Shimanski Twin Power 5000 SW
20 kg PowerPro
Bonita Wobbler etwas modifiziert (Drilling am Wirbel statt offenen Zwilling).
20240225_132729.jpg
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri euch allen, schön Dennis das du wieder dabei bist.Wir waren Samstag auch mal wieder auf dem See bei dem vermeintlich besseren Wetter am Wochenende, das war tatsächlich auch erst einmal so, gestartet haben wir bei 0Grad Außentemperatur und Windstille. An der ersten Stelle konnte mein Angelbuddy tatsächlich schnell einen Esox überlisten, danach ging nichts mehr und wir wechselten den See. Dort konnte ich am bekannten Steg allerdings vom Boot aus beim ersten Wurf einen schönen Barsch überlisten.Hier war es wieder am kältesten mit 5,7grad Oberflächenwassertemperatur im vorherigen See waren es schon 6,7grad.An diesem Tag wollte ich es eigentlich an der Nordseite an einer schönen Kante versuchen, aber wie immer mit diesem Angelkumpel, schlug das Wetter um und der Wind nahm so eine Fahrt auf das es zu gefährlich wurde und wir abgebrochen haben. Den See nochmal gewechselt ,aber es passierte nichts mehr.

Ehrlich gesagt ärgert es mich nicht zum ersten mal ,wie schlecht die Wettervorhersagen geworden sind ,bei geschätzten Böen von 45kmh und angesagten 13kmh besteht schon ein gravierender Unterschied, bei solchen Abweichungen in meinem Job wäre ich ganz sicher arbeitslos.Aber das nur am Rande.

Hier noch der Perch und dann wünsche ich eine schöne Woche ,Gesundheit und Petri.
Barsch 24.02 (2).jpg
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Guten Morgen da bin ich wieder und wie soll es sein mit einer kleinen Geschichte, ich nehme es mal vorweg die unendliche Geschichte am Steg?
Naja vorgestern war ich dort und konnte nur einen kleineren Barsch weiter draußen verhaften der mir dann ins Wasser gefallen ist und kein Fototermin bekommen hat.;):laugh2. Gestern früh bevor ich zu meiner Frau zu Besuch gefahren bin, der Steg liegt auf dem Weg , musste ich natürlich noch ein paar Würfe machen daraus wurden 1,5 h angeln. Anfänglich benutzte ich wie schon so oft ein Carolina Rig , wo nichts passierte. Diese Stimmung ,das Licht , der Nebel man da muss doch vielleicht ein Zander an der Kante sein, so wechselte ich auf einen 5 inch Predator von Nays in der Farbe c05 an einem 12gr Monkey Jighead in Fluo grün und natürlich das Geschirr, Zecks Zanderwumme 2,65m bis 90gr WG gepaart mit einer 4000er Stradic bespult mit einer Stroft Gtp Typ S 04. Und es kam tatsächlich ein Tock, aber wer schüttelt da am anderen Ende , Hecht zu 98% ausgeschlossen ,da Wassertiefe nicht zur aktuellen Situation am See passt die vollziehen Ihr Leichgeschäft, Zander hm schütteln tut er wie ein Barsch und so war es auch ,aber was für einer, zum sechsten mal die 43cm eingestellt und somit bleibt der Barsch PB weiterhin bei 43cm. Keine Frage ein wirklich toller Fisch und wie geil die abtauchen wenn sie aus der Hand fallen.Euch allen weiterhin ein schönes WE für mich gehts nacher mit dem Boot aufs Wasser.
Bis dann bleibt gesund und dickes Petri.
Barsch 43cm 02.03 (5).jpg
Barsch 43cm 02.03 (4).jpg
 
Oben