Rettet die Bienen - Was ist eure Meinung als Angler

Taxidermist

Well-Known Member
Oh für Gänse haben wir ne Antwort: 75 cm Maschendrahtzaun 25 mm Maschenweite, damit die Frösche durchkommen, um die Insel, dann isses Gans aus :)

Das kannst du vergessen, so ein kleines Zäunchen interessiert doch diese Nilgänse überhaupt nicht!
Bei uns wurden auch Schwimminseln, allerdings vom NABU angelegt, hauptsächlich um Kiesbrüter wie Seeschwalbe und diversen Limikolen Brutmöglichkeit zu bieten.
Diese Schwimminseln wurden dann auch sofort dankend angenommen, von Badegästen!
Um nun diese vom Aufenthalt auf diesen Schwimminseln abzuhalten, wurden diese dann eingezäunt, weshalb sie für die nestflüchtenden Seeschwalben und Limikolen zur Falle wurden, weil die Jungvögel diese Plattformen nicht mehr verlassen konnten.
Heute, also in den letzten Jahren, brütet auf einem dieser Pontons ein Paar Nilgänse, auf der anderen ein Silbermöven Paar.
Beide Plattformen werden von ihren Besetzern während der Brutzeit erfolgreich verteidigt, auch gegen Angler die meinen auch nur in der Nähe fischen zu wollen!
Die Silbermöven machen zudem Jagd auf alle anderen Vögel und deren Jungvögel, die an dem Gewässer brüten.
Ich habe selbst gesehen, wie z.B. junge Zwergrohrdommeln und junge Blässhühner an die eigenen Jungvögel, von den Silbermöven verfüttert wurden!
So hat man nun den Bock zum Gärtner gemacht und den angedachten Natur/Vogelschutz ad absurdum geführt!
Die anderen Maßnahmen, welche ihr da so am Gewässer getroffen habt, sind hingegen vorbildlich und nachahmenswert!

Jürgen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich bin für kommendes Wochenende vom Landesfischereiverband Bayern zu einem Seminar mit dem Titel "Gewässerwart-Plus" eingeladen.

Auszüge aus dem Einladungsschreiben:

"Beinahe täglich werden in Bayern Nutzungen im und am Gewässer neu beantragt. Ob Aus- und Einleitungen, Uferbegradigung oder Hochwasserschutz; in der Regel ist dies mit Auswirkungen auf das Gewässer und letztlich auch die Fischerei verbunden. Wir Fischer sind folglich immer mehr gefordert, in den entsprechenden Antrags-Verfahren gegenüber Behörden die Interessen von Naturschutz und Fischerei zu vertreten. Das gebietet nicht allein das Naturschutzgesetz, sondern auch die Pflicht zur fischereilichen Hege."

"Sie erfahren ferner Grundlagen über die rechtlichen Bedingungen zur Anfertigung von fischerei- und naturschutzfachlichen Stellungnahmen im Rahmen einer zeitgemäßen fischereilichen Hege."


Unsere Verbände positionieren Angelvereine immer stärker als Naturschutzvereine, weil nur so Mitwirkungsmöglichkeiten bestehen. So sieht die gesellschaftliche Realität aus.


Bis auf den letzten Satz kann ich das voll unterschreiben
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Das kannst du vergessen, so ein kleines Zäunchen interessiert doch diese Nilgänse überhaupt nicht!
Bei uns wurden auch Schwimminseln, allerdings vom NABU angelegt, hauptsächlich um Kiesbrüter wie Seeschwalbe und diversen Limikolen Brutmöglichkeit zu bieten.
Diese Schwimminseln wurden dann auch sofort dankend angenommen, von Badegästen!
Um nun diese vom Aufenthalt auf diesen Schwimminseln abzuhalten, wurden diese dann eingezäunt, weshalb sie für die nestflüchtenden Seeschwalben und Limikolen zur Falle wurden, weil die Jungvögel diese Plattformen nicht mehr verlassen konnten.
Heute, also in den letzten Jahren, brütet auf einem dieser Pontons ein Paar Nilgänse, auf der anderen ein Silbermöven Paar.
Beide Plattformen werden von ihren Besetzern während der Brutzeit erfolgreich verteidigt, auch gegen Angler die meinen auch nur in der Nähe fischen zu wollen!
Die Silbermöven machen zudem Jagd auf alle anderen Vögel und deren Jungvögel, die an dem Gewässer brüten.
Ich habe selbst gesehen, wie z.B. junge Zwergrohrdommeln und junge Blässhühner an die eigenen Jungvögel, von den Silbermöven verfüttert wurden!
So hat man nun den Bock zum Gärtner gemacht und den angedachten Natur/Vogelschutz ad absurdum geführt!
Die anderen Maßnahmen, welche ihr da so am Gewässer getroffen habt, sind hingegen vorbildlich und nachahmenswert!

