Rolle zum Jerken

AW: Rolle zum Jerken

Ich könnte ja auch die 100g version der rute nehmen denn die würde die 107g auch wegstecken oder?


Ja, das wäre wohl sinnvoller. Bist denke ich besser mit bedient.

finds halt nur komisch das die rolle des nicht aushalten wenn man ab und zu nen größeren köder hinhängt! Denn ich dachte schon das ne viento nen deadly target mit 107 oder nen Zalt mit 75g aushält. Fische ja nur ab und an mit solchen großen ködern und dafür ne extra kombo für 300€ zu kafen ist schon krass.

Naja.
Mit nem MX 5 ziehst du ja auch keine Yacht, der Lada für 1/3 des Geldes macht das aber prima...
Grade bei Baitcastern ist der WG bereich halt nicht soooo breit.
Aber 300€ musst nicht ausgeben. Ne Savagear Big Jerkbait plus 201er Cardiff dann hast für 130€ ne Big Jerk Combo. Die Rute ist aber nicht der Knaller, wirft halt bis 300g knapp. Unter 100g ist die aber Nonsens.
 
AW: Rolle zum Jerken

Klar kann man mit der Toro noch 25g werfen, aber frag nicht wie... Die Toro ist ne geile Jerkrolle, aber eben nicht für leichte Köder, das können sehr viele andere besser.
Wie ich schon geschrieben habe läuft die Schnurführung mit.
Du musst dir halt überlegen, wass du schwerpunktmäßig fischen magst. Wenn hauptsächlich Baits um die 80-100g fischen willst, dann kauf die entsprechende Ausrüstung.
20-120g sind mit einer Combo einfach nicht vernünftig zu machen. Willst du ne gute und günstige Rolle, kauf dir die Cardiff, die macht von 15-120g alles mit. Die Toro hab ich für Baits ab 90g. Kannst aber auch mit 50g vernünftig werfen. Die 251er Calcutta is ebenfalls klasse, aber nicht verwechseln mit der 201er.
Ansonsten was gutes gebrauchtes von Abu (C3), aber die sind finde ich Geschmackssache, wenngleich nahezu unkaputtbar.
Die Combo die du grade anschaust ist prima aber nix für Köder von 20g, das geht einfach nicht vernünftig. Wenn du Zweifel hast ruf doch einfach bei jb.com an, die beraten dich gut.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Also ich würde die combo jetz wirklich nur noch für große köder nehmen!

Für köder bis 50g würd ich mir na ne andere zulegen bzw ne andere rute denn als rolle würde ich ne penn sargus verwenden.
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Rolle zum Jerken

....ich nochmal, also ich werfe mit meiner Toro die 10er Salmo Slider Floating und die haben ca. 37 Gramm, dass geht wirklich gut.

Aber wie die Vorposter schon schreiben, die Rute ist auch wichtig.

Gruß, Senne.
 

Säp

Member
AW: Rolle zum Jerken

Die Schnur auch, oder fischt ihr die gleiche Schnur bei den kleinen Salmos und auch bei den Torrotypischen Gewichten?
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Wisst ihr was über die Rute bei der combo? Also die Zalt Rute?



Schnur würde ich halt auch gleich die Stren mitbestellen die da mit angeboten wird. in welchen Durchmesser ? 0,18 oder 0,22mm ich tendiere grade zur 0,18er.
 
AW: Rolle zum Jerken

Die Schnur auch, oder fischt ihr die gleiche Schnur bei den kleinen Salmos und auch bei den Torrotypischen Gewichten?

Klar.
Nur halt in anderen Durchmessern |bla:
19er Power Pro auf der leichten Jerke und 28er auf der schweren. Das schickt und gibt auch etwas Sicherheit.

Ah ja bei dem WG Bereich würd ich die 22er nehmen, die Hechte störts nicht und man hat auch ein wenig Reserven bei nem kleineren Backslash - bei nem voll durchgezogenen knallts eh auch ne 40er geflochtene durch.
 
AW: Rolle zum Jerken

Sry, kenne die Rute nicht. Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.
Hab aber eben gesehen dass die für 200m 37€ berechnen.
Finde mit ner Spule 150yards Power Pro bist du zum Jerken genauso gut bedient und kommst bei weitem billiger weg. Da kannst du sogar bei Verschleiß noch ne zweite Spule ordern.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Ok Danke für den Tipp!
Werd na mal schauen das ich die Power pro günstig bekomme!
Hab die auch schon einmal gefischft und find die auch sehr gut!
Würd mich trotzden interessieren ob jemand die rute kennt.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Wow Danke!
Aber ich denke ich werde mir die Zalt torro combo kaufen.
Hast du die Rute auch gefischt?
Also ist die Zalt ne Top Rute oder?
Denke ich mach nix verkehrt damit
 
AW: Rolle zum Jerken

Die Rute ist in dem Preissegment echt super.
Noch lieber fische ich die Piketime Big Bait, die ich hier in dem Bericht beschrieben habe.

