Rolle zum Jerken

fran350

New Member
Hi an alle!!

Ich habe beschlossen mir eine Jerkbaitcombo zusammen zu stellen.
Als Rute möchte ich mir ne Fox Rage mit 70-150g Wurgewicht zulegen. Jetz möchte ich nur noch wissen welche Rolle ich mir Kaufen soll.
Möchte eigentlich ne Baitcaster Rolle soll so in der preisklasse der Daiwa Viento liegen.
Ich will mit der Angel auf Hecht mit Ködern wie z.B. den Real Jerk mit 45g aber auch mal große Köder mit 120g gehen.
Hab auch schon was über die shimano cardiff usw. gelesen aber ich hätte lieber ne Lowprofil rolle.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

LG
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Rolle zum Jerken

Mit Low Profiles wirds sehr schwer welche in der Preisklasse zu finden die 120 g dauerhaft mitmachen.

Gruß Fabi
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Rolle zum Jerken

Die Abu Revo Toro 51 passt da einwandfrei!
Gewichte bis 120gr sind kein Problem und die Rolle wird von vielen Leuten hier, u. a. auch mir, schon länger problemlos genutzt.
Es ist eine Low Profile Rolle die aber etwas größer ist als die üblichen Rollen wie Viento, Revo STX, etc.

Grüße,

Kark
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

ill ja nicht andauernd Köder mit 120g Fischen sondern immer mal wieder.
Wie gesagt es soll sich zwischen 40-120g bewegen, wobei eher die kleineren Köder zum Einsatz kommen. Die rolle sollte halt ab und an einen großen Köder wegstecken können.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Rolle zum Jerken

Da würde ich trotzdem die Toro nehmen. Nach oben hin hat man noch Luft und 30-40gr Köder lassen sich mit der Rolle excellent werfen.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Kostet 200€ die Rolle oder gibts die noch irgendwo billiger. Scheint aber ein cooles Teil zu sein. Bin nur noch am überlegen da es wieder 50E mehr sind als bei der viento.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Rolle zum Jerken

Die Viento ist keine klassische Jerkrolle. Ich kenne sie zwar persönlich nicht aber sie wird von viele in einem Einsatzbereich von bis zu 50-60gr eingeschätzt.
Wenn du die Möglichkeit hast nach Kaltenkirchen (Norddeurtschland) zu kommen oder da jemanden aus der Nähe kennst dann würde ich die Rolle bei Moritz Nord für 139€ kaufen. Problem ist halt das die absolut nicht versenden :c.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Ja das wäre ein super Preis aber leider kenn ich da niemanden sonst gibts die wirklich nirgends so billig oder?

Für den preis würde ich sie nehemen aber 200€ sind mir zu viel Geld da ich ja nicht nur auf Raubfisch fische!

Kann man mit den Rolle wie der Cardiff auch gut werfen?
Bei einem Händler bei uns gibt es noch die ROZEMEIJER MISTIQUE Baitcastrolle. Ist halt auch kein lowprofile aber wie sind die zum werfen?
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Rolle zum Jerken

Moin, von den Rozes würde ich persönlich die Finger lassen.

Die Cardiff verträgt ein bisl weniger wie die Toro - ich selbst habe beide und rate dir zur Toro.

Musst mal ein bisl rumsuchen und schauen, die ist des Öfteren im Angebot oder halt mal die Bucht abklappern.

Grüßla, Senne.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Ok! Danke!
die würde auch um einiges weniger Kosten al die Abu rolle!

weis jet aber nicht so richtig was ich machen soll!

gibts noch andere Rollen die gut sind für mich?
 
AW: Rolle zum Jerken

Moin, von den Rozes würde ich persönlich die Finger lassen.

Die Cardiff verträgt ein bisl weniger wie die Toro - ich selbst habe beide und rate dir zur Toro.