Jürgen
Tja Jürgen, wie Recht Du doch hast.
Da sind Vogelschützer mit Deutungshohheit die allerdings von ökologischen Zusammenhängen nicht die geringst Ahnung haben am Werk.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da sind Vogelschützer mit Deutungshohheit die allerdings von ökologischen Zusammenhängen nicht die geringst Ahnung haben am Werk.

Ja richtig, so siehts aus.
Das Schlimme aber ist, dass solche "Schützer" inzwischen hierzulande maßgeblich die Politik bestimmen und ihre Ideologien erfolgreich unters Volk bringen.
Kann man ja auch hier im Thread schön sehen, wie sehr Einige wohl indoktriniert wurden und schön brav nachplappern, was ihnen solche Ideologen ins Hirn gepflanzt haben!
Es mag ja wie im Beispiel von Rheinaalzander vereinzelt funktionieren, auf lokaler Ebene mit NABU, BUND und wie sie sonst noch so heißen, zusammen zu Arbeiten, die Regel ist es eher nicht.
Als Angelverein sollte man schon genau schauen mit wem man sich da ins Bett legt, weil solche Institutionen am Ende doch nur die Angelei zumindest stark einschränken werden, wenn nicht gleich ganz abschaffen wollen!

Jürgen
 

Toni_1962

freidenkend
Die Zaunmaschen müssen so eng sein, dass die Strahlung von 5G, die Trump fordert, nicht durchkommt, denn diese Wellen sollen ja sehr heftig und schnell sein. Die reißen alle noch restlichen Insekten mit, da diese nicht mehr der Schnelligkeit ausweichen können, gnadenlos mit ins Nirvana oder aber die pappen dann auf den Handys bei Empfang. Ich habe mir vorsorglich schon mal ein wasserdichtes Outdoorhandy gekauft ...
 

MarkusZ

Well-Known Member
Hallo,

Da sind Vogelschützer mit Deutungshohheit die allerdings von ökologischen Zusammenhängen nicht die geringst Ahnung haben am Werk.

Angler müssen einen Sachkundenachweis auch über Ökologie und Umweltschutz erbringen. Die meisten Angelvereine haben Natur- und Umweltschutz in der Satzung stehen. Die Gewässerwarte sind ebenfalls in Fischhege und Gewässerpflege geschult.

Für reine Naturschutzverbände gibt es m.W. keine Qualifikatonsanforderungen.

Für Angler bedeutet Naturschutz hauptsächlich Fischhege und Gewässerpflege, mit dem Ziel gut befischbarer Gewässer.
Für ideologisch geprägte Naturschützer steht der Schutz der Natur vor dem Zugriff des Menschen im Mittelpunkt.
Fischbestände werden von denen zum Teil sogar als störend empfunden und sollen ggf. reduziert oder ganz eliminiert werden, siehe z.B. Schweinsberger Moor.

Auf lokaler Ebene kann man aber durchaus auch mal auf vernüftige Leute treffen, mit den man in bestimmten Bereichen konstruktiv zusammenarbeiten kann.

Aber wenn es hart auf hart geht, werden Angler im Vergleich zu den ideolgischen Naturschützern meist den Kürzeren ziehen.

Der Verein von Naturliebhaber hat sich ja scheinbar stark in Punkto Natur- und Umweltschutz positioniert.

Trotzdem hat er Gewässer an die ideologischen Naturschützer verloren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Hallo,



Angler müssen einen Sachkundenachweis auch über Ökologie und Umweltschutz erbringen. Die meisten Angelvereine haben Natur- und Umweltschutz in der Satzung stehen. Die Gewässerwarte sind ebenfalls in Fischhege und Gewässerpflege geschult.

Für reine Naturschutzverbände gibt es m.W. keine Qualifikatonsanforderungen.

