Rhein bei Köln

hans21

Well-Known Member
Fast genau ein Jahr später wieder ne Barbe, auf den gleichen Gummi.

barbe.jpg



Dann noch ein paar kleine und ein guter für die Küche. Fast schon zu groß

zetti.jpg


Nur damit die Archäologen, die vielleicht in ferner Zukunft diesen Thread ausgraben, nicht denken, im Kölner Rhein hätt's 2021 keinen Fisch mehr gegeben.
 

hans21

Well-Known Member
Okay, ich werde mir dann voraussichtlich morgen ne Klatsche im Zündorfer Hafen abholen fahren :)
War da wer in der letzten Zeit und kann was berichten??
...sonst mach ich das halt demnächst ab.123
Zum Zündorfer Hafen kann ich dir nix sagen, aber ne Klatsche hab ich mir gestern Nacht und Dienstag Abend auch schon geholt an den üblichen Stellen im Kölner Süden. Null Kontakt. Kilometerweit Strecke gemacht, im Tiefen, im Flachen, ruhige Stellen und mit bisschen Strömung, auf Gummi und Wobbler - hat alles nix genutzt. Das Wasser ist schon ziemlich abgekühlt und dann auch noch wenig. Nicht die besten Bedingungen.

Letztes Wochenende und die Woche davor lief es noch einigermaßen. Keine große Stückzahlen aber ausgesprochen gute Fische. Etliche Zander >60 und 3-4 so um die 70.
 

hans21

Well-Known Member
Ich würde es heute mal probieren. Heute früh in 2 Stunden 4 Fische und wieder nur richtige Knaller.
 

Anhänge

  • E7F3570B-1C89-476F-826B-7D9439547EF8.jpeg
    E7F3570B-1C89-476F-826B-7D9439547EF8.jpeg
    796,8 KB · Aufrufe: 214

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Sauber, dickes Petri!!
Auf Wobbler im Hellen? Eher ungewöhnlich. Hast du noch in der Strömung oder im ruhigeren Bereich gefischt?

Häfen/Einfahrten.

Wie jedes Jahr rotten sich die Laichfische nun im Ruhigen zusammen ... kommt jedes Jahr im Spätherbst/Winter vor.

Wenn man die Laichvorbereiter ( Rogner ) dann gezielt beangelt, hat man dem Bestand "gutgetan" und glaubt, reichlich Fisch ist noch da.

Dem ist aber nicht so. Den Hinweis auf die wenigen Glücklichen mit der handverlesenen Hafenkarte gab es schon woanders - der Großteil hat diese Möglichkeit nicht oder angelt eben schwarz.

( Die maximale Entnahmemenge liegt bei 3 Fischen ( Zander ).)

R.S.coffeegirl
 

hans21

Well-Known Member
Sauber, dickes Petri!!
Auf Wobbler im Hellen? Eher ungewöhnlich. Hast du noch in der Strömung oder im ruhigeren Bereich gefischt?
Petri dank

2 im dunklen, 2 im hellen
2 in der Strömung entlang der Steinpackung der Krippe, die anderen 2 im Buhnenkessel. Die Fische stehen vereinzelt. Wenn nach 10 Minuten nix gebissen hat, zieh ich an die nächste Stelle.
 

hans21

Well-Known Member
Häfen/Einfahrten.

Wie jedes Jahr rotten sich die Laichfische nun im Ruhigen zusammen ... kommt jedes Jahr im Spätherbst/Winter vor.

Wenn man die Laichvorbereiter ( Rogner ) dann gezielt beangelt, hat man dem Bestand "gutgetan" und glaubt, reichlich Fisch ist noch da.

Dem ist aber nicht so. Den Hinweis auf die wenigen Glücklichen mit der handverlesenen Hafenkarte gab es schon woanders - der Großteil hat diese Möglichkeit nicht oder angelt eben schwarz.

( Die maximale Entnahmemenge liegt bei 3 Fischen ( Zander ).)

R.S.coffeegirl
Nix Hafen und nix Einfahrt, Hafenkarte hatte ich einmal. Fisch mag es da geben, aber der Rest gefiel mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Häfen/Einfahrten.

Wie jedes Jahr rotten sich die Laichfische nun im Ruhigen zusammen ... kommt jedes Jahr im Spätherbst/Winter vor.

Wenn man die Laichvorbereiter ( Rogner ) dann gezielt beangelt, hat man dem Bestand "gutgetan" und glaubt, reichlich Fisch ist noch da.

Dem ist aber nicht so. Den Hinweis auf die wenigen Glücklichen mit der handverlesenen Hafenkarte gab es schon woanders - der Großteil hat diese Möglichkeit nicht oder angelt eben schwarz.

( Die maximale Entnahmemenge liegt bei 3 Fischen ( Zander ).)

R.S.coffeegirl
Hast dir eigentlich zur Aufgabe gemacht, jeden Fang madig zu reden, der nicht in deine Welt passt?
Sorry, aber deine subtilen Vorwürfe sind manchmal echt nicht so prall.
 

hans21

Well-Known Member
Hast dir eigentlich zur Aufgabe gemacht, jeden Fang madig zu reden, der nicht in deine Welt passt?
Sorry, aber deine subtilen Vorwürfe sind manchmal echt nicht so prall.
So ist es. Da braucht man sich nicht wundern, dass keine Fänge mehr gepostet werden. Vielleicht sollte ich nur noch die reichlichen Schneidertage melden. Ist vielleicht besser für das Selbstbewusstsein des ein oder anderen. Gab's da nicht sogar schon mal einen eigenen Thread für?
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Hast dir eigentlich zur Aufgabe gemacht, jeden Fang madig zu reden, der nicht in deine Welt passt?
Sorry, aber deine subtilen Vorwürfe sind manchmal echt nicht so prall.
So ist es. Erstmal hören was die anderen sagen…
Diese Zusammenrottung von Laichfischen in Häfen etc. kommt natürlich vor, ist aber nicht immer die Regel und vor allem irgendwie Zanderlehrbuchgefasel 08/15. Viele Zander bleiben an ihren Standorten und sind mal hier und da anzutreffen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Unsinn.

Viele Zander setzen eben Laich an im Spätherbst und Winter ( sogn. Rogner ) .

Die ziehen dann in die großen Hafeneinfahrten oder direkt in die Häfen rein , weil es da beruhigtes Wasser hat.

Das ist nicht nur 08/15 sondern logisch , um eben Energie zu sparen...das machen die Weißfische ja auch !

Das macht der Großteil der Zander, weils einfach "Sinn" macht.

Die richtig großen Rogner so ab Minimum 75-100cm. werden zu der Zeit im Ruhigen Wasser gefangen.

Die wenigen Buhnen - Fänge kann man dagegen an 1er Hand abzählen - Zufall.

hanzz - wenn du meinst, dass Dies falsch ist, dann liegst du eben selber falsch - zwar nicht zu 100% aber eben zu "fast".

Hans im Glück - dann war das eben nicht die Regel - ein Petri gibts´ gerne gratis dazu; Realität s.o. ;

woher ich das "weiß" , waren entsprechende große Zander bis über 80cm. von Andi Boll.... sowie von mir selbst , als ich noch fanatischer Zanderangler am hoffnungslos nun überangelten und geschrumpften Zanderbestand war.

Darunter Fische bis 90cm - alles Rogner "gestapelt" , wenn sie reinzogen - heißt 70+ Fische 1 bis 3 Stück beim winterlichen Angeln an den entsprechenden Stellen.

Den glücklichen Fängen der Nachhut stehen etliche Schneidertage entgegen.

Petri Heil Glück gehabt - aber faselt jetzt nicht von einem guten Bestand - der ist um 90% geschrumpft - ob man was fängt oder nicht.

R.S.coffeegirl
 

hans21

Well-Known Member
...
Hans im Glück - dann war das eben nicht die Regel - ein Petri gibts´ gerne gratis dazu; Realität s.o. ;

woher ich das "weiß" , waren entsprechende große Zander bis über 80cm. von Andi Boll.... sowie von mir selbst , als ich noch fanatischer Zanderangler am hoffnungslos nun überangelten und geschrumpften Zanderbestand war.

Darunter Fische bis 90cm - alles Rogner "gestapelt" , wenn sie reinzogen - heißt 70+ Fische 1 bis 3 Stück beim winterlichen Angeln an den entsprechenden Stellen.

...

Petri Heil Glück gehabt - aber faselt jetzt nicht von einem guten Bestand - der ist um 90% geschrumpft - ob man was fängt oder nicht.

R.S.coffeegirl

Danke für das Petri
Von gutem Bestand hat niemand geschrieben, geschweige denn gefaselt.
Dein Outing ehrt dich. Genau das ist es, was mich an den s.g. "Gunststellen" wie z.B. Schokoladenmuseum, Hafeneinfahrten, Häfen, Warmwassereinlauf, etc. pp. so stört - die fanatischen Zanderangler.
 
Oben