Ich hab se auch beide.
Finde die Cardiff ist eine prima Rolle, und wenn man nicht jede Woche 3mal los ist mit Baits ü100g dann reicht die auch. Meine erste Cardiff hat 3 Jahre gehalten, bis sie etwas "ausgenudelt" war, und bei einem Preis von 40% einer Toro durchaus eine Alternative.
Also, die Cardiff reicht, die Toro ist was "für länger" und halt auch ne Ecke besser.

Greez
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

ok Danke!
Jetz hab ich aber noch ne Frage wegen den wurfeigenschaften. Ich hab bis jetz nur mit den lowprofile-Rollen geworfen und weis jetz nicht wie sich die anderen rollen werfen lassen?? Mit den lowprfiledingern war es ganz gut zu werfen! Werde nämlich auch viel vom ufer fischen.
 
AW: Rolle zum Jerken

Da jibbets eigentlich keinen großen Unterschied.
Grade mit den schweren Baits ist das Werfen ja echt sehr einfach.
Was noch für die Toro spricht ist die mitlaufende Schnurführung wenn die Bremse geht, die rennt aber auch beim Wurf... als + -...
Aber dass das bei der Cardiff anders ist macht sich nur bei der 301er und nem richtig dicken Fisch bemerkbar. Da kann die Bremse klemmen wenn die Schnurführung auf der einen Seite und die ablaufende Schnur auf der anderen Seite der Spule ist. Mit der 201er eigentlich kein Thema, da die Spule schmaler ist. Gegenmittel: dann Bremse wenn ein Brocken hängt etwas! loser und mit dem Daumen bremsen.
Hab aber dieses Jahr noch keinen Fisch gehabt der in die Bremse gegangen wäre, und es waren Fische bis 95cm bei.

Nächster Punkt: Die Bremse der Cardiff schafft nur knappe 5 kilo. Beim Hechteln finde ich aber kein Thema, auch ein Fisch über 20Pfd nimmt da eigentlich keine Schnur, aber die Bremse der Toro schafft halt das doppelte - auch wenn man das eigentlich nicht braucht. Wollts nur nochmal schreiben.
 

Säp

Member
AW: Rolle zum Jerken

Mit viel Glück irgendwo eine neue oder gute gebrauchte Calcutta 251 bekommen wäre das beste, für mich nicht zu schlagen das Teil im normalen Preisbereich, und vor Ködern über 100g hat die auch keine Angst...
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Ok Danke!
Also wäre es am sinnvollsten wenn ich für Köder bis 60g eine andere Rutencombo nehme als für die schwereren Köder oder?
Mir wäre es halt am liebsten ich könnte für alles ein Rute nehmen.
Oder lassen sich mit den Rollen sauch Köder um die 20-60g auch einwanfrei werfen?
in welcher Ködergewichtsklasse würden sich die Rollen bewege das es noch gut funktioniert?
Ich habe gesehen das es von der Abu Revo Toro in verschiedenen Versionen gibt.
eine Hs mit schnellem schnureinzug und die 51 und die 61ger größe. Was wäre da am besten? Für die Fox Rage Rute mit 150g wurfgewicht?.


Da jibbets eigentlich keinen großen Unterschied.
Grade mit den schweren Baits ist das Werfen ja echt sehr einfach.
Was noch für die Toro spricht ist die mitlaufende Schnurführung wenn die Bremse geht, die rennt aber auch beim Wurf... als + -...
Aber dass das bei der Cardiff anders ist macht sich nur bei der 301er und nem richtig dicken Fisch bemerkbar. Da kann die Bremse klemmen wenn die Schnurführung auf der einen Seite und die ablaufende Schnur auf der anderen Seite der Spule ist. Mit der 201er eigentlich kein Thema, da die Spule schmaler ist. Gegenmittel: dann Bremse wenn ein Brocken hängt etwas! loser und mit dem Daumen bremsen.
Hab aber dieses Jahr noch keinen Fisch gehabt der in die Bremse gegangen wäre, und es waren Fische bis 95cm bei.