Für Angler bedeutet Naturschutz hauptsächlich Fischhege und Gewässerpflege, mit dem Ziel gut befischbarer Gewässer.
Für ideologisch geprägte Naturschützer steht der Schutz der Natur vor dem Zugriff des Menschen im Mittelpunkt.
Fischbestände werden von denen zum Teil sogar als störend empfunden und sollen ggf. reduziert oder ganz eliminiert werden, siehe z.B. Schweinsberger Moor.

Auf lokaler Ebene kann man aber durchaus auch mal auf vernüftige Leute treffen, mit den man in bestimmten Bereichen konstruktiv zusammenarbeiten kann.

Aber wenn es hart auf hart geht, werden Angler im Vergleich zu den ideolgischen Naturschützern meist den Kürzeren ziehen.

Der Verein von Naturliebhaber hat sich ja scheinbar stark in Punkto Natur- und Umweltschutz positioniert.

Trotzdem hat er Gewässer an die ideologischen Naturschützer verloren.

Nicht Angler sind grundsätzlich Naturschützer, sondern die Inhaber der Fischereirechte sind zur Hege verpflichtet, nämlich sogar laut Gesetz genau nicht die Angler. Wenn also alle Angler durch Hege an Gewässern automatisch Naturschützer sind, sind es ja auch alle Fischer, weil ein paar Fischer die Fischereirechte halten und damit zur Hege verpflichtet sind. Also alle!!! Fischer, auch die Schleppnetzfischer auf der Ostsee. Und wenn also EON- Wasserkraft die Fischereirechte an einem Gewässer besitzt, ist EON ein Naturschutzunternehmen? Genau deshalb machen mich manche Aussagen dann nachdenklich. Über Naturschutz die Rechtfertigung zum Angeln suchen- als wenn wir ohne dieses Gesabbel Verbrecher sind. ICH BIN ANGLER, STEHE ÖFFENTLICH DAZU UND GEHE DIESEM GEILEN HOBBY GERNE NACH! Ps. Naturschutz mache ich als Bürger, ohne meine Angelrute. So habe ich gestern zu meinem Entsetzen in einem Hotel einen Einweg-Eierbecher aus Plastik vorgefunden. Für mich unglaublich. Ich habe auf mein Ei verzichtet und die verantwortliche Mitarbeiterin aufgeklärt und meine Gedanken dazu geäußert. Interessant war der Zuspruch anderer Gäste. Natürlich habe ich das der Geschäftsführung auch per Mail mitgeteilt. Bin auf die Antwort gespannt. Ich habe allerdings verschwiegen, dass ich Angler bin, denn das hatte mit meiner Meinung relativ wenig zu tun. Ich hatte kurzfristig überlegt, meine Angelrute aus dem Kofferraum zu holen, um zu zeigen, dass Angler Naturschützer sind, dachte jedoch, dass es wenig hilfreich sei, in der Situation...

Übrigens finde ich die Aussage vom Sachkundenachweis fast schon lächerlich! Meine Tochter ist in der Grundschule und lernt hierüber mehr als Angler bei der Fischereischeinprüfung. In den Naturschutzverbänden sitzen häufig studierte Biologen, ich denke die haben mehr Wissen als der allgemeine Angler oder die meisten Vorstände/ Gewässerwarte in den Angelvereinen. Die Argumentation "Angler sind Naturschützer" wird in meinen Augen immer haarsträubender und wirkt immer mehr konstruiert (was sie ja auch in Wahrheit ist!)!
 

MarkusZ

Well-Known Member
Übrigens finde ich die Aussage vom Sachkundenachweis fast schon lächerlich!

Wußte gar nicht, dss man für die Mitgliedschaft in einem Naturschutzverein ein abgeschlossenes Biologiestudium braucht und dass Biologen nicht als Gewässerwarte zugelassen werden. :)

Und wenn EON in der Satzung als Ziel Natur- und Gewässerschutz stehen hätte, wären sie wohl tatsächlich auch ein Naturschutzunternehmen.

Die Hotelleitung mit den Eierbechern dann scheinbarauf einer anderen Grundschule als deine Tochter oder hat einfach nicht augepasst.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
In einigen Bundesländern gibt es Touristenscheine, Angeln ohne Prüfung etc..
Das Hobby Angeln macht niemanden automatisch zum Naturschützer.
 

Nemo

Heckbremser
In einigen Bundesländern gibt es Touristenscheine, Angeln ohne Prüfung etc..
Das Hobby Angeln macht niemanden automatisch zum Naturschützer.

Nicht automatisch, das stimmt. Aber organisiert in Vereinen, verbunden mit der Pflege natürlicher Gewässer eben schon.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Nicht automatisch, das stimmt. Aber organisiert in Vereinen, verbunden mit der Pflege natürlicher Gewässer eben schon.

hä, weil ich da wider besseres Wissen, die Ufer frei schneide , Sitzplätze anlege , die Be- und Endwässerung der Gewässer organisiere? Schlamm rausbaggere;
Regenbogenforellen besetze? Also in jeder erdenklichen Form eingreife oder weil ich Müll aufhebe ( das ist dann bestenfalls ne Art Ersatzpflanzung wie beim Straßenbau) und hat was von nem FeigenblattM;-)))
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Wußte gar nicht, dss man für die Mitgliedschaft in einem Naturschutzverein ein abgeschlossenes Biologiestudium braucht und dass Biologen nicht als Gewässerwarte zugelassen werden. :)
Das habe ich nicht im Ansatz geschrieben, aber diese Art der Interpretation deckt sich ja häufig auch mit der Aussage "Angler sind Naturschützer"- einfach konstruiert, um eine Rechtfertigung für das Angeln zu haben. Mir reicht das Landesfischereigesetz dafür.

Und wo wir gerade beim Landesfischereigesetz sind:

Und wenn EON in der Satzung als Ziel Natur- und Gewässerschutz stehen hätte, wären sie wohl tatsächlich auch ein Naturschutzunternehmen.
Auch das ist falsch, denn Du schreibst doch

Angler müssen einen Sachkundenachweis auch über Ökologie und Umweltschutz erbringen.(...) Die Gewässerwarte sind ebenfalls in Fischhege und Gewässerpflege geschult.(...)Für Angler bedeutet Naturschutz hauptsächlich Fischhege und Gewässerpflege, mit dem Ziel gut befischbarer Gewässer.
als Argument für "Angler sind Naturschützer". Die Hege der Gewässer hat NULL mit der Satzung zu tun, denn die Hege schreibt das LFischG vor. So in SH im §3 (1) im LFischG Zitat "Die Fischereiberechtigten haben die Pflicht, einen der Größe und Beschaffenheit des Gewässers entsprechenden artenreichen, heimischen und gesunden Fischbestand aufzubauen und zu erhalten sowie die Gewässerfauna und -flora in und am Gewässer zu schonen und zu schützen (Hege)." Da steht nichts von einer Satzung oder Angelverein etc. Somit betrifft es auch EON im Falle einer Fischereiberechtigung. In bekannten Fällen hat EON dann die FIschereirechte verpachtet, um diese Pflicht zu umgehen. Aber es gibt wohl ein Gewässer, wo EON sogar noch die Fischereirechte hält. Muss ich mal googeln... Also auch hier alles mal wieder konstruiert. Übrigens geht daraus hervor, dass der einzelne ANgler nicht einmal befugt ist, die Hege zu betreiben.


Die Hotelleitung mit den Eierbechern dann scheinbarauf einer anderen Grundschule als deine Tochter oder hat einfach nicht augepasst.
Oder die waren vor 20 Jahren auf der Grundschule, wo das Thema halt noch nichts so präsent war.

In einigen Bundesländern gibt es Touristenscheine, Angeln ohne Prüfung etc..
Das Hobby Angeln macht niemanden automatisch zum Naturschützer.
Die Zahlen zumindest hier in SH die Fischereiabgabe und unterstützen die ganzen Naturschutzmaßnahmen der Verbände und Vereine und sind somit auch Naturschützer, denn das scheint als Argument ausreichend zu sein.

Nicht automatisch, das stimmt. Aber organisiert in Vereinen, verbunden mit der Pflege natürlicher Gewässer eben schon.
Echt? Wenn ich in einem Verein ohne eigene Gewässer bin (zum Beispiel Kanalfreunde Brunsbüttel) bin ich automatisch Naturschützer? Oder wenn ich in einem Verein bin und meinen Beitrag zahlen, mich jedoch an Arbeitsdiensten nicht beteilige? Ich kann mich also über Kohle zum Naturschützer qualifizieren? Geil, dann bin ich als Stromverbraucher in Deutschland auch Naturschützer, denn bis 1994 habe ich den Kohlepfennig bezahlt und seitdem subventioniere ich das durch meine Steuern. Ich bin Naturschützer, weil ich Strom aus Kohlekraft nutze und sogar durch ein Urteil des Bundesverfassungsgericht bestätigt. Dann sind Stromverbraucher die größte Naturschutzgruppe in Deutschland, echt geil!
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Zitat:"Die Zahlen zumindest hier in SH die Fischereiabgabe und unterstützen die ganzen Naturschutzmaßnahmen der Verbände und Vereine und sind somit auch Naturschützer, denn das scheint als Argument ausreichend zu sein."

Jeder Autofahrer zahlt die Ökosteuer. Somit alle Naturschützer! ;)
Selbst als Stromkunde...EEG Umlage etc.
(Ach Mist, den hasst Du mir jetzt vorweggenommen)

Deutschland besteht nur aus Naturschützern. :laugh2
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Ich freue mich ja immer, wenn mich jemand versteht :laugh2
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Das Hobby Angeln macht niemanden automatisch zum Naturschützer.

Das sehe ich genauso. Ebensowenig die Mitgliedschaft beim NABU oder eine Unterschrift beim Volksbegehren "Rettet die Bienen".

Naturschutz zeigt sich, wenn vor Ort was gemacht wird.

Naturschutz wird auch unterschiedlich ausgelegt.

Für die einen ist, im Hochsommer das Wasser abzulassen, damit die lästigen Fische verrecken, für andere ist es Laichhilfen einzubringen, für andere eine Beschwerde bei der Hotelleitung.

Für mich ist wichtig, dass meine Interessenvertreter möglichst viel für meine Interessen tun.

Meine Hauptinteressen sind Gewässer, die ich befischen darf und kann, mit nen ordentlichen Fischbestand, wenn möglich auch nachhaltig und mit akzeptablem Angeldruck.

Wenn die sich zu diesem Zweck den Begriff "Naturschutz" in die Satzung schreiben um damit bessere Chancen bei Pachtverhandlungen zu haben oder in bestimmten Gremien mitarbeiten zu können, soll mir das recht sein.

Deshalb finde ich es eben gut, dass der LFV Bayern sich so diplomatisch positioniert hat, dass er jetzt am Runden Tisch beteiligt ist und hoffentlich auch was im Sinne der Angler einbringen kann.

Wichtig ist mir, dass man vor lauter Naturschutz nicht vergisst, dass Angler hauptsächlich angeln wollen, während die meisten Naturschutzverbände Naturnutzer eher aus der Natur aussperren wollen.

Die Hege der Gewässer hat NULL mit der Satzung zu tun, denn die Hege schreibt das LFischG vor.

Allein durch den Erwerb von Fischereirechten erhält man aber keinen Status als Naturschützer oder die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.
Mit ner entsprechenden Satzung aber schon.

Und ob jetzt ausgebildete Gewässerwarte, studierte Biologen oder Grundschullehrerinnen mehr Ahnung von Fischhege und Gewässerpflege haben, dürfte an der individuellen Person hängen.

Ne gewisse Tendenz könnte ich mir aber schon vorstellen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Allein durch den Erwerb von Fischereirechten erhält man aber keinen Status als Naturschützer oder die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.
Mit ner entsprechenden Satzung aber schon.
Du erschütterst gerade den Glauben der Menschheit in die naturschützenden Angler- wir schreiben uns den Naturschutz nur aus steuerlichen Gründen in die Satzung und um bessere Argumente bei den Pachtverhandlungen zu haben? Der Naturschutz ist also nur vorgeschoben? Hmmm....Das unterstreicht ja quasi meine Aussage, dass Angler keine Naturschützer sind. Wir wollen nämlich einfach nur angeln...

Als ich Freitag morgen ins Auto gestiegen bin, lag bei mir auf der Auffahrt eine McDonalds Tüte. Ich habe die Autotür geöffnet und die Tüte eingesammelt- sind Autofahrer Naturschützer?

Ich habe Respekt vor der Natur und schütze diese sogar, aber nicht als Angler, sondern als Mensch und Bürger dieses Landes und verantwortungsbewusster Familienvater. Wenn ich Müll am Gewässer mitnehme, dann mache ich das, weil ich es als meine Pflicht als Mensch ansehe, nicht weil ich Angler bin. Das mache ich, egal ob ich eine Angelrute dabei habe oder mit der Familie am Strand spazierengehe. Ich gebe ja zu, dass ich an Orte als Angler komme und Müll wegräume, wo ich ohne Angelrute nicht hinkommen würde. Würde ich aber nicht angeln und in dieser Zeit nur Müll wegräumen, wäre ich als Nichtangler ein viel effektiverer Naturschützer. Ich kann mir also die Nummer so konstruieren, wie ich möchte!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Das unterstreicht ja quasi meine Aussage, dass Angler keine Naturschützer sind.

Tut es sicher nicht. Natürlich gibt es Angler, die auch Naturschützer sind. Das kann man eigentlich nicht leugnen.

Kommt natürlich drauf an, was man unter dem Begriff versteht oder ob man das auf ne rechtliche Definition bezieht.

Allerdings halte ich solche Pauschalurteile jetzt nicht unbedingt für Imagefördernd. Manche könnten das sogar als persönliche Beleidigung auffassen.

Du schreibst ja selber ständig, dass man Angler und Angelvereine/Verbände nicht in einen Topf werfen kann. Und als einzelne Person kann man sich nicht ins Vereinsregister eintragen lassen.

sind Autofahrer Naturschützer

Natürlich gibt es auch Autofahrer, die Naturschützer sind, oder glaubst du wirklich, dass dem NABU der Naturschutzstatus aberkannt wird, nur weil seine Vertreter mit dem Auto zum Runden Tisch fahren?

Wird man durch Autofahren automatisch zum anerkannten Naturschützer? Eher genausowenig wie durch den Erwerb eines Angelscheins.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Statt mit der Liebsten den Sonnenuntergang am Strand zu geniessen, hebst Du den Müll anderer Leute auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nemo

Heckbremser
Ich
Nicht automatisch, das stimmt. Aber organisiert in Vereinen, verbunden mit der Pflege natürlicher Gewässer eben schon.

Echt? Wenn ich in einem Verein ohne eigene Gewässer bin (zum Beispiel Kanalfreunde Brunsbüttel) bin ich automatisch Naturschützer? Oder wenn ich in einem Verein bin und meinen Beitrag zahlen, mich jedoch an Arbeitsdiensten nicht beteilige? Ich kann mich also über Kohle zum Naturschützer qualifizieren?

Ja, ganz genau das meinte ich:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Quatsch, aber ich bin jetzt echt zu faul, das auszuführen. Die des eigenständigen Denkens mächtig sind, verstehen meine Aussage vielleicht, die anderen können weiter schwarzweiß und janein spielen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

wir schreiben uns den Naturschutz nur aus steuerlichen Gründen in die Satzung und um bessere Argumente bei den Pachtverhandlungen zu haben?

Kann ich nicht beurteilen, denn dazu kenne ich euch zu wenig.

Wenn es um die Anerkennung als Naturschutzvereinigung oder der Gemeinnützigkeit geht, vermute ich mal, dass die meisten Angelvereine das aus den gleichen Gründen wie die Naturschutzvereine tun.

Steuervorteile, Mitspracherecht, Image, Verhandlungsvorteile, und ggf. sogar Verbandsklagerecht.

Wobei die Steuervorteile durch Gemeinnützigkeit für die Naturschutzvereine weit wichtiger sein dürften, da sie vermutlich drastisch höhere Einnahmen aus Spenden, Bußgeldern etc. erzielen und davon dann ggf. auch mehr als Aufwandsentschädigung an ihre Ehrenamtler ausschütten können als ohne den Status.

Für mich ist weniger wichtig was in der Satzung steht, mehr was praktisch gemacht wird.

Wenn mir der NABU ein Gewässer zum Angeln zur Verfügung stellen würde, wo ich in Ruhe auf meine Lieblingsfische angeln könnte, würde ich auch dort eintreten.

Das wäre aber meiner Erfahrung nach extrem unwahrscheinlich. Gewässer in NABU-Hand sind für Angler i.d.R. off limits.
 
Oben