Wenn du also bereit bist noch ein paar Mücken zu sparen, bekommst du ein Traumgerät.

Hab mir ja auch nach deiner Beratung diesen Stock geholt.
Bin auch vollauf begeistert mit einer Einschränkung:
Beim 2. Fischen hatte ich die Abschlusskappe in der Hand. Zum glück ist sie nicht ins Wasser gefallen, denn ich bin fast immer mit dem Bootchen draußen.
Finde das sollte bei ner Rute in diesem Preissegment nicht passieren. Hab die aber mit zwei-Komponenten-Kleber bombenfest verklebt und nun passt alles.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Die Piketime schaut auch sehr interessant aus aber nochmal 75€ drauflegen wird mir echt zuviel.
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Die Zalt reicht doch vollkommen aus für mich oder? Denn ich bin ja nicht jeden Tag am Wasser.
 
AW: Rolle zum Jerken

moin

ich kann dir wen du auch einteilige nehmen würdest
die DAM Calyber Jerk ich finde
beide versionen richtig geil
1.83cm/56-112g WG die leichte oder
1.98cm/72-144g WG die schwere

Rolle ganz klar die toro ich fische die
u.a auf meiner big bait combi mit
300g gummis und das schon seit jahren

 

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Tach allerseits,

also wenn ich mir nochmal ne Jerkcombo zusammenstellen müsste käme nur eine Rute von ITT in Frage, von dem alt Meister und Guru Bertus Rozemeijer.
http://www.itt-international.com/Basis.aspx?Tid=46&Sid=467&Hmi=206&Smi=467&STARTPOS=0
Sowie die Abu Garcia 5601 JB, kein low Profil filigran Röllchen sondern eine massive, solide Multirolle.
Darauf geflochtene 20kg Stroft aufspulen und eine Titan Spinnstange vorschalten und fertig ist die Laube.
Das ist dann mein Gerät für die Jerks ab 60 Gramm bis 120-150 Gramm.

Um leichte Köder zu Jerken wie 10er Slider, kleine Toppies, kleine Buster usw.
Empfehle ich ebenfalls ne leichte Jerkrute von ITT, link s.o., und darauf kann man dann eine Low Profil Rolle setzten, die mit 10-12 kg geflochtener Stroft und ner kleinen Spinnstange versehen und wieder ist ne Laube fertig.

Eine Ruten Rollen Combi für das Ködersegment 30 - 130 Gramm gibt es nicht.
Wird immer nur ein Kompromiss mit etlichen Einschränkungen bleiben.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolle zum Jerken

Naja nu hau mal nich so auf den Schlamm.

Bis 150g oder mehr, kann man auch eine Low Profile entspannt fischen. Z.B. die Curado 301 oder Toro 51 HS.

Spinnstangen sind das letzte, was man zum Jerken empfehlen kann. Ein Titanium-Vorfach mit 35-45cm bis 55lbs ist das Maß der Dinge.

Bei leichterem Gerät, wie z.B. der Piketime Small Bait, macht sich eine Revo Sx, Zillion, Fuego etc. gut.

Vorfach s.o. bis 45lbs.

@ fran

die Zalt ist wie gesagt ein dem Segment eine gute Rute und zu empfehlen. Besser fischt sich aber, wie geschrieben, die Piketime Big Bait, den Mehrwert der Rute merkt man;)
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

So Danke für eure Hilfe!!

Ich werde mir eine dieser beiden Combos Bestellen!

Da mir die Pike time wirklich zu teuer wird.

Jetz weis ich nur nicht welche ich nehmen soll?
http://www.jerkbait.com/product_inf...T-COMbo-Heavy-II-1-85-m-50-150-g-2teilig.html

oder
http://www.jerkbait.com/product_info.php?info=p6480_JERKBAIT-COMbo-Big-Bait-1-89-m-60-160-g.html

Was meint ihr?
Möchte mir die Conbo Morgen bestellen. Hat jemand schon erfahrung mit Jerkbait.com gemacht? Scheint ein ziemlich guter Shop zu sein.
 
Oben