Nächster Punkt: Die Bremse der Cardiff schafft nur knappe 5 kilo. Beim Hechteln finde ich aber kein Thema, auch ein Fisch über 20Pfd nimmt da eigentlich keine Schnur, aber die Bremse der Toro schafft halt das doppelte - auch wenn man das eigentlich nicht braucht. Wollts nur nochmal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Säp

Member
AW: Rolle zum Jerken

Mehrere Combos bringen auf jeden Fall auch mehr Spass beim fischen, gibt einige die verwenden eine für alle Gewichtsklassen, ist halt immer ein Kompromiss...
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Wie ist das mit der Revo Torro kann man da auch köder mit 30g oder weniger gut werfen oder braucht man da sehr viel übung?

Sollte halt Köder wie den

Zalt mit 75g
oder den deadly Target mit 107g
aaber auch nen real jerk mit 46g oder 23g werfen können ohne angst vor perrücken zu haben. Wie gesagt bin Anfänger will aber nicht zweimal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Rolle zum Jerken

Sehr viel Übung brauchste nicht, wenn du mal nen Tag damit geangelt hast, sollte das passen. Solltest nur nicht den Fehler machen und direkt am Anfang versuchen die Wurfbremse ganz auf zu machen. Denn das gibt schnell Perücken.

Weiß ja nicht wo du fischen möchtest, aber als Anfänger würde ich persönlich eher etwas leichter fischen. Macht einfach mehr Spass und ist nicht so anstrengend (4h mit >100g Köder is für mich eher Stress als Spass).
 
AW: Rolle zum Jerken

Ok Danke!
Also wäre es am sinnvollsten wenn ich für Köder bis 60g eine andere Rutencombo nehme als für die schwereren Köder oder?
Mir wäre es halt am liebsten ich könnte für alles ein Rute nehmen.
Oder lassen sich mit den Rollen sauch Köder um die 20-60g auch einwanfrei werfen?
in welcher Ködergewichtsklasse würden sich die Rollen bewege das es noch gut funktioniert?
Ich habe gesehen das es von der Abu Revo Toro in verschiedenen Versionen gibt.
eine Hs mit schnellem schnureinzug und die 51 und die 61ger größe. Was wäre da am besten? Für die Fox Rage Rute mit 150g wurfgewicht?.

Ja, im Prinzip schon. Du wirst keine Combo finden mit der du 30g genauso fischen kannst wie 120g. Besser wären zwei oder gar drei Combos. Sonst gibbets in den Extrembereichen keinen großen Spaß. Aber mit der Cardiff oder auch der 251er Calcutta lassen sich 30g noch wirklich prima werfen und die machen ü100g problemlos mit. Mit der Rute schauts da schon anders aus. Die Fox kenne ich jetzt nicht, aber ne 150g Jerke für 30g Baits wird nix.

Zum Jerken die 51 HS, ist einfach angenehmer mit der hohen Übersetzung. Die 61 ist viel zu groß, die Schnurfassung brauchst du höchstens im Meer.
Solltest dich ein wenig einschießen auf einen Gewichstbereich den du hauptsächlich fischst.
Ah ja mit der Toro unter 30g werfen bringt keinen Spaß, das klappt nicht wirklich gut und die Wurfweiten sind....naja.
Eine für alle(s) kenn ich nicht. Grade bei den Ruten wirds noch schwerer...
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Ich könnte ja auch die 100g version der rute nehmen denn die würde die 107g auch wegstecken oder?
finds halt nur komisch das die rolle des nicht aushalten wenn man ab und zu nen größeren köder hinhängt! Denn ich dachte schon das ne viento nen deadly target mit 107 oder nen Zalt mit 75g aushält. Fische ja nur ab und an mit solchen großen ködern und dafür ne extra kombo für 300€ zu kafen ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben