Rolle zum Jerken

Säp

Member
AW: Rolle zum Jerken

Besseren Shop wirst net finden, kannst du nichts falsch machen...
Die bis 160g ist schon echt nen ganz schöner Prügel, hast du schonmal ne Torro in der Hand gehabt, kenne ein paar Leute die finden das nicht besonders angenehm...
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Naja das ich da keine Filigrane Rolle bekomme wenn ich Köder mit 100g aufwärts werfen will ist mir schon klar. es geht mir ja jetz eigentlich nur noch um die Rute.

Kann mir noch jemand ne Schnur empfehlen? Ich hätte mir die 0.22mm sonic braid bestellt.
 

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Tach auch,

wie schon geschrieben Stroft GTP ab 20 kg aufwärts bei Ködern ab 70 gramm, den behält man auch dann wenn die Schnur sich beim Wurf überschlägt auf der Multi.
Sonst die 14 kg bei leichten Jerkruten.

Meiner Meinung nach ist Stroft die beste geflochtene auf dem Markt gefolgt von der Tuff XP und auf dem 3. Platz
die Power Pro.

20 bzw 14 kg hören sich heftig an aber wenn der erste Köder nach nem Überschlag der Spule im Wurf weiter fliegt als gedacht ist es zu spät.

@Pike Piekser,
die low profil ist halt in meinen Augen ein filigranes Röllchen habe selber die Revo STX in gebrauch und würde diese nicht mit grossen Jerks bearbeiten.
Des weitern nutze ich eine Titan Spinnstange deren Durchmesser mit dem von 55lbs Titan Vorfach nahezu identisch ist.

|wavey:

Grüsse
 
AW: Rolle zum Jerken

die low profil ist halt in meinen Augen ein filigranes Röllchen habe selber die Revo STX in gebrauch und würde diese nicht mit grossen Jerks bearbeiten.

Die STX ist mit der Toro überhaupt nicht zu vergleichen...
Diese macht auch Köder über 150g dauerhaft ohne Probleme mit. Die STX sollte man auch mit großen Jerks befischen will man länger Freude daran haben....

Dein Vergleich ist als ob du ne Twinpower FC mit ner SW vergleichen wolltest. Ist einfach ne ganz andere Rolle für nen anderen Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Ok wenn du die Toro dafür nutzt

Allerdings sollte man den Kostenfaktor im Auge behalten.
Die Toro 51 liegt so um die 200,-€
Die 5601 JB liegt so bei 150,-€ und ist halt zu 100% für das Jerkbaitangeln ausgelegt.

Ist im Endeffekt alles Geschmackssache.:)
 
AW: Rolle zum Jerken

Die 5601 JB Hab ich sogar für 85€ neu gekauft. Nach 2mal Fischen war mir klar - nix für mich, und sie ging wieder auf die Reise. Auch wenn die runden ABUs (JB, C3, C4) nahezu unkaputtbar sind, fische ich sogar lieber mit ner 301er Cardiff.
Toro oder JB - für mich als ob man die Wahl hätte zwischen einem Lada und einem Touareg. Genauso würde ich einen A6 einem Dacia Logan vorziehen. Wenn man es sich leisten kann/will, wird man mehr Spaß haben.
Um Die Haltbarkeit der Toro muss man sich keine Sorgen machen.
 
AW: Rolle zum Jerken

@ Fischversteher

aufgrund deiner Postings zeigt es doch, dass du in der Materie noch nicht wirklich drin steckst.
Beim Jerken geht es zunächst einmal um bestmögliche Köderkontrolle. Die geht u.a. auch über das sog. "palmen" der Rolle, was bei LP deutlich ergonomischer ist.
Ob es nun eine Revo Toro 51 eine Curado 301 oder gar eine Daiwa Z ist, muss jeder für sich entscheiden.
Mit "filigran" haben die Rollen nicht viel gemein, denn Köder mit 150g machen sie allemal mit.

Welchen Durchmesser hat denn ein 55lbs Vorfach?

Zum Jerkibaitfischen haben sich bei uns in den letzten Jahren die Strenschnüre, wie die Sonic Braid, als am besten geeignet herausgestellt. Die Stroft ist sicher gut, kommt in dem Bereich aber nur knapp an die Stren heran. Die Power Pro ist in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß.
 

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

@Pikepiekser

So hat halt jeder seine Meinung.
Meine habe ich hier kunnt getan.
Ich Jerke jetzt seit ca. 10 Jahren und benutze dazu meine gute alte Rozemeijer jointed Jerk mit der 5601 JB und 24kg Stroft für mittlere bis schwere Jerks max 110gr an der Titan Spinnstange durchmesser 0,8 mm.
Für das leichte Jerken habe ich eine einteilige Lamiglas Rute 2,1m bis 1,5 oz um die Leichten bis mittleren Jerkbaits zu werfen und zu führen, daran ist eine normale 4000er C3 von Abu geschraubt die mit 14 kg Stroft bespult ist.
So das ist meine Kombo die ich jedem nur empfehlen kann und auch werde.
Wenn dann einige meinen hier alles besser zu wissen bitteschön, allerdings die sprüche ausserhalb der Materie
kann man doch wirklich stecken lassen und Anfänger bin ich schonmal garnicht.
Thema durch PUNKT

@ Bafoangler

Die geschmäcker sind halt verschieden wenn du deine Kombo gefunden hast und zufrieden bist ist doch alles in Butter.
Ich selber bin da evtl. schon ein bisschen Old School mit 36.

Wie dem auch sei

Hoffe der fragende hat sich ein Bild machen können und seine Kombo gefunden,
Wäre schön wenn er uns aufklären könnte was er sich im einzelnen gegönnt hat.
Es ging ja schliesslich um ihn hir in dem Thema.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

sims

Member
AW: Rolle zum Jerken

@ Fischversteher

Beim Jerken geht es zunächst einmal um bestmögliche Köderkontrolle. Die geht u.a. auch über das sog. "palmen" der Rolle, was bei LP deutlich ergonomischer ist.

Also wenn ich mir eine Hand anschaue bzw. die Handfläche selbst, dann muss ich feststellen, dass die seitliche Abdeckung einer Abu 5601 (welche auch immer) perfekt in diese Handfläche passt.

Auch von der Breite gesehen ist die Toro eigentlich nicht besonders ergonomisch zu "palmen".

Es gibt schon eine Menge verschiedener Geschmäcker und auch hier wirds an der persönlichen Vorliebe liegen.

Nicht umsonst würde ich alleine in meinem Bekanntenkreis mittlerweile einige Leute kennen die von LP zb(Toro) wieder umgestiegen sind auf RP, vorallem beim Jerken.

Also LP pauschal als "deutlich ergonomischer" zu bezeichnen ist falsch.
 
AW: Rolle zum Jerken

@ Bafoangler

Die geschmäcker sind halt verschieden wenn du deine Kombo gefunden hast und zufrieden bist ist doch alles in Butter.
Ich selber bin da evtl. schon ein bisschen Old School mit 36.

Grüsse

So ist es. Gibt keinen Grund sich der Meinung anderer zu beugen wenn man mit seinem Tackle zufrieden ist und damit zurechtkommt.

Die Toro ist nichtsdestoweniger wirklich sehr stabil. Alleine die mitlaufende Schnurführung macht sie sehr sympatisch bei schweren Ködern und fester Bremseinstellung, wobei bei mir beim Jerken eigentlich eh fast nie gebremst wird.

Old School, naja, denke das ist eher die persönliche Vorliebe. Aber hast du schon ne Toro oder Curado 301 gefischt?
Ich hab auch Roundprofiles, Cardiff und Calcutta, dennoch finde ich es angenehm mit ner Low zu fischen.
Was dazu kommt: bei kaltem Wetter erfriert mir regelmäßig die Rechte, wenn ich mit den Rounds fische, nasse Hände und Alu direkt auf der Haut verträgt sich weniger. Ist aber vor allem bei den Shimanos schlimm.
Die JB kam mir aber vor allem wie auch die Record sehr "grobschlächtig" vor, robust, aber eben alles andere als fein oder edel. Da sind die günstigen runden von Shimano angenehmer, wenn auch weniger haltbar.
Geht aber weniger darum ob rund oder flach, sondern um großködertauglich. Das sind beide, JB und Toro, aber die Toro bringt (mir) viel mehr Spaß.

Insgesamt finde ich muss man bei einer Jerkrolle ohnehin nicht so auf den Preis schauen, wenn man bedenkt was die Jerks mitunter kosten... 5 oder 6 Customjerks kosten unter Umständen schon so viel wie eine Toro...
 

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Hoffe der fragende hat sich ein Bild machen können und seine Kombo gefunden,
Wäre schön wenn er uns aufklären könnte was er sich im einzelnen gegönnt hat.
Es ging ja schliesslich um ihn hir in dem Thema.


Also erst einmal muss ich mich bei euch allen bedanken für eure Hilfe.
Ich habe mir jetz dies kombo am Sonntag bestellt und hoffe das sie bald ankommt!http://www.jerkbait.com/product_inf...T-COMbo-Heavy-II-1-85-m-50-150-g-2teilig.html

Werde euch natürlich bescheid geben wenn ich sie mal gefischt hab ob ich zufrieden bin.

Mich selbst würde jetz nur noch interessieren welche Schnur ich nehmen soll und wieviel davon auf die Rolle passt damit sie nicht zu voll wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

@ fran 350

Die Rute kenne ich ist sehr gut geeignet und ein schöner Stecken die Rolle ist stimmig zur Rute.;)
War nach Feierabend noch im Angelladen und hab mir die Torro nochmal näher angesehen wird schon halten das ganze.

Zum Thema Schnur:
Ich denke der Marc Mihan von Jerkbait.com wird dir keine Schnur aufspulen die den Belastungen nicht gewachsen ist.



@ Bafoangler

die Curado 301 habe ich schon gefischt, hatte ein Kumpel drauf er ist mehr der Shimano Typ, ich dagegen bei Multis der Abu Freak. Bei Stationären auch eher Shimano oder Penn.
Bei den Roundprofil Multis von Abu laufen die Schnurführungen immer mit, nur bei meiner Revo STX und der Silver Max, die ich zum Vertikalen nehme, ist das nicht der Fall.


Aber wie oben schon gesagt die Torro heute nochmal gecheckt wird schon funktionieren mit der Ruten Rollen Kombi.


Grüsse|wavey:
 
AW: Rolle zum Jerken

@ Bafoangler

die Curado 301 habe ich schon gefischt, hatte ein Kumpel drauf er ist mehr der Shimano Typ, ich dagegen bei Multis der Abu Freak. Bei Stationären auch eher Shimano oder Penn.
Bei den Roundprofil Multis von Abu laufen die Schnurführungen immer mit, nur bei meiner Revo STX und der Silver Max, die ich zum Vertikalen nehme, ist das nicht der Fall.

:)
Einer der Gründe die STX nicht mit schweren Jerks zu belasten.
Ich hab auch schon die 3. Cardiff in Gebrauch, unter anderem weil die Schnurführung "losgenudelt" war. Finde ich aber wie gesagt nicht weiter schlimm bei Rollen um 80€ und nach 2 Saisons gutem Gebrauch. Was da für Baits draufgehen (kann) steht eh in keinem Verhältnis...

Greez
 

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

@Bafoangler

Bin mal gespannt wie lange die Silver Max hält.;+
Ist ebenfalls im günstigen Sektor anzusiedeln allerdings beim Vertikalen treten nicht so grosse Kräfte auf.
Ausserdem mache ich das nicht sehr häufig, allerdings da jetzt bei uns Emotoren zugelassen sind könnte es öfter werden als man jetzt denkt.

Grüsse:)
 
AW: Rolle zum Jerken

Also wenn ich mir eine Hand anschaue bzw. die Handfläche selbst, dann muss ich feststellen, dass die seitliche Abdeckung einer Abu 5601 (welche auch immer) perfekt in diese Handfläche passt.

Auch von der Breite gesehen ist die Toro eigentlich nicht besonders ergonomisch zu "palmen".

Es gibt schon eine Menge verschiedener Geschmäcker und auch hier wirds an der persönlichen Vorliebe liegen.

Nicht umsonst würde ich alleine in meinem Bekanntenkreis mittlerweile einige Leute kennen die von LP zb(Toro) wieder umgestiegen sind auf RP, vorallem beim Jerken.

Also LP pauschal als "deutlich ergonomischer" zu bezeichnen ist falsch.

Moin Simon,

die Breite der Rolle hat mit dem "palmen" wenig zu tun. Denn gerade beim Jerkbaitfischen, ist es zu empfehlen die Rolle am rechten Seitendeckel zu umfassen. So, dass sich der Kleine oder Ringfinger am Trigger und der gestreckte Zeigefinger am Foregrip befinden.

Das eine ergonomisch geformte LP sich besser anfasst, als eine RP , sollte beim bloßen Anblick schon ersichtlich sein.
Das ich nun auch schon fast ein Jahrzehnt fast ausschließlich mit Jerkbaits am Wasser bin, habe ich einige Rollengenerationen durch. Speziell mit diversen RP habe ich über Jahre gefischt. Daher komme ich zu dem Schluss, dass ich seit dem ich LP fische, sich die Köderkontrolle erhöht hat.

Schau dir am besten noch mal diverse LP an und fische sie im Vergleich zu RP. Ich denke, dann wirst du erleben, dass dein letzter Satz nicht korrekt ist.

@ Fischversteher

der Ton macht die Musik;)

Wenn du mit deinen Combos gut klar kommst, ist das gut. Für mich wäre das nicht das Richtige.

Woher hast du die Durchmesserangaben des Titan? Bisher konnte ich keine finden. Das 55lbs welches ich kenne hat keine 0.8mm. Ein 45lbs hat gemessene 0.4mm.

Davon ab habe ich keine guten Erfahrungen mit solch dicken resp. schwerem Material vor dem Köder gemacht, da dies das Köderspiel deutlich negativ beeinflusst.
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Rolle zum Jerken

Entnommen aus ein anderen forum aber sehr informativ wenn man eine passende Rolle sucht. Ich habe die Viento fürs leichte, und Verkaufe meine Revo STX weil ich mir die Toro 51 besorgen. Und ich muss sagen mit übung und passende Rute gehen auch leichtere köder ohne probleme.

Aber mal ne Frage. Soll man lieber die normale Toro oder die Toro HS nehmen fürs jerken?

Revo Premier: 5-35g (mit Lagertausch unter 5g möglich)
Revo S: 7-70g
Revo SX: 7-70g
Revo Inshore: 10-150g SF
Revo STX: 10-80g
Revo Toro: 20-300g (?)
EON Pro 7-50g
Blue/Black/Silver/Pro Max: 15-50g
C3 4601: 15 - 120 g
C4 5601: 15 - 120 g
C4 5601JB: 20 - 200 g
Mörrum rot: 3,8g - 30g

Daiwa
Presso: 2-15g
Pixy: 3-20g
Steez 103: 3-30g
TD-Itö 103: 3-30g
TD-Itö 105: 3-30g(?)
TD-Z 105: 3-30g
Steez 100: 7-50g (?)
Alphas, type F, Sol: 5-30g NSF (mit Lagertausch 3g)
Alphas Type R: 3-30g SF
Alphas itö: 3-30g NSF
Alphas 150: 10-60g (?)
Viento: 7-50g (?)
Zillion: 10-80g
Ryoga / Pluton 25-150g
Coastal Inshore 10-100g SF

Shimano
Aldebaran: 5-35g
Antares:
Core 51MG: 5-25g
Calcutta Conquest 50/51: 3-25g
Calcutta Conquest / TE 100/101 : 5-50g (?)
Calcutta Conquest 200/201: 10-130g (auch Calcutta 201 TE)
Calcutta 201 B: 20-150g
Calcutta Conquest 300:
Calcutta Conquest 400/401: 40-300g(?)
Cardiff 200/201A: 10-120g
Cardiff 300A: 30-180g
Chronarch 101D: 6-60g (?)
Curado 100/101 D: 7-40g
Citica 200/201E: 6g-?g
Curado 51: 3-21g

Tica
Caiman CT: 40-170g
Sculptor: 10 -120g
Okuma
VS 200 10-80g

Quantum
Energy PT E761: 8-80g
 
Zuletzt bearbeitet:

fran350

New Member
AW: Rolle zum Jerken

So meineCombo ist Heute gekommen!!
Sieht beides sehr sehr gut aus!
Die rute ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und sieht super aus.
Das gleiche ist bei der Rolle der Fall. Werde mir jetz Morgen mal ne Schnur zulegen und dann Raus zum Jerken am WE!!!!!!!!!!!
Hat jemand erfahrung mit der Spiderwire code red?????
Bin am überlegenmir die drauf zu machen.
 

fisch versteher

New Member
AW: Rolle zum Jerken

Hallo,

@Pike Piekser

So wie man es in den Wald reinruft
schallt es auch wieder heraus ;)
Also die Durchmesser habe ich an meinen Vorfächern ermittelt.
Die Titan Spinnstange hat einen Durchmesser von 0,8 mm
mein 60 Lbs. Titan Vorfach hat 0,68 mm Durchmesser.
Geringfügiger unterschied in meinen Augen.
Ab einer bestimmten Ködergrösse 14er Salmo Slider ist das Gewicht bzw. die Beschaffenheit des Vorfach nicht mehr gravierend für das Laufverhalten. Dem Einhänger messe ich allerdings grosse beachtung zu, ich verwende die Duo Locks von Think Big und bin sehr zufrieden damit.
Einem Anfänger zu empfehlen ein etwas steiferes normales Vorfach zu nehmen halte ich für nicht zwingend geeignet.


@e30 Birdy

Woher kommen die Werte aus der Tabelle, sind das Hersteller Angaben oder ermittelte Werte durch ein Prüflabor. ;+
Finde ich sehr interessant,gut gemacht. #6


@fran350

Viel Spass beim probieren.


Grüsse |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Rolle zum Jerken

Hallo fischversteher,

da kommt nichts aus dem Prüflabor, ist alles von Anglern für Angler und bei BA rauskopiert.

Gruß, Senne.
 
Oben