Raubfischfänge 2024

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Danke, aber bedenke noch läuft es zäh, dafür wird man mit schönen Fischen belohnt, zumindestens hier. Ist natürlich immer in Relation des jeweiligen Gewässers zu sehen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche ein fettes Petri.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Der erste Raubfisch 2024 :laugh2
IMG-20240128-WA0023.jpg
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member

Silvio.i

Well-Known Member
Glückwunsch, schöne große Zander hast du da bei dir
Hier bei mir liegt die Durchschnittsgröße bei 50-55 cm
Die größeren fängt man meist nur Nachts, im Freiwasser oder bei Hochwasser
Gehe aber auch gezielt auf die Großen. Musst dann aber auch damit leben, dass manchmal in 10h nur ein Biss kommt.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Moin Leute, Petri zu den Fängen wenn es euch möglich war an`s Wasser zu kommen. Ich konnte an meinen letzten freien Tag auch noch einmal los, bevor die Arbeit wieder los ging und ja der Steg lieferte wieder , allerdings bei einem Biss und einem schönen Barsch blieb es dann auch.
Barsch 33cm31.01 (1).jpg

So und nun ging es dann wieder zur Arbeit, hm ganz schön Muskelkater nach einem Monat Ruhezeit.Weniger spektakulär, hielt es mich gestern nach Feierabend nicht davon ab es noch einmal zu probieren, es lief zäh und dann in der Dämmerung kam tatsächlich noch ein schöner Tock , dieser wurde sofort pariert und am anderen Ende stieß ich auf Gegenwehr und so konnte ich am Ende einen schönen Esox verhaften.Zum Erfolg kam ich erst, als ich einen Wechsel von 20cm auf 12cm Gummifisch vollzogen habe, also es muss nicht immer nur groß sein im Winter. Und wie so oft davor, gab es wieder nur einen Biss, der Winter ist oft nicht für Frequenz gemacht, er entschädigt aber mit einer unglaubligen Ruhe am Wasser.
Hecht 02.02 (4).jpg

Ich habe gestern auf You Tube ein Video gesehen von dem Creator(Das ist angeln) und konnte diese Perspektive sehr gut verstehen,angeln ist so viel mehr als nur dicke Fische fangen. Das ist angeln Video
So Jungs und Mädels dann werde ich mal sehen was bei diesem miesen Wetter vielleicht geht und wünsche euch ein schönes Wochenende und dicke Fische,Gesundheit oder schöne Stunden mit Familie. Bis demnächst.......
 

Anhänge

  • Hecht 02.02 (5).jpg
    Hecht 02.02 (5).jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 26

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Habt ihr immer noch keine Schonzeit auf die Räuber in Deutschland??
Natürlich haben wir schon Raubfischschonzeit in Deutschland.

Nur halt nicht in allen Gewässern.

Die 16 Bundesländer legen jeweils eigene gesetzliche Schonzeiten fest und die einzelnen Gewässerbewirtschafter können diese dann auch noch ausdehnen.

An den Gewässer, die ich befische , gelten unterschiedliche Regeln.

An manchen ist schon Schonzeit, oft auch mit Verbot von Köderfisch/Kunstköder etc. .

An anderen beginnt die Schonzeit erst am 15. Februar ohne Ködereinschränkung.

Ist das in AUT mit den Bundesländern und Privatgewässern nicht ähnlich?
 

SGH

Well-Known Member
Ist das in AUT mit den Bundesländern und Privatgewässern nicht ähnlich?
Gumo und danke für die schnelle Antwort.
Ja, 9 verschiedene Grundgesetzte und jedes Gewässer oder Verein kann es zudem verschärfen.

Bei mir sind alle Räuber ( Ausnahme Wels ) bis Mai - Juni geschont.
Wobei der Wels dann im Juni geschont ist.

Zudem Kunstköder - und Köderfischverbot ebenfalls bis Mai / Juni, da hast als reiner Raubangler entweder Pause, oder er fischt auf die Friedis.

LG Jürgen
 

daci7

Käpt'n Iglo
Jo - hier gibt's zB. garkein grundsätzliches KuKö Verbot. Barsch ist ommer offen, Zander erst ab 1.4. zu und Hecht ab 15.02.
Im Verein haben wir uns auf ein KuKö-Verbot im April und Juni geeinigt, das finde ich ganz ok, da es in erster Linie um die laichenden Zander geht. Hecht ist hier nicht so der "big deal" heißt es fischen weniger Leute drauf und auch die Laichplätze sind schwerer zu erreichen. Außerdem ist es mMn nicht so einfach Hechte beim lachen zu fangen wie Zander, die das Nest bewachen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin Leute, Petri zu den Fängen wenn es euch möglich war an`s Wasser zu kommen. Ich konnte an meinen letzten freien Tag auch noch einmal los, bevor die Arbeit wieder los ging und ja der Steg lieferte wieder , allerdings bei einem Biss und einem schönen Barsch blieb es dann auch. Anhang anzeigen 473781
So und nun ging es dann wieder zur Arbeit, hm ganz schön Muskelkater nach einem Monat Ruhezeit.Weniger spektakulär, hielt es mich gestern nach Feierabend nicht davon ab es noch einmal zu probieren, es lief zäh und dann in der Dämmerung kam tatsächlich noch ein schöner Tock , dieser wurde sofort pariert und am anderen Ende stieß ich auf Gegenwehr und so konnte ich am Ende einen schönen Esox verhaften.Zum Erfolg kam ich erst, als ich einen Wechsel von 20cm auf 12cm Gummifisch vollzogen habe, also es muss nicht immer nur groß sein im Winter. Und wie so oft davor, gab es wieder nur einen Biss, der Winter ist oft nicht für Frequenz gemacht, er entschädigt aber mit einer unglaubligen Ruhe am Wasser.
Anhang anzeigen 473782
Ich habe gestern auf You Tube ein Video gesehen von dem Creator(Das ist angeln) und konnte diese Perspektive sehr gut verstehen,angeln ist so viel mehr als nur dicke Fische fangen. Das ist angeln Video
So Jungs und Mädels dann werde ich mal sehen was bei diesem miesen Wetter vielleicht geht und wünsche euch ein schönes Wochenende und dicke Fische,Gesundheit oder schöne Stunden mit Familie. Bis demnächst.......
Super Enrico - Petri Heil! thumbsup

R. S. smile01
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Schonzeiten Gewässerabhängig ,Hecht in manchen Gewässern das ganze Jahr nicht, in den Vereinsgewässern die zu der Seenfischerei Glashagen Neustrelitz gehören ab dem01.03 bis 30.04 Schonzeit in manchen Vereinsseen das ganze Jahr nicht, Zander Fischereigewässer 15.03.-15.06 Vereinsgewässer 15.04-01.06. Barsch das ganze Jahr nicht. In manchen Gewässern auch Entnahmefenster unabhängig der Schonzeiten Hecht 55cm-85cm und Zander 55cm-75cm. Und andere, man sieht wir haben uns für das jeweilige Gewässer zu erkundigen das man beangeln möchte.Hinzu kommt jeweils 16 verschiedene Fischereigesetze.Ich hab heute schön abgeschneidert bei ekligsten Wetter und dennoch war es schön.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Bei uns im See wird gerade gebaggert, also Sand und Kies gefördert, entsprechend trüb und milchig sieht das Wasser aus
Ich finde trübes Wasser toll, steigert die Zanderfänge enorm
Aber es ist erstaunlich wie die Barsche ihre Farbe anpassen, die sind aktuell sowas von blass, schön sieht anders aus
 

Anhänge

  • Barsch1.png
    Barsch1.png
    296,6 KB · Aufrufe: 154

domilink

Well-Known Member
So endlich kann ich auch mal was schreiben, war heute am Wasser und bin Paar Stunden Spundwände abgelaufen. Gejiggt und langezogen an den wänden. Dachte schon nach paar Stunden, geh ich halt heute wieder nass und erfroren als Schneider nach Hause. Doch dann ist mir so ein geiler Barsch in der Absinkphase auf meinem 7cm Gummifisch drauf, ich konnt mein Glück kaum fassen. Dazu ist zu sagen dass ich seit Janaur 2024 aktiv am Wasser bin und der Barsch mein aller erster Fisch nicht nur 2024, sondern jemals ist. Hatte noch gar keinen Kontakt im Wasser vorher, einmal kleine zahnabdrücke am Schwanz vom Gufi, hatte es auch gemerkt, sonst gar nichts. Lange Rede kurzer Sinn, mein aller Erster Fisch überhaupt, ein Traumbarsch 46cm.
8c040b93-6a56-4ed2-a62a-16efc93e40a9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben